Cover-Bild Das verlorene Buch
Band 2 der Reihe "Die Ältesten Flüche"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
  • ISBN: 9783442206254
Cassandra Clare, Wesley Chu

Das verlorene Buch

Die Ältesten Flüche 2 - Roman
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Seit der Adoption des kleinen Max genießen Magnus Bane und Alec ein nahezu idyllisches Leben – so idyllisch, wie es für einen Hexenmeister und einen Schattenjäger mitten in New York eben möglich ist. Bis eines Nachts zwei alte Bekannte in ihr Apartment einbrechen und das mächtige »Weiße Buch« stehlen. Mit dessen Hilfe könnten sie höchst unheilbringende Kräfte entfesseln, und so nehmen Alec und Magnus die Verfolgung der Diebe auf. Die Spur führt nach Shanghai, mitten hinein in einen Hort dunkler Magie und einen scheinbar unbezwingbaren Dämonenangriff. Als einzige Rettung bleibt nur der direkte Weg ins Totenreich ...

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ich liebe diese Welt...

Das Cover passt zu dem vorhigen Band und auch zu der Schattenjägerwelt.

Das Cover passt zu dem vorhigen Band und auch zu der Schattenjägerwelt.
Die Geschichte hat mir gut gefallen, da man wieder in die Schattenjägerwelt eintauchen konnte und das fand ich wieder richtig cool, die Truppe bei ihren Rettungsaktionen zu beobachten.  Besonders interessant finde ich daran, wie die Charaktere sich in den Büchern selber weiterentwickeln und sich irgendwie auch vereingenständigen. Dies meine ich aber auf eine positive Art und Weise, weil sie sehr authentische Personen sind, obwohl sie in einer magischen Welt leben.
Für mich hätte es irgendwie besonders am Ende nicht so schnell gehen müssen. Also hätte sie ruhig noch etwas ausführlicher schreiben können.
Die Bücher von Cassandra Clare führen einen wirklich durch ihren besonderen Schreibstil in eine andere Welt. Sie schafft es die Umgebung sehr detailreich zu beschreiben und trotzdem flüssig zu schreiben, sodass das Buch wirklich leicht zu lesen ist.Ich freue mich auf jeden Fall nun sehr auf den dritten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein Abenteuer mit SUCHTFAKTOR!

Eine gefährliche Reise beginnt …

Denn diese gefährliche Reise steht Magnus Bane und seinem Lebensgefährten Alec bevor.

Eine gefährliche Reise beginnt …

Zwei alte Bekannte haben doch wirklich mitten in der Nacht das weiße Buch der Magie gestohlen um einem ziemlich mächtigen Dämonenfürsten zu seiner alten Macht zu verhelfen und somit alles zu vernichten was die Erde ausmacht.
Rasches Handeln ist da gefragt, wie auch die Tatsache, wer in der Zeit ihrer Reise auf ihren kleinen Adoptivsohn Max aufpasst.
Nachdem aber jemand sich bereit erklärt, machen sich Bane und Alec nach Shanghai auf, im Schlepptau ihre Freunde, die Schattenjäger.
Gemeinsam heißt es den Dämonenangriff zu stoppen.
Wenn möglich auch zu überleben.
Und … endlich wieder das Leben zu genießen.

Hach … welch eine gelungene Story und ich liebe… liebe das Heimkommen zu alten Freunden, die man immer wieder trifft mit neuen tollen Abenteuern.

Zu allererst einmal war es für Magnus und Alec ziemlich ruhig, zumindestens wenn man ihr jetziges Abenteuer bedenkt.
Taucht da doch ein alter Freund und ehemaliger Mentor auf und ist vergiftet von Magie die ihn nötigt dem Dämon Samael zu helfen. Dazu eine alte Freundin, die ihr Glück wahrlich auf die Probe stellt. Gemeinsam wollen sie Samael an die Macht verhelfen und stehlen aus der Wohnung von Magnus das weiße Buch.
Okay, das ging aber auch nur, da Magnus sein Kind Max schützen wollte, was für mich absolut nachvollziehbar war.

Dann die seltsame Wunde bei Magnus und die Suche in Shanghai gefallen mir, da hier wieder mit von der Partie: Clary, Jace, Isabelle, und Simon sind und gemeinsam helfen wollen den Dämonenaufstieg zu verhindern.
Tolle Mischung aus interessanter Storyline, sehr coolen Protagonisten die mir schon längst ans Herz gewachsen sind und Spannung von Anfang bis Ende.
Ich liebe den bildhaft, gelungenen Schreibstil von Cassandra Clare und freue mich nach dem Ende auf den nächsten Band und bin sooo gespannt was uns hier erwarten wird.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Wieder ein spannendes Schattenjäger-Abenteuer!

Kann Spoiler zu bisherigen Büchern aus der Welt der Schattenjäger enthalten!

Kann Spoiler zu bisherigen Büchern aus der Welt der Schattenjäger enthalten!

Dieses Buch spielt 2010, also einige Zeit nach den Ereignissen der Chroniken der Unterwelt und auch nach Simons Ausbildung an der Schattenjäger-Akademie. Magnus und Alec sind jetzt schon eine ganze Weile zusammen, haben sich über alle Vorurteile von Schattenjägern und Schattenweltlern hinweggesetzt und sogar gemeinsam ein Hexenkind adoptiert. Doch es gibt keine Ruhe für sie: Shinyun hat sich schon wieder einem Höllenfürsten angeschlossen und verfolgt finstere Pläne, in die sie auch unser liebstes Pärchen hineinzieht ...

Bei Magnus und Alec gibt es eigentlich wieder die üblichen Themen ihrer Beziehung, wie Magnus unglaublich langes Leben und seine vielen Erfahrungen im Vergleich zu Alecs Sterblichkeit. Dazu kommt jetzt noch die Liebe und Verantwortung für ihr besonderes Kind, das auch gerne mal durch die Gegend schwebt oder buchstäblich die Wände hochgeht.

Das Buch hat mir noch besser gefallen als der Vorgänge. Zum einen, weil ich das Gefühl hatte, dass man weniger wild die Schauplätze wechselt, aber es war auch besonders schön, dass Magnus und Alec bei ihrem Abenteuer von vier wunderbaren Schattenjägern unterstützt werden! Auch andere bekannte Charaktere tauchen auf, wie natürlich ein bestimmter totgeglaubter Hexenmeister, bei dem ich mich kaum erinnern kann, ob er in "Die Dunklen Mächte" auch dabei war, und ein paar andere unsterbliche Freunde oder bekannte Schattenjäger.

Die Kämpfe gegen die Dämonen sowie auch der Humor haben auch wieder dafür gesorgt, dass sich das Buch wieder wie ein richtiges Schattenjäger-Abenteuer anfühlt. Wenn man wie ich alle Bücher aus der Welt der Schattenjäger in der Reihenfolge des Erscheinens liest, dann weiß man ja auch schon, wie sich manche Dinge entwickeln werden und das hat mir ein kleines bisschen die Spannung genommen. Das Buch endet aber schon mit einem Cliffhanger und ich glaube, das Finale spielt nach "Queen of Air and Darkness", also wird das Ende auf jeden Fall ein paar ganz neue Informationen bereithalten und hoffentlich noch spannender werden.

Fazit
"Das verlorene Buch" hat mir noch besser gefallen als der Vorgänger und hat sich wie ein richtiges Schattenjäger-Abenteuer angefühlt. Ich freue mich schon sehr auf das Finale!

Veröffentlicht am 22.03.2021

...

Wer mich kennt weiß, ich liebe die Shadowhunter Welt und insbesondere Malec. So habe ich mich wahnsinnig gefreut, als der zweite Band der Reihe rund um Magnus und Alec bei mir eingezogen ist.

Man könnte ...

Man könnte auch mit Band 2 anfangen bzw. diesen unabhängig lesen, aber zum besseren Verständnis und wegen Spoiler Gefahr würde ich dringend empfehlen vorher Band 1 zu lesen und am besten auch noch die Clockwork Reihe und die City Reihe, sowie die Akademie der Schattenjäger. Man muss dies natürlich nicht, aber wenn man diese nicht vorher kennt, spoilert man sich sehr für wichtige Dinge und sollte man dies nicht wieder vergessen, sind so einige Spannungspunkte, die die Geschichten ausmachen weg.

Nun aber zum Buch. In diesem Band begleitet man nicht nur Alec und Magnus, sondern auch die alte Truppe aus der City Reihe. Es hat Spaß gemacht wieder mit ihnen auf Abenteuer zu gehen, auch wenn ich es schön gefunden hätte, wenn Alec und Magnus mehr im Zentrum gestanden hätten. Irgendwie hätte ich mir mehr Momente mit den beiden zusammen gewünscht. Ich liebe es, wie ihre Beziehung dargestellt wird. Der Umgang der beiden ist so liebevoll und voller Rücksichtnahme.

Es war wie gewohnt witzig, wie die Protagonisten alle miteinander interagieren. Sei es Magnus in Bezug auf Jace mit einem flapsigen Spruch, oder Simon der etwas Sarkastisches von sich gibt. Man merkt deutlich, was für ein tolles Team sie sind, auch wenn sie sich gegenseitig ein bisschen ärgern. Cassandra Clare schafft es einfach wunderbar Charaktere zu erschaffen, die man liebgewinnt und man möchte einfach immer mehr über sie lesen. So auch hier, man kennt die Truppe schon, aber trotzdem ist es nicht langweilig, weil man sie gerne begleitet und Abenteuer mit ihnen erlebt.

Was die Geschichte angeht, konnte sie mich nicht permanent packen, aber da haben die tollen Charaktere drüber hinweggeholfen, sodass trotzdem keine Langeweile aufkam. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Buch nicht so durchgesuchtet habe wie andere Shadowhunter Geschichten. Was vielleicht auch einfach daran lag, dass man im groben weiß was passiert, dadurch das die Geschichte in er Vergangenheit spielt, wenn man bei den Reihen aktuell ist. Ich glaube, dies hat für mich etwas die Spannung aus genommen. Es gibt natürlich Actionszenen, wie man es gewohnt ist, aber man weiß halt trotzdem irgendwie wo das ganze hinführt. Nicht weil die Storyline gleich offensichtlich ist, sondern vom großen ganzen meine ich.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.03.2021

Gutes Buch

Das Cover gefällt mir wieder wirklich gut und es passt irgendwie auch gut zum ersten Teil. Nur die roten Sterne sehen ein bisschen "billig" aus. Es passt aber wirklich gut zur Geschichte.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von der ertsen Seite an überzeugen, denn er ist wir immer flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich war wieder sofort in der Geschichte drin und habe mich gefreut, nicht nur Alec umd Mag nus wiedeerzusehen, sondern auch die anderen Charaktere der Freundschaftsgruppe. Anfangs war es ein wenig ruhiger, aber spätestens ab der Hälfte konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, so spannend war es. Die Unterhaltungen waren mal wieder humorvoll, emotional und süß.

Man kennt die Charaktere zwar schon seit so einigen Büchern und doch lernt man noch immer etwas Neues dazu und genau das finde ich so genial an diesen Büchern. Magnus und Alec sind einfach toll zusammen und besonders auch ihre kleine Familie mit Max. Aber ich habe mich auch sehr gefreut, dass Clary, Jace, Isabelle und Simon eine größere Rolle gespielt haben - Uns spätestens nach der Kurzgeschichte am Ende war ich total glücklich, da dort meine anderen Lieblingscharaktere aus einer anderen Reihe von ihr aufgetaucht sind.

Insgesamt also wieder ein wirklich gutes Buch, das mich gut unterhalten hat. Nach dem Ende bin ich natürlich total gespannt, was da als nächstes passieren wird. Und man kann doch eh nie genug von Magnus und Alec haben, oder? Nur am Anfang hat mir einfach dieses gewisse Etwas gefehlt, das kam bei mir erst ab der Hälfte. Aber ich liebe die Bücher der Autorin einfach und bin gespannt, was sie sich als nächstes ausdenken wird.