Cover-Bild Der Behüter: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Catherine Shepherd

Der Behüter: Thriller

Er behütet dich, doch seine Liebe ist tödlich!

Mitten in einer kühlen Sommernacht wird eine Tote vor den Mülltonnen eines Krankenhauses gefunden. Spezialermittlerin Laura Kern findet heraus, dass die Frau zuvor in dieser Klinik behandelt wurde. Ein Überwachungsvideo zeigt sie mit einem Unbekannten, dem sie scheinbar freiwillig folgt. Laura ahnt sofort, dass dieser Mann nicht zum letzten Mal zuschlägt. Und tatsächlich ist die nächste Patientin bereits spurlos verschwunden. Beide Frauen wurden von ihren Lebensgefährten misshandelt. Es sieht fast so aus, als wolle der unbekannte Mann sie aus ihrer misslichen Lage befreien. Doch warum tötet er sie dann? Laura Kern jagt einen Serienkiller, der eine Frau nach der anderen entführt und der erst aufhören wird, wenn sie ihn stoppt.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Schützer oder Monster

Der Behüter ist der 5. Band der Laura Kern Reihe der Autorin Catherine Shepherd. Jedes Buch der Reihe kann eigenständig gelesen werden, ich ziehe es jedoch vor, bei einer Reihe mit dem ersten Band anzufangen um die Entwicklung der Akteure verfolgen zu können.

Gekonnt führt die Autorin die Leser durch die Geschichte, welche sich in mehreren Erzählsträngen entwickelt. Nach und nach werden die Zusammenhänge klar, wobei ich den tatsächlichen Täter erst relativ spät erkannt habe. Immer wieder werden von der Autorin Spuren gelegt die zu unterschiedlichen Tatverdächtigen führen. Plausibel dargestellt kann man sich mehrere potentielle Täter vorstellen. Die Handlung ist spannend und gut durchdacht. Persönlich gut gefallen haben mir die Entwicklungen der Hauptakteure, beginnend mit dem ersten Band der Reihe bis zum aktuellen Band. Geschickt werden Infos aus den Vorbänden eingebunden, ohne den Kenner der Reihe zu langweilen. Mein Fazit spannend und lesenswert.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Hüte dich...

Ein neuer Fall für Laura Kern. Die sympathische Ermittlerin des LKA kämpft nach wie vor mit ihrem Kindheitstrauma, als ein neuer brisanter Fall zu lösen ist. Unterstützt wird sie wie immer von ihrem Kollegen Max und ihrem Lebensgefährten Taylor.
Aus der Notaufnahme des Krankenhauses verschwinden Frauen, die misshandelt wurden. Auf den Überwachungsvideos ist leider nicht viel zu erkennen. Nach einigen Tagen tauchen die Frauen als Leichen vor Mülltonnen aus. Was bezweckt der Täter? Kennt er die Opfer schon vor der Entführung und wenn ja, wonach wählt er sie aus? Schnell erkennt Laura, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun hat, der immer schneller wird. Es finden sich viele Anhaltpunkte, Überschneidungen und Verdächtige.

Catherine Sheperd hat hier wieder ein bis zur letzten Seite spannendes Buch geschrieben, das man nur schwer aus der Hand legen mag, bevor es zu Ende ist. Die kurzen Kapitel, die mit kleinen Cliffhangern enden und die Perspektivwechsel zwischen Ermittlern, Täter und Opfer ziehen einen in die Geschichte hinein und erhöhen stetig die Spannung. Viele Wendungen führen den Leser beim Miträtseln auf falsche Fährten, bevor sich schließlich erst auf den letzten Seiten alles auflöst. Der Fall wird aufgeklärt, es bleiben keine offenen Fragen. Der Titel erklärt sich aus der Motivation des Täters und auch das Cover passt zum Fall. Das Privatleben von Laura, Taylor und Max kommt auch wieder am Rande vor, entwickelt sich weiter, nimmt aber nicht zu viel Raum ein. Obwohl es der fünfte Fall der Reihe ist, kann man ihn ohne Vorkenntnisse gut lesen und verstehen.
Toller Thriller, gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Hat mich überzeugt !

Im Sommer wird ein Tote vor den Mülltonnen eines Krankenhauses gefunden. Die ErmittlerinLaura Kern nimmt den Fall auf und findet heraus, dass das Opfer vorher in der Klinik behandelt worden ist. Es existiert ein Überwachungsvideo, auf dem das Opfer einer unbekannten Person folgt. Die Protagonisten folgert daraus dass der Mann nicht zum letzten Mal zuschlägt. Kurz darauf verschwindet die nächste Patientin. Auffällig ist, dass beide Patientinnen von ihren Lebensgefährten misshandelt worden sind. Es scheint, als ob der Täter die Frauen aus der Gewalt der Lebensgefährten retten möchte. Komisch ist nur, dass er sie auch tötet. Eine Jagd nach einen Serienkiller beginnt...

Mich hat der Thriller von Anfang an begeistert. Von Beginn an herrscht in diesem Buch eine großartige Spannung, wodurch man einfach sagen kann, dass die Autorin zu den Besten der Besten gehört. Der bildliche Schreibstil sorgt für eine großartige Atmosphäre, wodurch man an meisten Stellen im Buch Gänsehaut bekommt. Als Leser kann man von Beginn an gute Vermutungen aufstellen. Diese werden trotzdem aufgrund von Wendungen wieder entkräftet. Schritt für Schritt bekommt man immer mehr Informationen und kann sich nach und nach der Lösung nähern. So kann ich auch sagen, dass ich mit einem derartigem Ende nicht gerechnet habe. Laura Kern ist im Großen und Ganzen eine authentische und sympathische Ermittlerin, die trotz einer Zielstrebigkeit, eine liebevolle Art aufweist. So ist auch der Täter toll konstruiert worden.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mich „Der Behüter“ durch eine tolle Spannung, interessante Charaktere und einen bildhaften Schreibstil sehr gut überzeugen konnte. Die Autorin hat mal wieder gezeigt, was sie drauf hat.

Veröffentlicht am 20.07.2020

So möchte niemand behütet werden...

Zum Buch: Der sogenannte "Behüter" entführt Frauen, verwöhnt sie, um sie dann doch umzubringen... Dann "entsorgt" er die Leichen wie Müll vor den entsprechenden Containern. Allen Frauen ist gemein, daß sie gewalttätige Partner haben und ins gleiche Yogastudio gehen. Aber wie passt dann Marina dort hinein, eine junge Rumänin, die hier zur Prostitution gezwungen wird? Aktuell wird Eva vermisst. Können die Ermittler Laura und Max sie noch retten?

Meine Meinung: Catherine Shepherd ist eigentlich immer ein Garant für spannende Lesestunden und so wird der Leser hier auch wieder mit einem raffiniert ausgeklügelten Plot belohnt! Es sind zwei Handlungsstränge, bei denen man zuerst keinen Zusammenhang entdeckt. Aber beide sind super-spannend! Die Autorin präsentiert dem Leser hier auch wieder mehrere Verdächtige, das lädt zum Mitraten ein... und doch war ich am Ende wieder einmal völlig überrascht! Catherine Shepherd schafft es, viele Charaktere in dem Buch unterzubringen, ohne daß es völlig chaotisch wird und der Leser überfordert wäre!

Laura Kern, die ja nicht zum ersten Mal ermittelt, fasst immer mehr Vertrauen zu ihrem Freund Taylor und man erfährt hier auch noch einige Hintergründe. Aber sie sind gut dosiert und überwiegen nicht. Hier kann man sich also auch herantrauen, wenn man Laura Kern noch nicht kennt!

Mein Fazit: Dieses Buch verspricht wieder viele spannende Lesestunden und wer einmal anfängt, wird es kaum wieder aus der Hand legen können! Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Ein absolut spannender Thriller

Eine junge Frau wird tot bei den Müllcontainern am Krankenhaus aufgefunden. Sie war dort Patientin und die behandelte Ärztin erzählt, dass einige ihrer Patienten einfach verschwunden sind.
Julia Schwarz ...

Julia Schwarz und Max Hartung nehmen die Ermittlungen auf und stellen fest, dass auch eine kurz zuvor behandelte Patientin vermisst wird. Sie nehmen stark an, dass sie in die Hände eines Serientäters geraten ist, treten aber erst mal auf der Stelle.
Wird es ihnen gelingen, rechtzeitig den Täter zu stellen und finden sie die vermisste Frau?
Dies ist bereits das fünfte Buch mit der Ermittlerin Julia Schwarz.
Das Buch beginnt mit einem Rückblick auf das frühere Geschehen von Julia Schwarz. Man ist dadurch sofort wieder im Bilde, was geschah und auch wenn jemand die Vorgänger Bücher noch nicht gelesen hat, ist der Einstieg in die Geschichte einfach.
Von Anfang an zieht sich die Spannung konstant durch.
Die kurzen Kapitel halten das Tempo hoch und die Cliffhanger lassen einen immer weiter lesen.
Auch wenn man früh mit dem Täter in Kontakt kommt, weiß man bis zum Schluss nicht, wer er ist.
Die Charaktere sind wieder sehr ausdrucksstark und authentisch. Man fühlt und leidet mit ihnen.
Ich wünsche mir ein bisschen mehr von Tyler zu erfahren. Er bleibt doch ein wenig geheimnisvoll.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Fazit: spannend, fesselnd, unterhaltend und die Kapitel mit Cliffhanger sorgen für einen großen Lesegenuss