Cover-Bild Der Behüter: Thriller
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Catherine Shepherd

Der Behüter: Thriller

Er behütet dich, doch seine Liebe ist tödlich!

Mitten in einer kühlen Sommernacht wird eine Tote vor den Mülltonnen eines Krankenhauses gefunden. Spezialermittlerin Laura Kern findet heraus, dass die Frau zuvor in dieser Klinik behandelt wurde. Ein Überwachungsvideo zeigt sie mit einem Unbekannten, dem sie scheinbar freiwillig folgt. Laura ahnt sofort, dass dieser Mann nicht zum letzten Mal zuschlägt. Und tatsächlich ist die nächste Patientin bereits spurlos verschwunden. Beide Frauen wurden von ihren Lebensgefährten misshandelt. Es sieht fast so aus, als wolle der unbekannte Mann sie aus ihrer misslichen Lage befreien. Doch warum tötet er sie dann? Laura Kern jagt einen Serienkiller, der eine Frau nach der anderen entführt und der erst aufhören wird, wenn sie ihn stoppt.

Exzellent erzählter Thriller

Laura Kern wird zu einer Toten – abgelegt direkt vor den Mülltonnen eines Krankenhauses – gerufen. Nicht zum ersten Mal ist in der Notaufnahme eine Patientin weg, noch bevor ihre Daten erfasst sind. Diese verschwundenen Frauen wurden von ihren Partnern misshandelt, wie Laura und ihr Kollege Max bald herausfinden. Als die nächste Patientin auf die gleiche Weise abhanden kommt ist klar, dass das LKA es mit einem Serienkiller zu tun hat. Ist dieser Unbekannte zu stoppen? Die Jagd beginnt.

Catherine Shepherd nahm mich mit in eine Welt, in der sich keiner wiederfinden möchte. Sie versteht es, den Leser sofort in den Bann der Geschichte zu ziehen. Verdächtige hatte ich bald parat, sympathische Figuren wie unsympathische. Teilweise machte ich mehrere „Behüter“ ausfindig, sehr verdächtig agierende Subjekte, aber dann hatte ich doch wieder meine Zweifel, eine Kleinigkeit passte einfach nicht. Catherine spielt ein perfides, arglistiges Spiel mit dem Leser. Aber genau so soll es sein, darum liest man solche Thriller. Sie haucht ihren Figuren Leben ein, jede hat ihren eigenen, glaubwürdigen Charakter. Nicht nachlassende Spannung von Anfang bis zum Ende. Von Laura, Max und Taylor wird für meinen Geschmack genau die richtige Dosis Privatleben eingestreut, auch das macht eine gut erzählte Geschichte aus.

Lesegenuss pur. Das Buch hat mich gefangen von der ersten Seite an und ich musste die Nacht durchlesen, es ging nicht anders. Eine klare Leseempfehlung von mir – 5 Sterne.

Atemberaubende Spannung bis zum Schluss

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Er behütet dich, doch seine Liebe ist tödlich!

Wie ich es von dieser Autorin gewohnt bin, begann die Geschichte gleich spannend. Laura und Max sind inzwischen zu einem guten Team zusammengewachsen. Da zwei tote Frauen bei den Müllcontainern am Krankenhaus gefunden wurden, stehen die Mitarbeiter dort zuerst im Fokus der Ermittlungen. Es gibt aber natürlich auch andere Verdächtige und falsche Spuren sind reichlich vorhanden. Was geht in einem Täter vor, der die Frauen zuerst entführt, sie behütet und verwöhnt, um sie dann letztendlich umzubringen. Diese Frage habe ich mir öfter gestellt.
Man kann als Leserin sehr gut mitraten,um am Ende doch wieder überrascht werden.

Fazit:

Wieder einmal ein spannendes Buch, was man kaum aus der Hand legen konnte. Eine absolute Empfehlung für Krimifans.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Spannend und irreführend zugleich!

Frauen verschwinden spurlos und werden wenig später misshandelt vor den Mülltonnen eines Krankenhauses aufgefunden. Schnell ist klar, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Kann Laura ihn stoppen und das nächste Opfer retten?

Catherine Sheperd schafft es immer wieder, mich mit einer gekonnten Leichtigkeit von der ersten bis zur letzten Seite an das Buch zu fesseln, so dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen will.
Was zum Einen daran liegt, dass das Buch von Anfang bis Ende wirklich spannend geschrieben ist, zum Anderen liegt es an den "gemeinen" Cliffhangern zum Kapitelende, denn die Kapitel springen zwischen den verschiedenen Geschehnissen. Und um dann zu erfahren, wie es weitergeht, muss man einfach die nächsten Kapitel lesen, um an den Cliffhanger anknüpfen zu können.

"Der Behüter" ist mitreissend und flüssig geschrieben. Auch die Schauplätze wurden toll beschrieben, so dass ich immer ein klares Bild vor Augen hatte, was mich noch mehr in die Geschichte eintauchen ließ.

Mir hat es Spaß gemacht, Laura Kern und ihren Kollegen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Gerade die Zusammenarbeit mit Max Hartung ist klappt einwandfrei. Die Ermittler sind toll charakterisiert und wirken sehr sympathisch und authentisch.
Der Täter wurde ebenfalls gut beschrieben, auch wenn man nicht nachvollziehen kann, wie ein Mensch zu solchen Handlungen fähig ist, gibt die Autorin ihm ein Gesicht und seine eigene Geschichte.

Was mich ausserdem immer total begeistert, ist dieses Verwirrspiel um den Täter. Es kommen so einige Personen als Täter in Frage und als ich schon glaubte zu wissen, wer der Täter sein könnte, kam plötzlich wieder alles anders und die erste Theorie war über den Haufen geworfen. Die Möglichkeit mitzurätseln zu können ist wirklich super und der Überraschungsmoment, wenn man erfährt, wer tatsächlich dahinter steckt, ist grandios.

Die Bücher, hier "Der Behüter" von Catherine Sheperd sind wirklich top, eine tolle Autorin, die ihr Handwerk versteht und dem Leser/der Leserin so manche spannungsgeladene Lesestunde beschert.

Ich freue mich auf weitere Fälle mit Laura Kern und empfehle "Der Behüter" sehr gerne weiter.
Klare Kauf-und Leseempfehlung mit 5 Sternen!

Thrillee

In dem Buch 'Der Behüter' von Catherine Shepherd' geht es um misshandelte Frauen, die aus einem Krankenhaus verschwinden. Der 'Behüter' entführt sie zwar von dort, tötet sie aber später selbst. Wird man ihn stoppen können?

Ich muss sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin schon immer mochte, wie auch in diesem Buch. Die Seiten lassen sich Seite für Seite lesen, sodass man keinen Überblick mehr darüber hat wie viele man schon gelesen hat. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand lassen.

Mir gefallen die Hauptcharaktere sehr gut! Die Spannung beginnt schon am Anfang des Buches und wird sogar am Ende noch spannender!

Ich habe mich während des Lesens wie in einem guten spannenden Film gefühlt - auch dieser hätte mir gut gefallen.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

ein Serienkiller der anderen Art

Vor einem Krankenhaus wird die Leiche einer Frau gefunden. Abgelegt vor den Mülltonnen. Laura Kern und Max Hartung vom LKA werden mit dem Fall betraut. Dabei finden sie heraus, das die Frau vor kurzem in der Notaufnahme war und von dort spurlos verschwand. Die Ärztin Dr. Gebauer beteuert, das die Frau Spuren der häuslichen Gewalt aufzeigte. Kurz darauf verschwindet wieder eine misshandelte Frau aus der Notaufnahme. Auf den Überwachungsvideos zeigt sich, das sie das Krankenhaus mit einem Fremden scheinbar freiwillig verlassen hat. Laura und Max setzen alles daran, den Fremden zu finden und zu überführen.

Julia und Max sind wirklich sehr autenthische und sympathische Ermittler. Das Buch hat einen von der Ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Man stellt Verdächtigungen an und verwirft diese ein paar Seiten später wieder. Der Spannungsbogen ist die ganze Zeit recht hoch, doch zum Schluss erreicht er einen enormen Höhepunkt.

Ich hatte das Buch binnen kürzester Zeit gelesen und wurde sehr gut unterhalten. Ich werde das Buch und die Autorin auf alle Fälle weiterempfehlen.