Cover-Bild Dunkle Botschaft: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft: Thriller

Wenn du seine Botschaft liest, hat das Spiel begonnen!

Veröffentlicht am 09.11.2019

Unglaublich spannend!

Julia Schwarz, Leiterin der Rechtsmedizin, bekommt eine junge Frau zur Obduktion, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Als Profi erkennt sie schnell: dieser Tod war kein Unfall. Und schlimmer, der Mörder hat eine geheimnisvolle Botschaft im Körper des Opfers hinterlassen. Kriminalkommissar Kessler macht sich an die Ermittlungen, und auch Julia und ihre junge Kollegin Lenja versuchen, das Rätsel zu lösen. Es bleibt nicht bei diesem einen…
Catherine Shepherd ist eine Meisterin der Spannung! Von der ersten Seite an ist man schockiert, gefesselt und neugierig auf den weiteren Verlauf. Ein Buch, das man so schnell nicht mehr aus der Hand legen kann! Geschickt führt sie ihre Leser in die Irre, überrascht mit neuen Fakten und gruseligen Rückblicken und hält die Spannung bis zum unerwarteten Schluss. Sympathische und gefühlvolle Protagonisten lassen den Leser eintauchen in die Höhen und Tiefen der Ermittlungstätigkeit, den kleinen Erfolgen und Rückschlägen, von denen Catherine Shepherd gekonnt erzählt und die einem schon mal den Atem rauben! Ein wirklich unglaublich gut geschriebener, dauerhaft spannender und unbedingt empfehlenswerter Thriller!

Veröffentlicht am 08.11.2019

Wettlauf gegen die Zeit - wenn ein Rätsel über Leben und Tod entscheidet

Dunkle Botschaft | Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft | Catherine Shepherd
Das Buch „Dunkle Botschaft“ ist der vierte Band der Reihe, die von der Rechtsmedizinerin Julias Schwarz handelt, kann aber auch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.
Als Julia Schwarz mit der Obduktion einer Frau beginnt, die vermeintliche durch einen Unfall ums Leben kam, entdeckte sie eine verschlüsselte Botschaft. Schnell wird klar, dass der Täter wieder zuschlagen wird, wenn Julia und der Ermittler Florian Kessler dem Täter nicht zuvor kommen. Ein Rennen gegen die Zeit hat begonnen, denn: „wenn sie seine Botschaft lesen, hat das Spiel begonnen...“
Ich bin ein großer Fan der Bücher von Cathrine Shepherd und auch dieses Mal konnte sie mich wieder begeistern. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spannend durch und durch. Schon mit den ersten Seiten hatte mich die Story gepackt und man wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Besonders haben mir im Buch die Rückblenden in die Vergangenheit des Täters gefallen. Man erfuhr so etwas über ihn, wusste aber bis zum Schluss nicht, wer er war und die Auflösung war wirklich überraschend. Man versuchte aus dem Täter schlau zu werden, um vielleicht zu erkennen, wer er ist, aber kam doch nicht drauf. Auch die verschlüsselten Botschaften an die Ermittler haben mir sehr gefallen. Man merkte förmlich, wie der Täter mit ihnen spielte und man spürte seine Überlegenheit.
Aber nicht nur der Täter wurde gut dargestellt, sondern auch Julia, Florian und Lenja. Julia und Florian geben ein gutes Duo ab und ergänzen sich wunderbar bei den Ermittlungen. Die beiden waren gut ausgearbeitet und wirkten auf mich sehr authentisch. Gerade Julias Dickköpfigkeit kam gut zur Geltung, als sie das ein oder andere mal auf eigene Faust handelte und auch Lenja steht ihre da in nichts nach. Lenja wirkte auf mich sehr sympathisch und konnte in den Ermittlungen mit Intelligenz und Ideenreichtum glänzen.
Alles in allem war ich mit dem Buch sehr zufrieden. Ich hatte einige schöne und spannende Lesestunden. „Dunkle Botschaft“ deckte für mich alles ab, was ein guter Thriller haben muss und ich kann es nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Tödliches Spiel

Als eine junge Frau tot in ihrer Badewanne aufgefunden wird, deutet zunächst alles auf einen Unfall hin, doch nach genauerer Betrachtung finden sich rätselhafte Zeichen auf dem Körper der Frau, die den Beginn eines tödlichen Spieles darstellen. Bald schon folgen weitere Morde und der Täter gibt den Ermittlern Rätsel auf, die sie rechtzeitig lösen müssen, um die anderen Frauen zu retten. Ein mörderische und atemberaubende Jagd beginnt. Wer ist schneller, Täter oder Ermittler?

Typischerweise - für die Bücher der Autorin, die ich gelesen habe - beginnt das Buch mit einer in der Vergangenheit stattfindenden Handlung, die in direktem Zusammenhang mit den Handlungen der Gegenwart steht. Wie genau, das erfährt man erst während des Lesens, wobei einige Hinweise schon in eine gewisse Richtung deuten.

Die Morde folgen rasch aufeinander, was eine gewisse Dynamik entwickelt und ein hohes Tempo vorlegt, sodass der Druck durchaus zu spüren ist und die Ermittler in Zugzwang bringt. Dadurch entsteht Spannung, die immer subtil vorhanden ist mit dem Gedanken, dass bald wieder jemand sterben wird. Die Rätsel und Aufgaben sind innovativ und intelligent in die Handlungen verstrickt und das Miträtseln hat Spaß gemacht und den Ermittlungen mehr Tiefe verliehen.

Julia ist mir insgesamt sympathisch, auch wenn mich ihre Alleingänge etwas gestört haben und sie als Rechtsmedizinerin eigentlich Polizeiarbeit gemacht hat und sich über ihre Befugnisse hinweggesetzt hat. Auch war mir ihre etwas voreingenommene Art nicht immer recht. Da ist ihr Freund und Polizist Florian schon wesentlich angenehmer und zurückhaltender, was mir mehr gefallen hat.

Etwas schade empfinde ich die deutlichen und unmissverständlichen Hinweise, die zum Täter führen, da sie eigentlich schon im Prolog eindeutig in eine gewisse Richtung hindeuten. Dadurch ist schnell klar wer der Täter ist und auch wie es dazu kommen konnte.- Insofern wurde hier mehr Wert auf die psychologischen Aspekte gelegt, als darauf die Aufdeckung des Täters überraschend zu gestalten. Das hat Vor- und Nachteile und für mich überwiegen hier die Nachteile. Da hätte man wesentlich mehr Spannung und Raten einbringen können.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, ich konnte den Geschehnissen und Schlussfolgerungen problemlos folgen und hätte das Buch in einem Rutsch durchgelesen, wenn ich nicht an einer Leserunde teilgenommen und mehr Zeit gehabt hätte.

Fazit: Ein psychologisch gut dargestellter Thriller, der vor allem den Werdegang des Täters anschaulich präsentiert. Leider fehlte mir manchmal die Spannung, insbesondere was die Auflösung des Täters angeht.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Dunkle Botschaft

In ihrem vierten Fall sind die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und ihr Kollege von Florian von der Kripo mit einem Serienmörder konfrontiert. Bei einer routinemäßigen Obduktion stellt Julia fest, dass die Tote nicht wie vermutet einen Unfall hatte, sondern ermordet wurde. Zudem findet sich ein Rätsel, welcher auf einen weiteren Mord hindeutet. Julia schafft es zwar das Rätsel zu entschlüsseln, kommt allerdings zu spät und eine weitere Frau wird brutal umgebracht. Für Florian und Julia beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, da weitere Morde in den Rätseln angekündigt werden und bald auch eine Kollegin spurlos verschwindet.

Catherine Shepherd hat einmal mehr ein fesselndes und mitreißendes Meisterwerk verfasst, das einem beim Lesen das Blut in den Adern gefrieren lässt. Dieser Thriller ist an nervenzerreißender Spannung kaum zu überbieten und ich konnte ihn daher kaum zur Seite legen. Die extrem hohe Spannung wird konstant von der ersten bis zur allerletzten Seite gehalten und sogar hin und wieder gesteigert. Besonders gut gefallen mir auch jene Kapitel rund um die Vergangenheit des Täters, welche sein Motiv offenlegen. Catherine Shepherd schafft es wie kaum eine andere Autorin, dass der Leser sogar für den Täter Mitleid und dadurch ein bisschen Sympathie empfindet.

Ein besonderes Highlight dieses Buches sind einmal mehr die unfassbar authentischen und liebenswürdigen Hauptprotagonisten Julia und Florian. Aber auch die anderen Charaktere bekommen ihre ganz eignen Charakterzüge und wirken dadurch sehr glaubwürdig. Hierbei gefällt mir zudem die Verbindung des spannenden Falles mit Informationen zum Privatleben der Protagonisten. Da sie alle Ängste, Sorgen und Probleme haben wirken sie besonders authentisch, aber dennoch gerät der eigentliche Fall und die Spannung nie in den Hintergrund. Catherine Shepherd schafft es die perfekte Balance zwischen den mitreißenden Ermittlungen und dem Privatleben von Julia zu finden.

FAZIT:
„Dunkle Botschaft“ ist einmal mehr ein absolutes Meisterwerk meiner Lieblingsautorin und überzeugt durch die nervenzerreißende Spannung, die liebenswerten Protagonisten und die Einblicke in die Kindheit des Täters. Ich empfehle dieses Buch jedem Thrillerfan und warte schon jetzt ganz fieberhaft auf das nächste Buch von Catherine Shepherd. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2019

Solider Thriller

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden."

Ich habe schon einige Thriller aus der Feder von Catherine Shepherd gelesen, mit diesem hat sie wieder einmal bewiesen dass ihre Thriller ein Garant für Hochspannung sind. Im Prolog und einigen anderen Kapiteln lernt man den Täter kennen, ohne zu wissen, wer er ist. Man begleitet ihn von der frühen Kindheit zum Erwachsenen und es wird klar, wieso er sich zu einem Serienkiller entwickeln konnte. Es gibt in seiner Vergangenheit viele schockierende Momente, die sprachlos machen.

In der Gegenwart verfolgt man die spannungsgeladene Suche nach dem Täter, muss mit Julia und Florian die Rätsel des Täters lösen. Ein Wettlauf gegen die Zeit, der über das Leben oder den Tod des nächsten Opfers entscheidet. Julia begibt sich mit ihren Alleingängen in Gefahr, sie kann es einfach nicht lassen. Ihre Assistentin Lenja stellt sich beim lösen der Rätsel sehr geschickt an, zusammen sind die beiden Ladys ein super Team.

Der Schreibstil ist gewohnt fesselnd und lässt sich super lesen, die Spannung ist konstant vorhanden und endet in einem spannenden Showdown. Ich hatte beim lesen Kopfkino und haben mit den Protagonisten mitgefiebert, bis zum Ende ist nicht klar wer der Täter ist.

Fazit: Solider Thriller mit viel Spannung, kann ich nur empfehlen.