Cover-Bild Dunkle Botschaft: Thriller

• Ersterscheinung: 31.10.2019
Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft: Thriller

Wenn du seine Botschaft liest, hat das Spiel begonnen!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Wer die Rätsel entschlüsselt wird verschont

Und wieder habe ich mich mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz auf Spurensuche begeben, in dem neuen Buch von Catherine Shepherd Dunkle Botschaft. Auch hier ist Julia Schwarz wieder auf gewohnt stürmische Art auf Täterjagd und gerät prompt selber in große Gefahr.

Catherine erzählt wieder in zwei Strängen, die Kapitel oft kurz und am Ende meistens so, dass man unbedingt mehr erfahren will. Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende gegeben, ein Ereignis jagd das nächste. Zur Ruhe kommt man erst wenn man am Ende angelangt ist und weiß wer der Täter ist.

Für Zartbeseitete ist dieser Thriller eher nicht geeignet, es gibt wieder vieles was für eine Gänsehaut sorgt.Wieder ein total gelungener Shepherd Thriller.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Leben und Tod und die Grausamkeit dahinter

„Tief in seinem Herzen glühte die Sehnsucht nach Zuneigung. Vielleicht war ja nicht alles verloren. Vielleicht gab es Hoffnung, und alles würde gut werden.“ [44]

Diesmal ist es wahrlich eine „dunkle Botschaft“, ...

Diesmal ist es wahrlich eine „dunkle Botschaft“, welche es zu lösen gilt. Und ehe es sich die Protogonisten, Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler, versehen, stehen sie mitten in einem verzwickten Fall, der beiden einiges abverlangt.

Auch wenn Julia ‚nur‘ Rechtsmedizinerin ist, lässt die Autorin Catherine Shepherd sie in diesem Thriller den einen oder anderen Alleingang unternehmen. Das ist auch gut so. Dadurch steigt die Spannung und die Ermittlungen werden befeuert. Akribisch geht es zur Sache. Die Informationen werden Stück für Stück zusammengesetzt. Aber der Täter ist der Polizei immer ein Stück voraus. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Bereits nach dem Prolog weiß man, dass die Geschichte einen nicht atmen lässt. Man jagt durch das Buch, fiebert mit und rätselt, wer denn der Täter sein könnte. Lange tappt man im Dunkeln.

Der Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel treiben die Leser*innen immer weiter. Man kommt gar nicht dazu, das Buch aus der Hand zu legen und zu verschnaufen. Es ist spannend und, obwohl es schon der vierte Teil ist, auch für Neueinsteiger der Reihe "Julia Schwarz" bestens geeignet.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Spannend

>>>Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer treibt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden. <<<

Ich habe schon einige Bücher von Catherine Shepherd gelesen; auch die drei Vorgänger- Bände von "Dunkle Botschaft".

Schon der Prolog liess erahnen, dass dieser Roman wieder sehr spannend und fesselnd sein würde.

Und die Leser werden nicht enttäuscht.

In gewohnt flüssiger Weise führt die Autorin die Leser durch eine Geschichte, die viel Leid aufzeigt.

Die Charaktere werden gut beschrieben; die sympathische Hauptprotagonistin Julia Schwarz ist wie gewohnt eine sehr engagierte und risikobereite Rechtsmedizinerin.

Einziger Minuspunktist das Ende: Es hätte gerne etwas ausführlicher sein können,

Insgesamt war dieser Thriller für mich eine sehr gute Unterhaltung.

Deshalb eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2019

rätselhafte Ermittlungen ...

Cover:

Das Cover wirkt düster und spannend. Eine junge Frau in weißem Kleid mit einem roten Schal um den Augen steht einsam und allein in einem Wald. Das Cover ist in sich schwarz, weiß grau und nur der rote Schal sucht hervor. Das Cover weckt damit die Neugier und erscheint sehr spannend.

Es beginnt mit einem spannende Prolog, welcher allein schon für sehr viel Aufsehen erregt. Er handelt von einem Jungen, der von seinen Großvater nur Gewalt und Pein erfährt und dieser äußert grausam vor sich geht.

Dies ist bereits der vierte Band in dem Kriminalkommissar Florian Kessler und Rechtsmedizinerin Julia Schwarz gemeinsam agieren. Man kann diese unabhängig voneinander lesen, da jeder Fall für sich und in sich geschlossen ist. Mehr von den Beziehungen und Emotionen der Charaktere untereinander und dessen Entwicklungen bekommt man jedoch mit, wenn man sie schon aus den vorherigen Fällen kennt.

Mir ist es sehr leicht gefallen in das Buch zu starten, da es sehr spannend erzählt wird und ich mich auch sehr gut in die Charaktere hineinversetzen konnte.

Die Schreibweise ist sehr flüssig und sehr fesselnd. Gepackt von der Erzählweise möchte man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Zu Beginn arbeiten die Ermittler sehr gut Hand und Hand. Der Fall und die Morde sind sehr gut ausgetüftelt und bergen so manche Geheimnisse und Rätsel in sich, so dass man auch als Leser und miträtseln und mitfiebern gerät. Selbst Kryptographen werden zur Hilfe herangezogen, dies zeigt wie klug der Täter vor sich ging. Parallel dazu gibt es einen weiteren Handlungsstrang, der von den Misshandlungen aus früher Kindheit erzählt und geprägt ist. Lange Zeit tappt man im Dunkeln und selbst zum Schluss, als man sich fast sicher ist, kommt es doch zu spannenden und interessanten Wendungen und Überraschungen.

Ein sehr packender Thriller, der einem Rätsel aufgibt und mit Nervenkitzel und Spannung überzeugen kann. Grausam und brutal, aber auch sehr listig und schlau geht es in diesem Werk zu. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten.

Fazit:

Spannend, packend, voller Rätsel und Nervenkitzel ... versucht der Täter, die Ermittler auf Abstand zu halten...

Veröffentlicht am 26.10.2019

Spannende Ermittlungen

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich sollte sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper des Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn Sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Das bewährte Ermittler Team wird in kurzer Abfolge mit mehreren Frauenmorden konfrontiert,die zuerst keine Gemeinsamkeit erkennen lassen. Die kryptischen Botschaften verlangen selbst den Spezialisten der Polizei das Äußerste ab.

In einem weiteren Erzählstrang geht es um das Leben eines Jungen,der während seiner Kindheit und Jugend von seinem Großvater aufs Schlimmste misshandelt und gedemütigt wird.

Der Autorin ist es erneut gut gelungen, von Anfang an Spannung aufzubauen und diese auch durchgehend zu halten. Wie immer werden mehrere falsche Fährten sehr geschickt gelegt, so dass der Leser bis zum Schluss im Unklaren bleibt. Am Ende fügt sich alles logisch zusammen, jedoch hätte ich mir hier ein kleines bisschen mehr Ausführlichkeit erhofft. Außerdem waren mir die vielen Alleingänge der Protagonistin, die teilweise lebensgefährlich waren, etwas zu realitätsfern.

Fazit:

Ein spannender Thriller mit kleinen Schwächen.