Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Der erste Band des atemberaubenden Zweiteilers. Spannend und emotional erzählt Cecelia Ahern in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.« Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 13.05.2020

wow

Eine großartige Dilogie, die von Anfang bis zum Ende spannend ist und eine doch erschreckend reale Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Gute Dystopie

Als ich Flawed, den ersten Teil der Dilogie von einer guten Freundin bekam, war ich noch etwas kritisch und dachte „Schon wieder eine Dystopie und dann noch von Cecelia Ahern?“ Ich hatte zuvor nur deren absolute Klassiker im Bereich Romance gelesen und konnte mir nicht so recht vorstellen, wie das zusammen passen soll… und ich hatte einfach schon so viele recht flache Dystopien gelesen, dass ich das Buch erst mal zur Seite legte.

Glücklicherweise griff ich dann doch noch mal danach und was soll ich sagen – Gott sei Dank ist dieses Buch nicht auf meinem SUB versauert!

Klingt zunächst also wirklich wie eine klassische Zukunftsvision nach Schema F: Mädchen kämpft gegen das System und nebenbei verliebt sie sich in die große Liebe ihres Lebens.

Diese Reihe ist allerdings soviel mehr als eine Dystopie – in Aherns Reihe versteckt sich stattdessen eine ausgeklügelte Gesellschaftskritik! Die Autorin vermag eine Vision unserer Zukunft zu erschaffen, die erschreckend und leider absolut nicht fernliegend ist. Vielmehr finden sich Anklänge an verschiedene faschistische Systeme darin.

Eine instinktive unüberlegte Handlung hat für Celestine schwerwiegende Folgen, sie wird von der Gesellschaft ausgestoßen und gebrandmarkt und gehört nun zu den „Flawed“. Sie erlebt nun am eigenen Leib das genaue Gegenteil ihrer zuvor perfekten Welt und beginnt, das bestehende System zu hinterfragen.

Da sie in einen Vorfall mit dem obersten Verfechter des Systems, Richter Crane verwickelt ist, muss sie aus dem System ausbrechen, um sich selbst zu retten.
Cecelia Ahern schafft mit dieser Dilogie etwas einzigartiges, und hier erkennt man ihre Erfahrung als Bestsellerautorin: sie verwebt die spannende und rasante Story um Celestine mit einer Gesellschaftsform, die gar nicht mal so weit weg von unserer heutigen Gesellschaft zu sein scheint. Mit erschreckender Faszination ist man zunächst ganz bei Celestine und ihrer perfekten Welt und stürzt mit ihr gemeinsam in das genaue Gegenteil. Dabei schafft es die Autorin, nie vorhersehbar zu werden und einige unerwartete Wendungen einzubauen.

Auch bei der enthaltenen Lovestory schöpft sie ihre ganze Erfahrung als Autorin aus: selbst in Szenen, in denen ich dachte „Hoppla, das geht jetzt aber schnell“ dienen diese der Story und sind wohl platziert. Auch das von mir zu Beginn des Buches orakelte Liebesdreieck entwickelte sich anders als gedacht und brachte mir mit die schönsten Szenen des Buches. Selbst kleinste Details und Szenenbeschreibungen dienen der Geschichte, ich sage nur Erdbeeren und Fußkettchen, zwei der absolut berührendsten Szenen der Reihe. Die Bücher regen zum Neujustieren der eigenen Moralvorstellungen und Werte an und lässt einen nachdenklich zurück. Eine wertvolle Reihe, um gerade in Zeiten der geschönten Social Media-Profile sich wieder auf das Wesentliche zu besinnen – statt auf die Person, die man sein sollte auf die, die man wirklich ist.

Ein absolutes Must-Read, chapeau, Miss Ahern! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Beklemmende Dystopie

Bislang kannte ich Cecilia Ahern eher als Autorin im Genre Liebesroman. Mit "Flawed – Wie perfekt willst du sein?" hat sie den ersten Band einer zweiteiligen Fantasyreihe und zugleich ihr Jungenbuchdebut entworfen. Spannend und emotional erzählt sie n dieser beklemmenden Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt. Die Autorin nimmt uns mit in eine Welt, in der Menschen, die gegen Regeln verstoßen, als "Fehlerhafte" gebrandmarkt und aus der Gesellschaft verstoßen werden.

Grundsätzlich finde ich die Idee der Geschichte sehr spannend und auch die Entwicklung der Protagonistin, die beginnt diese Welt und ihre Regeln in Frage zu stellen, ist gelungen.

Leider empfand ich die Geschichte stellenweise zu langatmig. Ganz wurde ich auch mit den Charakteren nicht warm...

Trotzdem eine spannende Fantasygeschichte, die mit ihrem rigorosen System beim Lesen ein Gefühl der Beklemmung hervorruft!

Veröffentlicht am 13.03.2020

Perfektion ist nicht alles

Dystopien haben mich eigentlich noch nie wirklich angesprochen, weil sie gefährlich nah an die Realität heran kommen und irgendwie Angst machen. Aber Falwed hat mich eines besseren belehrt. Auch wenn es manchmal wirklich Situationen gibt an denen man an die Gegenwart denkt und daran, dass es irgendwann vielleicht wirklich so enden könnte. Aber dann war ich wieder so gespannt wie es mit Celestine weiter geht und habe mich immer mehr in die Geschichte ziehen lassen. So sehr, dass ich mir sofort den zweiten Band gekauft habe um so schnell es geht zu wissen wie es weiter geht.
Es macht überhaupt keien Angst mehr ,man kann sich zwar wirklich gut in die Figuren hinein versetzen, aber die Spannung bleibt über jedes Kapitel erhalten, sodass man nur weiterlesen kann.
Zudem ist die Lönge der Kapitel perfekt. Sie sind kurz sodass man schnell voran kommt beim Lesen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Wie perfekt willst du sein?

Flawed ist der erste Band einer wunderbaren Dystopie. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Auch mit ihren vorherigen Büchern konnte sie mich schon immer überzeugen, deshalb habe ich eigentlich nichts anderes erwartet

Ab der ersten Seite konnte mich das Buch mitreißen und fesseln. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und endeten meistens mit einem kleinen Cliffhanger, sodass ich das Buch so gut wie gar nicht aus der Hand legen konnte. Ich musste immer sofort wissen, wie es weitergeht. Die Hauptprotagonistin Celestine habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Zu Anfang des Buches wurde sie noch ziemlich "perfekt" dargestellt und war mit den Gesetzen der Gilde mehr als zufrieden. Doch mit jedem Kapitel konnte man ihre Entwicklung verfolgen, wie sie plötzlich anfing alles zu hinterfragen und sich letztendlich für die Gerechtigkeit und Gleichberechtigung einsetzte. Aber auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und wurden perfekt dargestellt. Das die Geschichte aus der Perspektive von Celestine erzählt wurde war genau richtig. So konnte man sich in ihre Lage und ihre Gedanken hineinversetzen.

Ich muss sagen, dass Cecelia mich mit diesem Jugendbuch wirklich geflasht hat. Bisher war ich nur ihre Liebesgeschichten gewohnt und mit Flawed hat sie mal eine komplett andere Richtung eingeschlagen. Mit dieser Dystopie wurde meiner Meinung nach auch die heutige Welt etwas reflektiert, in der Gewalt, Intoleranz und Ausgrenzung mittlerweile zum Alltag gehören. Es gab so viele Stellen im Buch, die mich einfach nur zu Tränen gerührt und mich Tage später noch beschäftigt haben.