Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Der erste Band des atemberaubenden Zweiteilers. Spannend und emotional erzählt Cecelia Ahern in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.« Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 27.04.2019

Fans der Panem Reihe aufgepasst!

Ich habe schon seit langem keinen so spannenden Roman gelesen und bin völlig beeindruckt. Cecelia Aherns erste All Age Dystopie hat mich komplett von den Socken gehauen und ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.
In einer perfekten Welt, in der es nur perfekte Menschen geben darf, werden Personen, die zum Teil völlig willkürliche Regeln nicht einhalten, als fehlerhafte Menschen gekennzeichnet und gebrandmarkt.
Die Vorzeigeschülerin Celestine gerät durch eine sehr mitfühlende Handlung, die sie einer falschen Person zuteil werden lässt, ebenfalls in den Kreis der Fehlerhaften.
Was danach kommt ist eine spannende und wahnsinnig gut geschriebene Geschichte im Stile der Panem Reihe. Für Fans des Genres ein absoluter Leckerbissen, der zum Nachdenken anregt...

Veröffentlicht am 20.02.2019

Wie perfekt MUSS man sein?

Eine tolle Geschichte mit einer wichtigen Message!
Niemand ist perfekt und niemand sollte perfekt sein müssen!
Das Cover ist auch mega schön!

Eine tolle Geschichte mit einer wichtigen Message!
Niemand ist perfekt und niemand sollte perfekt sein müssen!
Das Cover ist auch mega schön!

Veröffentlicht am 21.01.2019

Ein absolut hammer Thema

Flawed-Wie perfekt willst du sein?
Diese Story genial, ich habe es als Hörbuch gehört und konnte nicht aufhören.

Flawed-Wie perfekt willst du sein?
Diese Story genial, ich habe es als Hörbuch gehört und konnte nicht aufhören.
Ich habe mich in die Protagonisten und in die Handlung verliebt, denn so abwegig ist das Thema gat nicht.
Es handelt um eine Gilde, welche darüber entscheidet was fehlerhaftes Verhalten ist und wer fehlerhaft ist.
Dementsprechend werden diese Personen gebrandmarkt und von der Gesellschaft verstoßen.
Diese Story ist so realistisch das ich es krass finde.
Es ist ein traum anzuhören und bestimmt auch zulesen und es ist voller Spannung und fragen und Meinungen, welche dich aus der Fassung bringen.
Flawed ist ein Buch welches man lesen muss, denn es ist einfach genial.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Ein Buch, das zum Nachdenken bewegt

Wollen wir wirklich in einer perfekten Welt leben? Dürfen wir uns überhaupt keine Fehler mehr in unserem Leben erlauben? All diese Fragen sind die Realität, in der die Hauptfigur Celestine in dem Jugendbuch „Flawed-Wie perfekt willst du sein?“ von Cecelia Ahern lebt.

Celestine ist perfekt und strebt immer weiter nach Perfektion. Eigentlich verläuft ihr Leben optimal bis zu diesem einen schicksalhaften Tag, der ihr Leben und sie selber verändert.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Faszinierend ist vor allem der Spannungsverlauf in diesem Buch, der kaum abnimmt. Von Anfang bis zum Ende klebt man förmlich an den Seiten und kann es kaum noch aus der Hand legen. Auch wenn einige Charaktere durchaus mehr Tiefe hätten vertragen können, machen vor allem die Hauptcharaktere dies wieder gut. Besonders die charakterliche Verwandlung von Celestine hat es mir sehr angetan. Grade durch den „Fehler“, den sie begeht, ist sie mir sympathisch geworden und ans Herz gewachsen.

Die Thematik in dem Buch erinnert sehr stark an die Judenverfolgung im zweiten Weltkrieg und regt immer wieder zum Nachdenken an. Kaum ein Buch hat mich bisher so gefesselt und mitgenommen wie dieses. Obwohl ich schon sagen muss, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist. Vor allem im Hinblick darauf, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, finde ich einige Szenen sehr brutal beschrieben. Dennoch kann ich einfach nicht anders und muss 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Spannender Auftakt

Eigentlich ist es eine Schande, dass dieses Buch ein Jahr lang auf meinem SuB gelegen hat. Ich liebe Dystopien, aber gerade diese hat mich besonders überrascht.

Die eigene Moral der Menschen, unterdrückt ...

Die eigene Moral der Menschen, unterdrückt die Bewohner in dieser Welt. Sie haben Angst davor, menschlich zu sein und schauen lieber weg, weil sie sonst Fehlerhaft sein könnten. Die Idee, den Menschen Werte vorzugeben, nach denen sie leben können, ist eigentlich gut, aber hier entwickelt sich schnell etwas anderes daraus und das fand ich einfach nur faszinierend. Wer einen Makel hat, wird an diversen Körperstellen mit einem F gebrandmarkt und vor der gesamten Gesellschaft zur Schau gestellt und ausgegrenzt.

Celestine lebt als Perfekte in dieser Welt. Sie ignoriert die Fehlerhaften und redet im Prinzip alles nach, was ihrer Meinung nach von ihr verlang wird. Aber sie ist auch ein menschliches Wesen und diese machen bekanntlich Fehler. Ihrer war ihre Menschlichkeit. Mitleid. Mitgefühl.

Celestine auf ihren Leidensweg zu begleiten, die alltäglichen Probleme einer Fehlerhaften aus ihrer Haut zu erleben, dies wurde hier mit erschreckender Realitätsnähe beschrieben. Ihr Stärke ist bemerkenswert. Auch, dass sie Momente hat, in denen sie Schwächen zeigt, den falschen Menschen vertraut und Gefühle zulässt.

Das gewählte Setting ist grandios, die Protagonistin sehr authentisch und die Idee einfach nur optimal umgesetzt. In keiner Sekunde wollte ich dieses Buch aus der Hand legen und habe jede Seite genossen. Band zwei wartet bereits darauf, gelesen zu werden. Der Erste dieser Dystopie konnte bei mir auf voller Länge punkten. Sehr zu empfehlen!