Cover-Bild Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
Cecelia Ahern

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Roman | Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub
Christine Strüh (Übersetzer)

Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?

»Eine wunderbare Geschichte über die Sehnsucht nach Verbundenheit, Freundschaften und Selbstfindung.« Freundin

Humorvoll, phantasievoll, empathisch, unterhaltend und berührend. Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

Von der vielfach ausgezeichneten Autorin von Bestsellern wie »Postscript, »Frauen, die ihre Stimme erheben - Roar!«, »Das Jahr, in dem ich dich traf« und vielen anderen. Funkelnd, witzig, leicht und tief.

Veröffentlicht am 30.04.2022

5 Menschen, die uns prägen

Im Roman "Sommersprossen" wird Allegra nach einer Auseinandersetzung damit konfrontiert, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Ihr wird die Frage gestellt, wer die 5 wichtigsten Menschen in ihrem Leben seien, die sie prägen.

Allegra wirkt eher wie eine Einzelgängerin und sieht sich auch als solche, obwohl sie bereits viele Menschen in ihrem Leben hat, mit denen sie tagtäglich Zeit verbringt -nur eben nicht bewusst. Sie versucht fortan, ihre Menschen zu finden. Allegra ist allerdings sehr speziell, auch direkt und durch ihre leicht verschrobene Art fiel es mir nicht immer leicht, mich in sie hineinzufühlen. Ganz anders war das mit Tristan, welcher derjenige ist, der die 5-Menschen-Theorie in ihr Leben brachte. Ihn mochte ich aufgrund seiner treuen, freundlichen Art gerne, auch wenn die Autorin es auch hier geschafft hat, seine Gutgläubigkeit stark herauszuarbeiten.

Das ist insgesamt die Große Stärke des Buches. Auch wenn die Handlung mich nicht immer mitreißen konnte, schafft die Autorin es, ihre Charaktere stark zu charakterisieren und einem gleichzeitig einen Spiegel vor das Gesicht zu halten. Schließlich sind es vor allem die letzten Seiten, die bewegen und aufzeigen, was die Theorie der Menschen im Leben ausmacht und dass wir einfach nicht aud unserer Haut können. Vieles wird zwischen den Zeilen transportiert. Das und der tolle Schreibstil der Autorin haben dazu geführt, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Eine Frau auf der Suche nach ihren 5 Personen

Allegra wohnt in einer kleinen Wohnung in Dublin, arbeitet als Hilfspolizisten im ruhenden Verkehr und liebt ihre Routine. Eine weniger freundliche Begegnung bringt sie dazu, über ihr Leben nachzudenken, denn man ist der Durchschnitt der 5 Personen, die um einen sind.

Der Schreibstil ist, wie ich es von Cecelia Ahern schon gewohnt bin, sehr gut. Es macht Spaß das Buch zu lesen und man denkt sich: Ok, das eine Kapitel noch.
Obwohl die Handlung gar nicht aufregend ist, kommt keine Langeweile auf, denn man möchte wissen, wer Allegra's 5 wichtige Personen sind.

Die Hauptperson, Allegra Bird, ist eine etwas komische junge Frau. Ich bin aus ihr nicht richtig schlau geworden. Ich finde, es wechselte zu sehr zwischen absolut nicht emotional (alles lässt sie kalt bzw. es schien für mich teilweise so, als würde sie nicht wissen, was sie mit ihrem Verhalten bei anderen auslöst) und komplett emotional und empathisch. Dieser Widerspruch hat es mir manchmal schwer gemacht, das Verhalten und die möglichen Konsequenzen zu deuten.

Ich habe es als sehr positiv wahrgenommen, das einzelne Kapitel eine Rückblende aus Allegas Kindheit waren. So bekommt man ein viel umfassenderes Bild von ihr und Erklärungen, wieso sie sich in bestimmten Situation verhält.

Die große Bedeutung der Sommersprossen und was sie im Internat gemacht hat (hier bleibe ich vage, um nicht zu spoilern), kam für mich nicht richtig raus. Deshalb finde ich den Titel des Buches auch nicht unbedingt gut gewählt. Da hätte ich mir gern mehr gewünscht.

Das Ende war sehr schön - wie nicht anders zu erwarten war, hat sie ihre 5 Personen gefunden. Das letzte Gespräch mit Carmencita war für mich einfach nur schrecklich. Ehrlich gesagt, habe ich mir das nicht so vorgestellt und habe das Buch etwas enttäuscht zugeschlagen. Dort hätte ich gern mehr Inhalt gehabt.

Fazit: Ein schöner, sehr seichter Roman von Cecelia Ahern, den man gut "mal so zwischendurch" lesen kann.

Veröffentlicht am 19.05.2023

gemischte Gefühle

Sommersprossen lässt mich ein wenig mit gemischten Gefühlen zurück. Auf der einen Seite das tiefgründige Thema und der Suche nach sich selbst, sowie den tiefsten Zügen seines Charakters - der eigenen Geschichte und Hintergründe, aber auf der anderen Seite eine etwas verhaltene/langatmige Handlung, welche ich bisher von der Autorin nicht gewohnt bin.

Vom Grundgedanken her gefiel mir die Story sehr, aber mit der Autorin verband ich bisher große Emotionen, die ein oder andere Tränen, einen Hauch von Humor und vieles mehr - diese Vielfalt erreichte mich hier leider nicht. Es ist ein anderes Buch aus der Feder von Cecilia Ahern und der Schwerpunkt liegt definitiv bei der Entwicklung von Allegra und nicht wirklich auf der Romanze - hier war für mich persönlich auch der Untertitel in diesem Zusammenhang ein wenig irreführend.

Fazit
Die Grundhandlung gefiel mir sehr und ich mochte dieses Spiel mit den Eigenschaften der Charaktere, aber die Emotionen blieben für mein Gefühl etwas auf der Strecke. 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.04.2022

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Worum geht es?: Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus Allegras Sicht erzählt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, sodass man schnell voran kommt. Anfangs hatte ich meine Probleme mit Allegra. Sie hat zum Bespiel in der Kindheit sich geritzt und das als "normal" abgestempelt. Das fand ich dann schon sehr fragwürdig. Hier wäre auch eine Triggerwarnung angemessen gewesen. Im Laufe des Geschichte wurde sie mir immer sympatischer. Sie möchte einfach ihre 5 Herzensmenschen finden. Natürlich ist da nicht jeder Weggefährte geeignet.

Die Hauptfiguren: Allegra ist eine junge Frau auf der Suche zu sich selbst. Sie ist ein Mensch mit Ecken und Kanten. Gerade ihre entwickelnde Beziehung zu Tristan war einfach schön mitzuverfolgen.

Endfazit: Im Großen und Ganzen hat mir das Buch recht gut gefallen. Es ist nicht das beste Buch der Autorin, aber auch nicht das schlechteste. Bis die Thematik der 5-Menschen-Theorie erst losging, waren fast 100 Seiten vergangen, was mir persönlich einfach zu langatmig war.

Sicherlich hätte man ein wenig mehr Spannung einbauen können. Dennoch finde ich die Idee der 5-Menschen-Theorie sehr interessant, welche doch zum Nachdenken angeregt hat.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden Szenen von körperlicher Verletzung in Form von Ritzen angesprochen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Nur zusammen ergeben wir Sinn

Allegra hat viele Sommersprossen, die schon immer eine wichtige Rolle in ihrem Leben gespielt haben. Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit ist sie nach Dublin gezogen und arbeitet als Hilfspolizistin. Soweit so klar, bis sie die Begegnung mit dem arroganten Ferrarifahrer und seine Bemerkung mit den fünf wichtigsten Menschen komplett aus der Bahn wirft.
"Sommersprossen" ist ein passender Titel und das Cover passt sehr gut dazu.
Die Grundidee des Buches, dass einen fünf wichtige Menschen im Leben inspirieren und ausmachen, finde ich total spannend und nachdenkenswert. Aber wie so oft bei Cecilia Ahern überzeugt mich die Ausführung nicht: Ich werde mit Allegra nicht warm und bin nicht so ganz in der Geschichte drin. Vielleicht liegt es auch am Schreibstil der Autorin? Ich kann es in diesem Fall nicht ganz fassen, was es ist, das mich nicht überzeugt. Das Buch war gut geschrieben, aber mein Gefühl sagt mir, dass man aus der Grundidee mehr hätte herausholen können.