Cover-Bild Die Suche
Band 2 der Reihe "Die Kate-Linville-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Charlotte Link

Die Suche

Kriminalroman -
Mehrere verschwundene Mädchen, eine Tote in den Hochmooren und scheinbar keine einzige Spur ... Der neue Kriminalroman von Bestsellerautorin Charlotte Link – gnadenlos, perfide, abgründig!

In Nordengland wird die Leiche der 14-jährigen Saskia Morris entdeckt, die vor einem Jahr spurlos verschwand. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst. Die Polizei in Scarborough ist alarmiert. Handelt es sich in beiden Fällen um denselben Täter? In den Medien ist schnell vom Hochmoor-Killer die Rede, was den Druck auf Detective Chief Inspector Caleb Hale erhöht.
Auch Detective Sergeant Kate Linville von Scotland Yard ist in der Gegend, um ihr ehemaliges Elternhaus zu verkaufen. Durch Zufall macht sie die Bekanntschaft von Amelies völlig verzweifelter Familie, wird zur unfreiwilligen Ermittlerin in einem Drama, das weder Anfang noch Ende zu haben scheint. Und dann fehlt plötzlich erneut von einem Mädchen jede Spur ...

Millionen Fans sind von den fesselnden Krimis von Charlotte Link begeistert. Dunkle Geheimnisse und spannende Mordfälle erwarten Sie. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Der perfekte Krimi für einen stürmischen Herbsttag

Dieses Buch hat einfach alles, was ich von einem guten Krimi erwarte: eine Atmosphäre, die einen sofort in den Bann zieht, undurchsichtige Charaktere, die für Spannung sorgen, vielschichtige Protagonisten und zahlreiche unerwartete Wendungen.

Ich mag den Ermittler Caleb Hale, obwohl er ein Alkoholproblem hat und obwohl er (dadurch?) nicht der beste Kommissar zu sein scheint. Charlotte Link hat den Mut, dem Leser keinen „Super-Ermittler“ vor die Nase zu setzen. Viele Leser erwarten ja von einem Krimi, dass er eine starke Hauptfigur hat, von der sie regelrecht durch den Fall geführt werden. Das ist hier absolut nicht der Fall. Dafür gibt es Kate Linville, die zwar eine wirklich gute Polizistin, aber gleichzeitig ein scheuer Mensch ohne Selbstbewusstsein ist. Sie wirkt auf mich nicht immer sympathisch und ich denke, das kommt daher, weil sie eben nicht „stark“ wirkt. Wie stark sie tatsächlich ist, wird man aber nach der Lektüre dieses Buches wissen. Manchmal gehört weniger Mut dazu, sich mit Verbrechern anzulegen als mit den eigenen Unzulänglichkeiten. Ich finde, Kate macht in diesem Buch eine so tolle Entwicklung als Mensch durch – das hat mir richtig gut gefallen.

Der Fall ist auch vom Feinsten. Im Mittelpunkt stehen 3 entführte junge Mädchen. Eine seit Jahren vermisst, die andere nach einem Jahr tot aufgefunden und ein drittes Mädchen, das an dem Tag verschwindet, als die Leiche des anderen Mädchens auftaucht. Ich fand es genial, wie Charlotte Link diese drei Handlungsstränge verbindet und wie sie mit den Erwartungen des Lesers spielt – denn auch wenn man noch so viele Möglichkeiten in Betracht zieht, ich wette, die wenigsten Leser werden die tatsächlichen Zusammenhänge ahnen.

Nach diesem Krimi hoffe ich sehr, dass die Reihe um Caleb Hale und Kate Linville weitergeht! Denn von solchen Büchern hätte ich gern noch viel mehr!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Spannend, mitreißend, fesselnd

Ein 14-jähriges Mädchen, Amelie Goldsby, verschwindet von einem gutbesuchten Parkplatz’ eines Einkaufszentrums. Niemand hat etwas beobachtet. Die Eltern sind alarmiert und verzweifelt, denn am gleichen Tag wurde die Leiche der 14-jährigen Saskia Morris gefunden. Sie verschwand vor fast einem Jahr auch spurlos. DS Kate Linville vom Londoner Scotland Yard, die zufällig in der Pension der Goldsbys logiert, unterstützt die Familie bei der Suche.
Nach Tagen der Befragungen verzweifelt Detective Chief Inspector Caleb Hale daran, absolut keinen Anhaltpunkt, keinen Ermittlungsansatz bei den Verbrechen an diesen jungen Mädchen zu finden. Hat er es mit einen Serientäter zu tun? Gehört das spurlose Verschwinden einer weiteren Jugendlichen vor drei Jahren auch zu dieser Serie?
Kate, die sich bereits einmal in einen Fall von Hale eingemischt hat, als es um den Mord an ihren Vater ging, hält sich zurück, obwohl sie wieder andere Vorstellungen von den Ermittlungen hat.

„Gnadenlos, Perfide, Abgründig“ verkündet das Cover dieses Kriminalromans. Das trifft es ziemlich gut. Wir begegnen in diesem Fall wieder DS Kate Linville und DCI Caleb Hale in Scarborough, die wir schon aus einem Vorgängerband kennen. Die beiden Charaktere sind im Vorgängerbuch ihre Arbeit, Privatleben und Probleme betreffend sehr genau gezeichnet worden. Leider hat Frau Link ihnen keine Entwicklung und Veränderung in den drei Jahren seit ihrem letzten Zusammentreffen zugestanden. Da fehlte mir etwas.
Die Autorin kommt auf den 654 Seiten mit erstaunlich wenigen blutigen Gewaltakten aus. Schafft es aber trotzdem von der ersten bis zur letzten Seite einen ununterbrochenen Spannungsbogen aufzubauen. Das Verschwinden von jungen Mädchen fasst den Leser an. Wir spüren wie die Verzweiflung bei den Ermittlern immer mehr um sich greift, weil sie, egal in welche Richtung sie ermitteln, keinen Ansatzpunkt für weiterführende Ermittlungen erwischen. Wir bekommen eine Gänsehaut, wenn wir einzelnen Gedanken und Plänen des Täters folgen. Wir schöpfen Hoffnung, wenn Kate Linville eigenmächtige Ermittlungen anstellt. Wir vermuten, wir rätseln und sind dann enttäuscht, wenn wieder eine Spur in eine Sackgasse verläuft. Wir leiden mit den Eltern und manchmal auch mit dem Täter, den wir aber noch nicht lokalisieren können. Aber wir erfahren viel über seine Wünsche, Sehnsüchte und Enttäuschungen.
Es ist einfach genial, wie wir Leser mitgenommen werden.
Das ist wieder einmal ein fesselnder, mitreißender und spannender Krimi von Frau Link.
Danke, ich freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Ein vielschichtiger Kriminalfall, in dem nichts ist , wie es scheint

Als absoluter Fan von Charlotte Link, war es ein absolutes Muss auch ihren neuen Kriminalroman zu lesen.

Gefangen war ich sofort von der Atmosphäre, als auch vom Prolog.
Beides sehr düster und unheilvoll, es vibrierte förmlich in mir , dem Ganzen auf den Grund zu gehen.
Doch das gestaltete sich dann als gar nicht so einfach.
Denn diese Geschichte ist komplexer , als man zunächst vermuten würde.
Die Autorin nimmt sich dabei sehr viel Zeit für ihre Charaktere. Sie gestaltet sie sehr tiefgründig und detailreich. Dadurch wirken sie auch unheimlich authentisch auf den Leser.
Man kann sich mit ihren Problemen auseinandersetzen und ihre Stärken und Schwächen ergründen und analysieren.
Was mir richtig gut gefallen hat , man findet alte Charaktere wieder.
Kate Linville und Caleb Hale hatten bereits in “Die Betrogene “ einen Auftritt. Ich bin daher sehr gespannt darauf, ob dies auf eine Reihe um die beiden hinausläuft.
Was mir bei den beiden Ermittlern besonders gefällt , das sie herrlich normal sind. Auch wenn ich Kate oft nicht verstehen konnte ,das sie sich selbst untergräbt.
Es gab nicht wenig Momente, wo ich sie am liebsten geschüttelt hätte.
Währenddessen hat man das Gefühl, Caleb verzweifelt immer mehr an seinem Fall.
Doch dann scheint es , als ändere sich alles.

Charlotte Link hat eine sehr fließende und fesselnde Art zu schreiben und das ganze mit bildhaften Details zu untermauern.
Die Geschichte ging mir sehr nahe, besonders was Hannah betraf. Manchmal brauch es nicht viel , um einen Menschen so sehr ins Herz zu schließen.
Ein Mädchen, das mich während dieser ganzen Story nicht losließ.

Die Handlung gestaltete sich hier abwechslungsreich.
Was auch an den unterschiedlichsten Perspektiven lag.
Man begleitet die Ermittler, als auch Täter und Opfer.
Was dem ganzen sehr viel Tiefe und Präsenz verlieh.
Man konnte sich ein Bild von Ihnen machen und auch die Hintergründe kennenlernen.
Etwas was bei diesem Roman unheimlich wichtig ist.
Ich empfand die Entwicklung unheimlich dramatisch, aber auch stellenweise als sehr traurig und einsam.
Die Charaktere haben einfach so viel Verlorenheit ausgestrahlt, das es mich einfach mitgerissen hat.
Am Anfang jedoch hat mir etwas das Tempo gefehlt.
Spannung war da , keine Frage.
Aber mir fehlte noch ein bisschen mehr Nervenkitzel.
Das setzte dann später ein.
Obwohl ich meine Verdächtigen hatte , hat es die Autorin wirklich gut verstanden, mich immer wieder umdenken zu lassen.
Finesse , Kalkül , Wut
Wahnsinn, Abgründigkeit und Perfidität.
Ich könnte es noch endlos weiterführen.
Man trifft auf so viel , das es einem den Atem abschnürt.
Ich hab so mitgelitten mit den Charakteren.
Ganz besonders mit den Opfern.
Am Ende muss ich ehrlich gestehen , war ich fassungslos und einfach geschockt.
Wie? Was? Warum?
Ich konnte es einfach nicht begreifen und miteinander in Einklang bringen. Es hat meine Welt zum Einsturz gebracht.
Letztendlich mündete alles in einen gut durchdachten und explosiven Showdown.
Schlussendlich hat Charlotte Link hier einen sehr gut durchdachten und facettenreichen Kriminalroman zu Papier gebracht , bei dem einem Hören und Sehen vergeht.
Der psychologische Aspekt ist sehr gut ausgearbeitet und das Setting einfach traumhaft.
Dabei nimmt sie sich auch sehr viel Zeit für die zwischenmenschlichen Aspekte, was dem ganzen auch sehr viel Hoffnung und Emotionalität schenkt.
Wer es gerne etwas ruhiger mag und besonders auf die psychologische Ebene setzt , ist hiermit bestens bedient.
Mich hat Charlotte Link wieder absolut begeistert, mitgerissen und überzeugt.

Fazit:
Der nächste Kriminalfall für Kate Linville und Caleb Hale.
Vermisste Mädchen und eine Tote in den Hochmooren.
Mit vielen Details und Charakteren die einfach mitreißen, bringt Charlotte Link Themen zum Vorschein die mitreißen und emotional berühren.
Ein vielschichtiger Kriminalfall, in dem nichts ist , wie es scheint.
Lüge und Wahrheit nah beieinander liegen und der Täter kaum zu fassen ist.
Mich hat es absolut mitgerissen, schockiert und wirklich absolut fassungslos zurückgelassen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Die Suche

Die 14-jährige Amelie Goldsby verschwindet spurlos vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Kurz zuvor wurde in den Hochmooren Nordenglands die Leiche der ebenfalls 14-jährigen Saskia Morris gefunden. Detective Chief Inspector Caleb Hale und sein Team stehen unter Druck. Was wird der von den Medien „Hochmoor-Killer“ genannte Täter mit Amelie anstellen? Ist sie sein zweites Opfer? Um ihr ehemaliges Elternhaus zu verkaufen, befindet sich Detective Sergeant Kate Linville in Scarborough. Zufällig lernt sie die Eltern von Amelie kennen und erlebt dessen Verzweiflung hautnah mit.

„Die Suche“ beginnt mit mehreren Erzählsträngen, die sich zu einer spannenden Geschichte entwickeln. Emotional ist der Leser an allen Figuren nah dran. Amelies Eltern, DCI Coleb Hale und DS Kate Linville erreichen den Leser auf allen Ebenen. Neben der verzweifelten Suche nach Amelie und dem „Hochmoor-Killer“ gibt es Einblicke in das Privatleben von Hale und Linville. Beide kennen sich, seit Hale an dem Mord von Linvilles Vater ermittelte. Jede der Figuren hat mit ihren eigenen Dämonen und Problemen zu kämpfen. Diese nehmen jedoch nicht den Großteil der Geschichte ein. Mittelpunkt ist die Suche nach dem, was mit Amelie geschehen ist.

Geschickt werden in der Geschichte immer wieder die Gedanken des Täters und sein Verhalten eingestreut. Je enger die einzelnen Erzählstränge zusammen kommen, desto mehr nimmt die Spannung zu, und die Seiten fliegen nur so dahin.

Charlotte Link ist ein sehr guter Roman gelungen, der alle Zutaten eines Kriminalromans hat. Da in dieser Geschichte minimal auf die Geschehnisse um den Mord an Linvilles Vater eingegangen wird – aber ohne viel zu verraten – sollte der Roman „Die Betrogene“ zuerst gelesen werden. Dadurch kann sich der Leser noch intensiver in die Bekanntschaft von Hale und Linville hineinfühlen.

„Die Suche“ ist Teil einer Buchreihe um die Scotland Yard Ermittlerin Kate Linville. Die einzelnen Fälle sind abgeschlossen und lassen sich ohne Vorkenntnisse lesen. Ein Einstieg in die Reihe ist somit jederzeit problemlos möglich.

Ich danke dem Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Detective Sergeant Kate Linville von Scotland Yard kehrt für ein paar Tage nach Scarborough in das Haus ihrer Eltern zurück, da sie es verkaufen will. Doch anstatt ihr Vorhaben schnell abzuschließen, läuft von Beginn an alles schief. Erst wird sie im Inneren des Hauses mit den schrecklichen Verwüstungen von Mietnomaden konfrontiert, die sie mit hohem finanziellen Aufwand beseitigen muss und dann wird auch noch im naheliegenden Bed and Breakfast die Tochter des Besitzerehepaares vermisst, gerade als Kate dort ein Zimmer bezieht. Und noch bevor die Polizei mit ihren Ermittlungen beginnt, kommt der Verdacht auf, dass Emiliy das nächste Opfer eines Killers geworden ist, der bereits seit einem Jahr im Hochmoor sein Unwesen treibt.

Mit die "Die Suche" knüpft Charlotte Link nahtlos an die Ereignisse in ihrem Kriminalroman "Die Betrogene" an, in denen sie die Polizistin Kate Linville den Mörder ihres Vaters suchen ließ. Schon damals war die Londoner Detectivin ohne dienstliche Befugnisse in Scarborough unterwegs, wo sie über den alkoholkranken Detective Chief Inspector Caleb stolperte, der ihr regelmäßig in die Quere kam. Und auch diesmal kreuzt er als verantwortlicher Ermittler ihren Weg, nur dass ihre Beziehung inzwischen in freundschaftlichen Bahnen verläuft. Deshalb ziehen sie gemeinsam an einem Strang, und während er mehr oder weniger erfolgreich den offensichtlichen Spuren nachgeht, stellt Kate unter dem Deckmantel einer Journalistin eigene Recherchen an. Allerdings kommt sie dem Täter viel zu nah und wird bald selbst mit seinen skrupellosen Taten konfrontiert.

Gewohnt flüssig und fesselnd, unter Zuhilfenahme mehrerer Handlungsstränge und vielfältiger Figuren versteht es Charlotte Link eine Geschichte zu erzählen, die mehr als nur ein Verbrechen und seine Aufklärung zum Inhalt hat. So lernt der Leser neben den Opfern auch ihre Familien kennen, taucht in das von Rückschlägen geprägte Leben der Ermittler ein und erfährt viel vom Täter selbst, der einen schonungslosen Einblick in seine kranken Gedanken gewährt. Ein wirklich vielschichtiger Plot, der erst zum Schluss das ganze Ausmaß einer Tragödie offenbart, die gleich mehreren Menschen zum Verhängnis wird. Und obwohl die Handlung manchmal dann doch etwas konstruiert erscheint, bleibt die Spannung auf einem hohen Level und sorgt dafür, dass das Buch nur schwer aus der Hand gelegt werden kann.

Fazit:
Ein clever erdachter und vielseitiger Kriminalroman, der tief in menschliche Abgründe blicken lässt und damit einige spannende Lesestunden beschert.