Cover-Bild Ich beobachte dich

Ich beobachte dich

Maria Poets (Übersetzer)

Du hast ihn geliebt.
Du hast ihm vertraut.
Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist.
Aber deine Tochter glaubt dir nicht.
Denn er ist ihr Vater.

»Chevy Stevens schlägt einen völlig in Bann.« Karin Slaughter
»Ihre Geschichten sind packend und unvergesslich.« Gillian Flynn

Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew entkommen. Er musste ins Gefängnis. Lindsey hat alle Spuren verwischt und für sich und Sophie ein neues Leben aufgebaut. Doch nun kommt Andrew frei.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Spannung pur

Lindsey litt jahrelang unter ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew.
Er hat sie ständig kontrolliert und mit seinen Psychospielchen fertiggemacht.
Irgendwann hielt sie es nicht mehr aus, fand keine Entschuldigung ...

Lindsey litt jahrelang unter ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew.
Er hat sie ständig kontrolliert und mit seinen Psychospielchen fertiggemacht.
Irgendwann hielt sie es nicht mehr aus, fand keine Entschuldigung mehr für Andrews Verhalten.
Sie kann mit ihrer kleinen Tochter Sophie entkommen.
Doch in der gleichen Nacht hat Andrew einen Unfall bei dem eine Frau ums Leben kommt.
Er muss ins Gefängnis.
11 Jahre später hat sich Lindsey eine neue Existenz aufgebaut und lebt zufrieden mit ihrer jetzt 17jährigen Tochter zusammen.
Doch dann kommt Andrew frei.
Der neue Thriller von Chevy Stevens „Ich beobachte dich“ ist kaum an Spannung zu überbieten.
Dabei geht es hier nicht um Mord und Todschlag und es fließt auch nicht unendlich viel Blut.
Es sind mehr die Psychospielchen die das Opfer fertigmachen.
Die Protagonisten sind alle gut in Szene gesetzt und oft nicht zu durchschauen.
Lindsey hat es endlich geschafft sich mit ihrer Reinigungsfirma eine Existenz aufzubauen.
Sie ist sogar, trotz allem was ihr in ihrer Ehe passiert ist eine Beziehung mit Greg eingegangen.
Sophie steht kurz vor ihrem Schulabschluss und will dann studieren.
Doch als Andrew aus dem Gefängnis kommt fängt der Alptraum wieder an.
Die Autorin führt den Leser so gekonnt in die Irre, ich habe mich beim Lesen oft gefragt wer bedroht Lindsey?
Ist es wirklich Andrew? Ich war oft dazu geneigt ihm zu glauben, dass er sich geändert hat, wie er immer wieder betont. Dachte Andrew manipuliert mich schon genauso wie Lindsey und später Sophie.
Auch die anderen männlichen Charaktere hatte ich abwechselnd in Verdacht.
Ist es vielleicht Greg? Nur aus welchem Grund.
Oder vielleicht Marcus, ein guter Freund von Lindsey, der in der Selbsthilfegruppe Trainingsstunden gibt? Ist er vielleicht eifersüchtig auf Greg?
Oder ist es sogar Jared, der Freund von Sophie?
Sein Verhalten ist oft etwas verwunderlich.
So ging es reihum bis ich wieder bei Andrew ankam.
Ich konnte mich aber auf niemanden festlegen.
Am Ende steigert sich die Spannung dann noch einmal ins unermessliche.
Es geht Schlag auf Schlag und man klappt das Buch zu, muss erst einmal verschnaufen und ist ganz baff.
„Ich beobachte dich“ ist genau das Buch für diejenigen, die Spannung lieben.

Veröffentlicht am 17.06.2018

rasanter und atemberaubender Psychothriller

Kurz zum Inhalt:
Lindsey lebt mit ihrer 17jährigen Tochter Sophie in Dogwood Bay in Kanada.

Kurz zum Inhalt:
Lindsey lebt mit ihrer 17jährigen Tochter Sophie in Dogwood Bay in Kanada.
Vor 11 Jahren konnte sie dem ehelichen Alptraum ihres gewalttätigen und kontrollsüchtigen Ehemanns entfliehen und hat sich nun ein ruhiges Leben aufgebaut und glaubt, alle Spuren verwischt zu haben.
Doch das ist vorbei, als ihr Exmann Andrew freigelassen wird und eines Tages in Dogwood Bay auftaucht.
Es geschehen plötzlich angsteinflößende Dinge, und Andrew versucht auch noch, Sophie auf seine Seite zu ziehen...

Das Buch ist abwechselnd in ich-Form aus der Sicht von Lindsey und teilweise aus der Sicht von Sophie geschrieben. Durch diese Schreibweise werden einem die intimsten Gedanken und Gefühle von Lindsey und Sophie noch näher gebracht.
Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen, und gleich von Anfang an ist die Spannung da!
Es gibt immer wieder Rückblenden, die detailliert darlegen, wie Lindsey Andrew kennengelernt hat und wie sich ihre Beziehung, ihre Abhängigkeit von Andrew, seine Alkoholsucht und Aggressionen entwickelt haben...
Die Autorin schafft es wundervoll, die handelnden Personen lebendig darzustellen und die wunderschöne kanadische Landschaft bildhaft zu beschreiben.
Der Spannungsbogen wird konstant aufrecht gehalten und man wird mit seinem Verdächtigungen oft in die Irre geleitet.
Auch wenn man oftmals das Handeln von Lindsey oder Sophie nicht nachvollziehen kann, ist man dem Bann des Buches erlegen und kann es kaum aus der Hand legen.
Auch der nervenaufreibende Showdown am Schluss und die überraschende Auflösung lassen trotz kleiner Mängel Gänsehaut aufkommen!

Das Cover zeigt die Hütte am See, in dem der Showdown stattfindet. Die gebrochene Schrift des Titels lässt auf die zerbrochene Seele von Lindsey schließen.

Fazit:
Extrem temporeicher und mitreißender Psychothriller, Spannung von Anfang bis zum Schluss, jedoch mit kleinen Mängeln. Trotzdem große Leseempfehlung und 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Wer beobachtet dich?

10 Jahre ist es her, seit Lindsey mit ihrer kleinen Tochter vor ihrem Mann geflohen ist. Andrew kam ins Gefängnis, nachdem er bei ihrer Verfolgung einen Unfall verursachte, bei dem eine junge Frau starb. Jetzt kommt Andrew frei und Lindsey fürchtet sich vor dem Tag, an dem er sie und Sophie finden wird. Doch ist Andrew wirklich die einzige Gefahr für ihr Leben?

Der Roman erzählt in zwei Ebenen von Lindseys Leben mit Andrew und ihrem neuen Leben mit ihrer Tochter Sophie. Der Aufbau ist sehr clever, da man Andrew von Anfang an als unsympathischen Schlägertypen mit Alkoholproblem wahrnimmt und so auch nicht glaubt, dass er sich geändert hat, nachdem er im Gefängnis war.

Lindseys Angst vor ihrem Ex-Mann und Sophies Neugier auf den Vater, an den sie fast keine Erinnerungen mehr hat, sind sehr gut beschrieben. Und auch Lindseys neues Leben kommt gut rüber. Ihre Angst ist spürbar und man fühlt mit ihr, auch wenn man Andrew zu einem Teil glauben möchte, dass er sich geändert hat.

Am Schluss ist das Buch richtig spannend und ich habe mit Herzklopfen das Finale gelesen. Zwar erwartet, aber dennoch überraschend, wie alles ausgeht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde mehr Bücher der Autorin lesen. Gut!

Veröffentlicht am 29.10.2018

Spannender Thriller mit kleinen Längen

Lindsey ist verheiratet. Doch ihre Ehe ist alles andere als schön, denn ihr Mann terrorisiert und misshandelt sie. Eines Nachts haut sie mit ihrer kleinen Tochter Sophie ab. Doch Andrew folgt ihr, baut einen Unfall und landet im Gefängnis. Endlich scheinen Lindsey und Sophie in Frieden leben zu können. Doch dann wird Andrew nach zehn Jahren entlassen und alles beginnt von vorn.

Chevy Stevens hat einen sehr spannenden Thriller geschaffen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Erzählt wird die Handlung aus wechselnden Perspektiven. Immer wieder enden die Kapitel mit einen Cliff hanger, wodurch man als Leser immer weiterlesen möchte. Gut fand ich, dass nicht nur die Perspektiven wechseln, sondern auch die Zeiten. Auch wenn es teilweise etwas verwirrend war. Immer wieder erfährt, der Leser etwas aus der Vergangenheit. Die schöne und gute Zeit zwischen Lindsey und Andrew und wie es dann immer schlimmer wurde. So dass man die aktuelle Handlung besser nachvollziehen kann. Die Charaktere sind nichts Besonderes und wir lernen auch nicht viel über sie. Allerdings schafft Stevens es dennoch, dass sich der Leser in die Charaktere hineinversetzt und mit ihnen mitfiebert. Man bekommt mit Lindsey Angst und befindet sich mit Sophie in eine Zwickmühle der Gefühle. Als Leser wird man so geprägt von Lindseys Erfahrung mit Männern, dass man plötzlich jeden männlichen Protagonisten nicht mehr über den Weg traut.
Von Anfang an hat der Leser Zweifel, ob alles wirklich so ist und passiert, wie Lindsey annimmt. Ein bisschen hatte ich schon in die Richtung der Wendung gedacht, doch wie es tatsächlich war ist mir erst kurz vor der Auflösung aufgefallen. So etwas liebe ich! Wenn man sich während dem Lesen fragt, ob denn nun alles wirklich so ist oder ob noch eine Wendung kommt. Und es dann tatsächlich zu einer unerwarteten Wendung ganz am Ende kommt. Was mich etwas gestört hat war, dass sich die Geschichte in der Mitte etwas zieht. Hier hätte man ein bisschen kürzen können, da sie Spannung dadurch etwas nachließ.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Es war sehr spannend, nur in der Mitte zog sich die Handlung etwas, deshalb ziehe ich einen Stern ab und vergebe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Was ist tatsächlich passiert

Dies ist mein zweites Buch von Chevy Stevens und ich muss sagen sie hat mich wieder überzeugt.

Lindsey ist der Meinung ihren Traummann in Andrew gefunden zu haben, nach nur kurzer Zeit heiraten sie. Dann fängt der Alptraum an. Andrew ist rassend eifersüchtig und mit dem Alkohol und der Liebe zu seiner Tochter Sophie wird die Situation für Lindsey immer schlimmer.
Wir bekommen den ersten Teil des Buches aus der Gegenwart und aus der Vergangenheit berichtet. So erfahren wir immer ein Stückchen mehr, was passiert ist und wie alles gekommen ist. Bis wir in der Gegenwart angelangen und der Alptraum für Lindsey und Sophie kein Ende zu nehmen scheint.
Die große Frage ist, wem kann man trauen. Bei allen Männern, die in dem Leben der beiden Frauen eine Rolle spielen, könnte etwas nicht stimmen oder wird man gemeinsam mit Lindsey Paranoia und in Wirklichkeit ist es alles nur Einbildung.
Ich konnte das Ende kaum erwarten um zu erfahren was passiert und welche meiner Theorien stimmen. Ein spannender Thriller der mich das Buch kaum zur Seite legen lies. Und ich wurde nicht enttäuscht.