Cover-Bild Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Chris Meyer

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Thriller | Ein harter und packender Serienmörder-Thriller

Dieser Thriller schickt Sie in die schwärzesten Abgründe des Bösen

Tom Bachmann seziert Seelen – von Mördern, Psychopathen, Sadisten. Dabei geht er akribisch vor, um das Böse, das diese Menschen in sich tragen, zu verstehen. Tom Bachmann ist ohne Zweifel der beste Profiler seiner Generation. Doch nun bekommt er es mit einem Killer zu tun, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht: dem Blutkünstler.
Tom Bachmann, der „Seelenleser“ des BKA, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörenden Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Spannend und brutal

Ein bestialischer Serienmörder treibt in ganz Deutschland sein Unwesen. Der Blutkünstler. Er foltert und quält seine Opfer, um sie anschließend in ein äußerst bizarres Kunstwerk zu verwandeln. Tom Bachmann, der beste Profiler mit dem Spitznamen „Seelenleser“ wird für den Fall extra vom BKA angeworben, damit er den Blutkünstler zur Strecke bringen kann.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die Geschichte begann direkt spannend. Tom Bachmann schien zwar der beste Mann auf seinem Gebiet zu sein, aber zwischenmenschlich eine emotionale Katastrophe. Auf jeden Fall machte ihn das nur noch interessanter. Das Team war natürlich auch mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten besetzt. Der Computer-Fachmann war zum Beispiel der klischeehafte Energydrinks trinkende und nerdige Typ. Isa eine schon ältere, aber extrem gut trainierte ehemalige verdeckte Ermittlerin. Und dann gab es noch die geniale Pathologin und eine Neue, von der Tom aber nicht gerade begeistert war.

Dieser Thriller hat mich sehr begeistert. Er war zwar recht blutig und brutal, was für zartbesaitete Leser vielleicht ein bisschen zu viel ist, aber die Ermittlungen fand ich absolut interessant. Vor allem wurden immer amerikanische Fälle von Serienmorden erwähnt.
Die Szene im Fußballstadion gefiel mir persönlich besonders gut, da ich selbst schon einige Male im Gästeblock beim Derby dort dabei war und das richtig miterleben konnte.

Diese Reihe werde ich definitiv weiterlesen.

Fazit:
Ein klasse Reihenauftakt, den ich nur empfehlen kann

Veröffentlicht am 22.07.2021

Garantiert nichts für schwache Nerven

Tom Bachmann, einer der besten Profiler, wird vom BKA angeworben, um einen Serienkiller zu fangen. Der Blutkünstler, wie der Mörder genannt wird, stellt alles bis dahin Gewesene in den Schatten. Nicht nur, dass er seine Opfer quält und foltert, er stellt deren Körper danach zur Schau aus, erstellt grausame und bizarre Kunstwerke. Er steigert sich von Mord zu Mord und die Abstände zwischen den Taten werden immer kürzer. Die neu gegründete Sondereinheit hat alle Hände voll zu tun, da es keinerlei Spuren oder Verdächtigen gibt. Es ist ein Lauf gegen die Zeit.

Vergesst Dexter, vergesst Blake, der Blutkünstler lässt beide wie Chorknaben aussehen. Dieses Buch ist ein Höllenritt, den ich tatsächlich so nicht erwartet habe! Brutal, grausam und ohne Gnade mordet der Serienkiller, in allen Einzelheiten werden die Morde beschrieben, das ist nichts für sensible Leser. Die Story ist rasant, es gibt keine Zeit, um Luft zu holen. Die Spannung ist konstant hoch, es kommt keine Langeweile auf. Die Figuren sind interessant, haben Ecken und Kanten, und insbesondere Tom Bachmann ist ein Charakter, der viele Überraschungen bereit hält. Dessen Hintergrund wird zwischendurch rückblickend enthüllt, allerdings bleibt noch einiges im Dunkeln. Das Finale ist grandios und ich will, nein ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Für hartgesottene Thrillerfans ist dieses Buch ein Leckerbissen, für feinfühlige und empfindsame Leser würde ich eher abraten. Von mir gibt es 5 Sterne.

Triggerwarnung: Brutalität, Grausamkeit, Folter, übertriebene Gewaltdarstellung

Veröffentlicht am 21.07.2021

#netgalleyDEChallenge

Rezension zu "Der Blutkünstler"
von Chris Meyer

#netgalleyDEChallenge

Rezension zu "Der Blutkünstler"
von Chris Meyer

Spitzenspannend

Der Unbekannte ist mit einem Jungen und einem Mädchen alleine in einem Gebäude. Er fordert ihn dazu auf, sein Mädchen zu "behandeln" und genau das zu tun, was Er ihm sagt.....

Wird der Junge seiner Aufforderung Folge leisten?🤔

Ich liebe die Kunst über alles. Und diesen wunderschönen Roman habe ich dabei auch wirklich sehr genossen. Ich fand ihn dabei auch wirklich sehr spannend bis zur letzten Minute.

Den Unbekannten darin fand ich aber schon etwas unheimlich mit seinen Zeichnungen - mit Ölfarbe wäre es mir da auch etwas lieber und passender gewesen. Aber jede Kunstart ist schliesslich recht unterschiedlicher Natur.

Und diese ist dabei auch etwas ganz besonderes. Den Jungen darin fand ich dabei auch durchaus klug und gescheit. Und dieser süße Roman ist daher auch für wirklich mutige geeignet.

💚liebevoll empfehlen kann ich ihn jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 20.07.2021

Spannender, aber brutaler Thriller

Tom Bachmann, Profiler beim BKA, ist darauf spezialisiert, die Psyche von Mördern und Psychopathen zu analysieren. Er ist einer der besten seines Fachs. Kein Wunder also, dass er hinzugerufen wird, als ein äußert brutaler Mörder, genannt "Der Blutkünstler" sein Unwesen treibt. Dieser foltert seine Opfer, bevor er aus ihren Körpern ein Kunstwerk erschafft. Ein Kunstwerk aus Fleisch und Blut. Kann Bachmann den brutalen Killer stoppen?

"Der Blutkünstler" ist der Auftakt der Thrillerreihe um den BKA-Profiler Tom Bachmann. Schon von außen ist das Buch dank Cover und farbigem Buchschnitt ein absoluter Hingucker und auch inhaltlich konnte es mich begeistern.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen. Dank vieler Szenen-/Perspektivwechsel und kurzer Kapitel bleibt es durchgängig temporeich und spannend. Daher konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Aber: der Titel ist hier definiv Programm. Ein Mörder treibt sein Unwesen, der aus seinen Opfern Kunstwerke erschafft. Dabei geht er äußert brutal vor, sodass es durchaus die eine odere andere blutige Szene gibt. Auch spielt Gewalt bzw. Missbrauch von Kindern eine Rolle, sodass das Buch nichts für zartbesaitete Leser ist.

Die Charaktere haben mir gefallen, allen voran Protagonist Tom Bachmann. Sie haben Ecken und Kanten und alle irgendwie selbst Probleme und Sorgen. So auch Bachmann, der keine leichte Kindheit hatte. Er ist ein sehr guter Profiler, weil er sich in die Täter hineinversetzen kann, aber hat auch mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Ich hoffe, dass man im nächsten Teil noch ein wenig mehr über Bachmann und seine Vergangenheit erfährt.

Der Plot ist spannend und speziell - nicht zuletzt wegen des außergewöhnlichen Vorgehens des Mörders. Die Handlung wird - wie bereits erwähnt - aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dadurch kann der Leser die Ermittungen verfolgen und Profiler Tom Bachmann bei seinen Analysen über die Schultern schauen, er erfährt aber auch gleichzeitig, was sich wirklich im Kopf des Mörders abspielt. Darüber hinaus hält der Plot einige überraschende Wendungen bereit, die zusätzlich für Spannung sorgen. Die schlussendliche Auflösung überrascht, aber ist stimmig und bildet zusammen mit dem Showdown am Ende einen gelungenen Abschluss des Buches.

Fazit:

Ein blutig und brutaler Thriller - Nichts für Zartbesaitete, aber absolut spannend und fesselnd. Mich konnte der Reihenauftakt überzeugen und ich freue mich schon auf Teil 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Nichts für schwache Nerven...

Ein Thriller, die einen in die tiefsten Abgründe schickt, blutig und fesselnd geschrieben. Der Auftakt einer neuen Reihe von Chris Meyer. Schon das Cover hat mich angezogen. Passend zum Inhalt geziert mit Blutvenen.

Als Hauptprotagonist lernen wir Tom Bachmann kennen. Er ist der beste Profiler seiner Generation und er geht akribisch dabei vor die Seelen von Mördern, Psychopathen, Sadisten zu sezieren. Während der Geschichte erfahren wir genauer was in ihm vor geht, warum er fühlt wie er fühlt und warum er handelt so wie er handelt. Ein sehr spannender Charakter der sich hoffentlich während der Serie gut entwickelt.

Die zweite Hauptperson des Buches ist der Killer, mit dem Tom es zu tun bekommt. Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und ausgiebig, ehe er ihre Körper dazu benutzt, um etwas Großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut. Die Morde werden sehr detailliert beschrieben und sind nichts für schwache Nerven.

Es wird in zwei Perspektiven erzählt, eine ist die Sicht des Mörders, und die andere die Sicht des Ermittlers, was für mich eine gute Abwechslung war. Vom ersten Satz an fand ich sehr gut ins Buch und konnte es nicht weglegen. Die Autorin hat einen irrsinnig spannenden, fesselnden Schreibstil und ich konnten nicht aufhören mitzufiebern.

Auf jeden Fall werde ich die Serie weiterverfolgen und bin sehr neugierig auf den zweiten Fall von Tom Bachmann!!!