Cover-Bild Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Chris Meyer

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Thriller | Ein harter und packender Serienmörder-Thriller

Dieser Thriller schickt Sie in die schwärzesten Abgründe des Bösen

Tom Bachmann seziert Seelen – von Mördern, Psychopathen, Sadisten. Dabei geht er akribisch vor, um das Böse, das diese Menschen in sich tragen, zu verstehen. Tom Bachmann ist ohne Zweifel der beste Profiler seiner Generation. Doch nun bekommt er es mit einem Killer zu tun, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht: dem Blutkünstler.
Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und ausgiebig, ehe er ihre Körper dazu benutzt, um etwas Großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut.
Tom Bachmann, der „Seelenleser“ des BKA, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörenden Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

Veröffentlicht am 20.07.2021

blut, blutiger, Chris Meyer

Da ich ein großer Fan von blutigen Thrillern bin, hat mich das Cover natürlich sofort angesprochen. Als ich dann auch noch den Klappentext gelesen habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.
Tom Bachmann, ...

Tom Bachmann, ein Profiler der sonst den schlimmsten Verbrecher in den USA analysiert, ist aus privaten Gründen in Deutschland. Als das BKA vor seinem Aufenthalt in Deutschland erfährt, werben sie ihn an um die Serie blutrünstiger Morde aufzudecken.
Der „Blutkünstler“ ermordet nicht nur Frauen, er macht aus ihnen Kunstwerke. Immer schlimmere Verstümmlungen in immer kürzer werdenden Zeiträumen. Tom, der als bester Profiler seiner Generation gilt macht sich auf die Psyche des Mörders zu ergründen und ihn so aufzuspüren.
Eine wirkliche spannende Geschichte, die ich kaum aus den Händen legen konnte. Man erlebt die Geschichte aus drei Perspektiven. Die erste ist aus der Perspektive von Tom Bachmann. Hier erfährt man nicht nur die aktuellen Geschehen rund um den Fall. Man erfährt durch einige Rückblenden in die Vergangenheit wie er zu dem Menschen geworden ist, der er heute ist. Nach außen hin der vorzeigbare Profiler und nach innen hin zeigen sich Spuren aus seiner Kindheit die ihn auch in eine andere Richtung hätten bringen könne.
Ebenfalls wird die Geschichte aus dem Blickwinkel des Mörders beschrieben. Man wird Zeuge seiner Überlegungen und nach dem Drang das perfekte Kunstwerk zu erschaffen. Die Beschreibungen sind hier sehr plastisch und nichts für schwache Nerven.
Die dritte Perspektive wird aus den Augen Toms alten Freund aus Kindertagen beschrieben. Dieser hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu bestrafen, die sich an Kinder vergehen, so dass diese nie wieder einem Kind was zu Leide tun können. Die Perspektive hat mich am Anfang etwas verwirrt, ergibt aber am Ende immer mehr Sinn bis zum fulminanten Ende.

Fazit:
Wer auf blutige Thriller und einen nicht ganz perfekten Ermittler steht, der sich mit seinen eigenen privaten Problemen rumquält, ist mit „Der Blutkünstler“ von Chris Meyer genau richtig aufgehoben. Ein wirklich gelungener Auftakt der Buchserie rund um Tom Bachmann, die einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Wenn die Kunst einen das fürchten lehrt

Der Blutkünstler von Chris Meyer hat es in sich.

In der Geschichte geht es um Tom Bachmann, der beste Profiler seiner Generation.

Nachdem man zwischen verschiedenen Morden in verschiedenen ...

Der Blutkünstler von Chris Meyer hat es in sich.

Nachdem man zwischen verschiedenen Morden in verschiedenen Städten Deutschland einen zusammenhang gefunden hat, benötigt man dringend Tom Bachmann seinen Hilfe. Denn nur er kann es schaffen, dem Mörder einhalt zu gebieten.

Genannt wird der Mörder, der Blutkünstler. Er foltert seine Opfer. Manchmal kurz, manchmal lang aber immer ausgiebig. Doch das ist nicht sein eigentliches Ziel. Das Ziel des Blutkünstlers ist es mit seinen Opfern Kunstwerke zu erschaffen.

Doch Tom Bachmann, der Seelenleser der für diesen Fall vom BKA zu Hilfe gerufen wurde, muss das unmenschliche töten stoppen. Doch dabei wird er immer wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert, aber genau diese kann ihm helfen den Mörder zu stoppen. Doch ob Tom Bachmann sich darauf einlässt.

Ein absolut genialer Thriller, der es geschafft hat in wenigen Stunden durchgelesen worden zu sein. Die geniale Idee einen Mörder zu erschaffen, der Kunstwerke errichten will ist schon etwas einzigartig, zumindest für mich.

Auch die Beschreibungen der Fundort der Leichen ist weder zu eklig, noch zu grausam dargestellt.
Ich mochte die Figuren des Buches sehr, natürlich allen voran Tom Bachmann selbst mit seinen düsteren Dämonen und seiner überaus kranken Kindheit, die erleben musste.

Chris Meyer, zieht einen in seinen Bann und ich war doch sehr enttäuscht, als das Buch sich dem Ende neigte. Aber nur, weil es dann einfach zu Ende ist.

Der Schreibstil des Buches ist toll um vollständig in die Geschichte abzutauchen, mit zu ermitteln und seiner Fantasie zur Höchstform zu bringen, was die Bildhafte Darstellung beim Lesen betrifft.

Gerne mehr von Chris Meyer.

Fazit

Ein toller, spannender Thriller, in dem nicht nur der Mörder in den Abgrund blickt. Man sollte es gelesen haben.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Bizarre Kunstwerke

Das Cover ist auffällig mit den Blutadern und dem großen Buchtitel gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.

In Deutschland treibt ein Serientäter sein Unwesen. In ...

Das Cover ist auffällig mit den Blutadern und dem großen Buchtitel gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.

In Deutschland treibt ein Serientäter sein Unwesen. In mehreren Großstädten werden Frauenleichen grausam inszeniert aufgefunden. Tom Bachmann, der Seelenleser, wird als Profiler vom BKA angefordert, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Die Handlung wird in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Der Spannungsbogen ist extrem hoch und atemberaubend verfolgt man die Jagd auf den Killer, der sich wie ein Chamäleon seiner Umgebung anpasst.

Tom Bachmann fühlt sich sehr gut in die Psyche des Täters ein, da er selbst mit seiner dunklen Vergangenheit zu kämpfen hat. Er geht nüchtern und abgeklärt vor. Die Analyse ist gut nachvollziehbar und interessant aufgebaut.

Jeder Charakter ist mit Geheimnissen behaftet und nichts ist so, wie es scheint.

Fazit:

Hochspannender Thriller. Absolut nicht für Zartbesaitete!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Detailiert,blutig und spannend

Wow absolut. ich hatte eine Gänsehaut an manchen Stellen weil ich die Tiefe des Schreibstils und der Detailierten Erklärung so interessant fand..

Das Buch hat mich förmlich mit gerissen und ich habe ...

Das Buch hat mich förmlich mit gerissen und ich habe überlegt wer es sein könnte..
Die Erzählperspektive bzw Form von Täter, Tom und dem von Beginn Unbekannten war anfangs irritierend aber sehr interessant,die Sicht aus Täter Perspektive und auch als Ermittler haben mich gefesselt.. ich habe gerätselt und mit den Opfern gelitten..

Tom Bachmann,der Seelenleser wow was für ein Typ er ist auf einer Weise skuril aber umso tiefer man kommt in sas Buch umso mehr lernt man von ihm und seiner Vergangenheit kennen.. er wirkt kühl und doch ziemlich sicher.. seine Arbeitsweise fand ich total gut.. auch das er direkt ist mag ich an ihm.. es machte ihn daher ziemlich symphatisch..
Bei Ira habe ich echt gedacht die hat ein Knall aber sie hat ihre Art nun mal und im Laufe des Buches fand ich sie ganz okey.. der Rest des Team ist witzig aber Katja naja kam eher wie ne Klette rüber..

Das Ende und wer der Täter war,hat mich überrascht, aber die Erklärung warum war mal sehr spannend zu wissen warum man es tut.. ich hoffe das des letzte Opfer in ihrer kommenden Zukunft etwas ändert.. aber lest selbst warum..

Ich bin nach dem Buch sehr neugierig auf kommende Bücher mit Tom Bachmann..
Allein der Schreibweise,der Erzählweise die wechselt und den verschiedenen Rückblicken hat mich komplett ins Buch versinken lassen..

Veröffentlicht am 15.07.2021

Blutiger Thriller

Tom Bachmann ist Profiler beim BKA und wird auch gerne "Seelenleser" genannt, da er sich wegen seiner eigenen schrecklichen Vergangenheit wunderbar in die Psychopathen und Mörder hineinversetzen kann. Nach seiner Rückkehr aus den USA erwartet ihn ein besonders grausamer Serienkiller: Der Blutkünstler lässt seine Opfer nicht nur lange leiden, sondern verwandelt diese während ihres Sterbens in grauenhafte Kunstwerke.

Das Cover finde ich gut umgesetzt, der Titel sowie die Blutäderchen passen gut zum Buch und ihre äußere Form erinnert ein wenig an ein Herz.

Der Schreibstil ist fesselnd, ich konnte das Buch schon nach nur einer Seite nicht mehr weglegen und habe es an einem Stück gelesen. Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven erzählt, eine davon handelt in der Vergangenheit, was ein bisschen Abwechslung reinbringt. Bachmann und die Brutalität des Mörders erinnern mich ein bisschen an Robert Hunter und dessen Fälle von Chris Carter, was ich jedoch nicht schlimm finde, denn beide haben eine grausame Vorgeschichte und dass man von solchen Vorfällen ähnlich geprägt ist und Schlafprobleme hat, ist da ja nur normal. Das Drapieren der Leichen als Kunstwerke hat es zwar auch schon gegeben, doch hier geschieht es auf neue Art und Weise. Es gibt genug Unterschiede, daher werde ich die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. Die Auflösung des Falls ist auch auf eher untypische Weise erfolgt, was ich ebenfalls sehr gut fand.

Der Thriller bekommt 5 Sterne von mir und ich bin schon gespannt, mit welchen Ideen der Autor in den weiteren Fällen spielt.