Cover-Bild Rowan & Ash
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Christian Handel

Rowan & Ash

Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten!
Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Nominiert als "Bester Roman" für den SERAPH 2021!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Einfach großartig!

Mit „Rowan & Ash“ hat Christian Handel ein queeres Fantasyabenteuer geschaffen, bei dem ich von der ersten bis zur letzten Seite mit den Protagonisten mitgefiebert habe.
„Rowan&Ash“ war für mich das erste ...

„Rowan&Ash“ war für mich das erste Buch bei dem ich schon von Anfang an wusste, dass der Autor aus eigener Erfahrung spricht. Man merkt deutlich, dass Christian Handel seiner Figur Rowan gefühlsmäßig viel von sich mitgegeben hat: ein emotional aufwühlendes Coming-Out, die Frage nach Akzeptanz in der Familie, all die Ängste und Zweifel, die damit einhergehen. Das alles spürt man deutlich in jedem Satz. Dadurch konnte ich mich sehr gut in Rowan hineinversetzen und habe mit ihm gehofft & gebangt.
Auch der phantastische Aspekt ist super gut umgesetzt: Rowan lebt in einem Inselkönigreich, welches mit magischen Artefakten handelt. Jedoch sieht er sich einer Bedrohung gegenüber, die den Untergang seiner Welt bedeuten könnte. Wird er es schaffen, zu dem Helden zu werden, den er nie sein wollte? Und wie wird er sich entscheiden - Liebe oder Pflicht?
Fazit: „Rowan&Ash“ ist ein großartiges Own Voice Buch, welches ich wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Zauberhaft queere Geschichte!

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da mich die Thematik von vornherein angesprochen und begeistert hat!

Der Schreibstil von Christian Handel konnte mich mal wieder vollends begeistern. Ich liebe es wie er schreibt und von Seite 1 an war ich gefangen. Nicht im Schattenlabyrinth, aber in der Geschichte. ;) Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Rowan geschrieben, sodass wir einen tollen Einblick in seien Gedanken- und Gefühlwelt bekommen. Das finde ich bei der Geschichte auch wirklich super wichtig, denn wie ihr bereits im Klappentext lesen konntet: Rowan ist homosexuell und weiß nicht wie er damit umgehen soll. Seine Selbstzweifel und sein "sich anders und nicht richtig" fühlen haben mich fertig gemacht.

Außerdem muss ich noch einmal die Innengestaltung und das Cover loben! Ich liebe beides! Es gibt ein Prolog, ein Inhaltsverzeichnis und Kapitel mit eigenen Überschriften. All das zeugt von großer Liebe zum Detail und hat mir sehr gefallen.

Ich habe früh gemerkt, dass ich anders bin.

Genau mit diesen Worten beginnt ein (meiner Meinung nach) ganz wichtiges Kapitel in diesem Buch, dass dem Leser so viel mehr mitgibt, als einfach nur eine gute Story und ein bisschen Spannung. Ich denke das dieses Buch einfach generell mehr ist als ein High-Fantasy Jugendbuch mit einem queeren Protagonisten. Ich finde das Thema Outing und die Gedanken von Rowan in der Geschichte wirklich super umgesetzt und obwohl ich ein absoluter Fantasyfan bin, hätte ich auch auf die Fantasy-Elemente verzichten können. So tiefgreifend, aufwühlend und fesselnd fand ich die Story zwischen Rowan & Ash. Christian Handel hat die Geschichte unfassbar gut und fesselnd geschrieben. Anders kann ich es gar nicht sagen! :)

Aber dennoch haben mir auch die Fantasyelemente gefallen, die aber erst so richtig ihren Höhepunkt ab Mitte des Buches erreichen. Ich finde davor haben sie nicht so eine große Rolle gespielt, auch wenn sie schon vorhanden waren. Dennoch war die Liebesgeschichte zwischen Rowan & Ash immer im Vordergrund. :)

Ein Mann kann keinen Mann lieben. Wer hatte je davon gehört? Der Gedanke an sich ist widernatürlich Es ist einfach nicht möglich.

Dieser Auszug beschreibt Rowans Gedankengänge sehr gut. Ich habe so sehr mit ihm mitgefühlt!

Die Handlung und das Setting haben mir sehr gefallen. Die Geschichte spielt in einer High-Fantasy Welt namens Iriann in der früher Elfen und eine schwarze Königin! Ich bin ja ein absoluter Fan von solchen Dark Fantasy Elementen und damit hat man mich eigentilch IMMER! Haha! Man kann mich damit total begeistern und so war es auch in dieser Geschichte. Außerdem liebe ich Elfen. :) Mehr möchte ich aber nicht verraten. ;)

Allerdings fand ich, dass mir das Ende leider viel zu aprubt vorkam. Es war auf einmal vorbei und leider war ich noch nicht so weit. Für mich war es noch wie mitten in der Geschichte und ich hatte mich gewundert, dass es nur noch so wenig Seiten zu lesen sind und Zack! Da war es auch einmal vorbei. Das finde ich ein wenig schade. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr Infos bekommen. :)

Fazit

Für mich ein absolut gelungenes High-Fantasy-Abenteuer mit einem queeren Protagonisten auf der Suche nach sich selbst! Ich finde Christian Handel hat die Story wunderbar umgesetzt und konnte mich auf jeden Fall von der 1. Seite an fesseln. Gerade für jüngere Leser ist das Buch sehr geeignet! :)

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 26.08.2020

Wundervoller Roman so tiefgründig und so besonders

WORUM GEHTES?
Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten!Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!
Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan ...

WORUM GEHTES?

EIGENE MEINUNG
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich den Klappentext sehr interessant fand. Auch das Cover hat mich angesprochen. Wir haben sehr gut die Grünen Farben gefallen. Das Gold darin fand ich auch super. Es lässt genügend Raum für Fantasie. Der Titel ist auf die Charaktere abgestimmt. Ich empfinde dies als sehr passend. Der Autor hat hier, sehr wichtige Themen aufgegriffen. Teilweise musste ich schlucken, obwohl es ein Fantasy Roman ist, wurden die Themen sehr realistisch dargestellt. Auch hier muss ich sagen / schreiben ist es so tiefgründig , dass ich es nie und nimmer erwartet habe. Es ist nicht nur ein Roman - es ist ein besonders tiefgründiger interessanter Roman. Das Buch hat mich auf voller Länge überzeugt - der Schreibstil so einfach so verständlich . So war es kein Problem als nicht Fantasy Leserin in das Genre abzutauchen weil einfach alles so gut beschrieben wurde, so detailliert. Rowan ist sehr mutig , sehr eigen sehr wie er sagt anders aber so dermaßen sympathisch und liebenswert so kämpferisch. Ash ist so anmutig so besonders, so anders als Rowan aber auch sehr sehr perfekt und liebenswürdig. Ich habe alle Handlungen gut nachvollziehen können und es hat mir richtig viel Spaß gemacht die Reise mit den beiden zu durchqueren. Nicht nur das auch die schönen Zitate wie zb solange es Liebe gibt hat die Welt nicht ihren Zauber verloren haben mein Herz zum schmelzen gebracht. Das Buch handelt von Freundschaft , Mobbing , der Liebe zwischen Männern und Homusexualität,aber auch Leidenschaft, Wut , vertrauen und Enttäuschungen. Das Buch hat mich vollkommen überzeugt und ich habe es gerne gelesen es heller definitiv zu einen meiner Highlights und die beiden werden mich noch lange verfolgen. Die Nebenchataktere wurden sich sehr schön ausgearbeitet und so habe ich Rowans Schwestern auch ins Herz geschlossen - auch wenn Rowans Vater nicht immer einfach war und ich Respekt von ihm habe - hat er dennoch das Herz am rechten Fleck - ich empfehle das Buch ganz klar weiter. Toller Schreibstil , toller Autor mit toller Sprache und Weltklasse Roman. Für mich war es humorvoll geschrieben und die Liebesgeschichte ist nicht zu viel so dass auch alle Fantasyliebhaber auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Für mich nicht das, was ich erwartet habe - oder was der Klappentext versprochen hat

Ich habe „Rowan & Ash“ monatelang entgegengefiebert. Ein Fantasy-Buch, in dem ein queeres Paar keine Randerscheinung, sondern die Protagonisten darstellt? Längst überfällig und umso erwünschter! Doch beim Lesen fühlte es sich erneut an wie eine Nebenrolle.
Ein Königsanwärter, der sich in einen Königssohn verliebt; in einem Reich, in dem Homosexualität als unmenschlich gilt. Ich habe mich auf einen Kampf für die Liebe gefreut, der beweist, was eigentlich jedem bewusst sein müsste. Nur hätte ich nicht damit gerechnet, dass dieser Kampf beinahe ausschließlich im Kopf des Protagonisten stattfinden wird. Die wirkliche Handlung des Buchs beschäftigt sich kaum mit dem Konflikt, in dem sich Rowan und Ash befinden. Er schwebt zwar als Leitfaden über der Geschichte, wird aber abseits der Protagonisten nicht groß weiter thematisiert. Für mich endete das Buch, bevor es überhaupt richtig anfing und lies mich so unzufrieden zurück, dass ich mehrmals nachgesehen habe, ob ich den Hinweis auf eine Fortsetzung nicht doch übersehen habe.
Ich habe ein Buch erwartet, das Fantasy und Homosexualität verbindet – stattdessen fühlte es sich an, als würde ich zwischen zwei Geschichten springen. Nur hauchzart wirkten die beiden Ebenen verbunden. Voneinander gelöst betrachtet gefielen mir sowohl die magische Welt und ihre Geschichte als auch Rowan und Ashs Zusammenspiel. An der Verbindung haperte es, zumal sie größtenteils durch eine in meinen Augen absolut egoistische Handlung (für mich eher behelfsmäßige Lösung als flüssige Plotentwicklung) zustande kam. Ich glaube, dass in dieser Geschichte viel mehr möglich gewesen wäre. So aber habe ich die ersten 150 Seiten darauf gewartet, dass es endlich losgeht, und mich den Rest des Buches gefragt, wann denn das in den Fokus gerückt wird, was der Klappentext verspricht. Das Buch ließ sich gut lesen und hat mich unterhalten, keine Frage – hat aber meiner Meinung nach ein wenig sein Ziel und sein Versprechen verfehlt. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Christian Handel hat mit „Rowan & Ash“ ein besonderes Buch erschaffen. Queere Romane, die ich gelesen habe, kann ich leider an einer Hand abzählen. Obgleich die Gesellschaft zum Glück immer offener wird, kann man das von Romanen und Büchern leider weniger behaupten, es gibt eine vorgefertigte Rollenverteilung, wer wen lieben darf und dann nochmal der Unterschied zwischen Nebencharakteren und Hauptcharakteren.
Umso neugieriger, war ich auf diesen Roman. Die Prämisse klingt unglaublich interessant. Ein junger Adeliger, der gegen seine Orientierung und Gesinnung die Kronprinzessin des Reiches heiraten muss, um die Wünsche seiner Familie zu erfüllen, obwohl er längst sein Herz verschenkt hat…
Rowan und Ash sind unglaublich tolle und besonders authentische Charaktere! Oft werden die Charakterisierungen so sehr überzogen, dass alles künstlich und zu gewollt wirken, aber Christian Handel hat es geschafft, dass ich mich sehr verbunden mit den Beiden gefühlt habe.
Rowan ist ein junger Mann, der es sich nicht erlaubt über seine Orientierung nach zu denken, der das Beste für seine Familie möchte, der sehr intelligent, strategisch und loyal denkt und handelt. Er möchte nicht aus der Reihe fallen, auch wenn es heißt sein Innerstes zu verleugnen, zu ignorieren und selbst zu leiden. Ash ist ganz anders. Ihn mochte ich besonders gerne, unseren kleinen Badboy. Er weiß was er will und er ist sich nicht zu schade, auch seinem Love Interest zu zeigen, dass er ganz und gar falsch liegt und endlich akzeptieren sollte, was er wirklich will. Ich mochte die Szenen zwischen den Beiden sehr gerne, obwohl ich gerne noch mehr Rowan und Ash gehabt hätte. Viele gemeinsame Szenen spielten in der Vergangenheit mithilfe von Flashbacks. Man fühlte ihre innere Verbundenheit, aber ansonsten gingen sie eher unscheinbar miteinander um.
Die Handlung, die sich geschmeidig um die Beiden und die Hintergründe geschmiegt hat, konnte mich in Komposition mit dem Schreibstil in ein anderes Land entführen. Es mutet märchenhaft, fast metaphorisch an, ich habe mich sehr in das Reich und die Umgebung verliebt, genauso wie in die Geschichte.

Nur zum Ende hin wurde es ein wenig…schnell. Alles wurde sehr schnell abgehandelt, Schlag auf Schlag, ohne viele Kompromisse oder Schwierigkeiten. Ich hätte mir eine große Schlacht gewünscht oder Intrigen, die allen den Boden unter den Füßen wegreißen. Ich liebe zwar Happy Ends, aber das Ende ist einfach nur offen! Was passiert jetzt mit den Beiden? Keines der Konflikte, weswegen sie nicht zusammen sein können, hat sich gelöst! Nichts hat sich verändert!
Insgesamt hat Christian Handel eine märchenhafte schöne Geschichte erschaffen, die ich gerne gelesen und inhaliert habe. Besonders Rowan und Ash musste man als Leser einfach in sein Herz schließen! Einzig das Ende hat mich ein wenig ratlos und enttäuscht zurückgelassen. Ich hätte mir mehr Action und weniger Offenheit gewünscht. Ich vergebe 4/5 Sterne