Cover-Bild Das große Brotbackbuch
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Christina Bauer

Das große Brotbackbuch

Über 120 Rezepte für Brot und Gebäck. 4 einfache Grundteige + alles Wichtige über Sauerteig. Sofort losbacken: Passe die Rezepte unkompliziert deinem Alltag an. Alle Grundlagen zum Kneten und Formen
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Schritt für Schritt zu richtig gutem Brot und Gebäck. Wissen, Tipps und über 120 Rezepte für jeden Geschmack
Warmen Teig unter den Handflächen spüren, Mehl von den Fingerspitzen rieseln lassen, an knusperfrischem Brot schnuppern ... wer das Brotbacken einmal erlebt hat, kann nicht mehr genug davon bekommen. Aber wie startest du am besten und worauf kommt es beim Brot- und Brötchenbacken wirklich an? Wie kannst du einfach und schnell gutes Brot backen - und wie, wenn du mehr Zeit und Lust auf andere Zutaten hast? Christina Bauer versammelt in diesem Buch alle Basics zum Thema Brotbacken - mit unglaublichen 128 Rezepten für jeden Anlass. Und hat für dich den ultimativen Clou bereit: mit Brotrezepten, die sich dir anpassen. So findest du immer genau das Brot und Gebäck, das zu dem passt, was du brauchst, worauf du Lust hast und wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.

Fühl den Teig: Alles rund um Kneten und Formen, um Zutaten und Zubehör
Rastzeiten, Falttechniken, Mehlsortendschungel ... gar nicht so einfach, da den Überblick zu bewahren. Deswegen zeigt dir Christina Bauer in einem ausführlichen Basisteil, was du wissen musst: welche Grundzutaten dein Brot ausmachen, welche Ausstattung du brauchst, welche Grundteige dir als Basis immer zur Seite stehen und wie du Schritt für Schritt ans Kneten, Formen, Backen herangehst - damit du auch ganz easy von der Vorbereitung bis zum fertigen Knusperbrot kommst. Übersichtliche Tabellen zeigen dir zahlreiche Möglichkeiten zum Variieren. Einen Sauerteig-Intensivkurs und Tipps für Lagerung und Haltbarmachen bekommst du obendrauf. Und überhaupt gibt es Antworten auf jegliche Fragen, die im Backprozess auftauchen können. Christina macht deutlich: Mit der richtigen Technik klappt's ganz einfach. Und: Brotbacken muss kein kompliziertes Unterfangen sein. Sondern kann sich immer nach deinen Bedürfnissen richten.

Einfach jeden Tag in knusprigstes Brot beißen
Nach den Grundlagen kann es so richtig losgehen: mit 128 Rezepten für jeden Geschmack und überhaupt alle Lebenslagen. Ob Roggenbrot, Kipferl oder Bagel, ob Vollkornbrot, Sauerteig, süßer Germteig/Hefeteig, Weißbrot, Dinkelbrot oder Fladenbrot: Hier findest du immer das Backrezept, nach dem du gerade suchst. Schnell reinblättern und Brotklassiker, Partyrezepte, Frühstücksbrötchen und Brote zum Verschenken finden. Zum Schluss zeigt dir Christina, was du aus Brotresten zaubern kannst - damit auch bestimmt kein Krümelchen übrig bleibt. Also los, schnapp dir alle Brotback-Basics und eine Riesenauswahl an Rezepten - und damit ein Grundlagenwerk, das dich immer begleiten wird und dir detaillierte Infos, Tipps und Inspiration ohne Ende liefert.

- Rezepte bis zum Abwinken: mit 128 Broten und Brötchen bist du für jeden Tag und jede Gelegenheit gerüstet - mit Hefe und Sauerteig, von Roggenbrot über Vollkornbrötchen, von Donuts und Krapfen bis hin zu Brezen und Burgerbuns. Egal, was du backen möchtest, das Rezept ist hier drin.
- Haufenweise Backwissen zum Nachschlagen. Von den Grundlagen und Methoden bis zur Pannenhilfe: Christina weiß, welche Fragen beim Backen auftauchen, zeigt dir alle Schritte bis zum fertigen Brot und liefert dir jede Menge Tricks und Kniffe: wie du am besten knetest, Sauerteig anrührst und den Teig in seine beste Form bringst.
- Perfekt backen? Viel besser klingt doch: genau so, wie es zu dir passt. Wandle alle Rezepte ganz locker nach deinen Vorlieben um: mit den Zutaten, die du verwenden möchtest, und je nachdem, wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Lecker

Schon das Cover von Christina Bauers "Das große Brotbackbuch" macht richtig Appetit und Lust darauf, es selbst einmal mit dem Brotbacken zu versuchen.
Gleich zu Anfang werden die verschiedenen ...

Gleich zu Anfang werden die verschiedenen Teige und die Grundrezepte vorgestellt, bevor es an die Zubereitung geht.
Am meisten begeistert hat mich die ausführliche Vorstellung der einzelnen Grundschritte, deren Varianten und Abwandlungen der einzelnen Komponenten.
Eine große Auswahl an Rezepten für Brote in vielen Variationen und Gebäck runden dieses tolle Buch ab.
Christina Bauer ist auch hier wieder ein tolles Buch gelungen! Auf 350 Seiten finden Fortgeschrittene genauso wie Anfänger tolle Rezepte, Anregungen und Tipps rund ums Brotbacken.
Anmerkung: ich habe das Buch als eBook bewertet. Als Printversion ist das Buch bestimmt leichter zu handeln weil das Nachschlagen dort leichter fällt.
Nichts desto trotz ist das Brotbackbuch ein wertvoller Ratgeber.

Ideal für alle, die mit dem Backen von Brot und Gebäck starten wollen

Inhalt: In diesem Buch ist bei über 120 Rezepten rund um Brot und Gebäck bestimmt für jeden etwas dabei. Von Süß bis Herzhaft ist alles vertreten. Wichtige Tipps zur Anwendung und Grundlagen rund ums Mehl und Backen befinden sich gleich zu Beginn des Buches. Aber auch dort wo es im Rezept benötigt wird, findet man einen QR-Code, der gleich das passende Videotutorial dazu zeigt. Ganz viele Fotos veranschaulichen Handgriffe und machen einem Appetit auf das fertige Ergebnis.

Meinung: Hier war die ganze Familie begeistert von dem Brotbackbuch. Die Liste mit den Wünschen, was unbedingt gebacken werden sollte, nahm kein Ende – demnach dürfte ich jetzt noch keine Rezension abgeben, weil wir noch nicht annähernd alles getestet haben. Motiviert von den Fotos bereitete sich unsere Jüngste mit mir auf die ersten Backversuche vor – die Videotutorials waren dabei eine große Hilfe und mit dem QR-Code auch problemlos zu finden. Uns spricht das Buch besonders durch die vielen Fotos an. Ein Rezeptbuch ohne Fotos kommt für uns garnicht in Frage. Wir haben schon einiges daraus gebacken. Zugegeben – es klappte nicht alles gleich perfekt und manches sah vielleicht optisch nicht genauso aus wie auf den Fotos, aber es schmeckte immer und wir sind motiviert uns weiter zu versuchen an den Rezepten. Vielleicht nicht täglich, aber bestimmt öfter als bisher!

einfache aber gute Rezepte

Wer damit beginnen will sein eigenes Brot und Gebäck zu backen ist hier definitiv an der richtigen Adresse.
Ich verfolge schon länger den youtube-Kanal von Christina Bauer und auch ihre anderen Seiten.

Ihre ...

Ihre Rezepte sind gut erklärt und meistens ziemlich simpel, wo ich gerade das liebe, denn es muss nicht immer alles furchtbar kompliziert sein und möglichst beeindruckend.

Auch hier werden wieder aus 4 Grundteigen viele unterschiedliche Gebäckstücke gezaubert.

Ein paar Rezepte hab ich schon probiert und es werden noch mehr folgen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Einfach nur toll für Anfänger und geübte Brotbäcker geeignet

DAS GROSSE BROTBACKBUCH

Dieses Buch ist wirklich einmalig und der Preis des Buches ist gerechtfertigt.

DAS GROSSE BROTBACKBUCH

Dieses Buch ist wirklich einmalig und der Preis des Buches ist gerechtfertigt.

Am Anfang gibt es erst einmal eine Einführung in die Kunst des Brot / Gebäck backen wobei auch auf die verschiedenen Zutaten näher eingegangen wird. Es wird ausführlich erklärt wie man Teige ansetzt, sie verfeinert, aber auch was für eine Ausstattung man benötigt und es wird auf die Basics eingegangen. Alles schön ausführlich und leicht verständlich beschrieben, mit vielen Bildern unterlegt.

Auf den folgenden Seiten gibt es mehr als 120 verschiedene Rezepte, eines hört sich leckerer als das andere an und eine Vielfalt die einem das Herz aufgehen lässt.

Egal ob Brot oder Gebäck, süß oder herzhaft, Snacks oder Partybrote - es ist einfach alles dabei und was mir besonders gut gefällt es gibt für alles eine Schritt-für-Schritt Anleitung und Bilder. Man weiß im Voraus wie lange man für die Zubereitung braucht und es gibt immer wieder Tipps.

Dieses Brotbackbuch ist ideal für alle die schon immer mal selbst ein Brot backen wollten sich aber bislang nicht daran gewagt haben, aber auch für all diejenigen die ihre Brotbackkünste vertiefen und erweitern wollen.

Ich bin begeistert von dem Buch und kann es allen nur empfehlen. Ich werde am Wochenende mit dem backen beginnen und freue mich schon richtig drauf. Mit dem Buch kann fast nichts mehr schief gehen.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung und fünf Sterne.

Christina Bauer – Das große Brotbackbuch

Christina Bauer – Das große Brotbackbuch

Ich habe von der Autorin bereits die Bücher: "Brot backen mit Christina" und "Weihnachten mit Christina" zu hause und daraus wird fleißig für alle Gelegenheiten nachgebacken. In "Das große Brotbackbuch" gibt es viele neue Rezepte, darunter Milchbrötchen, Mohn- oder Sesamzöpfe, Knäckebrot, Ciabatta, einfaches Brot, Donuts oder Nougat-Brioche sowie Laugenstangen. Aber das ist nur ein Bruchteil von dem, was uns die Autorin in ihrem neuen Buch zeigt.

Während in "Brotbacken mit Christina" meist Brote mit einer Zubereitung von ca 2 Stunden zu finden sind, gibt es hier auch Rezepte mit 12 oder 13 Stunden Gehzeit.
Die Vielfalt ist wieder groß, die Rezepte sind gespickt mit ansprechenden Fotos, und die leichten Schritt-für-Schritt-Anweisungen sind leicht umzusetzen.
Es gibt orange untermalte Tipps und Tricks zu jedem Rezept, eine Übersicht über Zutatenliste, Arbeitszeit, Backzeit und wieviel sich aus der angegeben Menge an Backwaren ergibt.
Egal ob Sauerteig oder Hefeteig, hier finden sich eine Vielzahl an Rezepte. Dazu natürlich auch, wie man selbst Sauerteig herstellt.
Am Anfang des Buches gibt es eine wichtige Einleitung, für meinen Geschmack etwas lang, aber nur, weil es so ähnlich bereits in meinem anderen Brotbackbuch steht. Ich halte die Einleitung für wichtig, und auch am Ende des Buches werden noch mal die häufigsten Fragen beantwortet.

Insgesamt haben wir hier wieder ein fantastisches, kompaktes, ansprechendes Brotbackbuch, dass ich auf jeden Fall weiter empfehlen möchte. Da ich unsere Brote bereits seit einigen Jahren selbst backe, empfinde ich das Buch als eine schöne Ergänzung und habe sicher noch mehr Freude an der Vielfalt und beim Nachmachen.
Von mir gibt es eine Empfehlung.

Das Cover ist auch hier wieder schlicht aber aussagekräftig. Die Autorin und gebackene Leckereien sind auf dem Cover.

Fazit: Brotbackbuch mit sehr viel Vielfalt und leichten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. 5 Sterne.