Cover-Bild This Is (Not) a Love Song
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Christina Pishiris

This Is (Not) a Love Song

Annette Hahn (Übersetzer)

Love Is All You Need – oder doch eher: Love Is A Battlefield? Neben der Musik gab es für Zoë immer nur eine Liebe: Simon, ihren besten Freund. Aber bevor sie es ihm sagen konnte, zog er weg – und Zoë blieb wie eine zerkratzte Schallplatte an ihren Gefühlen hängen. Nun ist Simon wieder in London – frisch geschieden und so liebenswert wie einst. Doch ständig kommen Zoë der unausstehliche PR-Manager Nick, ihre hochzeitsbesessene Familie oder die Big Fat Greek Wedding ihres Bruders in die Quere. Und je schwieriger es für Zoë und Simon wird, desto mehr gilt: „Love Is All Around“ … „Ein unglaublich komischer und einmalig cooler Liebesroman, der selbst die härtesten Zweifler an der Romantik rosa Herzchen sehen lässt.“ Annette Frier

Veröffentlicht am 09.10.2020

Somebody to Love

Dieses Buch hat mich absolut überrascht. Wie immer hab ich direkt vor dem Lesen den Klappentext NICHt nochmal gelesen, sondern mich einfach reingestürzt. Das Cover ließ mich allerdings einen typischen Frauenroman erwarten, wahrscheinlich mit einigen dramatischen Elementen.
Bekommen habe ich dann aber einen jungen (ja, mit 34 sehe ich dich noch als jung an, Zoe, nicht als Oldie!), frischen, modernen Roman über Liebe, Freundschaften, 2. Chancen, und viel Musik. Der Beruf von Zoe und alles was damit zusammenhängt nimmt erstaunlich viel Platz ein in dieser Geschichte - es entwickelt sich eine komplette Nebenhandlung dadurch - und das hat mich in keinster Weise gestört.

Getragen wird das ganze vor allem durch die 'Stimme' von Ich-Erzählerin Zoe, die genau auf meiner (Humor)-Welle liegt und der ich sehr gern durch ihr Leben gefolgt bin.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Mit guter Musik ist alles besser

Zoë ist Chefredakteurin einer Musikzeitschrift und hat es momentan sehr schwer. Zum einen soll immer mehr Geld eingespart werden und zum anderen muss sie sich mit Nick Jones, dem PR-Manager der Band Hands Down herumärgern, der mit einer Rezension nicht einverstanden ist.
Zum Glück zieht Simon, Zoës bester Freund aus ihrer Kindheit zurück nach London und da könnte ja auch mehr daraus werden oder?

Das türkisfarbene Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn der Vogel nicht wirklich zum Inhalt des Buchs passt.
Es ist mein erstes Buch von Christina Pishiris, doch es wird nicht das letzte sein! Ihr Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Sie schafft es sowohl humorvolle Situationen darzustellen als auch gefühlvolle. Einfach toll!
Auch die Songtitel zu jedem Kapitel haben mit sehr gut gefallen, sie wurden liebevoll ausgesucht und haben perfekt zum Inhalt des Kapitels gepasst.

Mir gefällt es, dass es in diesem Buch um die Musikbranche geht, aber keine Rockstargeschichte ist. Zoës Beruf ist etwas besonderes und wird sehr gut dargestellt. Sie und ihr Beruf sind eins, es hat zu jedem Moment zusammengepasst.
Zoë ist eine starke, taffe und manchmal auch tollpatschige Frau, die genau weiß was sie möchte. Das macht sie sehr sympathisch. Zudem hat mir ihr Sinn für Humor super gefallen. Warum sie sich so an eine mögliche Beziehung zu Simon geklammert hat, habe ich nur bedingt verstanden.
Simon war schon bei der Einführung seines Charakters sehr wankelmütig, glatt und bemüht. Natürlich verbindet die beiden viele Erlebnisse aus ihrer Kindheit, aber sie passen nicht zusammen.
Ganz anders verhält es sich bei Nick, der zwar charismatisch ist aber zugleich selbstsicher und an einigen Stellen auch arrogant. Er hat Ecken und Kanten, was als PR-Manager von berühmten Künstlern auch notwendig ist.

Das Liebesdreieck ist gut aufgebaut und war zu keinem Moment nervig. Zoës innere Zerissenheit wurde gut beschrieben und ich als Leserin habe mit ihr gelitten. Beide Männer sind nicht perfekt und das sollen sie auch nicht sein. Es zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.

Wie die Hochzeit von Zoës Bruder eingearbeitet wurde hat mir ebenfalls gut gefallen, so hat das Buch an Tiefe gewonnen, denn es wird an diesen Stellen besonders deutlich, wie wichtig ihre Familie für Zoë ist.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, alle offenen Handlungsstränge wurden aufgearbeitet und schön zusammengeführt. Zoë hat das Happy End erhalten, das ich mir für sie gewünscht habe. Der Epilog schließt das Buch anschließend perfekt ab.

Ein Buch über das Musikbusiness, das sich um die Chefredakteurin Zoë dreht, die sowohl im Beruf als auch mit Männern Stress hat. Die Umsetzung der Idee ist perfekt gelungen und das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht. Das Buch ist etwas besonders!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Wer glaubt schon noch an Liebe?

Zoë ist Musikjournalistin und Redakteurin bei der Musikzeitschrift Re:Sound. Sie liebt ihren Job und Musik sowieso. Aber mit der restlichen Liebe siehts eher mau aus. Ihr Bruder hingegen heiratet und so nett Zoë ihre künftige Schwägerin auch findet, ist es recht mühsam für sie, weil ihre Eltern sich für sie natürlich auch den Partner fürs Leben und eine große griechische Hochzeit wünschen.

„Wenn jemand fragt, sage ich immer, meine einzig wahre Liebe sei die Musik.“
This Is (Not) a Love Song – Aufbau Verlag

Zoë verdrängt das gekonnt, bis Simon in London auftaucht – ihr bester Freund und Nachbar aus Kindertagen. Als Jugendliche hat sie ihn angeschmachtet, doch bevor etwas aus den beiden hätte werden können, ist er mit seinen Eltern weggezogen. Nun ist er frisch geschieden und hat vor, in London zu bleiben. Doch Zoë kann sich nicht nur um ihr Liebesleben kümmern. Auch ihr Job benötigt ihre volle Aufmerksamkeit, denn wenn die Absatzzahlen der Zeitschrift nicht steigen, gibt es bald keine Zeitschrift mehr.

Auch wenn ich nicht alle Künstler und Lieder kenne, die passenderweise im Buch erwähnt werden, mag ich Christina Pishiris‘ Schreibstil sehr. Zoë ist unglaublich sympathisch, hat sehr lustige und vor allem ehrliche Gedanken, die man als Leser erfährt, wodurch die Situationen so echt wirken, als wäre man selbst dabei.

Am Ende war ich so gespannt, wie es ausgehen wird, dass ich kaum aufhören konnte, zu lesen. Schön fand ich an diesem – im Genre Liebesroman verorteten – Roman, dass die Lovestory ein Teil davon war, aber eben nicht penetrant im Mittelpunkt stand. Das war wirklich sehr angenehm und machte das ganze authentisch.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Zwischen exzentrischen Stars und Existenzängsten auf der Suche nach der wahren Liebe

Tja, das sind viele Fragen, die Zoe sich stellen muss - und das, obwohl sie doch eigentlich all ihre Energie für die Rettung von Re:Sound braucht,...
Aber Zoe scheint alles irgendwie unter einen Hut zu ...

Aber Zoe scheint alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen und kann ihre Gefühle in der Arbeit vor den anderen verstecken - die haben schließlich schon genug im Kopf, weil das Magazin gerade schlecht läuft,...
Zoe ist ein toller Charakter.
Sie ist nicht nur lustig und nett - nein, sie ist auch noch ihren Freunden gegenüber loyal und aufopfernd. Sie würde alles für sie tun.
Und wenn das heißt, dass sie dafür die Freundin des PR-Typen Nick spielen muss, dann tut sie auch das, obwohl das die noch frische, aber lange ersehnte Romanze zu Simon gefährdet und letztendlich sogar runiert.
Aber sie merkt auch, dass Nick nicht immer der harte Typ ist, der er zu sein scheint.
Am Anfang habe ich Nick echt nicht so gemocht, obwohl es klar war, dass die beiden am Ende zusammen kommen - so wie in jedem "normalen" Liebesroman eben auch.
Aber Pishiris konnte mich echt verwirren.
Ist es jetzt Simon oder doch Nick, der ihr Herz bekommt?
Erst war ich ja für Simon, aber als Nicks wahres Ich dann immer mehr zum Vorschein kam und er sich so viel Mühe gegeben hat, dann hat er doch gewonnen und ich habe bis zum Schluss mitgefiebert.
Ich dachte schon es sei zu spät für die beiden, vor allem nach Somons Geständnis, aber Pishiris konnte mich echt überraschen.
Und nicht nur die Spannung und die Rivalität der beiden Männer haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich dieses Buch fast an einem Stück gelesen habe.
Auch der Schreibstil, der so locker und lustig war, dass ich immer was zum lachen hatte.
Die Familie von Zoe und auch vor allem ihre Schwägerin in Spe haben natürlich auch viel dazu beigetragen, weil sie einfach alle so liebenswert waren, genauso wie die Kollegen von Zoe,.
All das hat mich dazugebracht, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und immer wieder in Zoes Welt abzutauchen und mit ihr zu versuchen, Re:Sound zu retten, ein Interview mit Marcie zu bekommen und auch noch Klarheit in ihr Liebesleben zu bekommen.

Alles in einem fand ich das Buch echt gut. Es war nicht nur der typische Liebesroman, bei dem man alles im ersten Kapitel schon erahnen kann, er hatte Wendungen und war spannend.
This is (Not) a Love Song ist eine schöne einfache und unterhaltende Geschichte für zwischendurch, die ich jedem nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Humorvolle Geschichte mit viel (Liebe zur) Musik

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Love Is All You Need – oder doch eher: Love Is A Battlefield?

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Love Is All You Need – oder doch eher: Love Is A Battlefield?

Neben der Musik gab es für Zoë immer nur eine Liebe: Simon, ihren besten Freund. Aber bevor sie es ihm sagen konnte, zog er weg – und Zoë blieb wie eine zerkratzte Schallplatte an ihren Gefühlen hängen. Nun ist Simon wieder in London – frisch geschieden und so liebenswert wie einst. Doch ständig kommen Zoë der unausstehliche PR-Manager Nick, ihre hochzeitsbesessene Familie oder die Big Fat Greek Wedding ihres Bruders in die Quere. Und je schwieriger es für Zoë und Simon wird, desto mehr gilt: „Love Is All Around…

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Zoë geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Vor allem Zoë entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Zoës zukünftige Schwägerin Alice oder ihre Arbeitskolleg:innen beim Musikmagazin.

Ich finde den Humor der Geschichte großartig und habe öfters laut aufgelacht, auch dank des Schlagabtauschs zwischen Zoë und Nick. Die Musik spielt im Buch eine große Rolle und man spürt Zoës Liebe zur Musik und für das Magazin und deren Mitarbeiter:innen, wo sie als Chefredakteurin tätig ist. Die Kapitel werden mit einem zum Kapitel-Inhalt passenden Song eingeleitet, so dass hier definitiv Ohrwurm-Alarm herrscht. Die Szenen mit Zoës herzlicher Familie fand ich sehr schön, ebenso wie die „Neben-Liebesgeschichte“. Jedoch hätte ich mir stellenweise mehr Tiefe bzw. Details gewünscht und es ging mir vom Zeitrahmen her viel zu schnell voran. Zudem haben mich weder Simon noch Nick hundertprozentig überzeugen können.

Insgesamt ein schöner humorvoller Roman mit Musik und größtenteils sympathischen Charakteren, jedoch spielt die Liebesgeschichte nicht die Hauptrolle. Somit gibt es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte knapp noch 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung, wenn man humorvolle Geschichten mit viel (Liebe zur) Musik liebt.

Fazit: