Cover-Bild Der Bruder
Band 3 der Reihe "Milla Nova ermittelt"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Christine Brand

Der Bruder

Kriminalroman
»Eine bewegende Story mit immenser Sogwirkung! Krimispannung auf höchstem Niveau. Brillant!« Romy Fölck

Irena Jundts Vater ist tot. Um das Elternhaus zu räumen, muss die Rechtsmedizinerin der Berner Kripo zurück in das abgelegene Bergdorf ihrer Kindheit. Eine Kindheit, die mit dem Verschwinden ihres Bruders abrupt endete. Damals wurde ein brutaler Kindermörder für Benis Tod verurteilt. Doch bei ihrer Rückkehr erkennt Irena, dass irgendetwas an der Geschichte nicht stimmt, und die Dorfbewohner etwas verbergen. Wenig später wird in Bern ein kleiner Junge vermisst gemeldet – Sandro Bandini, Chef der Abteilung Leib und Leben bei der Berner Polizei, beginnt mit Hochdruck zu ermitteln und auch seine Freundin, Journalistin Milla, versucht mit gewohnt unkonventionellen Mitteln die Spur des Kindes zu verfolgen. Noch ahnt niemand, welche Kreise der Fall ziehen wird – und dass die Vergangenheit noch immer dunkle Schatten in die Gegenwart wirft …

Die unabhängig voneinander lesbaren Krimis um Milla Nova und Sandro Bandini bei Blanvalet:

1. Blind

2. Die Patientin

3. Der Bruder

4. Der Unbekannte

5. Der Feind

Lesen Sie auch »Wahre Verbrechen»: Christine Brand schreibt über ihre dramatischsten Fälle als Gerichtsreporterin.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Packend bis zum Schluss

„Der Bruder“ von Christine Brand ist der dritte Fall für Ermittler Sandro Bandini und Journalistin Milla. Bei den Büchern handelt es sich um abgeschlossene Fälle, die auch einzeln gelesen werden können. Da die Hauptcharaktere allerdings die selben bleiben, empfiehlt es sich mit dem ersten Band zu starten.

Zum Inhalt: Rechtsmedizinerin Irena kehrt in ihr Heimatdorf zurück, um das Haus ihres verstorbenen Vaters auszuräumen. Sie verbindet allerdings nur schreckliche Erinnerungen mit ihrem Heimatdorf, da dort vor 30 Jahren ihr Bruder verschwand, was Irenas Familie zerstörte.
Gleichzeitig erschüttert der Fall eines vermissten Jungen die Berner Polizei und Sandro und sein Team tun alles, um den kleinen Jungen lebend zu finden. Dabei stoßen sie auf widersprüchliche Hinweise und es wird schnell klar, dass der Fall viel größere Wellen schlägt als bisher angenommen. Und auch Irena beginnt im Falle ihres Bruders erneut nach Hinweisen zu suchen.

Das Cover, eigentlich doch ziemlich schlicht, finde ich total beklemmend. Und genauso hat sich auch dieser Krimi angefühlt. Kindesentführung und Missbrauch sind sowieso furchtbare Themen und dieses Buch greift sie wirklich packend auf. Ich war von Beginn an total gefesselt und habe mitgefiebert, ob sie den kleinen Jungen rechtzeitig finden.
Viel spannender allerdings fand ich den Fall um Irenas Bruder. Das Ende hat mich total geschockt und überrascht. Genauso sollte ein guter Krimi sein.

Das Buch ist gut geschrieben, in den Kapiteln wechseln die Perspektiven, sodass man die unterschiedlichen Protagonisten parallel verfolgt. Die Ermittlung und somit der Fall ist schlüssig aufgebaut und wirkt realistisch. Generell hat man bei diesem Buch das Gefühl, dass sich alles genauso zugetragen haben könnte. Das macht auch das erschreckende an der Geschichte aus.

Die persönlichen Auseinandersetzungen der Personen untereinander kam mir in diesem Buch etwas zu kurz, wo ja doch ein paar Sachen passiert sind, über die man stärker reden müsste z.B (Achtung kleiner Spoiler) Bettinas PTBS, Sandros „Ausrutscher“ und seine Beziehung zu Milla. Auch Irenas Abschluss mit ihrer Vergangenheit kam mir etwas zu kurz, nachdem sie im ganzen Buch ein irres Tempo vorgelegt hat, um den Fall ihres Bruders zu lösen.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte.
Ich freue mich schon auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 08.06.2021

ein wahrer Pageturner

Das Buch "Der Bruder" wartet mit einem sehr brisanten und auf realen Fällen beruhendem Thema auf - Kindesentführung. Die beiden Vorgänger-Bände kenne ich nicht, bin aber gut in das Buch reingekommen. Allerdings blieben mir die Personen daher leider lange etwas blass und konturlos, einige ihrer Handlungsweisen sind auch nicht so ganz nachvollziehbar für mich gewesen. Da das Hauptaugenmerk aber auf dem Kriminalfall liegt, hat mir das nicht viel ausgemacht. Der ist nämlich richtig spannend und die 544 Seiten flogen nur so dahin. Die Kapitel sind recht kurz und warten zum Ende hin meist mit einem Cliffhanger auf, so dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann und es sich schnell zu einem richtigen Pageturner entwickelt. Die Auflösung des Falles ist schlüssig und wartet in einigen Bereichen mit Überraschungen auf. Eine absolute Leseempfehlung von meiner Seite und ich werde die beiden vorherigen Bände nun auch lesen.

sehr spannend

Bei „ Der Bruder „ von Christine Brand handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Der Bruder „ von Christine Brand handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dies hier ist der dritte Fall für Milla. Ich kenne die vorherigen Bücher nicht und hatte keinerlei Einstiegsprobleme. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man schnell zurecht. Einige wichtigen Vorkommnisse aus den ersten zwei Bänden, werden hier noch einmal erwähnt.

Für ihren Plot wurde die Autorin von wahren Verbrechen inspiriert. Sie hat eine sehr tolle fiktive Geschichte zu Papier gebracht. Nicht nur einmal bekam ich Gänsehaut.

Hier handelt es sich um eine sehr sehr spannende Geschichte. Die Autorin hat es , durch ihren knackigen Schreibstil und ihre gute Ausdrucksform geschafft, dass ich dieses Buch innerhalb weniger Tage gelesen habe. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Von Seite zu Seite steigt die Spannung und ich konnte die Lösung des Falles kaum erwarten. Mit.. , als Täter habe ich zwar gerechnet, aber ab dann geschieht noch einmal so viel, dass ich doch noch am Ende überrascht wurde.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Milla Nova 3 - Lost Children

Nach dem Tod ihres Vaters kehrt die Rechtsmedizinerin Irena Jundt in ihr Heimatdorf zurück, um alles zu klären. Dabei kehren auch Erinnerungen an ihren Bruder Beni zurück, der seit fast 30 Jahren vermisst wird. Der Täter soll zwar hinter Gittern sitzen, doch nach einem Gespräch mit ihm, glaubt Irena an seine Unschuld. Währenddessen ermittelt Sandro Bandini im Entführungsfall eines kleinen Jungen in Bern, auch seine Freundin Milla Nova, eine Journalistin, stellt auf eigene Faust Ermittlungen an.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Es passt perfekt zur bisherigen Reihe um Milla Nova und natürlich auch zum vorliegenden Buch. In seiner Düsternis zeigt es doch auch Licht. Besonders hervorzuheben ist auch noch die Haptik an den Ecken.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft beschrieben. Obwohl es für mich das 1. Buch der Autorin war, konnte ich mich schnell in die Protagonisten einfühlen.

Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite auf höchstem Niveau.

Hervorzuheben sind neben den Perspektivwechseln und verschiedenen Handlungssträngen auch die des Öfteren vorkommenden Cliffhanger am Ende des Kapitels, die es einem unmöglich machen das Buch wegzulegen.

Neben sehr interessanten Charakteren kann das Buch auch mit einigen überraschenden Wendungen aufwarten und punkten.

Zudem war es natürlich auch sehr emotional, v.a. da es in den 1980ern in der Schweiz tatsächlich eine Reihe von verschwundenen Kindern gab bzw. zum Teil noch immer gibt.

Außerdem überraschte mich das Buch mit der Feststellung, dass Mord in der Schweiz tatsächlich (nach 30 Jahren) verjährt, und man dafür nicht mehr verurteilt werden kann.

Da mir dieser Teil so gut gefiel, habe ich mir gleich mal die vorhergehenden Teile als E-Book gekauft.

Fazit: Genau so muss ein Krimi sein. Spannend von Anfang, facettenreich bis zum Ende mit einigen Wendungen und interessanten Charakteren. 5 von 5 Sternen, da es nicht mehr zu vergeben gibt.

Aktueller Fall trifft auf Cold Case - hochspannend und emotional

Im dritten Fall um Journalistin Milla Nova und Ermittler Sandro Bandini dreht sich alles um unsagbare Verbrechen an Kindern. Vor Jahren verschwand der Bruder der Gerichtsmedizinerin Irena Jundt spurlos. Ein Kindermörder wurde für das Verbrechen verurteilt. Als Irena nun in das Dorf ihrer Kinheit zurückkehrt, um nach dem Tod der Eltern das Haus auszuräumen, kommen ihr Zweifel an dessen Schuld. Zu viele Ungereimtheiten gibt es um das Verschwinden. Zeitgleich verschwindet wieder ein Junge. Ein Fall für Sandro Bandini und seine Kollegen. Fieberhaft fahnden sie nach dem 6-jährigen Fabio. Auch Milla, Journalistin und Sandros Freundin, ermittelt für eine Reportage und kommt zum Ärger von Sandro der Polizei in die Quere. Jeder hofft, das Kind lebend zu finden. Dann werden in einem nahegelegenen Wald zwei tote Männer erschossen aufgefunden. Haben die beiden mit dem Verschwinden zahlreicher Kinder zu tun? Gibt es eine Verbindung zu Irenas Bruder Beni? Oder gibt es in ihrem Heimatdorf Geheimnisse, von denen sie nichts weiß?

Ich kenne die beiden Vorgänger der Reihe leider nicht. Dennoch konnte ich sofort eine Verbindung zu den Hauptpersonen in diesem Buch aufbauen und verfolgte atemlos, wie sie in dem Fall ermitteln. Erzählt wird in mehreren Handlungssträngen aus den Perspektiven der verschiedenen Personen und Ermittler und das so rasant, dass man das Buch nur ungern aus der Hand legt. Zu groß ist die Neugier, wie die Verbrechen letztendlich zusammenhängen. Die Autorin schreibt großartig, gibt einem durch kleine Hinweise genug Raum, selbst Vermutungen anzustellen und nach so mancher Wendung gilt es, diese zu korrigieren. Die Hauptpersonen haben Ecken und Kanten, sind also nicht nur sympathisch in ihren Handlungsweisen. Sehr interessant macht das Buch die Tatsache, dass es in den 80ern und 90er tatsächlich in der Schweiz viele entführte, vermisste und getötete Kinder gegeben hat. Eine Liste hat die Autorin am Anfang eingefügt. Gerade diese Tatsache macht das Buch auch zu einer emotionalen Achterbahnfahrt zwischen Hoffen und Bangen. Ich habe das diesen Krimi richtig verschlungen und muss zugeben, dass mich lange kein Buch mehr so gefesselt hat wie dieses. Unbedingt lesen!