Cover-Bild Reichlich spät
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2024

Reichlich spät

Hans-Christian Oeser (Übersetzer)

Freitag, der 29. Juli in Dublin. Das Wetter ist wie vorhergesagt, die Stadt vor Cathals Bürofenster liegt in gleißendem Sonnenschein. Nach einem scheinbar ereignislosen Tag mit Budgetlisten und Bürokaffee nimmt Cathal den Bus nach Hause. Die Landschaft zieht an ihm vorüber, die waldigen Hügel, auf denen er noch nie gewesen ist, und er denkt an Sabine. Die ein bisschen schielt und die gut kochen kann, die auch im Winter barfuß am Strand spazieren geht, die die Hügel besteigt. Die zu viel Geld ausgibt und zu viel Raum einnimmt und zumindest über die Hälfte von allem bestimmen will. Die Frau, mit der er hätte sein Leben verbringen können, wäre er ein anderer Mann gewesen.
In dieser kleinen Geschichte eines gescheiterten Paares erzählt Claire Keegan vom großen Thema Misogynie. Und wie sie das tut: kein Wort überflüssig, jeder Satz von durchscheinender Klarheit. Meisterhaft!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Großartig!

REICHLICH SPÄT

REICHLICH SPÄT
Claire Keegan

Cathal sieht in seinem Büro aus seinem Fenster. Es ist ein sonniger Tag - heute, am 29. Juli in Dublin. Er versucht sich auf seine Arbeit zu konzentrieren, aber seine Gedanken schweifen immer wieder ab. Er möchte auch mit keinem reden, versucht sich unsichtbar zu machen, doch es will ihm nicht gelingen.
Schließlich nimmt er den Bus nach Hause, doch auch hier spricht ihn die Sitznachbarin an. Als diese endlich ihr Buch zur Hand nimmt, denkt er an Sabine. Wie er sie kennenlernte und wie sie zu viel Platz in seinem Leben einnahm. Außerdem war sie verschwenderisch.
Cathal resümiert über eine 2-jährige Beziehung, die nicht nur aus Liebe bestand.

Es geht um Misogynie und ihre Auswirkungen.

Ein schmales, feines Buch mit gerade einmal 48 Seiten und wie wir es von Claire Keegan gewohnt sind, war es viel zu schnell zu Ende. Ich hätte noch so gerne weiter gelesen und noch mehr erfahren.
Die wunderbare Sprache, diese Kunst des Weglassens, hat mich wieder tief beeindruckt. Ich werde über dieses Buch noch ein wenig nachdenken und bestimmt ein weiteres Mal lesen.

Fazit:
Wunderbar! Und dieses wunderschöne Cover!

coverliebe

coverschockverliebt #🍒
5/ 5

Veröffentlicht am 25.03.2024

Einprägsame Sprache

Klappentext:

„Freitag, der 29. Juli in Dublin.

Klappentext:

„Freitag, der 29. Juli in Dublin.
Das Wetter ist wie vorhergesagt, die Stadt vor Cathals Bürofenster liegt in gleißendem Sonnenschein. Nach einem scheinbar ereignislosen Tag mit Budgetlisten und Bürokaffee nimmt Cathal den Bus nach Hause. Die Landschaft zieht an ihm vorüber, die waldigen Hügel, auf denen er noch nie gewesen ist, und er denkt an Sabine. Die ein bisschen schielt und die gut kochen kann, die auch im Winter barfuß am Strand spazieren geht, die die Hügel besteigt. Die zu viel Geld ausgibt und zu viel Raum einnimmt und zumindest über die Hälfte von allem bestimmen will. Die Frau, mit der er hätte sein Leben verbringen können, wäre er ein anderer Mann gewesen.“

Fazit:

Behutsame, einprägsame und gezielte Konkretisierung eines Themas, das schockiert. Die Thematik Misogynie steht hier im Vordergrund und wird auf nur 48 Seiten klar und deutlich zur Diskussion gestellt.
 Die Sprache ist wie gewohnt sehr präzise, wuchtig und bildhaft, der Inhalt auf das wichtigste reduziert. Dabei wird dennoch auf nichts verzichtet - es ist und bleibt unmissverständlich was die Autorin damit bewirken möchte. Starke Message zwischen den Zeilen! Zumal vieles nur angedeutet und gar nicht ausgesprochen wird.
So wird dem Leser die Möglichkeit geboten, sich ein eigenes Bild zu machen und sich intensiver mit dem Inhalt zu beschäftigen. Ein Büchlein das mehrmals gelesen werden sollte!

Veröffentlicht am 22.03.2024

Meisterwerk

“Reichlich spät” geschrieben von Claire Keegan handelt von Frauenfeindlichkeit und der Meinung, dass Männer mehr wert seien als Frauen.

Claire Keegan erzählt in ihrem kurzen prägnanten Roman unglaublich ...

Claire Keegan erzählt in ihrem kurzen prägnanten Roman unglaublich intensiv über eine Beziehung, die von Frauenfeindlichkeit geprägt ist. Zwischen den Zeilen liegt die Botschaft; die Autorin zeigt uns die komplexe Beziehung zwischen Cathal und Sabine auf.

“So vieles im Leben verlief reibungslos, ungeachtet des Gewirrs menschlicher Enttäuschungen und des Wissens, dass alles einmal enden muss.”
(Pos. 21)

Cathal denkt über seine gescheiterte Beziehung mit Sabine nach.
Ihre Präsenz in seiner Wohnung, das viele dreckige Geschirr, obwohl ihre Kochkünste erwähnenswert waren, die etwas schielenden Augen, die Art, unbekümmert Geld auszugeben und auch noch das Problem, dass sie viele Entscheidungen selbst treffen wollte.

Der Umzugswagen kam und Sabine zog zu ihm, in sein Haus und das schreckliche war, sie hatte unglaublich viele Sachen. Cathal nennt es Zeugs und kommt nicht klar damit, dass sie damit sein Haus befüllt.

Sabine trifft sich mit Cathals Kollegin und erfährt mehr über Männer wie ihn. Frauen sollen den Mund halten und den Männern geben, was sie wollen. Ansonsten werden diese Männer verachtenswert und sprechen sehr abwertend über das weibliche Geschlecht . All diese Vorwürfe kamen seiner Wahrheit und Einstellung sehr nahe, deshalb sagt er nichts dazu.
Und doch ist er ein bisschen enttäuscht, dass Sabine nicht einsichtig war und er somit diese Beziehung nicht aufrechterhalten konnte.

Die kurze Geschichte lässt uns intensiv über das Thema Frauenfeindlichkeit, vor allem in einer Beziehung, nachdenken.

Was macht Frauenfeindlichkeit aus?

Die Autorin schreibt flüssig und ausdrucksstark, kein Wort zu viel, dafür mit einer Klarheit und Intensität, die den Leser:in fesselt.
Das geschriebene, sowie das ungeschriebene lassen den Leser nachdenklich zurück.

Ein Meisterwerk von Keegan!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein Tag im Leben des Cathlal

Reichlich spät, von der Schriftstellerin Claire Keegan ist ein dünner Roman.
Die 48 Seiten lesen sich wunderbar.
Es ist eine dichte Geschichte, die es in sich hat.
Die Autorin lässt einen Tag im Leben ...

Reichlich spät, von der Schriftstellerin Claire Keegan ist ein dünner Roman.
Die 48 Seiten lesen sich wunderbar.
Es ist eine dichte Geschichte, die es in sich hat.
Die Autorin lässt einen Tag im Leben von Cathal Revue passieren.
Er arbeitet in einem Büro in Dublin.
Er denkt über seine Beziehung mit Sabine nach, die er heiraten wollte.
Aber sie gibt ihn zu viel Geld aus und ist zu selbständig. Wieso er auf die Idee kam sie zu heiraten weiß ich nicht. Er wollte sich nicht ändern und so funktioniert keine Beziehung.
Die Autorin hat das sehr gut umgesetzt.
Ich war begeistert von ihrem Schreibstil.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Überzeugt durch seine Pointiertheit

Bei so wenigen Seiten hatte ich mich vorab gefragt, wie viel dieser Roman oder Essay transportieren kann, aber ich bin angenehm überrascht. Die pointierte Schreibweise der Autorin begeistert. Es gibt keine unnötigen Informationen, die Charaktere werden trotzdem so klar und tief beschrieben, dass man sich ihre Beziehung sehr gut vorstellen kann, weil man so etwas schon einmal gesehen oder erlebt hat. Ein gelungener Kniff ist für mich die Perspektive Cythals, der mit seiner bewussten, teils unbewussten Mysogynie die ganze Geschichte, sein Leben und die Geschichte seiner Beziehung zu Sabine bestimmt. Auch die Erinnerungen an seine Familie und Erziehung sind bezeichnend und überzeugend. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall ein zweites Mal lesen, da sich viele kleine Details sicher noch als bedeutungsvoller erweisen werden, als ich sie beim ersten Mal wahrgenommen habe.