Cover-Bild Zweimal im Leben
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Clare Empson

Zweimal im Leben

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Eine große dramatische Liebesgeschichte und gleichzeitig ein bewegender Pageturner – das emotionalste Buch seit langem!

Veröffentlicht am 29.04.2020

Achterbahnfahrt der Gefühle

Worum geht es?

Machen Sie sich bereit für die emotionalste Geschichte des Jahres!

Worum geht es?

Machen Sie sich bereit für die emotionalste Geschichte des Jahres!

Meinung
Erstmal ein Riesen Dankeschön an den Blanvaletverlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, besonders auch die tollen Goodies die dabei waren. Ich war mir wegen der Speerfrist nicht ganz sicher und deswegen habe ich besser ein bisschen länger gewartet, um die Rezension zu veröffentlichen.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und war sehr positiv überrascht. Ich lese in dieser Thematik nicht so viele Bücher, aber Zweimal im Leben hat mich einfach gepackt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und man kann der Handlung gut folgen. Sie schreibt sehr emotional und berührend. Da bleibt kein Auge trocken. Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Handlung hineinzukommen, da die Autorin in 3 verschiedenen Zeiten schreibt, aber damit kommt man nach einiger Zeit klar.
Die Charaktere haben mich sehr bewegt. Ich habe mit Catherine oft mitgelitten und sie hat mir wirklich leid getan. Sie findet ihren Seelenverwandten und heiratet dann einen anderen. Catherine ist ein wirklich starker Charakter, der mich wirklich überzeugen konnte.
Die Handlung war wirklich sehr emotional, bewegend und mitfühlend. Der Titel und der Klappentext deuten es ja schon an, aber erst nach dem Lesen merkt man, wie toll dieses Buch gelungen ist. Ich fand die Handlung sehr authentisch, ich habe wirklich gerne gelesen und die starken Charakter bewundert. Ich war wie gefesselt und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht, was Catherine passiert ist.
Das Buch ist eine Achterbahnfahrt von Gefühlen und Emotionen. Es gab wirklich viele Taschentuchmomente, die wirklich bewegend sind und das macht ein gutes Buch aus.
Die Vergangenheit und die Gegenwart sind sehr gut miteinander verknüpft und verstrickt und man fühlt und leidet mit den Charakteren nur so mit.

Cover
Das Cover finde ich so wunderschön und passt sehr gut zur Handlung. Ich finde die Farbkombinationen sehr gut gewählt.
Fazit.
Eine sehr emotionale Geschichte, mit Tiefgang und Stärke. Einer wirklich verdammt guten Handlung und wundervollen Charakteren.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Zweimal im Leben ist wirklich dramatisch

Von vorherein möchte ich sagen, dass ihr euch bitte nicht von diesem hübschen Cover täuschen lassen dürft. Die ist keine leichte Liebesgeschichte, sie ist berührend und herzzerreißend aber auch dramatisch.

Es ...

Es geht um Catherine, die als junges Mädchen Lucian kennen und lieben lernt.
Er ist von Anfang an ihr Seelenverwandter und sie glaubt bei ihm an die ewig bestehende Liebe, doch dann geschieht etwas und alles verändert sich.
Catherine verlässt ihn, heiratet Sam und gründet eine Familie. Sie kann Lucian trotzdem niemals vergessen und als sie sich nach 15 Jahren plötzlich treffen, sind ihre Gefühle alle wieder da. Doch die Vergangenheit droht sie wieder einzuholen und ihre Liebe und die Gegenwart zu zerstören.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Catherine und Lucian und zusätzlich auf drei Zeitebenen, im Jetzt, vor vier Monaten und vor 15 Jahren, geschrieben. Dies bereitete mir im Lesefluss ab und zu ein paar Probleme, da ich manchmal nicht wusste ob ich aus der Sicht von Catherine oder Lucian lese. Doch ihre Geschichte war so fesselnd und berührend, dass ich nur so durch die Seiten flog und immer, wenn ich mal nicht las, immer in Gedanken bei den Beiden war.
Ab und zu wiederholten sich manche Geschehnisse, denn sie wurden einmal aus Catherines und danach nochmal aus Lucians Sicht geschildert, so konnte man sich aber sehr gut in Beide hineinversetzen.

Ich konnte fast ihre Liebe und ihren Schmerz spüren, so tiefgründig empfand ich ihre Gefühle füreinander. Wir lernen im Laufe der Geschichte Beide immer besser kennen und merken, dass sie sich nie wirklich vergessen können, trotz dessen was früher passiert ist. Ich habe immer wieder den Verdacht gehabt was passiert sein konnte, habe ihn wieder über Bord geworfen, kam dann auf eine andere Theorie und zum Schluss stimmten beide nicht ganz.

Bis zum Schluss war die Geschichte fesselnd und erst ganz am Ende des Buches kam die Auflösung mit einer großen Wucht, so dass ich da ein paar Tränen vergießen musste. Nun ergab auch der Titel eine größere Bedeutung.

FAZIT

Eine traurige, berührende und dramatische Liebesgeschichte, die ich gern weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Endloses Rühren in der Erinnerungs-Gefühls-Suppe

Nachdem der Verlag mich mit einer sehr ansprechenden Werbung für das vorliegende Buch geködert hatte und meine Erwartungen entsprechend des Slogans „Emotionalste Geschichte des Jahres“ sehr hoch waren, kam die Enttäuschung unerwartet. Ich las und las und kam nicht voran. Ich legte das Buch wieder weg, versuchte zu einem anderen Zeitpunkt, dem Buch erneut eine Chance zu geben. Und wieder machte ich die gleiche Erfahrung: Das Buch ließ mich als Leser einfach auf der Strecke…

So beschreibt der Verlag den Inhalt: „Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …“

Schön und gut. Das klingt tatsächlich nach einem emotionalen Roman. Aber ich wurde an keiner einzigen Stelle vom Buch berührt. In drei Zeitebenen dreht man sich im Kreis. Ich hatte im Grunde das Gefühl, immer und immer wieder das gleiche zu lesen, mal von vorne, mal von hinten, mal aus der Mitte. Warum Catherine ihre große Liebe Lucien vor 15 Jahren ohne Erklärung über Nacht verlässt, warum sie 15 Jahre später völlig verstummt und in Traumwelten abtaucht, warum Sam, Catherines Mann, nicht ablässt mit seiner grenzenlosen Überfürsorge – all das wurde mir, je weiter ich las, immer mehr und mehr egal. Die Autorin wollte wohl einen großen Spannungsbogen ziehen, aber sorry, für mich wirkte er ehert überzogen. Ich wollte irgendwann nichts mehr wissen von all den Oberflächlichkeiten, von Verstrickungen, alten Lieben, Sehnsucht, Betrügereien, Verlusten, Verwirrungen, Erinnerungen. Wie oben bereits gesagt: Das Buch ließ mich als Leser auf der Strecke, vergaß mich einfach beim endlos wirkenden Rühren in der Erinnerungs-Gefühls-Suppe.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Überraschtes Ende

Catherine lernt Lucien als junge Studentin kennen und verlieben sich ineiander . Für beide stand fest liebe für immer .

Die aufregende Zeit der beiden endet nach einer durchzechten Nacht . Catherine verläßt Lucien und dieser versteht die welt nicht mehr . Catherine hinterläßt nur einen Zettel . Er fällt in ein Tiefes Loch woraus er eigentlich nie wirklich raus gekommen ist. Catherine ist ebenfalls nicht mehr die selbstbewußte junge Frau die sie war als sie Lucien kennen lernt .

Catherine heiratet einen anderen und bekommt mit Ihm zwei Kinder . 15 Jahre später wird Catherine Welt erneut auf dem Kopf gestellt sie hört auf zu reden....

Die Geschichte wird erzählt in Jetzt , 4monater vorher und 15Jahre vorher . Stück für stück erfährt man was damals und 4 monate zuvor passiert ist .

Das Ende kam wirklich überraschend aber dennoch war die Geschichte jetzt nicht wie

Veröffentlicht am 18.04.2020

Drama um die wahre Liebe

Entgegen den Beschreibungen auf dem Cover geht es nicht in erster Linie um das Wiederfinden der wahren Liebe, sondern um ein traumatisches Erlebnis, das diese Liebe zerstörte und das erst nach 15 Jahren verarbeitet wird.

Cover und Klappentext versprechen eine Liebesgeschichte und lassen einen auf entspannte Stunden mit Happy End hoffen. Diese Erwartungen werden in keinster Weise erfüllt und das ist der Hauptkritikpunkt an diesem Buch.

Ohne zu spoilern möchte ich zunächst eine Triggerwarnung aussprechen: Catherine hat vor 15 Jahren ihre große Liebe Lucian wegen einer Vergewaltigung verlassen. Sie ist verheiratet mit Sam und hat 2 bezaubernde Kinder und ein normales Leben mit einem kleinen Haus auf dem Land. Doch dann begegnet sie Lucian wieder. Die alten Gefühle überwältigen sie. Auch auf die alte Clique um Lucian trifft sie erneut. Ein eher unsympathischer Haufen von reichen, übersättigten und egoistischen Menschen flüchtet in Alkohol oder härtere Drogen. Das Beziehungsgefüge ist undurchsichtig. Verantwortung für die anderen übernehmen sie nicht, sie nutzen sich nur aus.

Clare Empson erzählt das Drama dieser unmöglichen Liebe in verschiedenen Zeitebenen (heute, vor 4 Monaten und vor 15 Jahren) und aus verschiedenen Perspektiven. Das ist am Anfang etwas verwirrend, aber bietet natürlich die Möglichkeit das Innenleben verschiedener Personen zu verschiedenen Zeiten darzustellen.

Im englischsprachigen Raum ist das Buch wohl als Thriller angepriesen worden, einige Elemente finden sich sicher (in der Gegenwart ist Catherine nicht in der Lage mit anderen zu kommunizieren und kann sich auch nicht an alle Geschehnisse der Vergangenheit erinnern). Wie man dann auf die Idee kommt, es in Deutschland als Liebesroman anzupreisen, verstehe ich nicht.