Cover-Bild Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Flora Anthea Allenstein, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist – und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht …

Band 1 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Val säbelte ihren Zopf ab und erklärte: „Ich bin ein Rapunzel.“ Mit Blick auf die Schere in ihrer Hand wich ich zurück. „Du glaubst mir nicht, oder?“, fragte Val. „Doch, doch. Du bist Rapunzel. Und ich bin Rotkäppchen.“ Die Ärmste war offensichtlich völlig durcheinander. „Soll das ein Witz sein?“, erwiderte Val. „Ich weiß doch längst, dass du ein Dornröschen bist.“ „Kein Problem! Wenn du willst, bin ich das.“ Ich machte einen Schritt seitwärts, doch plötzlich gehorchten mir meine Beine nicht mehr. Mit offenem Mund starrte ich Val an. Ihre Haare reichten ihr nun wieder bis auf die Schultern – und sie wuchsen vor meinen Augen weiter. „Ich bin ein Rapunzel“, wiederholte Val fröhlich. „Und das ist meine Gabe.“ Die 16-jährige Flora, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchennachkommen, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan und dem Rapunzel Val, muss sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen – und um jeden Preis ihre wahre Identität verbergen. Flos Gefühle für Nevas geheimnisvollen Freund Hektor machen die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher. Doch viel problematischer ist die Tatsache, dass sie seit ihrem 16. Geburtstag plötzlich Dinge schwarz färbt, wenn sie aufgewühlt ist – etwas, das in der Märchenwelt als böse gilt. Außerdem treibt in der Stadt ein mysteriöser Kidnapper sein Unwesen, der an jedem Tatort Rosenblüten hinterlässt. Ist es ein Täter aus der Märchenwelt oder ein Fall für die Polizei? Als Flo, Neva und Hektor bei einem Einsatz in eine Falle gelockt werden, kommen sie einer unglaublichen magischen Verschwörung auf die Spur …

Veröffentlicht am 22.10.2019

tolle Märcheninterpretation

Durch einen Brief dazu animiert, meldet sich Flora in der alten Mühle. Dort werden ihr komische Sachen erzählt und nach und nach wird ihr klar, dass sie eine Nachfahrin einer Märchenfigur ist. Doch dies ist noch nicht alles. Sie muss auch Freiwilligenjahre abarbeiten, auf die sie keine Lust hat. Als sie dann noch anfängt Dinge schwarz zu Färben, muss sie sich doch damit auseinander setzen und herausfinden, was es damit alles auf sich hat.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Genauso wie das Mädchen auf dem Cover, so könnte man sich Flora vorstellen. Auch die Rosen und Schmetterlinge passen sehr gut und geben kleine spannende Details.
Der Klappentext verspricht spannende Leserunden und dem ist genau so. Durch den einfachen Schreibstil habe ich das Buch nur so verschlungen.

Die Idee der Geschichte fand ich super gut. Allgemein die Märchensachen in die reale Welt zu bringen, mag ich sehr. Es wurde auch alles gut erklärt und nachvollziehbar.
Die Charaktere waren schön gezeichnet und sie passten auch super gut zu den jeweiligen Märchenfiguren, deren Nachfahren sie sind. Mir hat es auch super gefallen, dass jeder seine bestimmte Gabe hat, die auch mit im Zusammenhang zur Märchenfigur steht.
Alles in allem finde ich es eine tolle Neuinterpretation und spreche auf jeden Fall eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Erschienen: September 2019
Verlag: Ravensburger
Genre: Fantasy

Klappentext:

In dieser Märchenprinzessin ...

Autorin: Claudia Siegmann
Seitenzahl: 416
Reihe: Märchenfluch
Erschienen: September 2019
Verlag: Ravensburger
Genre: Fantasy

Klappentext:

In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Wenn ich Büchern begegne, die märchenhaft anmuten und eventuell sogar noch konkret die Märchenthematik aufgreifen, dann bin ich Feuer und Flamme. Ich bin ein absoluter Fan von sowas und kann dann immer nicht widerstehen. Und dann fiel mir bereits das Cover zum ersten Band von "Märchenfluch" auf und sprach mich auf Anhieb an. Also musste prompt eine Leseprobe her und zack, war ich überzeugt. Und ich kann euch sagen, es hat sich definitiv gelohnt!

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Flora, die eigentlich ein ganz normales Mädel ist. Aber ein mysteriöser Brief, der sie in eine seltsame Agentur führt, offenbart das schier Unmögliche: Flora ist eine Nachfahrin von Dornröschen! Was sie anfangs für einen schlechten Scherz hält, entpuppt sich als eine unglaubliche Wahrheit. Schnell muss sie erkennen, dass es noch andere Nachfahren und Nachfahrinnen gibt und eigentlich die ganze Märchenwelt um sie herumschwirrt. Und wenn dann noch Gefühle, fiese Gegenspieler und ungeahnte Kräfte im eigenen Körper auftauchen, DANN wird es ja erst richtig spannend....

Flora hat mir als Protagonistin unglaublich gut gefallen. Ihre anfängliche Verwirrung über das Ganze kam wahnsinnig authentisch rüber und hat regelrecht Spaß gemacht beim Lesen. Die Autorin hat es wunderbar dargestellt, wie sie dann nach und nach ihre neue Situation akzeptiert und sich damit arrangiert, daran wächst und dementsprechend mehr erlebt. Und glaubt mir, da gibt es einiges. Überhaupt sind die Charaktere sehr vielschichtig und besonders, jeder hat so seine ganz eigene Art und Weise und da gibt es einiges zu entdecken. Manch einer ist auch mitunter nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint. Wobei ich sagen muss, dass ich sie alle auf ihre eigene Art ins Herz geschlossen habe und jeder seine absolute Daseinsberechtigung hatte. Allen voran ist natürlich Hektor so ein Charakter, der dem Märchenprinzen auch einfach zu nahe kommt.
Auch die Verbindungen zu den jeweiligen Märchen fand ich wahnsinnig toll, wie die Namen entsprechend passten (zB die Familiennamen) und wie geschickt dann Fähigkeiten und Talente verwoben wurden. Das fand ich ungemein faszinierend und da konnte die Autorin mich absolut damit überzeugen.

Auch die Handlung an sich besticht mit Spannung und jeder Menge Fantasy. Man muss sich gewahr sein, dass hier an jeder Ecke eine neue Überraschung lauern kann und es ist erstaunlich, wie überrascht man immer ist, weil man doch mit einigem nicht gerechnet hat. Das ein oder andere erahnt man vielleicht auch, aber dennoch ist der Unterhaltungsfaktor hier sehr hoch. Es ist spannend, mitunter dramatisch und einfach wahnsinnig gelungen und ich konnte das Buch dann auch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Zumal der Schreibstil auch sehr angenehm war. Das Ende bildet dann im Prinzip den großen Übergang zum nächsten Band und ich bin so wahnsinnig gespannt, wie das dann weitergehen wird. Hier ist definitiv ein großer Grundstein gelegt und ich muss das weiterlesen! Eine wirklich gelungene Umsetzung der bekannten Märchen in neuem Stil, die definitiv Lust auf mehr macht. Hat sich absolut gelohnt.

Fazit:
★★★★★
Was für ein Auftakt! Das Buch hat definitiv nicht zu viel versprochen und jetzt weiß ich noch gar nicht, wie ich das bis zum zweiten Band aushalten soll :D Wer es märchenhaft mag, der sollte hier auf jeden Fall mal vorbeischauen! Von mir gibt es 5 Sternchen samt Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2019

fabelhaft märchenhaft

Das Coverbild hat mich schon verzaubert. Obwohl ich eigentlich keine Personen mag, gefällt es mir gut und ich finde es passend.

Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinlesen... und habe das Buch dann an ...

Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinlesen... und habe das Buch dann an einem Stück gelesen! Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert und kann es kaum abwarten, bis der 2. Band erscheint.
Der Schreibstil ist sehr gut und dadurch musste ich einfach immer weiter lesen und konnte nicht aufhören. Flora ist ein angenehmer und amüsanter Charakter.
Mir haben die fantastischen Elemente sehr gut gefallen. Ich fand die Nachfahren der klassischen Märchenfiguren sehr interessant und musste hin und wieder mal schmunzeln. Dazu wird es auch noch unterhaltsam und spannend.
Ich bin ein Fan von offenen Enden und kann es kaum erwarten wie es weiter geht.
Für mich voll überzeugende 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.10.2019

Inahlt:

Inahlt:

Dies ist der erste Teil der Reihe "Märchenfluch".

Der Schreibstil ist modern und frisch, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Der Prolog beginnt mysteriös und geheimnisvoll und hat direkt Fragen aufgeworfen und die Neugier geweckt.

Die Verwebung von alten Märchen mit der Gegenwart und der realen Welt finde ich sehr gut gelungen. Eine tolle Mischung.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Mysteriös und geheimnisvoll, märchenhaft und zauberhaft, spannend und überraschend, eine Geschichte um Gut und Böse, mit Magie und Flüchen, Realität und Märchenwelt vermischen sich, eine gelungene Mischung, die von der ersten Seite an fesselt. Die Geschichte beginnt langsam, aber dennoch nicht uninteressant und steigert sich immer weiter. Nach und nach taucht der Leser gemeinsam mit Flora in die Geheimnisse um die Märchenwelt ein. Es gilt einige Rätsel zu lösen und man harrt mit ihr hinter die Geheimnisse zu kommen. Am Ende sind manche Fragen geklärt, andere wurden aufgeworfen. Ich bin gespannt auf Teil 2.
Am Rande entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, süß und niedlich, drängt nicht in den Vordergrund und gehört doch untrennbar zum Märchen dazu.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Manche mochte ich mehr, andere weniger, manche haben mich im Laufe der Geschichte überrascht, andere enttäuscht.

Eine wundervolle Geschichte, die mich begeistern konnte und mir eine fantastische und märchenhafte Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine fantastischer Reihenauftakt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Perfektes Märchen

Wer wie ich die Märchenserie Once Upon a Time liebt wird auch von diesem Jugendroman, in dem Märchen auf Moderne trifft, begeistert sein.
Als Flora eine seltsame Einladung in eine alte Mühle erhält, gerät ...

Als Flora eine seltsame Einladung in eine alte Mühle erhält, gerät sie mitten hinein in ein fantastisches Abenteuer. Lange Zeit kann sie nicht glauben, dass sie tatsächlich die letzte Nachfahrin Dornröschens ist. Gemeinsam mit anderen Märchen-Abkömmlingen soll sie nun lernen, die Menschen vor Vergiftung durch magische Gegenstände zu schützen. Dabei trifft sie auf eine Schneewittchen-Verwandte, eine Rapunzel- Nachfahrin und gleich zwei junge Männer, die ihr wie veritable Märchenprinzen vorkommen. Aber nicht alles was glänzt ist Gold und schon bald bekommt Flora zu spüren, wie gefährlich Märchen in Wirklichkeit sein können...

Der Roman glänzt nur so vor fantasievollen Details wie einem heimtückischen Taschenspiegeln, dem Märchen-Gen und einercverzauberten Kröte. Mit der Ich-Erzählerin Flora punktet er zudem mit einer durchweg sympathischen, patenten Protagonistin. Die Autorin erzählt so fesselnd, dass ich das Buch an nur einem Wochenende gelesen habe. Nicht nur wegen des packenden Endes bin ich froh, dass es eine Trilogie wird. Ich habe wirklich Lust, in diese zauberhafte Welt zurückzukehren.
Ein absolutes Highlight ist auch der wunderschöne, passende Buchumschlag. Das ganze Buch ist liebevoll gestaltet. Es ist auch ohne Umschlag ein Schmuckstück und innen mit Rosen-Zeichnungen illustriert. Ein echtes Märchenbuch!