Cover-Bild Will & Layken 1: Weil ich Layken liebe
Teil 1 der Serie "Will & Layken"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 05.09.2019
Colleen Hoover

Will & Layken 1: Weil ich Layken liebe

Christiane Marx (Sprecher), Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Stell dir vor, du triffst deine große Liebe – und dann kommt das Leben dazwischen

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

//Dies ist der erste Band der »Will & Layken«-Reihe. Alle Hörbücher der Liebesgeschichte:
-- Band 1: Weil ich Layken liebe
-- Band 2: Weil ich Will liebe
-- Band 3: Weil wir uns lieben
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 17.02.2024

Wunderbarer Auftakt einer herzerwärmenden Love-Story mit Höhen und Tiefen

Wer bereits Colleen Hoover Bücher gelesen hat, kennt ihren tollen Schreibstil bereits. Auch bei diesem Buch kommt man hervorragend in die Story hinein.
Layken ist vom Umzug gar nicht begeistert, jedoch ...

Layken ist vom Umzug gar nicht begeistert, jedoch lernt sie dann recht zügig ihren Nachbarn Will kennen und man merkt sehr rasch, dass es zwischen den Beiden funkt. Es verspricht ein toller Start einer Love-Story zu werden. Bis Layken in der Schule auf Will trifft und sich heraus stellt, dass ihre Verbindung Schüler-Lehrer ist. Zugegeben, dass war ein kleiner Schock beim Lesen und man denkt sich nur oh nein.
Layken und Will versuchen mit der Situation umzugehen. Das gelingt ihnen teils eher mäßig. Hier passt es perfekt, wenn man sagt, dass Leben kommt dazwischen. Denn Layken hat nicht nur ihren Vater vor kurzer Zeit verloren, sondern wird auch mit der Situation konfrontiert, dass ihre Mutter schwerkrank wird.
Sehr berührend und mitunter eine der besten Storys von Colleen Hoover.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Eine sehr packende und emotionale Geschichte, die mich hat nachdenken lassen.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, da mir allgemein der Schreibstil der Autorin gefällt. Es geht auch sofort mit der Geschichte los und es wird nicht zu lange in ihrer Vergangenheit festgehalten.
Layken ...

Layken ist ein echt nettes Mädchen, das viel mitmachen musste und eigentlich ja gegen den Umzug gewesen ist. Ich konnte mich sehr mit ihr identifizieren, sodass sie mir auch gleich von Beginn an sehr sympathisch gewesen ist. Sie ist auch sehr selbstständig und versucht auch immer das Richtige zu machen (auch wenn es ihr nicht immer gelingt). Trotz allem habe ich die Geschichte sehr gerne aus ihrer Perspektive gesehen und konnte sie auch bei allem sehr gut nachvollziehen.
Will hingegen hatte es auch nicht leicht und musste schon relativ früh sehr erwachsen werden. Ich hatte teilweise auch Mitleid mit ihm und auch seine Entscheidungen konnte ich verstehen. Er musste sich verantwortungsbewusst verhalten und hat dabei nicht nur Layken, sondern auch sich selbst verletzt. Sein Bruder kann sich glücklich schätzen jemanden wie ihn zu haben und ich finde, das hat ihn mir dann doch wieder noch sympathischer gemacht.
In der Geschichte geht es allerdings nicht nur um eine Liebesgeschichte, sondern auch um eine Krankheit und das hat das Buch für mich dann noch emotionaler gemacht. Das Ende hat mich sehr erschüttert, sodass dann noch die ein oder andere Träne bei mir geflossen ist.
Fazit:
Eine sehr packende und emotionale Geschichte, die mich hat nachdenken lassen.
Fazit:
Eine sehr packende und emotionale Geschichte, die mich hat nachdenken lassen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Herzensbuch!

Bereits an ihrem ersten Tag in Michigan lernt die 18-jährige Layken ihren Nachbar Will kennen. Niemals hätte sie gedacht, dass sie so viel für jemanden empfinden kann, den sie doch eigentlich gar nicht richtig kennt. Plötzlich scheint der verhasste Umzug wie eine göttliche Fügung des Schicksals. Aber schneller als ihr lieb ist, muss Layken erkennen, dass das Schicksal ihr vielleicht doch nicht so gut gesonnen ist, wie sie gehofft hatte und das Leben einem manchmal unverhofft in die Quere kommt.

~

Also erst einmal muss ich diesen Titel erwähnen. Denn auch wenn ich den englischen Titel („Slammed“) wirklich gut finde – zumindest nachdem ich das Buch gelesen habe – wer ist bitte auf diesen grandiosen deutschen Titel gekommen?! So langweilig das Cover vielleicht scheinen mag, dieser Titel macht es meiner Meinung nach auf jeden Fall wieder wett.

~

Da „Weil ich Layken liebe“ nicht das erste Buch von Colleen Hoover ist, das ich gelesen habe, weiß ich bereits um ihren wundervollen, unglaublich guten Schreibstil. Sie schafft es in jedem ihrer Bücher – ganz unabhängig von der Story – dass man nicht nur in ihre Geschichten eintaucht, sich in der Welt des Buches verliert und beim besten Willen nicht mehr hinausfindet, sondern vor allem auch, dass man einfach nicht mehr hinauswill. Man liest nicht einfach ein Buch, sondern man erlebt seine Geschichte und das ist etwas, worin Colleen Hoover (meiner Meinung nach) eine Meisterin ist.

Dennoch ist nicht jede Geschichte von Colleen Hoover an sich grandios oder auch nur gut. Im Gegensatz zu ihrem Schreibstil finde ich, dass es diesbezüglich große Unterschiede in ihren Büchern gibt.

Die Geschichte von Will und Layken ist in meinen Augen aber definitiv mehr als gut. Die Charaktere haben mich in „Weil ich Layken liebe“ vollkommen überzeugt. Und zwar jede einzelne Figur auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Layken, die vielleicht manchmal etwas jung wirkt, die einer 18-Jährigen aber dadurch auch so viel mehr gleicht als in den meisten NA-Büchern.

Julia, ihre Mum, die einfach zauberhaft ist, vor allem ihre Worte. Ich glaube, wenn jeder eine Mutter wie sie hätte, wäre die Welt ein ganzes Stück besser.

Eddie, die eben Eddie ist und in dieser Geschichte einfach sein muss, schon allein, weil sie ein unglaublich großes Vorbild sein kann.

Kel und Caulder, die diesem Buch wahnsinnig viel geben und dazu beitragen, dass es das ist, was es ist.

Und Will, bei dem ich mich andauernd fragen musste, warum man nie jemanden wie ihn kennenlernt – also in der Wirklichkeit. Ich meine, wo sind diese Typen, die wie Will sind?!? Wieso verkriecht sich jemand wie er einfach hinter Buchseiten, anstatt hier in der realen Welt aufzutauchen… ?! ;-D Und natürlich könnte man über ihn noch ganz viel mehr sagen, aber im Endeffekt ist uns doch allen klar, dass er schlichtweg mal wieder einfach zu perfekt ist. Und trotzdem ist das gut so.

~

Aber ich bin auch ein kritischer Mensch und egal wie grandios diese Geschichte war – und das war sie wirklich, sie war unglaublich! – habe ich auch hier eine klitzekleine Anmerkung.

Das Einzige, was mir vielleicht nicht so positiv aufgefallen ist, war das viele Hin und Her. Und selbst da bin ich hin- und hergerissen, ob es wirklich ein negativer Punkt ist. Denn einerseits weiß ich, dass es auch irgendwie dazu gehört hat, vielleicht sogar sein musste, aber dennoch fand ich das manchmal etwas zu viel und dadurch schon ein wenig unrealistisch und nervig. Ich habe auch überlegt, ob das ein Grund ist, dem Buch einen Stern abzuziehen, habe mich aber dagegen entschieden.

Denn letztendlich "ist der Punkt nicht die Punkte, sondern die Poesie" … nein, wirklich: es geht nicht immer nur darum, dass die Geschichte perfekt geschrieben, perfekt aufgebaut, perfekt geplant und perfekt umgesetzt wurde, sondern darum, was das Buch einem für ein Gefühl gibt.

Diese Geschichte hat für mich nun mal fünf Sterne verdient, weil sie es geschafft hat, dass mein Herz gleichzeitig lachen und weinen musste, weil sie es zerrissen und gleichzeitig wieder zusammen gesetzt hat, weil diese Geschichte voller Emotionen steckt und ihre unglaublich gut gewählten Worte es möglich machen, diese mitzufühlen.

Weil die Geschichte selbst lebt, indem sie die Betonung auf das Leben legt...

Für mich ist das ein Herzensbuch und eine absolute Leseempfehlung, vor allem auch für die, die vielleicht wirklich noch nichts von Colleen Hoover gelesen haben.

Veröffentlicht am 12.01.2020

gehört zu den besten

"Weil ich Layken liebe" war das erste Buch von Colleen Hoover das ich gelesen habe, es war toll und ich habe mich innerhalb weniger Seiten in Will und Co verliebt.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Weil ich Will liebe

Süße Geschichte! Hat mir sehr gut gefallen!

Süße Geschichte! Hat mir sehr gut gefallen!