Cover-Bild Too Late
Colleen Hoover

Too Late

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

#lovehell

Doch dann taucht der Undercover Cop Carter auf …

Veröffentlicht am 19.04.2019

Mal was ganz anderes von Colleen Hoover..

Klappentext:

Klappentext:

Die Hölle – nichts anderes ist die Beziehung von Sloan zu dem Drogenboss Asa Jackson. Gäbe es nicht ihren kranken Bruder, den Asa finanziell unterstützt, wäre sie von heute auf morgen auf und davon. Für Asa wiederum ist Sloan das Beste, das ihm jemals passiert ist: Sloan ist seine einzige Liebe, eine wahre Obsession, seine allergrößte Leidenschaft, und er ist davon überzeugt, dass es sich umgekehrt genauso verhält. Doch dann taucht der Undercover Cop Carter auf …

Ich habe schon viele Bücher von Colleen Hoover gelesen und war sehr gespannt auf Too Late, weil es schon vom Klappentext her ganz anders klang, als ihre sonstigen Bücher.
Denn genau so war es auch !
Der Schreibstil der Autorin ist, wie gewohnt, total flüssig und man ist sofort von der Geschichte gefesselt.
Die Story hingegen war im Vergleich viel düsterer, gewalttätiger und es gab viel mehr explizite Szenen. Das war jedoch nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Ich konnte kaum aufhören zu lesen, es blieb die ganze Zeit über spannend und die Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat, war total fesselnd.
Es war viel actionreicher und durch den Perspektivenwechsel zwischen Sloan, Carter und Asa konnte man gut nachvollziehen, was in den Charakteren vorgeht und welche Sicht der Dinge sie hatten. Nur Sloans Verhalten kam mir an vielen Stellen naiv vor und manchmal konnte ich ihr Handeln nicht ganz nachvollziehen. Die Argumentationen, die für dieses Verhalten aufgeführt war, klangen meiner Meinung nach eher wie Ausreden.
Doch das hat mich trotzdem nicht vom lesen abgehalten und Colleen Hoover konnte mich mal wieder überzeugen.

Fazit:
Colleen Hoover mal anders. Doch trotzdem gut und keinesfalls eine Standard-Liebesgeschichte. Für jeden der eine spannungsgeladene Lovestory sucht !

Veröffentlicht am 16.04.2019

Teilweise extrem, aber äußerst faszinierend

Wenn man einen Blick auf die Jugendbuchbestsellerliste wirft, dann taucht hier immer wieder der Name Colleen Hoover auf. Bis dato hatte ich dennoch kein einziges Buch von ihr gelesen. Da die Rezensionen überwiegend positiv waren, hatte ich schon ziemlich hohe Erwartungen. Ich habe mich auf ein tiefgründiges sowie einzigartiges Buch gefreut.

Bereits der erste Blick auf das Buch zeigt, dass es nicht durchschnittlich ist. Die Farben sind ziemlich grell und der Farbkontrast ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack. So strahlt es etwas Gefährliches aus. Ich persönlich finde das Cover nicht besonders schön, aber zum Glück ist es kein Indikator für den Inhalt. Positiv ist, dass es so in jedem Fall heraussticht.

Bereits nach wenigen Seiten wird deutlich, dass die Geschichte sehr fesselnd geschrieben ist. Der Leser lernt hier drei Sichten kennen, sodass die Dreiecksbeziehung aus jedem Blickwinkel betrachtet werden kann. So haben wir einmal Carters, einmal Sloans und auch Asas Perspektive. Ein sprachliches Highlight war hier, dass ich bewusst das erste Mal eine Handlung aus Sicht eines unzuverlässigen Erzählers lesen durfte. Das hat die ganze Entwicklung nur noch spannender gemacht.

Als Leser muss man sich jedoch bei dem Buch auch darauf einstellen, dass es an der ein oder anderen Stelle etwas extrem ist. Es wird keine rosarote Liebesbeziehung dargestellt, sondern eine mit Sicherheit ungesunde Beziehung mit Unterdrückung, Abhängigkeit und zum Teil auch Gewalt. Wer hier eher zart besaitet ist, sollte von dem Buch Abstand nehmen.

Interessant ist auch zu wissen, dass das Buch ein privates Schreibprojekt der Autorin war. Sie hat hier ein Kapitel nach dem anderen im Internet veröffentlicht und auch in genau dieser Reihenfolge sind nun die Kapitel in dem Buch. Zunächst war die Geschichte deutlich kürzer geplant, sodass der Leser sich nicht wundern darf, dass nach etwa zwei Drittel das Wort „Ende“ auftaucht. Da die Handlung die Autorin noch lange beschäftigt hat, folgen darauf noch weitere Epiloge und ein Prolog. Man könnte meinen, dass die Autorin somit gegen jede Regel über den Aufbau eines Buches verstößt, aber irgendwie ist das auch faszinierend. Das Ende ist eben noch kein Ende und es ist schön zu erfahren, wie es noch mit den Charakteren weitergeht.

Es gibt somit viele Aspekte, durch die sich das Buch von anderen abhebt. Meine Erwartung, eine außergewöhnliche Geschichte zu lesen, wurde damit voll und ganz erfüllt. Es ist teilweise extrem, aber die unterschiedlichen Sichten auf die gleiche Handlung sind faszinierend. Für mich wird es mit Sicherheit nicht das letzte Buch gewesen sein, das ich von der Autorin gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Durchschnittliche Story und langweilige Charaktere

Es war mein 1. Buch von CH und wie mir mehrmals gesagt worden ist, wohl absolut untypisch für die Autorin. Nichts desto trotz ist dieses Buch bisher für mich der "Flopp des Jahres".

Eine typische Story, ...

Eine typische Story, Good Boy & Bad Boy und eine junge Frau, die eine schwere Kindheit hatte und sich nun in ein noch schlechteres Leben manövriert hat. Ob der Good Boy sie wohl retten kann...? Über den Charakter der Protagonisten möchte ich an dieser Stelle nichts verraten, da dies ohne Spoiler kaum möglich wäre.

Die Charaktere sind langweilig, die Handlungen vorhersehbar und selbst den "unglaublich klugen Plan" von Asa konnte man ahnen, bevor das Geheimnis gelüftet war. Ein weiterer Kritikpunkt von mir ist, dass nach dem 1. Ende auch genug gewesen wäre. Warum danach noch ca. 100 Seiten mehr dran gehangen wurden ist für mich nicht nachvollziehbar. Okay, das Buch wurde als Privatprojekt nebenbei von CH geschrieben und war anfangs nicht zur Veröffentlichung geplant, aber unnötig Seiten füllen muss dennoch nicht sein.

Wegen der Sprachwahl und der vielen Gewalt- und Sexszenen würde ich es zudem angebracht finden, wenn ein FSK Hinweis auf dem Buch ist und dies nicht nebenbei im Nachwort erwähnt werden würde.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Angenehm zu lesen

Cover: In meinen Augen ist es ein sehr romantisches Cover, was sich dabei auch sehr gut anfühlt - die sinnlichen Lippen darauf geben dem ganzen noch den gewissen Kick. .......

..In diesem Buch geht es ...

..In diesem Buch geht es um die liebe Sloan. Sie studiert am College, worüber sie auch sehr glücklich ist. Während ihres Studiums lernt sie Asa - und später Carter kennen. Bei Asa hat sie zunächst kein gutes Bauchgefühl. Sie geht dann aber doch mit ihm aus. Die beiden mögen und verstehen sich auch - bis sie Asa näher kennenlernt.....Carter begegnet ihr im Spsnisch-Kurs.....WIE wird ihr Leben weitergehen??? Und WER wird der Mann an ihrer Seite sein??? -------------Ich habe mir dieses Buch in Ruhe durchgelesen und es hat mich sehr begeistert. Carter und Sloan sind mir dabei auch sympathisch gewesen. Asa zuerst auch, auber aufgrund seines Verhaltens zu Sloan ist die Sympathie etwas gesunken. Da er nicht nett zu ihr zwischendurch war. Beim Lesen muss man sich daher auch auf etwas harte Szenen zwischendurch einlassen. Sehr gefallen hat mir das Verständnis zwischen Sloan und Carter. Mitgenommen habe ich aus diesem Buch, immer aufs eigene Bauchgefühl zu hören.

Mein Fazit: Nach einer kleinen Überlegung bekommt dieser Bestseller von mir die vollen 5 Sterne Plus ein großes Lob dazu an die nette Autorin Plus alle daran Beteiligten.

Sehr empfehlen kann ich dieses Buch jedem, der auch kleine, harte Szenen abkann. Holt es Euch, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Colleen Hoover mal ganz anders.

Dieses Buch von Colleen Hoover unterscheidet sich extrem zu den ganzen anderen. Da ich beinahe alle gelesen habe, die bisher auf Deutsch erschienen sind (mir fehlt lediglich noch eine Kurzgeschichte), kann ich das eigentlich ganz gut beurteilen. Da ich mich vor dem Lesen nicht so richtig mit dem Buch beschäftigt hatte, mich lediglich mega darauf gefreut habe ein neues Buch der Autorin lesen zu können, habe ich mir nicht einmal den Klappentext durchgelesen. Durch Buchblogger und das Cover konnte ich mir schon denken, dass es wohl in eine andere Richtung gehen, wird aber so extrem düster, brutal und krass hatte ich mir das ganze eigentlich nicht vorgestellt.

Aber erstmal zum Cover: Ich finde das passt schon ziemlich gut und so sieht das eigentlich auch ganz gut aus und mir gefällt dieses extreme zwischen den Farben, weil das auch den Inhalt des Buches ganz gut wiederspiegelt. Als ich dann aber das physische Print-Buch in den Händen hielt, war ich doch ziemlich erstaunt wie extrem der Kontrast in Wirklichkeit doch ist. Ich war dann beim Lesen sehr froh, dass das Buch aufgeschlagen war und ich nicht die ganze Zeit das Cover ansehen musste. ;)

Zum Inhalt möchte ich gar nicht allzu viel verraten als sowieso schon im Klappentext steht, weil ich auf gar keinen Fall spoilern möchte!!! Es geht um Asa und Sloan, die sind zusammen und wohnen auch zusammen. Asa ist Drogenboss und liebt Sloan über alles. Sie ist sein ein und alles und seine größte Obsession. Dann kommt jedoch noch Undercover-Cop Carter ins Spiel und die Geschichte wird schnell eine Dreiecksgeschichte.

Zum Schreibstil kann ich sagen, dass Colleen Hoover das Buch aus drei Sichten geschrieben hat: Asa, Carter und Sloan. Und durch die Wechsel der Sichten und damit auch mit dem Wechsel der Wortwahlen etc. ist das Buch noch authentischer und man fühlt sie den Personen näher und weiß was jeder einzelne denkt und bekommt manchmal einen Einblick auf eine Situation aus drei Sichten. Das fand ich echt gelungen und war mir auch an keinem Punkt zu viel, wie ich das sonst schon mal habe.

Meine Meinung: Insgesamt hat mir das Buch schon ziemlich gut gefallen, jedoch musste ich immer wieder pausieren, weil die extrem detaillierten Schilderungen der Gewalts- oder Sex-Szenen waren mir teilweise zu viel. Die Autorin hat das wirklich sehr genau beschrieben, dass ich das Gefühl hatte die Personen zu kennen, aber ich wollte instinktiv immer einen großen Abstand zu allen Protagonisten halten, weil ich vor allem Asa absolut gehasst habe.

Nachdem ich die Danksagung gelesen hatte, war mir dann auch klar wieso sich manche Szenen etwas chaotisch gelesen hatten und wie die merkwürdige Aufteilung im Buch zustande gekommen war. Denn ursprünglich war Too Late nur als privates Projekt neben den aktuell zu schreibenden Romanen von Colleen Hoover gedacht. Sie veröffentlichte die Geschichte kapitelweise im Internet bis die Leser forderten, dass sie doch daraus ein Buch machen könnte. Das tat sie und es wurde genau in der Reihenfolge gedruckt, die die Leser im Internet bekommen hatten. Deswegen waren da einige Dinge, die ich ein bisschen zu oft gelesen habe und generell macht sie ein paar Dinge im Aufbau, die gemeinhin in der Autorenwelt als No Go.

Und was ich auch ganz wichtig finde: Die Autorin schreibt in ihrer Danksagung auch, dass sie das Buch erst ab 18 Jahren empfehlt und genau so geht es mir auch. Ich denke jüngere könnten doch schon ein bisschen verstört werden, wenn sie ein gewöhnliches Colleen Hoover-Buch erwarten (auch wenn sie alles andere als gewöhnlich ist, aber ihr wisst schon was ich meine) und dann so eine extreme, düstere und gewalttätige Geschichte zu lesen bekommen. Ich finde es doch sehr falsch, dass in den Buchläden dieses Buch in der Ecke mit den Jugendbüchern liegt, wo doch der Inhalt alles andere als jugendfrei ist.