Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Veröffentlicht am 09.11.2020

Sie kann es einfach!

Das Cover ist mal wieder unverkennbar Colleen Hoover. Ich musste eigentlich gar nicht den Klappentext lesen, denn nur sie schafft es, mich mit dem Cover in den Bann zu ziehen. Aber ich habe dennoch einen Blick darauf gewagt und danach gab es kein Halten mehr
Die Story fängt langsam an und wir lernen zunächst Morgan, ihren Freund Chris, ihre Schwester Jenny und deren Freund Jonah kennen. Junge Heranwachsende in der schönsten Zeit ihres Lebens, die dies mit vollen Zügen genießen.

Dann gibt es einen Zeitsprung 17 Jahre später und die Story beginnt. Morgan und Chris sind mittlerweile verheiratet und haben eine 17jährige Tochter namens Clara. Auch Jenny und Jonah sind (wieder) zusammen und haben ebenfalls einen kleinen Sohn miteinander. Alles scheint noch so perfekt wie früher, bis ein schlimmer Unfall alles verändert.

In diesen Plot hat Colleen Hoover mal wieder ihr ganzes Herzblut gelegt. Ich bewundere sie schon lange für ihren einzigartigen Schreibstil, aber hier hat er mir wieder besonders gut gefallen. Emotional war hier ganz schön viel los und genau das hat sie so lebhaft rübergebracht, dass ich weinend dasaß. Es war schwer für mich, das Unglück zu verarbeiten. Aber noch schlimmer fand ich die Wahrheit, die danach ans Licht kam.

Morgan ist ein wundervoller Charakter. Sie ist eine liebevolle Mutter und Ehefrau und sie tat mir so unendlich leid. Was hat sie alles durchleben müssen und wie stark war sie dabei. Kein Wunder, dass ihre Tochter Clara ihr da in nichts nachsteht. Auch sie eine unglaublich starke Persönlichkeit, die trotz ihres jungen Alters unglaublich mutig war.

Diese Story wird noch lange in mir nachwirken, denn sie hat mich so unglaublich ergriffen. Trotz des schlimmen Unglücks hat es die Autorin mal wieder geschafft, das Buch und die Charaktere ins positive zu wandeln und daraus einen unvergesslichen Roman geschaffen.

Fazit:
Ich bin mal wieder hin und hergerissen von diesem wundervollen Schreibstil, diesem absolut emotionalen Roman, der mich allerlei Emotionen hat durchleben lassen. Von Herzschmerz über Trauer bis hin zur großen Liebe – das schafft nur Colleen Hoover!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Wunderschön- typisch Colleen Hoover

Von Colleen Hoover würde ich mir alles blind kaufen. Auf ‚All das Ungesagte zwischen uns‘ habe ich monatelang gewartet und hingefiebert, obwohl ich nicht mal richtig wusste, worum es eigentlich gehen wird. Die Autorin erzählt die Geschichte von Morgan und ihrer Tochter Clara, die einen schweren Schicksalsschlag erleiden, und deren Leben sich von da an schlagartig ändert. Ihre Beziehung zueinander wird auf eine harte Probe gestellt und es ist einfach so ECHT. Ich liebe es, wie Colleen Hoover Vergangenheit und Gegenwart miteinander verflechtet und zwischen den Perspektiven von Mutter und Tochter wechselt. Man bekommt einen tollen Einblick in die Gefühlswelt von Morgan und Clara und kann die Handlungen beider daher extrem gut verstehen und nachempfinden. Das Buch lässt sich typisch Colleen Hoover richtig gut lesen und ich habe es auf einen Tag verschlungen, weil ich gar nicht mehr aufhören konnte und wollte. Eine ganz klare Empfehlung von mir an euch!

Veröffentlicht am 24.10.2020

Colleen Hoover, so wie ich sie liebe

Colleen Hoover hat es wieder getan. Sie hat ein Buch geschrieben, das mich mitgenommen, mein Herz gebrochen und wieder zusammengesetzt hat.

Nach Verity ist „All das Ungesagte zwischen uns“ wieder so, ...

Nach Verity ist „All das Ungesagte zwischen uns“ wieder so, wie ich es von Colleen Hoover kenne. Ich will damit nicht sagen, dass „Verity“ schlecht war. Das auf keinen Fall. Es war eben nur anders.

Über die Geschichte selbst möchte ich nicht zu viel verraten. Sie hat mir sehr gut gefallen. Der Aufbau ist gut gewählt, indem man alle erst mal kennenlernt. Ich ahnte irgendwann, was passieren würde.

„All das Ungesagte zwischen uns“ ist eine berührende Mutter-Tochter-Geschichte. Geheimnisse, Trauer, Lügen, Wut aber auch Liebe spielen wichtige Rollen. Erzählt wird abwechselnd von Morgan und Clara. Von außen betrachtet sieht man so auch, was zwischen den beiden schief läuft. Es tat mir im Herzen weh, nicht vermittelnd eingreifen zu können.

Die Atmosphäre im Hause Grant ist keine einfache. Diese ist der Entwicklung der Ereignisse geschuldet. Colleen Hoover hat es sehr gut geschafft, die gerade herrschende Stimmung so zu vermitteln, dass ich es als Leserin spüren konnte. Es war nicht einfach, aber dafür liebe ich ihre Bücher.

Die Charaktere fand ich toll gezeichnet, sie sind authentisch. Morgan, Jonah, Clara, Miller, Lexie und Gramps mochte ich jeden für sich.

Die beiden Liebesgeschichten haben mir gefallen, ich habe aber keinen Favoriten. Beide sind auf ihre Weise schön.

Der Titel passt richtig gut zur Geschichte. Denn genau das ist das Problem. Dinge, die ungesagt sind. Ich habe Clara und Morgans Gründe verstanden, warum sie über bestimmte Dinge schweigen wollten. Ob es der richtige Weg war, mag dahingestellt bleiben.

Und das Ende? Wow. Ich glaube, ich bin verliebt. Mehr sage ich dazu nicht.

FAZIT: Eine schöne, aber auch traurige Geschichte, die von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Für mich ein perfektes Buch

Was würdest du tun, wenn ein einziges Ereignis dir auf einmal den Boden unter den Füßen wegzieht? Was, wenn du erfährst, dass dein ganzes Leben auf einem einzigen Berg von Lügen gebaut ist? Was, wenn du das Gefühl hast, dass deine Tochter anstatt auf dich zu immer weiter von dir wegrennt? Was, wenn die einzige Person, die dir Trost spenden kann, die ist, der du dich seit Jahren gegenüber verweigerst? Was würdest du dann tun? Würdest du weiter machen? Würdest du versuchen, alles so zu belassen, wie es ist?

Ich habe schon in den ersten paar Kapiteln durch den emotionalen und fesselnden Schreibstil einen Klos im Hals gehabt. CoHo versteht es, mit Worten umzugehen und diese in eine bildliche Sprache umzusetzen, sodass Gefühle zu einem Bild werden. Dies hat mir den Einstieg in das Buch und in die Geschichte umso leichter gemacht und mich gefesselt. Ich wollte zu jeder Zeit wissen, wie es weitergeht, wie Morgan und Clara sich entwickeln, mit dem erlebten um gehen und welche Geheimnisse noch ans Licht kommen. Da das Buch aus der Sicht von Mutter und Tochter erzählt wird, bekommt man einen guten Einblick, wie die beiden mit der Situation zurechtkommen und wie Reif auch eine 16-Jährige schon sein kann.

Morgan ist eine unheimlich starke Frau für mich. Das, was Sie versucht, für Ihre Tochter zu tun und was Sie Ihr Leben lang schon für Ihre Tochter getan hat, ist Wahnsinn. Sie erinnert mich sehr an meine Mutter, die auch immer alles für mich und meine Schwester getan hat, egal wie es Ihr ging. Deshalb kann ich vieles, was Sie getan hat, nachvollziehen, auch wenn ich Sie zwischenzeitlich gerne einmal kräftig geschüttelt hätte und Ihr gesagt hätte Sie soll mit ihrer Tochter reden. Denn ungesagte Dinge bilden Fronten, die je länger Sie währen, umso unüberwindbar werden.

Clara war für mich schwieriger vom Charakter her, weil Sie sehr impulsiv ist und Ihre Grenzen an Stellen austestet, wo ich mir denke, „Mensch Mädel, du willst wie eine Erwachsene behandelt werden, dann verhalt dich auch so“. Auf der anderen Seite war ich nicht anders und auch ich habe mich meiner Mutter gegenüber zwischendurch so aufgeführt. Sie macht eine schwere Zeit durch und gleichzeitig findet Sie Ihre erste Liebe und gerät durch Geheimnisse und Lügen immer wieder mit Ihrer Mutter aneinander. Mir das vor Augen zu halten hat mir doch sehr geholfen, mich besser in Sie einzufinden.

Die anderen Charaktere sind Ihrem Anteil entsprechend gut ausgearbeitet vor allen Dingen Jonah und Miller sind mir sehr ans Herz gewachsen mit Ihrer ruhigen, sensiblen und fürsorglichen Art.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und behandelt kein einfaches Thema. Die Interaktion zwischen Mutter und Tochter ist so real, dass man das Gefühl hat, es selbst zu durchleben. Die Geschichte zeigt gut, wie schwer es ist, sich von einem schlimmen Verlust zu erholen. Kommen dann noch Geheimnisse, Lügen und Verrat dazu, dann ist es umso schwieriger und ich habe mich ab und an gefragt, wie Morgan überhaupt noch morgens aufstehen konnte und weiter macht. Auch verdeutlicht es sehr gut, wie viel Eltern für Ihre Kinder tun, was einem manchmal gar nicht so bewusst ist. Das Ende ist mir leider ein wenig zu kurz gekommen, hier ging mir alles ein wenig schnell, weshalb es nur 4,5 Sterne gibt. Allerdings kann ich auch nicht sagen, ob es für ein so gefühlsgewaltiges Buch ein Ende gibt, was nicht zu schnell geht. Aus Erfahrung kann ich halt sagen, dass es ein Prozess ist und sich kein wirkliches Ende finden lässt, was befriedigend wäre.

Dieses Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung, weil es einfach ein wahnsinnig großartiges Gesamtpaket ist. Es wird zwar immer mein erstes, aber nicht mein letztes Buch von CoHo sein.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Tragisch, ohne traurig zu sein, gewürzt mit einer Prise Humor

Nach diesem Buch weiß ich wieder, warum ich die Romane von Colleen Hoover so sehr liebe. Sie ist einfach eine Meisterin ihres Fachs, die es schafft, emotionale und lehrreiche Jugend-Romane zu schreiben, ohne dafür die Moralkeule herauszuholen. Die bodenständige und oft gnadenlose Ehrlichkeit ihrer Charaktere führt dazu, dass man sich unfassbar gut in die Handlung, aber auch in die Gedankenwelt der Handelnden hineinversetzen und ihre Taten und Entscheidungen nachvollziehen kann.

In diesem Buch fand ich vor allem die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Morgan und Clara ganz hervorragend herausgearbeitet. Einerseits konnte man gut erkennen, wie schwierig es für beide Seiten ist, wenn das kleine Mädchen plötzlich erwachsen wird. Andererseits fand ich auch schön, dass die beiden zu einer vernünftigen Beziehung gefunden haben, in der Clara auch mal wieder Kind sein und sich trösten lassen kann, in der Morgan ihre Tochter aber auch mal machen lässt, weil sie ihr vertraut. Wunderschön!

Gerade in den Szenen mit Clara und Miller gab es auch viel zu schmunzeln, man hat gemerkt, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann und dass er ihr ein wenig Leichtigkeit in dieser schwierigen Situation ermöglicht.

Das Ende war mir persönlich etwas zu schnulzig - trotzdem fand ich den Gedanken schön, dass es genau so passiert sein könnte.

Mein Fazit: Ich habe diesen Roman geliebt, so wie fast alle Romane von Colleen Hoover. Gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4,5 von 5 Sternen.