Cover-Bild Stormheart 1. Die Rebellin
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 22.05.2017
Cora Carmack

Stormheart 1. Die Rebellin

Birgit Salzmann (Übersetzer), Alexandra Rak (Übersetzer)

Blicke dem Sturm in die Seele und finde dein Herz! Von der jungen Königstochter Aurora wird erwartet, dass sie ihre besonderen Fähigkeiten nutzt, um ihr Volk vor den zerstörerischen Stürmen zu schützen. Was keiner weiß: Noch hat Aurora diese Fähigkeiten nicht. Um ihr Geheimnis zu wahren, scheint eine arrangierte Heirat der einzige Ausweg. Doch bevor es dazu kommt, flieht sie aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe von Sturmjägern an. Während sie eine ganz besondere Verbindung zu Stürmen findet, läuft sie Gefahr, ihr Herz zu verlieren. Ein opulenter Auftakt zur Stormheart-Trilogie mit einem spannenden Kampf gegen Naturgewalten!

Veröffentlicht am 20.06.2017

Gelungener Reihen-Auftakt – bildhaft, spannend und überraschend

Auf den Reihen-Auftakt „Stormheart – Die Rebellin“ hatte ich seit der Frankfurter Buchmesse sehnsüchtig gewartet. Schon bei der Vorstellung der Verlagsvorschau war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Da ich die Autorin nicht kannte, bin ich ohne große Erwartungen an die Geschichte herangegangen und wurde mit einem wunderbaren Fantasy Jugendbuch überrascht, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen konnte.

Aurora ist die Kronprinzessin von Pavan und entstammt einer mächtigen Sturmlingsfamilie. Doch zu ihrem Unglück zeigt sich nicht mal ein kleiner Funken Sturmlingsmagie in ihrem Blut. Einzig ihre Mutter weiß von ihrer Unzulänglichkeit und verbirgt diese geschickt vor dem restlichen Hof. Doch ihre Täuschung kann nicht ewig bestehen. Aus diesem Grund strebt die Königin eine Vermählung von Aurora mit einem mächtigen Sturmlingsprinzen an. Cassius weiß nichts von Auroras fehlenden Fähigkeiten und soll erst nach der Hochzeit eingeweiht werden. Mit Hilfe von Cassius Macht soll Aurora nach der Krönung den Thron halten können. Leider hat der Prinz seine ganz eigenen Pläne und der Prinzessin bleibt nichts außer der Flucht vor ihm und der bevorstehenden Vermählung. Aurora beschließt sich einer Gruppe Sturmjägern anzuschließen, um von ihnen zu lernen, wie man die Stürme beherrschen kann.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des flüssigen und angenehmen Schreibstils sehr leicht gefallen. Durch den bildhaften Schreibstil entstehen direkt Bilder im Kopf und ich wollte nicht mehr aus der Geschichte auftauchen. Bildgewaltig und detailreich beschrieben entführt Cora Carmack in eine faszinierende Welt voller Gefahren. Der Weltenaufbau hat mir sehr gut gefallen, da ich etwas in dieser Art noch nicht gelesen habe. Die Welt, in der Aurora lebt, wird beherrscht von furchtbaren Stürmen. Gewitter, Tornados, Feuer- und Schneestürme bedrohen regelmäßigt das Leben der Menschen. Jede große Stadt wird von Sturmlingen beschützt, die die Naturgewalten beherrschen können. Die Menschen außerhalb der Städte verlieren regelmäßig ihre Wohnstätten und ihr gesamtes Hab und Gut an die Stürme. Sie können froh sein, wenn sie mit dem Leben davonkommen. Besonders gut gefallen hat mir die Idee, dass die Stürme lebendig sind und über ein Herz und eine Seele verfügen.

Aurora ist eine sympathische Protagonistin, wirkt aber in diesem Band noch recht naiv. Man merkt deutlich, dass sie nie auf eigenen Beinen stehen musste und ihr bisher alle Entscheidungen abgenommen wurden. Im Laufe des Buches entwickelt sie sich langsam weiter. Das Ende lässt erwarten, dass Aurora im zweiten Band als starke Persönlichkeit überzeugen wird. Trotz ihrer Naivität mochte ich sie aber schon in diesem Band und bin gespannt darauf, wie stark sie wirklich sein wird. Prinz Cassius ist ein überaus interessanter Charakter, da er in diesem Band sehr undurchsichtig bleibt. Er hat nicht die besten Absichten und ist charakterlich eher schwierig, aber im Moment kann ich ihn noch nicht ganz einschätzen. Leider bleibt er in diesem Band eher eine Randfigur, was ich sehr schade fand. Der Sturmjäger Lock ist der zweite Mann in Auroras Leben. Auf den ersten Blick wirkt Lock sympathisch. Er hat einen großen Beschützerinstinkt und würde alles für Aurora tun. Doch genau mit diesem Verhalten ist er bei mir angeeckt. Lock ist mir zu glatt, zu perfekt. Irgendwie traue ich ihm nicht, ohne dass ich genau sagen kann, woran es liegt. Ich nehme ihm seine Gefühle für Aurora einfach nicht ab. Aus diesem Grund hoffe ich, dass Cassius im zweiten Band noch eine Rolle spielen wird. Die Autorin baut im Verlauf der Geschichte immer wieder Spannung auf. Für mich persönlich war das Verhältnis zwischen spannenden Szenen und bildhaften Beschreibungen perfekt gewählt. Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen und kann es kaum erwarten den Folgeband in den Händen zu halten.

Fazit: Cora Carmack konnte mich mit "Stormheart – Die Rebellin" richtig begeistern! Die Idee der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und die Umsetzung ist sehr gelungen. Für mich persönlich war es genau das richtige Maß an Spannung und bildhaften Beschreibungen. Die Autorin konnte mich mit dieser Geschichte von Anfang an gut abholen und ich wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich freue mich schon sehr darauf, im zweiten Band wieder in die Geschichte abtauchen zu können und zu erfahren, wie es mit Aurora weitergeht.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Blicke dem Sturm in die Seele und finde dein Herz!

Bisher hatte ich von der Autorin nur ihre erste New Adult Reihe Losing It gelesen und war begeistert. Da ich wusste, dass mir der Schreibstil der Autorin gefällt, war auch klar, dass ich dieses Buch von Cora Carmack lesen würde.
Aurora ist die einzige Tochter der mächtigen Königin Aphra von Pavan und eigentlich hätte sie die Sturmmagie ihrer Familie erben müssen, sie sollte sogar noch mächtiger sein als ihre Mutter. Zumindest wird das überall im Königreich und darüber hinaus verbreitet. Aber Aurora ist gabenlos und wird kaum der Öffentlichkeit präsentiert, damit niemand erfährt, dass sie keine der Fähigkeiten ihrer Familie geerbt hat. Sie soll den jüngeren Sohn Cassius aus dem anderen Königreich Lock, damit die Sturmmagie trotzdem weitervererbt wird. Cassius ist sehr mächtig, aber noch vor der Hochzeit flieht sie. Zusammen mit einer Gruppe Sturmjäger verlässt sie ihr Königreich und erfährt vieles über Stürme, das Königreich und auch über sich selbst. Mehr als sie es jemals gedacht hatte.
Ich mochte Aurora vom ersten Moment an, da sie mutig, neugierig und stark ist. Sie hat sich alle die Jahre versteckt und sich keine Freundschaften erlaubt, damit niemand ihr Geheimnis erfährt. Sie hatte nur ihre Bücher und ihr Pferd und durfte niemanden an sich heranlassen. Sie wirkte sehr authentisch und real, da sie sowohl Schwächen, als auch Stärken hatte. Sie war manchmal fröhlich, manchmal traurig und manchmal zickig, aber genau das mochte ich so sehr an ihr. Sie war mir am Anfang etwas zu naiv und gutgläubig, aber mir gefiel ihre Entwicklung und auch, dass man schon zu Beginn die Frau gesehen hat, zu der sie werden kann.
Die andere Charaktere waren absolut unterschiedlich, aber genauso interessant. Die Gruppe von Sturmjägern war so unterschiedlich und auch wenn man ich nicht sofort alles über sie erfuhr, fand ich die Dynamik in dieser ungleichen Gruppe toll.
Dazu wurde die Geschichte nicht nur aus der Sicht von Aurora geschildert, sondern auch von anderen Charakteren. Dadurch wusste man auch was zeitgleich im Palast geschah und wie sich alles während Auroras Abwesenheit entwickelt.
Ich wurde von Anfang an mitgerissen und konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte baute von Anfang an Spannung auf und ich hatte keinen Moment das Gefühlt es wäre langweilig. Ich war gefesselt und wollte unbedingt mehr über Rora, die Sturmjäger und die Magie erfahren.
Stormheart war ein unglaublich toller Auftakt dieser Fantasy Trilogie und hat mich in eine Welt voller Sturmmagie entführt. Es ging aber nicht nur um die Magie und die Suche nach sich selbst, sondern auch um Freundschaft, Liebe, Verbundenheit, aber auch um Verrat und Intrigen. Die Geschichte schaffte es wirklich mich zu überraschen und hat definiv meine Erwartungen übertroffen.
Das Cover finde ich unlaublich passend, denn fast genauso habe ich mir Aurora an dem Tag ihrer Verlobungsfeier vorgestellt. Ich finde es auch so wirklich klasse und es ist ein absoluter Eyecatcher. Es fällt einem sofort auf und macht neugierig auf die Geschichte.
Ich finde sowohl den englischen Titel, wie auch den deutschen sehr passend. Erst war ich bei dem englischen etwas irritiert, aber er erklärt sich im Laufe der Geschichte und ich finde ihn fast schon besser als den deutschen.
Ich bin schon absolut gespannt auf die weiteren Bände und freue mich jetzt schon darauf, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Mein Monats-Highlight

So stelle ich mir einen fantastischen Hugendroman vor!

So stelle ich mir einen fantastischen Hugendroman vor!

Aurora, die Prinzessin von Pavan, hadert mit ihrem Schicksal: Nicht nur, dass sie zwangsverheiratet werden soll mit dem Zweitgeborenen eines benachbarten Königreiches, dabei muss sie auch noch die Tatsache verstecken, dass sie in keinster Weise die an sie gestellten Erwartungen hinsichtlich ihrer magischen Fähigkeiten, Stürme zu beherrschen, erfüllen kann.
Um dem verhassten Bräutigam zu entgehen und ihre Sturmlingsfähigkeiten auszubauen, schließt sie sich einer Truppe Strumjäger an und begibt sich auf eine gefährliche Reise...

Dieses Buch schildert die Erlebnisse einer jungen Frau voller Ängste und Unwissen, die behütet aufgewachsen ist und nun in eine ihr vollkommen unbekannte Welt, das alltägliche Leben eines Normalsterblichen, eintaucht.

Einfühlsam wird erzählt, wie sie diese neuen Eindrücke verarbeitet und sich dabei langsam ihren neuen Freunden (vor allem dem attraktiven und starken Lock) öffnet, immer voller Angst, zuviel über ihre Herkunft zu verraten.

Das Buch ist spannungsreich geschrieben und auch die Magie kommt nicht zu kurz. Vor allem die Stürme, denen sie auf ihrer Reise begegnen, sind unglaublich gut beschrieben (so genau habe ich mich bis jetzt noch nie mit den Eigenschaften verschiedener Stürme auseinander gesetzt).
Die Figuren sind gut beschrieben und erhalten im Laufe der Handlung eine charakterliche Tiefe, die ich bisher in vielen thematisch ähnlichen Büchern vermisst habe.
Man fiebert sowohl mit den sympatischen als auch unsympatischen Figuren mit, auch wenn man manche Handlungen bis jetzt noch nicht voll verstehen kann (es muss ja noch genügend Fragen für den nächsten Band geben).

Fazit:
Ein Buch, dass einen auf eine stürmische Reise mitnimmt und am Ende atemlos wieder ausspuckt, voller Ungeduld wartend auf den nächsten Band (der leider erst Anfang nächsten Jahres erscheinen soll)!

Veröffentlicht am 11.06.2017

Ein überragender Auftakt

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog:

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog:

Kurzbeschreibung: Blicke dem Sturm in die Seele und finde dein Herz! Von der jungen Königstochter Aurora wird erwartet, dass sie ihre besonderen Fähigkeiten nutzt, um ihr Volk vor den zerstörerischen Stürmen zu schützen. Was keiner weiß: Noch hat Aurora diese Fähigkeiten nicht. Um ihr Geheimnis zu wahren, scheint eine arrangierte Heirat der einzige Ausweg. Doch bevor es dazu kommt, flieht sie aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe von Sturmjägern an. Während sie eine ganz besondere Verbindung zu Stürmen findet, läuft sie Gefahr, ihr Herz zu verlieren.

Cover: An dem Cover gefällt mir vor allem die Farbgestaltung. In die Farben sind gleichzeitig Wolken und Winde eingearbeitet, was die Sturmmagie bildlich aufgreift. Leider gefällt mir der Gesichtsaudruck der abgebildeten Person nicht und somit das Hauptelement. Wobei das noch der schönste Gesichtsausdruck von den Covern der Trilogie ist… Trotzdem ist der Schutzumschlag sehr liebevoll gestaltet, zum Beispiel mit den Glitzerapplikationen auf der Krone, der Kapuze, den Augenbrauen und der Kleidung. Kleine Details sind eigentlich die wertvollsten.

Lieblingszitat: "Aber was sie getan hatte, fühlte sich viel schlimmer an. Sie hatte gehofft. Und Hoffnung brach mehr Herzen, als ein Mann es je konnte." (Seite 45)

Meine Meinung: Den Schreibstil von Cora Carmack würde ich als den perfekten Schreibstil beschreiben. Obwohl die Geschichte aus der Er-/Sie-Perspektive erzählt wird und mir diese Erzählperspektive meistens nicht sehr gut gefällt, habe ich das kaum wahrgenommen. Das ist für mich der perfekte Stil, wenn ich nicht einmal stocken muss und komplett flüssig durch das Buch komme. Ebenfalls ein großes Kompliment an die Übersetzerinnen.
Durch den ständigen Perspektivenwechsel zwischen den einzelnen Charakteren bekommt man die Geschichte aus allen möglichen Blickwinkel facettenreich erzählt.

Roar und Lock sind beide tolle und unglaublich starke Charaktere, jeder auf seine eigene unverwechselbare Weise. Aurora oder Roar entwickelt sich im Laufe des Buches von einer schüchternen und unterdrückten Prinzessin zu einer selbstbewussten, starken Kämpferin. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und fühlt auch stark mit ihr.
Lock ist anfangs sehr verschlossen, auf Grund seiner Vergangenheit und aus Angst wieder richtige Gefühle für jemanden zuzulassen. Doch im Laufe des Buches öffnet er sich immer mehr und man erfährt viel über seine Vorgeschichte.
Die restlichen Sturmjäger Jinx, Ransom, Bait und Duke sind ebenfalls sehr sympathische und interessante Charaktere über die ich gerne mehr erfahren würde. Nur Sly finde ich ziemlich unsympathisch, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie sich ziemlich abweisend verhält.
Auch Auroras Verlobten Cassius finde ich überaus interessant und ich würde ebenfalls sehr gerne mehr über ihn erfahren. Darauf hoffe ich im zweiten Band.

Die magische Fähigkeit in diesem Buch ist vollkommen neu, erfrischend und interessant. Auch wenn ich etwas gebraucht habe um dieses Magie zuverstehen, hat sie mich danach komplett in ihren Bann gezogen. Niemand scheint wirklich alles über Sturmmagie zu wissen und genau das macht es so interessant. Allein in diesem Teil gab es viele neue Entdeckungen und ich bin sehr gespannt ob und welche neuen Erkenntnisse uns in Band 2 erwarten werden.

Die gemeinsame Reise von Roar und den Sturmjägern ist sehr spannend und mitreißend. Die Handlung konnte mich das ganze Buch über fesseln und ich konnte es immer kaum erwarten weiterzulesen.
Und dann diese "Wendung" am Ende des Buches. Die letzten Kapitel waren unglaublich faszinierend und spannend zugleich. Die ganze Geschichte hat mich fasziniert, aber das Ende hat dem ganzen nochmal die Krone aufgesetzt. Ich bin wahnsinnig gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte in "Stormheart - Die Kämpferin".

Fazit: Dieses Buch bietet Liebe, Magie, Abenteuer und starke, interessante Charaktere. "Die Rebellin" ist ein fulminanter Auftakt der Stormheart-Trilogie und ich kann kaum den zweiten Band erwarten. Von mir gibt es fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Toller Auftakt einer neuen Welt!

Zitate:
"Aber was sie getan hatte, fühlte sich viel schlimmer an. Sie hatte gehofft. Und Hoffnung brach mehr Herzen, als ein Mann es je konnte."(S. 45)

"Manchmal muss man Antworten schaffen, wo es keine ...

Zitate:

"Manchmal muss man Antworten schaffen, wo es keine gibt."(S. 226)

"Aber es ist doch so, dass man nicht weiß, ob etwas wirklich unmöglich ist, wenn man es nicht versucht. Und vielleicht nicht einmal dann. Nicht, bis man es sein ganzes Leben lang versucht hat."(S. 259)

Leider hatte ich wirklich eine große Angst, dass mir das Buch nicht gefallen würde, da ich schon so viele negative Meinungen dazu gehört habe, dass es sich irgendwie bei mir festgesetzt hatte und ich Schwierigkeiten am Anfang hatte. Diese haben sich aber schnell verflüchtigt, denn ich habe bereits in den ersten 100 Seiten gemerkt, das es bisher nicht so schlecht war, wie viele sagten. Und es wurde dann auch noch immer besser und besser.

Der Leser lernt sofort Aurora kennen und bemerkt, dass sie nicht wirklich glücklich ist mit ihrem Leben. Auf ihr lastet ein ganzes Königreich und sie sieht im ersten Moment auch keinen Ausweg. Die 18-Jährige ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen, weil ich ihre Lage einfach unglaublich nachvollziehen konnte. Cassius ist der Nächste, den man kennen lernt, doch er ist vollkommen anders, als er scheint. Im ersten Moment hätte ich vermutet, er könnte der perfekte Book-Boyfriend sein, doch schnell hat sich herausgestellt, dass er mit Aurora ein falsches Spiel gespielt hatte und als diese es auch feststellt, sieht sie keinen Ausweg als zu flüchten. Und dort begegnet sie Lock, vor dem sie sich erst fürchtet, schließlich trägt er den Nachnamen ihres Beinahe-Ehemannes, doch es kommt anders. Denn Lock ist unglaublich attraktiv, männlich und dann auch noch ein Sturmjäger und weckt Gefühle in Aurora, die sie sich nicht erträumen konnte. Nach einigem Hin und her wird sie zu Roar und begleitet die Sturmjäger bei ihrer Reise.
Hier entwickelt sich nicht nur Roar zu einer mutigen und tapferen Person, sondern auch die Beziehung und die Anziehungskraft zwischen Lock und Roar ist unglaublich elektrisierend und fesselnd, sodass ich die Momente mit den beiden aufgesogen habe und mich mit ihnen gefreut, aber auch getrauert habe.

Die Handlung ist zudem auch noch unglaublich spannend, sodass ich nicht aufhören wollte zu lesen und am liebsten sofort wüsste, was als Nächstes passiert. Es geschieht so viel, aber in angemessenem Maße, sodass es nicht überfordert und man der Handlung trotzdem folgen kann.
Der Schreibstil ist genauso flüssig und einfach, sodass ich nur von einem bis zum anderen Kapitel so flog und in kürzester Zeit sehr weit war. Die Beschreibungen sind so genau und ausführlich, dass ich mir komplett jeden Sturm genau bildlich vorstellen konnte und hier und da sogar merkte, wie sich auch die Gefühle in mir breit machten. Es ist einfach unglaublich fesselnd. Es wird zudem in der Erzählerperspektive geschrieben, die aber nicht daran hinderte, sich in die Personen hineinzuversetzen. Was ich toll finde, dass nicht nur aus der Sicht von Roar, sondern auch von Lock geschrieben wird, sodass man beide Ansichten nach verfolgen kann. Und auch ab und zu begegnen uns die Sichten von Cassius und Nova, einer Freundin von Roar, die ihr zur Flucht verhelfen kann.

Das Ende war so spannend, dass ich es kaum abwarten kann, den 2. Teil zu lesen. Das Ende war natürlich perfekt im Timing, aber dennoch gibt es einen leichten Cliff-Hanger (der zum Glück nicht so extrem ist, wie man sonst kennt), aber dennoch wollte ich nicht, dass es genau da endet!

Fazit:
Ein sehr gelungener Auftakt einer Geschichte, die man so noch nicht gelesen hat. Viel Spannung, Humor und Liebe, die das Herz zerreißt. Es konnte mich einfach vollkommen überzeugen und es gibt kein einzigen Kritikpunkt!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5Krönchen!