Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Veröffentlicht am 27.05.2020

Toller Start einer Reihe

Ein wunderschönes Cover, es lässt sich leicht erahnen, das das Buch in einer anderen Zeit spielt. Ich bin ein absoluter Fan von Frau Bomann, umso mehr hab ich mich auf das Buch gefreut. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Sophias Hoffnung ist ein toller Einstieg in eine Reihe um eine junge und mutige Frau, die aus ihrer Heimat und ihrer gewohnten Umgebung flieht, um in New York als angehende Chemikerin ihren Weg zu machen. Sie auf diesem Weg zu begleiten ist, aufgrund der tollen bildhaften und liebevollen Sprache, einfach eine Wonne. Man wird in die Geschichte mit hinein gezogen und lebt und leidet mit ihr mit. Ich bin so gespannt wie es weitergeht, zumal es zum Ende hin einen überraschenden Twist gab. Eine klare Weiterempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Wenn das Schicksal hart durchgreift...

Ich habe schon einige Romane der Autorin gelesen, weshalb ich bei Neuerscheinungen von ihr immer direkt zugreife. Und ich habe es wieder einmal nicht bereut.

In der Geschichte geht es um Sophia, die sich ...

In der Geschichte geht es um Sophia, die sich leider in den falschen Mann verliebt. Als sie schwanger wird, verliert sie alles. Gemeinsam mit ihrer Freundin Henny macht sie sich auf nach Paris, um dort ihr Glück zu finden. Wird sie dem Schicksal die Stirn bieten können?

Überrascht hat mich bei diesem Roman, dass es bereits zu Beginn schlimm wird, was ich so nicht erwartet hatte und sich dennoch interessant las. Normalerweise schweben die Figuren immer im Glück, bevor sie tief fallen und hier erlebt der Leser direkt letzteres.

Sophia ist zu Beginn noch recht naiv, aber mit dem Schicksalsschlag wuchs sie in meinen Augen über sie hinaus. Mir fiel es leicht mich in sie einzufühlen. Klasse fand ich zudem ihre Begeisterung für Chemie und dass sie trotz allem versucht ihren Weg zu gehen.

Noch viel lieber mochte ich jedoch ihre beste Freundin Henny. Richtig toll wie dieses Mädel ihr Leben genießt und sich aber gleichzeitig so intensiv um Sophia kümmert, denn viele andere hätten sicher die Belastung gescheut.

Gut fand ich, dass das Thema Kosmetik nicht im Vordergrund stand, sondern nur immer mal wieder eingestreut wird. Das Erwähnen von Persönlichkeiten aus der Branche wie Helena Rubinstein empfand ich als passend.

Etwas schade fand ich, dass man beim Lesen nur bedingt die 20er Jahre spürt. Klar merkt man anhand von Sophias Problemen, dass sie nicht in unserer Gegenwart lebt, aber dieselben Schwierigkeiten hatten Frauen ja auch noch in den 40er oder 50er Jahren.

Der Schreibstil von Frau Bomann ist wie gewohnt flüssig und man merkt gar nicht, dass man über 500 Seiten mal eben wegliest. Es ist angenehm leichte Kost, die wenig Mühe bereitet. Durch die Geschichte konnte ich mich zudem gut wegträumen.

Der Schluss macht Lust auf die Fortsetzung, obwohl ich die so oder so gelesen hätte.

Fazit: Solider Startband der Trilogie mit etwas Luft nach oben. Dennoch spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Das Buch macht neugierig auf mehr

Das Buch beginnt in Berlin, 1926 - Die Protagonistin Sophia Krohn, Studentin & junge angehende Chemiekerin, hat eine folgenschwere Entscheidung zu treffen. Sie ist durch die Liebschaft zu ihrem Dozenten plötzlich in anderen Umständen und so sieht sie sich gezwungen ihr Studium, ihr Elternhaus und letztendlich auch ihre Heimat Berlin ein für alle Mal zu verlassen. Ausschlaggebend für ihre Entscheidung ist ihr Vater, der nichts mit seiner unverheirateten, schwangeren Tochter zu tun haben will, da sie sein perfektes Bild in der Öffentlichkeit zunichte machen könnte. Auch ihr ehemaliger Geliebter wendet sich von ihr ab und legt ihr ans Herz zu einem Engelmacher zu gehen.
So zieht sie mit ihrer besten Freundin Henny kurzerhand nach Paris um sich da ein neues Leben aufzubauen und ihr Kind alleine großzuziehen, denn Henny hat eine Stelle in Paris als Tänzerin angeboten bekommen. Doch Paris wird nicht die Endstation ihrer Reise sein, denn plötzlich ergibt sich Sophia eine Möglichkeit ihr Leben in New York neu zu gestaltetn, von der sie hätte nie zu träumen wagen...
Mir persönlich viel der Einstieg in das Buch leider etwas schwierig, weswegen ich ziemlich schnell zum Hörbuch gegriffen habe. Ich fand das Setting sowohl in Berlin, als auch Paris und New York wirklich schön und autenthisch umschrieben und mochte die vielen kleinen erwähnten Details.
Corina Bomann schreibt sehr flüssig und vor allem mitreisend. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie sowohl die Wohnungen, Partys, Arbeitsumfelde, etc ausehen, ich konnte die Duftbeschreibungen der Cremes förmlich riechen.
Jedoch geriet ich ein ums andere Mal ins grübbeln, wieso Sophia so handelt wie sie handelt bzw. eben gerade nicht handelt. Ich fand sie als Charakter irgendwie in sich nicht schlüssig und teilweise sprunghaft im Verhalten. Ich hatte ständig das Gefühl, dass ihr immer wieder schlimme Dinge wiederfahren und sie nur gezwungenermaßen reagiert als wirklich aktiv zu agieren und das obwohl sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollte. Ich war mir auch nie so wirklich sicher, ob Sophia sich vielleich noch entwickelt und wächst, denn irgendwie wirkte ihr Verhalten nicht stimmig in dem historischen Setting.
Besonders gefallen haben mir die Details zum Puderkrieg rund um Helena Rubinstein und Elizabeth Arden, gerade auch, da man sehr viele Hinergrundinformationen zu Madame Rubinstein und ihrem Imperium bekommen hat (ob nun wahr oder nicht wahr).

Fazit: Alles in allem war es ein solider, vor allem interessanter Auftakt einer Trilogie, die ich trotzdem weiter verfolgen werde. Besonders das Ende mit dieser spannenden Wendung hat mich dann doch neugierig auf den weiteren Verlauf von Sophias Leben gemacht.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Sensationeller Auftakt

Sophia weiß was sie will & setzt das auch um...Als sie unerwartet schwanger wird & ihr Vater, Heinrich Krohn sie rauswirft...Kommt sie erstmal bei ihrer Freundin, aus Kindertagen, unter...Gemeinsam gehen die zwei nach Paris...In Paris läuft für Sophia erstmal nicht viel wie gehofft...

Sophia ist nicht die klassische Frau der 192o Jahre..Sie verbringt ihre Zeit lieber im Labor als sich mit anderen Dingen zu beschäftigen...Hat sie doch mit 13 Jahren ihre erst Creme für sich hergestellt...Mit Parties kann sie nichts anfangen...

Sophias war mir von der ersten bis zur letzten Seite sehr sympathisch...Ich hab mit ihr gelitten & mich mit ihr gefreut...Sie gibt nie die Hoffnung auf & findet einen Weg wie es weiter nach vorne geht...Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, es hat mich so gefesselt...
Der Schreibstil ist angenehm, flüssig & schnell zu lesen...Sophia wirkt realistisch & authentisch...
Ich freu mich schon auf den 2. Teil!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Die Farben der Schönheit, oder die Schönheit im Lesen

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Sophia wächst in Berlin als Tochter eines Drogeriebesitzers auf. Sie ist schon als Kind von Chemie fasziniert und stellt mit 13 Jahren ihre eigene Gesichtscrème her. Auch ihr strenger und sehr konservativer Vater sieht das Potential seiner Tochter und lässt sie studieren, was in den 1920er Jahren für ein Mädchen noch eine Ausnahme ist. Als sie sich auf ihren Dozenten einlässt und ungewollt schwanger wird, ändert sich jedoch alles. Von ihrer vermeintlichen Liebe verraten und vom Vater verstoßen und aus dem Elternhaus verbannt, kommt Sophia bei ihrer besten Freundin Henny unter, die als Nackttänzerin arbeitet. Als Henny ein Engagement in Paris bekommt, begleitet Sophia sie und schöpft Hoffnung auf einen Neuanfang. Doch auch in Paris sind die Wege sehr steinig und holperig und immer wieder meint es das Schicksal alles andere als gut mit ihr.

So fand ich’s
Bis vor kurzem habe ich als Neugiernase und mit Ungeduld als zweiten Vornamen um Bücherreihen einen Bogen gemacht. Da solche Reihen zurzeit jedoch ein sehr beliebtes Stilmittel sind, bin auch ich nicht mehr daran vorbei gekommen. Und im Falle von Corina Bomanns „Die Farben der Schönheit“ hätte ich auch wirklich etwas verpasst.

Ich hatte schon einzelne Bücher von dieser Autorin gelesen, welche mir auch jeweils recht gut bis sehr gut gefallen haben. Ich behaupte jedoch, dass dieser erste Band der Trilogie um Sophia Krohn für mich das bisher stärkste Buch ist, das ich von Corina Bomann kenne. Allem voran ist es der Autorin sehr gut gelungen, die Atmosphäre der 1920er-Jahre rüber zu bringen. Man spürt richtiggehend den unbändigen Wunsch der jungen Frauen aus den alten Mustern auszubrechen und ihren Hunger nach Selbständigkeit.

Auch Sophia träumt von einer Karriere außerhalb eines Hausfrauendaseins und arbeitet hart an ihrem Traum. Ausgerechnet ihr vermeintlicher Förderer, ihr Dozent an der Universität, an der sie Chemie studiert, wird ihr zum Verhängnis. Als sie ungewollt schwanger wird, verliert sie alles und steht mittellos auf der Straße. Als Leser spürt man schnell, dass Sophia eine echte Kämpferin ist und sich nicht so einfach geschlagen gibt. Dennoch hat auch sie ihre schwachen Momente, in den sie sehr fragil wirkt. Und gerade das gefällt mir so gut. Es ist nicht einfach ein „hinfallen, Krönchen richten und wieder aufstehen“. Sie muss da schon mehr kämpfen und auch an sich selber arbeiten, was die Figur und somit auch die Geschichte realistisch macht. Auch wenn das Schicksal bei Sophia immer wieder sehr hart zuschlägt, übertreibt es die Autorin meiner Meinung nach in keinem Moment und hat eine gute Balance zwischen Dramatik und Realitätsnähe gefunden.

Der Erzählstil ist flüssig und liest sich mit seiner ruhigen Art sehr angenehm. Obwohl es kein Krimi ist, finde ich die Geschichte sehr spannend, so dass sogar ich als Leseschnecke immer schnell weitergelesen habe und viel zu schnell musste ich das Buch an einer für mich als naseweisen Leser sehr fiesen Stelle zuklappen.

Für mich ist diese Trilogie – jedenfalls nach dem ersten Band – eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne historische Romane und Geschichten über starke Frauen lesen. Ich bin gespannt, ob Corina Bomann mich auch mit der Fortsetzung so begeistern kann. . Zum Glück ist es nicht mehr allzu lange hin, bis der zweite Teil erscheint.