Cover-Bild Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)
Band 2 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Roman | Die Sophia-Saga Band 2

Ein großes Versprechen
New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Eine starke Frau nimmt uns mit auf ihrem steinigen Weg

Nun ist er endlich da, der zweite Teil von „Die Farben der Schönheit“.
Corina Bomann entführt uns wieder in die fantastische Welt der Kosmetikindustrie.
Durch ihren wunderbaren gefühlvollen und sehr ...

Nun ist er endlich da, der zweite Teil von „Die Farben der Schönheit“.
Durch ihren wunderbaren gefühlvollen und sehr flüssigen Schreibstil ist man wieder sehr schnell in das Buch eingetaucht. Es spielt jetzt in den Jahren 1929 bis 1934 und schließt übergangslos an den ersten Teil an.

Sophia Krohn, unsere Protagonistin, verlor ihre Arbeit in der Fabrik der Helena Rubinstein. Nun hatte sie Zeit und wollte dem anonymen Brief, den sie in New York erhielt, gern Glauben schenken, das ihr Sohn Louis, noch am Leben sei.
So fährt sie im Januar des Jahres 1929 zum zweiten Mal über den Ozean. Ihr Ziel ist Paris.
Sehr emotional nehmen wir an der Suche nach Sophias Sohn teil. Leider führt sie nicht zum erwünschten Erfolg. Sie erfährt Misstrauen, keiner will oder kann, ihr helfen. Auf ein Wiedersehen mit ihrer Freundin Henny hatte sie sich so gefreut aber diese verhält sich auch sehr distanziert.

Wieder zurück in New York entschließt sich Sophia bei der Konkurrentin von Helena Rubinstein, Elizabeth Arden, als Chemikerin zu arbeiten. Die beiden Unternehmerinnen sind beide in die USA emigriert und wurden zu zähen Rivalinnen. Ihr so genannter Puderkrieg ging in die Geschichte ein. Auch Sophia gerät so zwischen die Fronten dieser beiden Frauen, die es weltweit als erste schafften einen Konzern zu gründen und diesen in die Spitzenposition ihrer Branche zu bringen.

Corina Bomann gelingt es, den Weg der Sophia Krohn mit der Zeitgeschichte zu verbinden.
Wir erfahren so ganz nebenbei die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise. Dürfen eintauchen in die Zeit und die Umstände, die zur Machtergreifung Hitlers führen. Der Judenhass gewinnt an Nährboden.
Es gibt viele Veränderungen in der Welt.
Die gut recherchierten historischen Zusammenhänge fließen nahtlos in die Handlung ein. Spielen aber nur eine untergeordnete Rolle.

Sophia ist gereift, nimmt ihr Leben selbst in die Hand und weiß was sie will. Eliszabeth Arden fordert Sophia stark, wodurch sie immer mehr an Charakterstärke gewinnt. So können Rückschläge und Schwierigkeiten sie nicht von ihrem Zielen abbringen.
Das Buch ist sehr abwechslungsreich. Sophia hat in ihrem jungen Leben schon viel Gutes und Negatives erlebt. Auch die Liebe kommt mit Höhen und Tiefen daher.

Das Ende von Sophias Träumen kommt recht überraschend. Der Erzählstil von Corina Bomann hat mich durch die Seiten fliegen lassen.
Noch immer ist offen, was mit ihrem Sohn Louis damals geschah.
Sophia steht wieder an einer Weggabelung wir Leser warten sehnsüchtig auf Teil drei der Trilogie von den Farben der Schönheit.

Das Buch ist bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung

Sehnsüchtig erwarte ich den letzten Teil der vielversprechend den Titel: Sophias Triumph“ trägt.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Gute Geschichte und sehr einnehmend geschrieben

Dies ist der zweite Teil vom Corinna Bomann dreiteiliger Serie „Die Farben der Schönheit“. Von der Story gebe ich nichts preis, die muss man schon selber lesen. Nur vielleicht soviel: Die Geschichte spielt hauptsächlich in New York und Umland mit einem Abstecher nach Berlin in den 1930er Jahre. Wie schon im ersten Band arbeitet sich Sophia weiter in der Kosmetikbranche hoch, um zwischendurch immer wieder auf Grund verschiedentlich gearteten Schicksalsschlägen in tiefe Krisen zu stürzen.
Das mag jetzt alles sehr unspektakulär klingen, aber das Buch hat mir sehr gefallen, da es mich auf eine Reise in eine mir mehr oder weniger unbekannte Welt in einer fernen Zeit mitnahm. Die angenehme Art, wie Frau Bomann diese Geschichte erzählt, riss mich nach den ersten Seiten aus dem Alltag heraus, und ich musste das Buch in drei Tagen (inklusive einer meiner längeren Lesenachtschichten) regelrecht verschlingen. Mit anderen Worten, ich fand das Buch wirklich super. Es gibt viel Herzschmerz, interessante Machtkämpfe, viele Gefühle und auch Spannung. Ein Mix, der mir in diesem Fall sehr gut gefiel. Ich freue mich schon auf den dritten Teil, der irgendwo auf dem SuB liegt.

Fazit: Gute Unterhaltung und viele Gefühle. Eine klare Leseempfehlung für alle, die mit solchen Geschichten etwas anfangen können.

Rezension

buchblog

leseempfehlung

meinung #lesenswert

Veröffentlicht am 02.12.2020

Zwischen Liebe, Familie und Arbeit - eine junge Frau, die ihren Weg weiter verfolgt

Auch Band 2 hat sich wieder sehr gut gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Wir setzen dort an, wo Band 1 mit dem mysteriösen Brief über die Informationen zu Sophias Kind endet und erleben eine Rückkehr nach Paris. Auch ihre Freundin Henny treffen wir wieder. Leider ist diese verändert und die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Zurück in New York tritt Sophia die Stelle bei Elizabeth Arden an und sie baut die erste Schönheitsfarm auf. Neben der beruflichen Perspektive begleiten wir Sophia auch weiterhin viel im privaten. Erfahren wie es um die Suche ihres angeblich verstorbenen Sohnes weitergeht und treffen eine alte aber große Liebe wieder! Der Fortgang der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf das Lesen des Abschlussbandes. Sophia hat sich in diesem Teil der Geschichte noch sehr stark weiterentwickelt und bleibt sich selbst und vor allem ihren Ansichten treu!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Sogar noch besser als Band 1

Sophia sieht sich nach Ihrer Kündigung bei Madame Rubinstein vor einem Trümmerhaufen und auch der Brief in dem behauptet wird, dass ihr Sohn noch am Leben ist, wirft einige Fragen auf. Als sie die Möglichkeit bekommt bei Elisabeth Arden zu arbeiten, nimmt sie dies dankend an. Eine turbulente Reise durch die Welt der Kosmetik wartet auf die junge Sophia, aber auch eine scheinbar aussichtslose Suche und eine alte Liebe, die vielleicht mehr bedeutet.

Auch dieses Cover finde ich wunderschön. Es ist geheimnisvoll, passt aber trotzdem noch zu dem historischen Inhalt und nimmt den Leser schon auf den ersten Blick mit auf eine wundervolle Reise.

Nachdem ich den ersten Band fast schon verschlungen habe, konnte ich natürlich kaum erwarten auch den zweiten Teil zu lesen. Wie es das Leben so will habe ich es leider nicht früher geschafft - aber besser spät als nie, richtig?

Ich liebe die Atmosphäre in diesem Buch! Das alte New York mit seinen rauchenden Schornsteinen, den geschäftigen Straßen und den mondänen Bewohnern...ich würde am liebsten gleich meine Sachen packen und in der Zeit zurückreisen.

Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Sophia ist tougher als noch im ersten Teil, sie weiß was sie will, aber sie hat auch gelernt, dass einem das Leben den ein oder anderen Stolperstein in den Weg legt über den man steigen muss, um seine Ziele zu erreichen.

Die Abschnitte in Paris und Berlin haben mir hier ehrlich gesagt am wenigsten gefallen, zu groß war die Sehnsucht nach New York - und das obwohl ich die anderen beiden Städte auch so sehr liebe.

Am meisten hat mir Sophias Aufenthalt in Maine gefallen. Ich hatte diese wunderschöne ländliche, amerikanische Atmosphäre vor Augen mit den prächtigen Häusern, den Teegesellschaften und Tennisclubs.

Das Ende hat mir besonders gut gefallen. Ich möchte hier nicht zu sehr spoilern, aber ich bin gespannt was es damit auf sich hat.

Fazit:

Ein hervorragend gelungener zweiter Band, der mir fast noch besser gefällt als der erste. Ich kann den dritten nun kaum noch erwarten!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Nicht schlecht

Nachdem Band 1 mit einem ziemlich miesen Cliffhanger geendet ist, habe ich mich auf die Auflösung in Band 2 gefreut. Nun.. von Auflösung kann nicht die Rede sein.
Es dauerte auch nicht lange, da passierte ...

Es dauerte auch nicht lange, da passierte nichts mehr.
Sophia lebte so in ihrem Trott und es geschah schon mal etwas, aber absolut nichts Außergewöhnliches oder etwas, was mal den Spannungsbogen noch oben gebracht hätte. Es ist einfach nichts passiert. Nichts. Es war zwar schön zu lesen, aber die Handlung ist eben so dahin geplätschert.
Erst gegen Ende kam ein bisschen Spannung auf. Die Nazizeit begann und dadurch und durch anderes wurde es auch ein wenig traurig und schockierend. Da hat man zumindest mal wieder etwas gefühlt.
Ansonsten habe ich Sophia das ganze Buch über bemitleidet, weil sie so viel Pech hatte und stets so unterdrückt wurde.
Außerdem haben mich die massiven Zeitsprünge (Mehrere Jahre!) ebenfalls gestört.
Bei den Finale hab ich auch ein recht schlechtes Gefühl für Band 3. Dennoch freue ich mich auf diesen jetzt schon sehr! Sophia muss doch jetzt endlich auch mal Glück haben!