Cover-Bild Winterblüte
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Corina Bomann

Winterblüte

Ein Winterbuch zum Träumen Das elegante Ostseebad Heiligendamm um 1900. Wenige Wochen vor Weihnachten wird eine junge Schiffbrüchige an den Strand gespült. Ihren Namen und ihre Herkunft hat sie vergessen, nur an die Bedeutung des Barbarazweigs erinnert sie sich. Sie stellt einen Zweig in die Vase und hofft auf die Rückkehr ihrer Erinnerungen. Wenn die Knospen an Heiligabend blühen, wird ihr Wunsch in Erfüllung gehen. Auch ihre neu gewonnene Freundin Johanna, die von ihren Eltern zu einer raschen Heirat gedrängt wird, setzt auf die alte Tradition des Barbarazweigs. Doch sie ahnt, der Brauch allein wird ihr nicht helfen.

Im Kurort Ostseebad Heiligendamm bereitet sich die Hotelierfamilie Baabe im Jahr 1902 auf den großen Winterball vor. Feierlich soll die Verlobung von Tochter Johanna bekannt gegeben werden, doch die wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich ihre große Liebe heiraten zu dürfen. Leider ist der junge Mann in den Augen ihrer Eltern keine gute Partie. Da wird eine junge Frau am Strand angespült, die einzige Überlebende eines Schiffsunglücks. Sie kann sich nicht an ihren Namen oder ihre Herkunft erinnern, verzweifelt hält sie einen kleinen Zweig umklammert, der sich in ihrem Kleid verfangen hat. Im Hotel findet sie eine neue Heimat und in Johanna eine Freundin. Die Namenlose weiht Johanna in die Adventstradition des Barbarazweigs ein: Die beiden Frauen stellen am 4. Dezember frisch geschnittene Obstzweige in eine Vase, jede mit der für sie dringendsten Frage – der knospende Zweig wird ihnen die Zukunft weisen. Beide hoffen auf Blüten zum Weihnachtsfest.

Der neue große Roman von Corina Bomann

Veröffentlicht am 29.11.2016

Wunderbare Wintergeschichte

Winterblüte ist ein verzauberndes Buch, vorallem zur Winterzeit.

Cover und Gestaltung:
Die Covergestaltung ist wunderschön und passend sowie auch der Bucheinband.
Bordeaux mit goldener Folienprägung ...

Winterblüte ist ein verzauberndes Buch, vorallem zur Winterzeit.

Cover und Gestaltung:
Die Covergestaltung ist wunderschön und passend sowie auch der Bucheinband.
Bordeaux mit goldener Folienprägung (Autorin + Buchtitel). Sehr weihnachtlich und glanzvoll!

Die Farb, Schrift und Bildgestaltung finde ich sehr gelungen und gut aufeinander abgestimmt. Schöne, angenehme Farben. Rosa, rot, bordeaux verbunden mit beige, braun und Goldtönen. Es entsteht eine schöne Harmonie!
Sehr edel ist auch die Glitzerlackveredelung. Passend zum Titel „Winterblüte“ ist das Bild von diesen Blumen. Das Naturpapier finde ich auch toll dazu!

Inhalt und eigene Meinung:
Inhaltlich finde ich den Blätter / Barbarazweig bei den Kapiteln eine wirklich schöne Idee.

Der Roman „Winterblüte“ von Corinna Bomann ist ein passendes Buch für die Weihnachtszeit.
Es spielt am Anfang des 20. Jahrhunderts - um 1900.
Einige Wochen vor dem Weihnachtsfest wird ein Mädchen an den Strand gespült und gefunden. Sie wird von einer Familie aufgenommen, sie weiß aber nicht wo sie herkommt oder wie sie heißt. Aber an die Bedeutung und Tradition des Barbarazweiges erinnert sie sich noch - so stellt sie einen Zweig in eine Vase…

Corina Bomann ist eine wirklich klasse Autorin. Alles ist sehr gelungen. Verzauberndes Cover, wunderschöne Geschichte, toller Erzählstil und angenehm zu lesen.

Vorallem jetzt zur Weihnachtszeit konnte ich es mir umso besser vorstellen und wunderbar in die Geschichte eintauchen.
Die Geschichte um der Zweig hat mir gut gefallen - eine tolle weihnachtliche Geschichte.

Veröffentlicht am 19.11.2016

Eine sehr schöne und gefühlvolle Geschichte

Ich kenne von Corina Bomann alle Familiengeheimnisse und habe auch ihre letzte Weihnachtsgeschichte mit großer Begeisterung gelesen. Doch "Winterblüte" ist meine Lieblingsgeschichte.
Hier entführt uns ...

Hier entführt uns die Autorin in den Kurort Ostseebad Heiligendamm um 1900. Christian der Sohn des Hauses findet am Strand ein bewußtloses Mädchen nur mit einem Nachthemd bekleidet und nimmt sie mit nach Hause. Dies wird von seiner Mutter Augusta sehr argwöhnisch aufgenommen, da sie vermutet, dass es sich um eine Landstreicherin handelt, die es nur auf ihr Geld abgesehen hat.
Ebenso paßt es Augusta nicht, dass sich Johanna mit dem Mädchen anfreundet.
Doch auch Johanna die Tochter des Hauses hat es nicht leicht, denn sie soll beim Weihnachtsball verlobt werden. Doch Johanna liebt ausgerechnet Peter, den Sohn der Familie, mit der die Baabes schon ewig verfeindet sind.

Corina Bomann hat mit ihrem schönen und unverwechselbaren Schreibstil wieder ein absolutes Wohlfühlbuch erschaffen, mit sehr lebendigen Charakteren.
Johanna, Barbara und Christian muß man einfach gern haben und mir hat der Brauch mit dem Barbarazweig sehr gut gefallen.
Doch es ist nicht alles idyllisch in der Geschichte, denn Augusta und das Zimmermädchen Hilda sind richtige Biester und machen Barbara das Leben schwer.
Doch zum Glück gibt es Ludwig Baabe, der seiner Frau auch mal sagt, was Sache ist und sich nicht alles gefallen läßt.
Die Geschichte ist beschaulich, so richtig schön zum Träumen, aber auch sehr spannend, vor allem zum Schluß hin, der die Geschichte noch so richtig schön abrundet.

Veröffentlicht am 10.11.2016

Winterblüte

Winterblüte, von Corina Bomann

Cover:
Der Schutzumschlag mit den zarten Blüten und den feinen goldenen Blättern macht es sehr exklusiv finde ich. Dazu passt das schlichte weinrote HC sehr gut.

Zeitraum: ...

Winterblüte, von Corina Bomann

Cover:

Zeitraum: um 1900 im eleganten Ostseebad Heiligendamm.
Wenige Wochen vor Weihnachten findet Christian Baabe eine junge Frau die bewusstlos an den Strand gespült wurde. Sie weiß nicht mehr wer sie ist, nur noch dass sie den Zweig, den sie verzweifelt in der Hand hält eine wichtige Bedeutung für sie hat.
Die Fremde, wird in Christians Familie mit unterschiedlichen Empfindungen aufgenommen. Die Herrin des Hauses steht ihr voller Ablehnung gegenüber, die Tochter freundet sich mit ihr an und auch Christian entwickelt tiefe Gefühle für sie.
Und alleine durch ihre Anwesenheit, wirbelt die Fremde die Welt der wohlhabenden Familie Baabe völlig durcheinander und bringt diese sogar auf den Weg, ein lange gehütetes Familiengeheimnis zu ergründen.

Der Einstig ist sehr emotional, spannend und Stück für Stück und Person um Person werden wir gekonnt in die Geschichte eingeführt.
Der Spannungsbogen steigert sich von Seite zu Seite, es werden neue Theorien und Thesen in den Raum gestellt um dann wieder verworfen zu werden und neuen Wendungen und Handlungen Platz zu machen.
Alles entwickelt sich sehr geheimnisvoll und die anfänglich zwei Geschichten werden sehr gekonnt ineinander verwoben und bauen sich zu einem großen Ganzen auf.
Ich war tief berührt von der Erzählweise und wie ich in die Geschichte und die Familie, so wie die Denkweise der Protagonisten hineingezogen wurde.

Autorin:
Corina Bomann ist in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und lebt mittlerweile in Berlin. Sie hat bereits erfolgreiche Jugendbücher (u.a. und morgen am Meer)und historische Romane geschrieben.

Ein wunderschönes Buch in das ich mich gerne vertieft habe und das mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Berührend und spannend zugleich

Wieder einmal weiß Corina Bomann mit ihrem neuesten Roman zu überzeugen. Dieser historische Roman spielt Anfang des 20. Jahrhundert zur Weihnachtszeit in Heiligendamm. Da ich das Buch im Urlaub am Strand gelesen habe, wollte sich die winterliche Stimmung nicht so recht einstellen, aber ich werde dieses Buch ganz bestimmt nächstes Jahr zu passenden Jahreszeit noch einmal lesen ;)

Worum geht es? Die 21jährige Johanna stammt aus einem angesehenen Elternhaus und soll zum Weihnachtsball ihre Entscheidung bekannt geben, wem von zwei Verehrern sie ihr Jawort geben möchte. Leider ist keiner von beiden ihr Auserwählter, denn Johannas Herz gehört eigentlich Peter. Doch dessen Familie und ihre eigene liegen seit Generationen im Clinch miteinander sodass eine Heirat der beiden in aussichtslose Ferne zu rücken scheint. Was zwischen den Familien vorgefallen ist, wissen weder Johanna und Peter, noch Johannas Bruder Christian. Der ältere Bruder findet just in dieser Zeit eine junge Frau, die allem Anschein nach einem Schiffsunglück an den Strand gespült wurde und sich an nichts erinnern kann - nicht mal an ihren Namen. Sie hält einen Zweig in der Hand, an welchen sie sich klammert und nicht hergeben möchte. Christian nimmt die junge Frau mit nach Hause und gemeinsam versuchen sie herauszufinden wer die junge Schiffbrüchige ist und woher sie kommt. Und was es wohl mit dem geheimnisvollen Zweig auf sich hat?

Wie bereits erwähnt, habe ich das Buch bei sommerlichen Temperaturen am Strand gelesen und trotzdem konnte mich die Geschichte vollends überzeugen. Es ist eine Geschichte über zwei junge Frauen, die in dieser konservativen Zeit versuchen trotz aller Widerstände ihr Glück zu finden und zu behalten. Es ist eine Geschichte über weitreichende Familiengeheimnisse, die es zu bewahren gilt, damit Ansehen und Ehre erhalten bleiben. Corina Bomanns Schreibstil ist wie immer leicht und flüssig zu lesen und weiß zu überzeugen. Ich liebe diese Art von Büchern, die denen von zum Beispiel Lucinda Riley in nichts nachstehen. Es ist eine wundervolle Geschichte, die tief berührt und gleichzeitig wirklich spannend ist. Von mir eine klare Empfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Zum Wegträumen

Heiligendamm ist schon im Jahre 1902 ein nobles Seebad. Als Christian, der Sohn einer Hoteliersfamilie, am Strand eine junge Frau findet, nimmt er sie mit in das Hotel seiner Eltern. Die Schiffbrüchige kann sich an nichts erinnern, auch nicht an ihren Namen. Ihr einziger Besitz ist ein kleiner Zweig eines Obstbaumes. Auch für Johanna, Christians Schwester, ist die Zeit turbulent. Sie soll noch am bevorstehenden Weihnachtsfest ihre Verlobung bekanntgeben. Ihre ehrgeizige Mutter hat ihr zwei Bewerber ausgesucht. Johanna liebt aber schon lange einen jungen Mann, der in der Familie allerdings unerwünscht ist. Ein uralter Streit hat die Familien zu erbitterten Feinden gemacht. In ihrer Verzweiflung vertraut sich Johanna der Fremden an. Schnell werden sie Freundinnen und das junge Mädchen weiht Johanna in das Geheimnis ihres Zweiges ein. Er soll zu Weihnachten blühen und somit die wahre Liebe bringen. Ob er aber die Kraft hat Johanna zu ihrem Glück zu verhelfen, wird die Zukunft zeigen.

Dieses Buch ist schon optisch ein Highlight. Tatsächlich verspricht die tolle Aufmachung sehr viel und der Leser wird in keiner Weise enttäuscht. Die Geschichte ist wunderschön und nicht alltäglich. Schon die Tatsache, daß die Romane Corina Bomann an der Ostsee spielen, gefällt mir besonders gut. Trotzdem ist kein Buch eine Kopie des anderen. Jede Geschichte hat ihren eigenen Charme. In diesem Buch wird anschaulich dargestellt, wie die Gesellschaft in den Jahren um 1900 aufgestellt war. Schon nach einigen Seiten lebt man mit Johanna und ihrer Familie in Heiligendamm und nimmt die Welt um sich erst wieder wahr, wenn das Buch zu Ende ist.