Cover-Bild Reckless 1. Steinernes Fleisch
Band 1 der Reihe "Reckless"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 1. Steinernes Fleisch

Cornelia Funke (Illustrator)

In "Reckless 1. Steinernes Fleisch" von Cornelia Funke folgen wir Jacob Reckless, einem Abenteurer, der eine magische Welt hinter einem Spiegel entdeckt hat. Diese Welt ist gefüllt mit Gefahren, Märchenwesen und dunklen Geheimnissen. Jacobs jüngerer Bruder Will folgt ihm eines Tages durch den Spiegel und wird von einem Goyl, einer Kreatur mit Haut aus Stein, verletzt. Diese Verletzung verflucht Will, langsam selbst zu Stein zu werden, ein Schicksal, das nur durch die Magie der Feen rückgängig gemacht werden kann. Zusammen mit Wills Freundin Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs macht sich Jacob auf eine verzweifelte Suche nach einem Heilmittel, das seinen Bruder retten könnte. Die Geschichte ist eine fesselnde Mischung aus Abenteuer, Familienbanden und der Erforschung der Schattenseiten märchenhafter Welten, inspiriert durch die Märchen der Gebrüder Grimm.

Die Überarbeitung von "Reckless 1" durch Cornelia Funke bringt neue Tiefe und Faszination in die Geschichte, die bereits viele Leserinnen und Leser in ihren Bann gezogen hat. Durch die komplexen Charaktere und die atmosphärisch dichte Erzählweise entsteht eine lebendige Welt, die sowohl junge als auch erwachsene Leser anspricht. Die Reise von Jacob und seinen Begleitern ist nicht nur ein äußerliches Abenteuer, sondern auch eine innere Reise, bei der sie mit persönlichen Ängsten, Wünschen und der Bedeutung von Familie und Freundschaft konfrontiert werden. Die detaillierten Beschreibungen und die kunstvollen Illustrationen von Funke selbst verleihen dem Buch zusätzlich eine ganz besondere Note.

• Spannende und tiefgründige Geschichte, die Leser aller Altersklassen anspricht.
  • Einzigartige Mischung aus Abenteuer, Magie und märchenhaften Elementen , inspiriert von den Geschichten der Brüder Grimm.
  • Komplexe und vielschichtige Charaktere , deren persönliche Entwicklungen und Beziehungen die Leser fesseln.
  • Wunderschön gestaltete Ausgabe mit Illustrationen von Cornelia Funke , die die magische Atmosphäre der Geschichte unterstreichen.
  • Überarbeitete Version des ersten Bandes der Bestseller-Reihe , mit verfeinertem Schreibstil und erweiterten Beschreibungen, die ein noch tieferes Eintauchen in die Welt hinter dem Spiegel ermöglichen.
  • Positives Leserecho und hohe Bewertungen, die die Qualität und den Unterhaltungswert des Buches bestätigen.
  • Teil einer erfolgreichen Serie , die bereits über 500.000 Mal verkauft wurde, was ein anhaltendes Interesse und eine große Fanbasis garantiert.
  • Ideale Lektüre für Fans von Fantasy, Märchenneuinterpretationen und spannenden Abenteuergeschichten .

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Steinernes Fleisch
Band 2: Lebendige Schatten
Band 3: Das goldene Garn

Zusätzlich erschienen ist das Begleitbuch "Spiegelwelt" mit ausführlichem Zusatzmaterial zur Reihe, sowie "Palast aus Glas" mit acht zusätzlichen Geschichten aus dem Reckless-Kosmos.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wortwörtlich eine ganze Welt hinter dem Spiegel!

》INHALT:

》INHALT:
Jahrelang hat Jacob Reckless es geschafft sein größtes Geheimnis vor seinem jüngeren Bruder Will geheim zu halten: Eine ganz Welt hinter dem Spiegel. Doch nun ist Will ihm gefolgt, wurde von etwas angegriffen, das er nicht einmal versteht und beginnt sich in Stein zu verwandeln. Allein die Feen hüten das Geheimnis die sich ausbreitende Jade zu stoppen und dennoch macht Jacob sich auf, seinen Bruder zu retten. Gemeinsam mit Wills großer Liebe Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs versuchen sie das Unmögliche – während andere in Will die Erfüllung einer alten Prophezeiung sehen…

》EIGENE MEINUNG:
Bei „Reckless – Steinernes Fleisch“ handelt es sich um den ersten Band einer 4teiligen Reihe:
1. Reckless – Steinernes Fleisch
2. Reckless – Lebendige Schatten
3. Reckless – das goldene Garn
4. Reckless – auf silberner Fährte

Im Zuge der Neuerscheinung von Teil 4 im Herbst 2020 wurden die Vorgängerbände der Bestsellerreihe umfangreich überarbeitet und die Klappbroschur mit neuen Covern versehen. Mir gefällt die neue Gestaltung hier wesentlich besser, die Reihe fügt sich harmonisch zusammen und sticht aus vielen anderen Fantasy-Büchern hervor. Die Schrift am Cover spiegelt dabei wunderbar und im Inneren befindet sich eine Vielzahl an Illustrationen zur Geschichte, von Cornelia Funke selbst.

Ich habe vor vielen Jahren die Tintentrilogie der Autorin verschlungen und auch von der Spiegelwelt gehört. Aber erst im Zuge der Neuauflage hat sie ihren Weg zu mir gefunden und ich habe es keinesfalls bereut! Die Reihe wurde von den Märchen um die Gebrüder Grimm inspiriert und enthält zahlreiche Anspielungen auf deren Märchen. Es hat mir sehr viel Freude gemacht diese zu entdecken und ganz neue Blickwinkel auf sie zu gewinnen. Dies weist auch schon darauf hin, dass hinter dem Spiegel nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist: Es gibt Kriege, Machtkämpfe, Flüche, Gefahren, Verlust, tragische Liebe, Kinderfresser, Gier, uvm. Aber dort finden sich auch wundervolle Geschöpfe, magische Pflanzen, Abenteuer, Geheimnisse und eine Menge an Schätzen, die gefunden werden wollen.

Jakob Reckless ist ein Sucher solcher Schätze, außerdem ein Flüchtling vor seiner Vergangenheit und trotzdem ein liebender Bruder. Wo er Entscheidungen trifft, abwägt, auszieht das Fürchten zu lernen, dort ist sein Bruder Will ruhig, milde und findet Halt in der Liebe. Beide Figuren sind mir mit ihren Eigenschaften sympathisch und verbergen so viel mehr als auf den ersten Blick zu sehen ist. Fuchs habe ich sofort ins Herz geschlossen. Hinter ihrem Charakter steckt noch so viel mehr und ich freue mich auf ihre Hintergrund- und die gemeinsame Geschichte mit Jacob. Über Clara war ich zuerst etwas irritiert, weil ich nicht recht wusste wie sie in die Geschichte passt. mit ihr zusammen entdeckt man als Leser die Spiegelwelt und versucht sich in ihr zu Recht zu finden.

Dies war am Anfang gar nicht so einfach. Ich hatte eine relativ seichte Kindergeschichte erwartet und plötzlich waren dort Krieg, Verlust, dunkle Märchengestalten, zornige Goyls,… Zum Schluss habe ich genau das geliebt. Es ist eben nicht alles schwarz oder weiß und das weiß die Autorin. Sie verwebt magische Momente mit herben Verlusten – wer die Tintentrilogie kennt, weiß was ich meine. Sie regt damit zum Nachdenken an und macht ihre Welt zu so viel mehr als einfach einer Geschichte. Außerdem sind ihre Protagonisten dem Kindesalter schon entwachsen, was man vor allem an Stellen merkt, wenn der erwachsene Leser hinter Umarmungen und Küssen mehr sieht als das Kind, dem die Geschichte vielleicht vorgelesen wird. Alles ist subtil eingewebt, hat mir als Erwachsener die Erzählung aber noch näher gebracht. Man weiß nach diesem ersten Teil noch längst nicht alles über die Welt und ihre Haupt- sowie Nebencharaktere.

Der Schreibstil ist dabei flüssig, bildhaft und hilft gerade zu Beginn sehr gut in die komplexe Handlung. Die Kapitel sind angenehm kurz und betitelt. Das Ende bildet einen zufriedenstellenden Abschluss für den ersten Teil der Geschichte – mir verlangt es aber klar nach mehr aus der Spiegelwelt und mehr zu den Protagonisten.

》FAZIT:
Ein wunderbarer Auftaktband einer 4teiligen Reihe, komplett überarbeitet und neu gestaltet. Eine Geschichte mit vielen Elementen aus den Märchen der Gebrüder Grimm, aber verpackt in etwas ganz Eigenes, Kreatives. Die Spiegelwelt ist magisch, düster, spannend, gefährlich, voller Hoffnung, Geheimnissen und maximal vielen Abenteuern. Den vielschichtigen Protagonisten folgt man gerne und will immer noch eines: Mehr!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Auftakt einer wunderbaren Reihe

Klappentext:

Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel!

Klappentext:

Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel!
Obwohl Jacob Reckless stets darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheim zu halten, ist dieser ihm gefolgt und gerät in tödliche Gefahr: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Allein die Feen besitzen die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Dennoch versucht Jacob verzweifelt, seinen Bruder zu retten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs begibt Jacob sich auf die gefährliche Reise.
Den von Grimms Märchen inspirierten Band 1 ihrer Bestseller-Reihe hat Cornelia Funke jetzt umfangreich überarbeitet. Er ist als Klappenbroschur mit veredeltem Umschlag erhältlich.

Leseeindruck:

In Cornelia Funkes abenteuerlichem Jugendbuch ,,Reckless: Steinernes Fleisch“ geht es um den jungen Erwachsenen Jacob Reckes, welcher ein neues Leben hinter der Spiegelwelt beginnt, eine Fantasy-Welt, versteckt hinter dem Spiegel im Büro von Jacobs Vater, welcher vor vielen Jahren verschwunden ist. Jedoch wurde sein Bruder Will, welcher nun ebenfalls in dieser Welt lebt, mit einem Fluch belegt und verwandelt sich langsam in einen Goyl aus Jade, ein Märchen bei den Goyl. Diese sind eine humanoide, aus Stein bestehende Spezies, welche mit den Menschen einen verheerenden Krieg führen. Jacob versucht ein Heilmittel für ihn zu finden und gemeinsam mit einer Freundin namens Clara und der Gestaltenwandlerin Fuchs machen sie sich auf die Suche. Jedoch können ihnen keine Heilkräuter, Hexenbeeren oder Ähnliches helfen. Da die Verwandlung immer weiter zunimmt und die Goyl-Soldaten Will jagen, da sie ihn als Waffe sehen, müssen sie sich beeilen. Jacob entführt den gierigen Zwerg Valiant, welcher sie zu der roten Fee bringen soll, die Schwester der bösartigen dunklen Fee, welche Jacob verflucht hat. Doch nicht nur Wills Körper, sondern sein ganzer Charakter verwandelt sich langsam in den eines Goyls. Wird es Jacob gelingen seinen Bruder zurückzuverwandeln und können sie den gierigen und bösartigen Goyl entkommen.

Mit hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen, da es voller unterschiedlichster Fabelwesen und Objekten ist, aber es ist auch spannend und sehr kreativ gestaltet und geschrieben. Ich bin schon gespannt wie es in den nächsten Teilen weitergeht.

@ Felipe by esposa1969

Veröffentlicht am 12.11.2019

große funke-liebe!

„reckless“ von Cornelia funke habe ich geliebt. dadurch, dass die geschichte in vor und nach der entdeckung gegliedert ist, man also nicht den findungsprozess und die eingewöhnung mitbekommt, wirkt alles vertraut. der protagonist ist eben so vertraut mit der welt hinter dem spiegel, hat seine erfahrungen, seine rituale und gewohnheiten, sodass sich die vertrautheit direkt auf den leder überträgt. der schreibstil der autorin verstärkt dies noch, wobei ich auch sagen muss, dass ich mich in allem, was die autorin schreibt, zuhause fühle. die spannung ist genau richtig aufgebaut und mündet in der perfekten stelle, zu einem perfekten zeitpunkt. und man hat so wunderbar viel spielraum, gelenkt zu interpretieren, wenn es zum beispiel um die liebe geht. ich mochte auch gern, wie die autorin die tiere eingebaut hat, die dann menschen waren und diesen so ähnlich waren - und das, ohne kindisch oder „märchenhaft“ zu wirken. liebe die geschichte und dass die einzelnen kapitel immer aus anderen sichten geschrieben wurden. klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Kreative Märchenadaption

Während Jacobs Spiegelreisen wird er unverhofft von seinem Bruder Will verfolgt, der darauf in tödliche Gefahr gerät und anfängt zu Jade zu versteinern. Allein die Feen besitzen die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten und so beginnt das gefährliche Abenteuer für die beiden Brüder.
__
Der Einstieg gestaltete sich für mich auf eine angenehm fordernde Weise, denn etwaige Beziehungen und die darin komplexen Zusammenhänge erschließen sich erst indem die Geschichte voranschreitet. Sehr schnell lassen sich aber die sehr kreativ verflochtenen Adaptionen bekannter Märchenmotive erkennen und diese bilden in ihren vorwiegend düsteren Beziehungen zueinander einen ganz besonderen Reiz der Geschichte. Wer jedoch eine heile/magische Märchenwelt erwartet, der könnte bei der finsteren und mitunter auch brutalen Darstellung enttäuscht werden. Bei mir konnte die Autorin damit große Faszination hervorrufen und ihr bildhafter Schreibstil sorgt für sehr ausdrucksstarke Bilder. Ihre Figuren zeichnet die Autorin gewohnt vielschichtig, mit der Möglichkeit, diesen sehr nahe zu kommen und ein Mietfiebern zu garantieren. Imponiert hat mir die durchweg nachempfindbare Brüderliebe, die einen sehr entscheidenden Kern der Handlung ausmacht.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wunderbar atmosphärischer Roman mit Märchenelementen

Cornelia Funke hat, wie bei so vielen anderen Leser:innen auch, meine Kindheit und Jugend mit ihren phantastischen Geschichten bereichert. „Tintenherz‘“ ist bis heute eine Buchreihe, die ich von Zeit und Zeit immer wieder lese. Und ich freue mich sehr, dass sie mit der „Spiegelwelt“ eine weitere Reihe geschaffen hat, die ich immer wieder aus dem Regal ziehe und von vorne lese.

Spiegelwelt, passender könnte ein Reihentitel nicht sein. Denn Jacob kann durch einen Spiegel hindurch in eine Welt voller Märchen reisen, der eigenen Realität entfliehen. Hinter dem Spiegel wartet getreu das Mädchen Fuchs auf ihn, um mit ihm Abenteuer zu bestreiten und ihm nicht von der Seite zu weichen.
Doch eines Tages folgt Jacob sein Bruder Will durch den Spiegel. Hineingeworfen in eine ihm vollkommen fremde Welt, versucht dieser, sich dort zurecht zu finden. Und als er hinter den Spiegeln verletzt wird, setzen Jacob und Fuchs alles daran, ihn zu retten.

Jede einzelne Figur in diesem Buch ist wunderbar geschrieben. Ich habe das Buch bereits mehrfach gelesen und mir geht jedes Mal aufs Neue das Herz auf, wenn ich Jacob in die Welt hinter den Spiegeln folge.

Mit ihrem einzigartigen Einfallsreichtum und ihre fantastischen Ideen hat Cornelia Funke eine magische Welt inspiriert von den Gebrüder Grimm geschaffen, die immer wieder neue Handlungsorte und interessante Figuren entstehen lässt. Dabei existieren in dieser Welt bekannte Wesen wie Feen, Zwerge oder Riesen, aber auch eher unbekannte, in den vielen Märchen eher kleinere Rollen spielende Wesen wie Gestaltwandler.

Auch wenn ich ein großer Fan von Cornelia Funke bin, tue ich mich immer wieder ein wenig schwer mit ihrem Schreibstil. Ich liebe die magische Atmosphäre, die sie erschafft. Aber die Handlung hat manches Mal ein paar Längen und Abschweifungen zu viel. Nicht, dass ich mich beim Lesen langweilen würde, auf gar keinen Fall. Aber vereinzelt werden Dialoge und Passagen etwas zu weitläufig beschrieben.

Dennoch kann ich die gesamte Reihe absolut empfehlen. Ich habe jedes einzelne Buch ins Herz geschlossen und gerade für Fans von Märchen und Geheimnissen ist die Spiegelwelt-Reihe absolut empfehlenswert.