Cover-Bild Origin
  • Verlag: Ehrenwirth
  • Ersterscheinung: 04.10.2017
Dan Brown

Origin

ILLUMINATI, SAKRILEG, DAS VERLORENE SYMBOL und INFERNO - vier Welterfolge, die mit ORIGIN ihre spektakuläre Fortsetzung finden.
Die Wege zur Erlösung sind zahlreich.
Verzeihen ist nicht der einzige.
Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Was verbirgt sich hinter seiner "bahnbrechenden Entdeckung", das Relevanz für Millionen Gläubige auf diesem Planeten haben könnte? Nachdem die Geistlichen Kirschs Präsentation gesehen haben, verwandelt sich ihre Skepsis in blankes Entsetzen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Tolles Buch

Origin- ein Buch was viel verspricht einiges hält und manchmal zu schnell vorweggreift. Der neue Robert Langdon Roman zieht wieder ab der ersten Seite seinen Leser in seine Bann. Ereignisse die sich überschlagen, die Spannung ist sofort da. Der Leser kommt aus dem Staunen nicht heraus. Der Weg zieht sich von einem beeindruckenden Museum, über einen Computer mit einer künstlichen Intelligenz bis hin zu den Fragen: Woher kommen wir und wohin gehen wir? Die beiden Fragen ziehen sich durch das gesamte Buch und schicken Robert Langdon in sein neues Abendteuer. Dem Leser ist es unmöglich das Buch an die Seite zu legen. Dennoch wird im schnell klar, wer der Drahtzieher ist, was dann auch auf den letzten Seiten bestätigt wird. Insgesamt wird dem Leser bewusst, dass unsere Welt in einem Umbruch ist. Die Technik bestimmt unseren Alltag immer mehr. Immer mehr Aufgaben und Arbeitsschritte werden von ihr übernommen. Aber kaum einer bedenkt die Kehrseite, denn auch von ihr geht eine gewisse Gefahr aus.
Beeindruckend ist in dem Buch die wissenschaftlichen Aussagen, hier kann jeder noch etwas lernen.
Dieses Buch ist einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Wettlauf durch Spanien

Ein ehemaliger Student von Robert Langdon verspricht eine bahnbrechende Entdeckung bekannt zu geben. Bevor er allerdings dazu kommt, wird er ermordet. Es geht um die zwei wichtigsten Fragen der Menschheit, woher kommen wir? Und wohin gehen wir? Ich tu mir ein bisschen schwer, das Buch zu bewerten. Auf der einen Seite bin ich ein großer Fan von Dan Brown, auf der anderen hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt. Das Geheimnis zieht sich so durch das ganze Buch und ich dachte immer, das muss mich dann aber auch wirklich umhauen. Das hat es aber leider nicht. Ich habe auch wieder ein bisschen das Rätseln erwartet und das ist auch etwas kurz gekommen. Es war mehr eine Art Wettlauf durch Spanien. Wobei die Schauplätze wieder sehr detailliert und bildreich beschrieben wurden. Da muss man dann auch erstmal googeln und sich das angucken. Was das spanische Königshaus mit der Geschichte zu tun hat, habe ich auch nicht so ganz raus gefunden, das schien etwas fehl am Platz. Vielleicht habe ich mit dem Roman zu hohe Erwartungshaltungen gehabt, aber eine wirkliche Empfehlung kann ich nicht geben.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Nicht so überzeugend wie die Vorgänger

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Auch in seinem jüngsten Werk wird Dan Brown gemäß seinem Erfolgsrezept geheime Codes, Wissenschaft, Religion, Geschichte, Kunst und Architektur miteinander verknüpfen. In ORIGIN wird der Symbolforscher Robert Langdon mit den beiden ewigen und entscheidenden Fragen der Menschheit konfrontiert und mit einer bahnbrechenden Entdeckung, die diese Fragen beantworten könnte.

Ich bin natürlich mit einen riesen Erwartung an das Buch gegangen und bin doch nun ein wenig enttäuscht. Das Buch und die Story sind vom Grundsatz her sicher nicht schlecht, aber die Umsetzung nur bedingt gelungen. Die vielen Schauplätze, Ereignisse und handelnden Personen machen es einem schwer, dem ganzen zu folgen. Gerade im Endteil wsr ich durch den ganzen wissenschaftlichen Kram fast versucht, immer wieder zu googeln, was aber den Lesefluss noch mehr gestört hätte. Irgendwie war von allem zu viel da. Eine total überfrachtete Geschichte. Zeitweise hatte ich auch das Gefühl, dass manches aus früheren Büchern abgekupfert wurde.

Fazit:

Schon unterhaltsam aber überfrachtet mit Wissenschaft

Veröffentlicht am 01.05.2018

Das ging schon mal besser...

Worum geht's?

"Die Wege zur Erlösung sind zahlreich.

Worum geht's?

"Die Wege zur Erlösung sind zahlreich.
Verzeihen ist nicht der einzige.
Die Furcht vor Kirschs Entdeckung ist begründet. Und sie ruft Gegner auf den Plan, denen jedes Mittel recht ist, ihre Bekanntmachung zu verhindern. Doch es gibt jemanden, der unter Einsatz des eigenen Lebens bereit ist, das Geheimnis zu lüften und der Welt die Augen zu öffnen: Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, Lehrer Edmond Kirschs und stets im Zentrum der größten Verschwörungen."

Warum hab ich es gelesen?

Ich mag die Schnitzeljagdromane rund um Robert Langdon sehr gerne, vor allem da sie meist kontroverse Thematiken behandeln. Und da der Klappentext von Origin mehr als kryptisch klang (für mich ungeduldiges, neugieriges Wesen eine reine Katatsrophe!), war ich gespannt, was Professor Langdon nun wieder entdeckt.

Wie war's?

Beim fünften Band kennt man ja nun den Protagonisten und das Plotmuster des Autors. Ich möchte von der Story nichts vorwegnehmen (ja, diese Rezension wird dem Stil des Klappentextes folgen!), aber als klar war, in welche Richtung die Geschichte gehen würde, ließ sich das Ende recht schnell erahnen. Hierdurch hatte das Buch dann auch so einige Längen, durch die ich mich etwas durchkämpfen musste. Vor allem die letztendliche Auflösung und die große Entdeckung waren dann doch ein bisschen...halbgar. Der große Wow-Effekt blieb bei mir dieses Mal leider aus.

Nichtsdestotrrotz fand ich die gesamte Thematik sehr interessant und beängstigend. Ich denke da wäre noch wesentlich mehr Potenzial gewesen, um mit dem Leser zu spielen und etws mehr Spannung rein zu bringen.

Was Dan Brown allerdings sehr gut versteht ist, seine Leser lange Zeit über die Motive und Positionen seiner Figuren im Unkaren zu lassen. Das fand ich auch in diesem Band wieder sehr gelungen.

Was war besonders?

Mich begeistert es immer wieder, wie wissenschaftlich fundiert alles in Dan Browns Büchern klingt. Auch nach Origin musste ich unbedingt einige Dinge googeln, um seine Aussagen und angesprochenen Vorfälle zu prüfen.

Reading Origin makes me feel like...

...stolzer Preis, interessante Thematik, jedoch träge Story - das ging schon mal besser Mister Brown!

Veröffentlicht am 23.04.2018

nicht schlecht....

Hab das Buch zufällig in die Hand bekommen, ein Kollege hat es mir geliehen. Hab zwar schon eins von der Reihe am Anfang gelesen, aber dann nicht mehr wirklich so unbedingt die anderen lesen wollen. Hier geht es um Edmont Kirsch, der sich am Anfang des Buches mit drei Kirchenmännern trifft, um denen etwas zu zeigen- das für die Kirche eine bahnbrechende Entdeckung für Millionen von Gläubigen sein wird. Diese Leute sind entsetzt und Kirsch hat vor, in nächster Zeit aller Welt das zu präsentieren. Es gibt Gegner, die dieses unbedingt verhindern wollen. Robert Langdon ist ein Freund von Kirsch und ist somit auch an der Aufdeckung der "Wahrheit" beteiligt. Wieder mal ist es eine sehr spannende Geschichte, die ungeahnte Wahrheiten zu Tage bringt. Im Großen und Ganzen hat es mir eigentlich sehr gefallen, aber der Schluss war dann nicht so berauschend und hat somit irgendwie einen faden Nachgeschmack bei mir hinterlassen. Aber wer Langdons actionreiche Herausforderungen mag, ist hier nicht fehl am Platz