Cover-Bild Cast in Firelight - Magie der Farben
Band 1 der Reihe "Firelight-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
  • ISBN: 9783846601938
Dana Swift

Cast in Firelight - Magie der Farben

Auftakt einer actionreichen, epischen Fantasy-Dilogie
Michael Krug (Übersetzer)

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ...

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannendes Konzept

Dieses Buch hat mich schon mit seinem Klappentext unglaublich neugierig auf den Inhalt gemacht. So spannend wie schon das klang, war dann auch der Inhalt. Ich war total gepackt von den Ereignissen und den beiden Protagonisten, die viele Geheimnisse und eine spannende Mission teilten und konnte kaum mehr aufhören, das Buch lesen zu wollen.

Die Welt von Adraa und Jatin ist sehr spannend aufgebaut. Das ganze hat einen sehr östlichen Touch und fühlte sich mit seinen Traditionen und Beschreibungen nach einer neuen und sehr spannenden Welt an. Dies faszinierte mich und es wurde eine ganz neue Umgebung geschaffen. Zu den klimatischen Bedingungen und der Beschaffenheit der Ortschaften kamen dann auch noch magische Elemente und Fähigkeiten, die die Protagonisten besassen. Das Konzept der Elemente und ihrer Magie war sehr spannend und gut aufgebaut. Es hat der Geschichte zusätzlich Spannung verliehen und ganz neue Probleme geschaffen. Zu dieser tollen Grundlage kam dann auch noch ein Schreibstil, der mich unglaublich packen konnte. Ich war von den Protagonisten und der Handlung sehr gefesselt und habe den Lesefluss genossen.

Die Protagonisten waren unglaublich unterhaltsam und konnten mich besonders mit ihren Gegensätzen faszinieren. Adraa ist Thronerbin und hat es als einseitig Gezeichnete nicht leicht in ihrer Welt. Sie musste sich schon immer beweisen und ständig zeigen, dass sie es verdient hat und dass sie alles auch kann. Sie ist eine sehr mutige und eigenständige junge Frau, die alles für ihr Volk und Land tut, damit es allen gut geht. Dabei scheut sie kein Risiko und begibt sich immer wieder in grosse Gefahr. Ich mochte sie von Anfang an sehr gerne und habe es geliebt, ihren unkonventionellen Weg zu verfolgen. Ganz anders ist dabei Jatin, ein männlicher Erbe, dem alles in die Wiege gelegt wurde und der nach Jahren der Abwesenheit nun in sein Land zurückkehrt. Er mag auf den ersten Blick arrogant und überheblich wirken, ist aber genauso mutig und unerschrocken wie Adraa und kämpft für seine Werte. Er ist sehr lustig und manchmal etwas unbeholfen und hab mit Adraa eine witzige Kombination ergeben. Der Witz an dem Buch ist die Tatsache, dass sich Adraa und Jatin einerseits als Erben mächtiger Reiche kennengelernt haben, die für die Zukunft ihrer Untertanen heiraten müssen und andererseits sich ganz ungezwungen auf ihren Abenteuern begegnen konnten. Dieses Versteckspiel hat ganz andere, neue Seiten von ihnen hervorgebracht und mich sehr begeistert.

Schon als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass dieses Buch mich faszinieren wird. Ich liebe das Konzept versteckter Identitäten und grosser Geheimnisse, die die Protagonisten voreinander haben. So war es auch in Cast in Firelight. Adraa und Jatin hatten ganz unterschiedliche Motive, die sie dazu veranlasst haben, unter anderem Namen zu agieren und sich nicht dem anderen zu erkennen zu geben. Beide hat man verstanden, wünschte sich aber dennoch, dass sie bald ehrlich zueinander sein können. Die Spannung wurde auch dadurch aufgebaut, dass man nie wusste, wann die Bombe platzen würde und welche Reaktionen dies auslösen wird. Aus diesem Grund war ich so gebannt von den Seiten und konnte kaum mehr aufhören zu lesen. Doch nicht nur diese Storyline war spannend, auch andere Dinge haben mich an die Seiten gefesselt. Die Handlung war sehr rasant und ereignisreich und hat viele verschiedene Aspekte behandelt und thematisiert.

Insgesamt war Cast in Firelight ein Buch, das mich absolut packen konnte. Das Versteckspiel der Protagonisten war so fesselnd, dass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen wollte. Ich freue mich riesig auf Band zwei und vergebe diesem Band verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein magisches Abenteuer unter verdecktem Namen mit Lovestory

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar. Jatin ist der Thronerbe des Landes Naupure. Beide können sich nicht ausstehen seit sie sich vor Jahren gesehen haben. Und auch der Briefaustausch zwischen den beiden hat ihre Beziehung nicht gerade verbessert. Doch die beiden sollen heiraten. Es ist eine arrangierte Hochzeit, welche bald stattfinden soll, da Jatin wieder nach Hause kommt. Als Adraa einen Unfall direkt vor seiner Kutsche verhindert und ausbrennt (ihre Magie zwischenzeitlich leer ist) kommt Jatin und sein Wächter Kalyan raus und nehmen sie mit in die Kutsche. Adraa tut so als wäre sie eine stinknormale Bürgerin und nicht die Thronerbin. Da Kalyan und Jatin die Rollen vertauscht hatten, hält Adraa Kalyan fälschlicherweise für Radscha Jatin. Dadurch ermöglicht die Anonymität zwischen den beiden, dass sie anfangen sich zu mögen. Als Adraa alias Jaya Rauch und Jatin alias Kalyan dann gemeinsam anfangen verdeckt gegen Drogendealer zu ermitteln, kommen sie sich immer näher. Doch bald ist Adraas Zeremonie. Wie werden die beiden reagieren? Können sie eine echte aus Liebe geführte Ehe führen? Und werden sie die Drogenbande Verncrin überführen und herausfinden was sie planen?

Das ist ein wirklich tolles Buch! Das Cover hatte schon mein Intresse geweckt und dann diese ganze Welt in die man eintaucht! Ich liebe Fantasyromane, die in anderen Welten spielen. Mit anderen Kulturen und Traditionen. Und dann war der Erzählstil auch noch so fesselnd! Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Außerdem wurde relativ abwechselnd aus Adraas und Jatins Perspektiven erzählt, was die Gedanken abwechslungsreicher macht. Und man unterschiedliche Perspektiven auf die Geschichte bekommt. Die Handlung war super! Es wurde Spannung aufgebaut und es gab viele überraschende Wendungen mit denen ich wirklich nicht gerechnet hatte. Das finde ich sehr gut, denn es gibt Bücher, die sehr vorhersehbar sind. Die Protagonisten waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Man kann ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen und sich in sie hereinversetzten. Auch alle anderen Charaktere fand ich super. Sie haben alle hervorragend zur Geschichte gepasst. Sie wurden abwechslungsreich gestaltet und hatten alle ihre eigene Persönlichkeit, was das Buch noch interessanter gemacht hat.

Fazit:
Das Buch ist sehr lesenswert und für jeden zu empfehlen. Es ist ein wundervolles Buch über wahre Liebe, Vertrauen, Freundschafft und Magie. Viel Spaß beim Lesen eines meiner neuen Lieblingsbücher!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Spannung und eine mitreißende Story, definitiv ein Highlight!

Aandra und Jatin wurden sich einander als Kinder versprochen. Sie ist die Thronerbin Belwars und er wird bald König des Nachbarlandes Naupure. Die beiden haben sich nur einmal gesehen, bevor Jatin für neun Jahre auf eine weit entfernte Akademie geschickt wurde. Als Belwar droht von Kriminellen übernommen zu werden, möchten beide ihr Königreich retten und schließen sich somit unbewusst zusammen. Beide unter falschen Namen und Identität. Um ihren großen Feind zu besiegen, müssen sie einander vertrauen und aufeinander zählen können.

Die Charaktere:

Aandra hat selbst nicht das Gefühl, viel erreicht zu haben im Gegensatz zu Jatin, da sie ihre Erfolge nicht wirklich wahrnimmt. Sie ist bodenständig, möchte nur das Beste für ihr Volk und eine großartige Protagonistin. Aandra ist manchmal etwas unnahbar und lässt sich nicht gerne helfen, aber auf keine schlechte Art. Sie ist eine tolle Protagonistin, die sich für andere einsetzt und eine vielschichtige Persönlichkeit besitzt.
Aandra hatte auf jeden Fall einen Grund dafür Jatin als großspurig, arrogant und eingebildet zu halten. In den Briefen an sie kam er auf jeden Fall so rüber. An sich ist er allerdings sympathisch und wollte Aandra mit den Briefen nur beeindrucken. Er macht in dem Buch eine gute Charakterentwicklung durch.
Die Nebencharaktere finde ich ebenfalls gut. Ich mochte, dass der Fokus auf den zwei Protagonisten lag, fand jedoch auch klasse, wie die Nebencharaktere das Buch vervollständigten.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Buch in eigentlich jeder Hinsicht. Das Cover ist unglaublich schön. Das Pageoverlay ebenfalls und der Klappentext klang für mich nach dem perfekten Romantasy Buch. Der Schreibstil der Autorin war super fesselnd und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Das Setting war meiner Meinung nach perfekt, denn die Königreiche wurden richtig malerisch beschrieben mit den vielen grünen Bergen und den Fischerdörfern. Die Atmosphäre in dem Buch hat mich sehr stark an Aladin erinnert, vor allem die Saris und die Basare. Tatsächlich erinnerte es mich ebenfalls noch an Harry Potter, trotz dessen, dass es in diesem Buch keine Zauberschule oder etwas in die Richtung gab, jedoch einfach wegen der Magie und den Flugapparaten, die es in diesem Buch gibt.
Ich fand es super, dass das Trope he-falls-first-and-harder hier bedient wurde, denn ich mochte sehr, wie verknallt Jatin von Anfang an unbewusst in Aandra ist. Ich fand es etwas schwierig, dass beide eigentlich so gut wie verlobt sind und trotzdem mit der Sache weitermachten, aber das war nicht unbedingt dramatisch.
Ich fand die Geschichte klasse und auch wenn es gegen Ende hin ein paar unerwartete und seltsame Wendungen gibt, finde ich sie dennoch gut und freue mich schon übermäßig auf den nächsten Band der Reihe.

Ich finde die Geschichte rund um Aandra und Jatin einfach großartig. Die beiden ergänzen sich perfekt und mit ihnen wurde mir nie langweilig. Wer ein gutes Romantasybuch sucht, ist hier auf jeden Fall richtig. Ich liebe dieses Buch und gebe ihm deshalb 5 von 5 Sterne. Es ist definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Farbenprächtig, episch, romantisch

☄️ Rezension ☄️

☄️ Rezension ☄️
Magisch, actiongeladen und farbenprächtige, so würde ich Cast in Firelight, den ersten Band der Fantasy-Dilogie von Dana Swift mit orientalischem Setting, beschreiben. Die Protagonisten Adra und Jadin sind durch ein politisches Bündnis ihrer Königreiche bereits seit jungen Jahren einander versprochen, als sie jedoch fast erwachsen wieder aufeinandertreffen, führen Umstände dazu, dass sie nicht wissen, wer der andere ist. Zuerst wusste ich nicht ganz, was ich von diesem Trope halten sollte, aber die Autorin hat es geschafft, die Geschichte so perfekt um dieses „Missverständnis“ herum zu weben, dass ich nur so an den Seiten hing, um endlich zu erfahren, wann die beiden es merken, mit wem sie in Wahrheit zu tun haben.

Ein weiteres Highlight für mich war das neuartige Magiesystem, das immer wieder bei actionreichen Kampfszenen herausstach und die epische Welt, in die uns die Geschichte entführt.

Mein Fazit: Ein Young Adult Fantasy Buch mit Slow Burn Romance und actionreicher Story, die ich sowohl jungen als auch älteren Lesenden empfehlen kann. Hier kommen sowohl Romance als auch Fantasy Fans auf ihre Kosten.

*Das Buch ist ein Rezensionsexemplar, was aber in keiner Weise meine Meinung oder Bewertung beeinflusst hat. Vielen Dank an den One Verlag.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Magisch, spannen und farbenprächtig

Spannung, Abenteuer, eine gute Prise Humor und eine magische Welt, die uns sofort verzaubern konnte, all das hat uns in Cast in Firelight erwartet und absolut überzeugt. Das Buch ist ganz sicher eines unserer Jahreshighlights. Dana Swift hat uns mit Leichtigkeit und ganz viel Charme in die Königreiche Belwar und Naupure entführt. Dort leben die zukünftige Thronerbin Adra und der künftige König Jatin. Beide sind einander von Kindestagen an versprochen, und nicht gerade sehr erfreut darüber. Nun sollen sie sich nach langer Zeit wiedersehen und das Bündnis ihrer Familien antreten und stärken. Noch bevor es zu einem Treffen kommt, überschlagen sich jedoch die Ereignisse in beiden Reichen und so werden die beiden vom Schicksal zusammengeführt, ohne zu wissen, mit wem sie es zu tun haben. Eine spannende Zusammenarbeit beginnt.

Besonders gut hat uns das Magiesystem des Buches gefallen. Es ist einfach, jedoch in keinster Weise langweilig. Man konnte sich die einzelnen Farben und das Wirken der Zauber sehr gut vorstellen. Hinzu kommen Adras Besonderheit und ihre spezielle Fähigkeit neue Zauber zu erschaffen. Ihr Charakter ist witzig, schlagfertig, mutig und hat uns im Sturm erobert. Wir konnten uns Ihre Persönlichkeit sofort bildlich vorstellen und haben sie gleich ins Herz geschlossen. Auch Jatin hat seinen ganz eigenen Charme und eine gutherzige und hilfsbereite Ausstrahlung. Dabei wirkt er aber weder langweilig nach fade, ganz im Gegenteil, er passt perfekt zu der oft leichtsinnigen und wagemutigen Adra. Wir konnten uns zuerst gar nicht vorstellen, wie beide zusammenarbeiten sollten, ohne die Identität des anderen zu erkennen. Dies wird im Buch jedoch sehr glaubhaft und gut umgesetzt. Es baut Spannung und ein kleines Kribbeln auf, weil man immer wieder dem Moment des ersten Erkennens entgegenfiebern kann.

Cast in Firelight ist ein tolles Romantasy Jugendbuch, das uns voll und ganz überzeugen konnte. Wir freuen uns schon sehr auf Band 2 und empfehlen den ersten Teil allen von Fantasy begeisterten Leser/innen, die Lust auf ein Abenteuer, wie in 1001 Nacht, jede Menge Action und eine zauberhafte slowburn Liebesgeschichte haben.