Cover-Bild Die Achse meiner Welt
  • Ersterscheinung: 01.08.2014
Dani Atkins

Die Achse meiner Welt

Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah? Lassen Sie sich von einer Liebesgeschichte verwirren, die mit nichts vergleichbar ist. "Die Achse meiner Welt", das Romandebüt der britischen Autorin Dani Atkins, wurde in über 13 Länder verkauft und hat in England für Furore gesorgt.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Eine schöne Geschichte mit sehr viel Gefühl - 5/5

Ich fand das Cover zunächst sehr ansprechend.
Ein Mädchen, dass auf einer Art Faden läuft. Ihr Schatten jedoch zeigt auch, dass sie ihr Gleichgewicht auch durch den Regenschirm hält.
Der Titel gab mir ...

Ich fand das Cover zunächst sehr ansprechend.
Der Titel gab mir bereits am Anfang Stoff zum Grübeln: "Die Achse meiner Welt".

Der Klappentext hat mich total für das Buch begeistert. Ich wollte direkt wissen, was passiert ist, wie das Leben von Rachel nach dem schweren Verlust ihres besten Freundes weiterging, aber auch was in ihrem neuen Leben - dem perfekten Leben, indem alles nach Plan lief - passiert.

Als ich das Buch gelesen habe, wollte ich von Kapitel zu Kapitel mehr.
Es scheint zwar wirklich vorhersehbar geschrieben worden zu sein, dennoch hat mich das Buch berüht.
Ich habe geweint, gelacht, gelächelt und geschmunzelt.

Das Buch ist defenitiv empfehlenswert !

Veröffentlicht am 27.06.2017

Eine tolle Geschichte mit viel Gefühl

Inhalt :

Inhalt :

Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund Jimmy, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah? Lassen Sie sich von einer Liebesgeschichte verwirren, die mit nichts vergleichbar ist.

Man ist sofort in der Geschichte und obwohl es ein Liebesroman ist, wird es sehr schnell ziemlich spannend.

Die Geschichte wird aus Rachels Sicht erzählt, die sich nach einem schweren Schicksalsschlag zurückzieht und ihrer Heimatstadt den Rücken kehrt, bis eines Tages nach einem Überfall alles anders wird...

Und Jimmy plötzlich wieder da ist. Zusammen machen sich die beiden auf die Suche, welches Leben Rachels Realität ist.

Obwohl auch andere Figuren des Buches gut getroffen sind, reichen einem Rachel und Jimmy völlig aus.

Ich habe sehr viel gelacht, mich bis zuletzt gefragt, was wirklich geschehen ist und am Ende einige Taschentücher gebraucht :'(

Fazit:

Ein sehr gefühlvolles, spannendes oftmals auch lustiges Buch, das mit einem noch gefühlvollerem Ende aufwartet.

Ganz klar 5 ☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 25.05.2017

Wenn dir das Leben, eine zweite Chance gibt...

Zitat:

"Mich persönlich interessiert nicht so sehr deine Vergangenheit, sondern vielmehr deine Zukunft!"
(Seite 287)

(Seite 287)

Ein schrecklicher Unfall zerstört das perfekte Leben der achtzehnjährigen Rachel Wiltshire. Ein gemeinsames Abschiedsessen, bevor jeder ihrer Freunde in eine eigene Zukunft aufbricht, sollte tatsächlich der endgültige Abschied von ihrem besten Freund Jimmy werden, als dieser ihr das Leben rettet und selbst dabei stirbt. Den Glückspenny noch in der Hand, sieht Rachel ihre Zukunft platzen wie eine Seifenblase. Seitdem tragischen Unfall ist Rachel nicht mehr dieselbe. Sie hat eine gezackte Narbe im Gesicht, die sie immer unter ihren Haaren versteckt. Dennoch ist es eher so eine Art Selbstbestrafung, dass sie sich von nun an auf ihre Narbe reduziert. Glaubt sie doch Schuld an Jimmy´s Tod zu sein. Da er statt an ihrer Stelle gestorben ist. Sie scheint das Selbstmitleid wie eine schwere Last auf ihren Schultern zu tragen, ist sie doch innerlich an diesen Tag vor fünf Jahren auch gestorben. Denn wir begleiten nun die 23 Jährige Rachel, wie sie nach Great Bishopsford zurückkehrt. Dort auf Sarah´s Hochzeit, nach fünf Jahren ihre Clique von damals, zum ersten Mal wieder sieht. Dann passiert etwas merkwürdiges mit Rachel, sie stürzt neben Jimmy´s Grab, als sie die das Treffen mit ihren ehemaligen Freunden ziemlich eilig verlässt. Kurz darauf erleben wir eine neue Rachel, die von einem eigenartigen und unheimlichen Mann am Bahnhof verfolgt wird. Sie stürzt erneut in der Nähe vom Friedhof und dann ist sie plötzlich im Krankenhaus. Als sie die Augen aufschlägt, ist nichts mehr so wie vorher. Ihr krebskranker Vater ist bester Gesundheit, sie ist mit ihrem Ex- Freund Matt verlobt und Jimmy ist am Leben. Krampfhaft versucht Rachel sich an ihre Vergangenheit zu klammern, die scheinbar so nie existiert hat.

Zitat:

"Nein, Rachel, du bist auf dem Friedhof nicht gestorben. Neben wessen Grab überhaupt?"
Meine nächste Antwort kratzte am Lack seiner berufsbedingten Gelassenheit - was mich nicht überraschte. "Deinem natürlich."
(Seite 109)

Der Debütroman von Dani Atkins, ist einfach nur wunderschön, berührend, traurig und so wundervoll geschrieben. Man fiebert mit der sympathischen Hauptprotagonisten mit und wagt sich von Theorie zu Theorie, was denn jetzt nun real ist? Was passiert sein könnte? Bis zum Schluss bleibt der geneigte Leser im unklaren und das Ende schlägt eine wie eine gezündete Überraschungsbombe.

Fazit: Das Buch hat mir richtig gut gefallen, es war alles dabei was man von einem guten Geschichte erwartet. Nachdenklich, romantisch, traurig, und einfühlsam schildert die Autorin eine beachtliche Geschichte mit so einer Komplexität wie ich sie schon lange nicht mehr gelesen habe. Selbst eine gewisse Situationskomik lässt das Buch nicht vermissen.

*****

Veröffentlicht am 25.02.2017

Wunderschön

Eigentlich wollte Rachel mit ihren Freunden einen schönen Abend erleben. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der alles verändert. Rachel wird schwer verletzt und ihr bester Freund Jimmy ist tot.

Fünf ...

Fünf Jahre später fährt Rachel zurück in ihr Heimatstädtchen. Ihre Freundin hat sie zu ihrer Hochzeit eingeladen. Rachel hat Zweifel, ob sie sich den schrecklichen Erinnerungen stellen soll. Sarah zuliebe fährt sie dann doch. Als sie Jimmys Grab besucht, bricht sie zusammen.Rachel erwacht im Krankenhaus, in einer völlig anderen Welt. Ihr krebskranker Vater ist geheilt und Jimmy steht putzmunter an ihrem Bett. Sie erfährt, daß sie mit Matt verlobt ist und in London einen Traumjob hat. Also eine perfekte Welt. Aber Rachel fragt sich: Wie kann das möglich sein?

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, die wir uns wohl alle einmal gestellt haben: Was wäre, wenn....? Eine einzige Begebenheit, eine Entscheidung - eben ein kurzer Moment - bestimmt unser weiteres Leben. Dieses Thema ist hier in eine richtig gute Geschichte verpackt worden. Bis zum Schluß rätselt man mit Rachel, wie so etwas passieren kann und ist dann sehr überrascht.

Da dieses Buch der erste Roman von Dani Atkins ist, können wir uns hoffentlich noch auf weitere packende Geschichten freuen!

Veröffentlicht am 29.09.2016

Wow!

Wow, wow, wow! Grandioses Buch.
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher, da man bis zum Schluss nicht ahnt, was eigentlich mit der Protagonisten und ihrem "verworrenem" Leben los ist.
Ein Buch voller Liebe, ...

Wow, wow, wow! Grandioses Buch.
Ein Buch voller Liebe, Warmherzigkeit und dem besonderen Pfiff.
Ich kann es nur empfehlen!
Taschentücher bereit legen.