Cover-Bild Die Achse meiner Welt
  • Ersterscheinung: 01.08.2014
Dani Atkins

Die Achse meiner Welt

Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah? Lassen Sie sich von einer Liebesgeschichte verwirren, die mit nichts vergleichbar ist. "Die Achse meiner Welt", das Romandebüt der britischen Autorin Dani Atkins, wurde in über 13 Länder verkauft und hat in England für Furore gesorgt.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Bewegende Story

Was würdest Du tun, wenn Du Dein Leben verändern könntest?

Was würdest Du tun, wenn Du Dein Leben verändern könntest?

Der letzte Abend, bevor das „richtige“ Leben los geht – Rachel und ihre Clique wollen dies im Restaurant feiern. Doch ein Unfall zerstört das Beisammensein – und auch die Zukunft von Rachel und ihren Freunden. Denn ihr bester Freund, Jimmy, den sie wie einen Bruder geliebt hat – mehr als alles andere – opfert sein Leben für Rachel. Dieses Erlebnis zeichnet sie tief, und um einen Schlussstrich ziehen zu können bricht sie mit allen, bis auf ihre beste Freundin, und zieht weg. Doch als ihre beste Freundin heiratet, soll sich Rachel ihren Dämonen stellen, denn alle werden da sein – und plötzlich hat sie die Chance, ihr ganzes Leben zu verändern...

Dani Atkins verwendet eine wundervolle warmherzige Sprache. Er lässt alle Charaktere sehr lebendig wirken, und nicht nur oberflächlich. Das Buch lässt sich flüssig lesen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, durch die unterschiedlichen Eigenschaften bilden sie eine ziemlich bunt gewürfelte Clique.

Das Buch hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen – warum, kann ich so gar nicht sagen. Ich kenne viele Bücher mit dieser Thematik aber keines hat mich so angesprochen. Was würde ich in meinem Leben verändern wollen?

Insgesamt eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Bezauberndes Buch

Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist einfühlsam und einfach schön zu lesen.

Die Autorin schafft es eine ganz tolle Atmosphäre zu erschaffen. Der Leser fühlt sich wohl und kann voll und ganz in die Story eintauchen.

Die Charaktere sind erstklassig skizziert und zeugen von realistischer Tiefe. Man nimmt ihnen ihre Handlungsweise stets ab und kann ihre Entscheidungen verstehen.

Die Geschichte weckt die ganze Palette an Emotionen. Von tieftraurig bis glücklich und allem dazwischen. Das ist ein ganz toller Aspekt.

Die Storyline ist stets spannend und abwechslungsreich. Der Schreibstil ist flüssig und enthält eine hervorragende Lexik.

Insgesamt handelt es sich um ein schönes Buch, welches ich gerne weiterempfehle. Es gibt nichts auszusetzen.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Traurige, aber wunderschöne Geschichte

Rachel erlebt wohl den schlimmsten Tag ihres Lebens und verliert den wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Danach ist nichts mehr wie vorher und Rachel gibt sich an allen Geschehnissen selbst die Schuld. ...

Nach den tragischen Unfall leidet Rachel viele Jahre später noch unter den Folgen. Als ihre beste Freundin Sarah heiratet kehrt sie zum ersten Mal zurück in ihre alte Heimatstadt in der alles passierte.

Als sie das Grab ihres verstorbenen Freundes besucht, bricht sie zusammen und als sie wieder aufwacht, erfährt sie, dass sie aus einem ganz anderen Grund im Krankenhaus liegt und dass bei dem damaligen Unfall überhaupt niemand ums Leben kam.

Rachel versucht zwar, allen zu erklären, dass es eine andere Vergangenheit gibt und sie glaubt auch selbst daran, doch je mehr sie versucht herauszufinden was geschehen ist, umso plausibler werden ihr die Erklärungen ihres Vaters und ihrer Freunde, dass es sich wohl einfach um einen Gedächtnisverlust handeln muss.

Zwar ist in ihrer jetzigen Gegenwart alles so, wie Rachel es sich vorgestellt hat, jedoch merkt sie, dass ihr Leben nicht so ist, wie sie es sich wünscht.

In Jimmy und ihrer Freundin Sarah findet sie Trost, nicht jedoch bei ihrem Verlobten Matt und daher kommt nun alles ganz anders, als es geplant war.....

Die Charaktere:

Rachel war eine tolle liebenswürdige Protagonistin, die mir gleich ans Herz gewachsen ist. Ebenso Rachels Vater, Jimmy und Sarah.

Die einzigen, die mir von Anbeginn an ein Dorn im Auge waren, waren Matt und Cathy und dies hat sich im Laufe der Geschichte auch nicht gebessert.

Fazit:

Mit dem Ende hätte ich ebenfalls nicht gerechnet. Ich hatte tatsächlich die eine oder andere Träne im Auge. Dies ist eine Geschichte, die einen berührt und die man jedem weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Die Achse meiner Welt

Es ist wahrlich keine neue Geschichte (Frau wacht im Krankenhaus auf und hat Amnesie!) die Dani Atkins in ihrem Erstling “Die Achse meiner Welt” erzählt. Ich musste sofort an einen Film mit Gwyneth Paltrow denken, den ich vor vielen Jahren einmal gesehen habe: “Sie liebt ihn – Sie liebt ihn nicht”.

Auch dort gab es zwei Handlungsstränge und zwei Perspektiven nach dem Motto “was wäre, wenn …” also die gleiche Geschichte mit einem positiven und einen negativen Ausgang … Dennoch hat mich das Buch gefesselt, es ist sehr schön geschrieben und man taucht sofort ein in diese wahnwitzige Geschichte um Rachel und ihre Clique.

Zum Äußeren: Das Cover hat mir sehr gut gefallen und auch der Buchtitel “Die Achse meiner Welt (im Orginal: Fractured)” war sehr treffend gewählt. Denn Rachel bewegt sich auf zwei Achsen in ihrer Welt und das Cover deutet auch etwas das überraschende Ende hin.

Hier bin ich hin- und hergerissen, denn man schwelgt gerade beim Lesen in romantischen Gefühlen und zack kommen kursive Textstellen, die in eine andere Richtung gehen … das hat mich irritiert, denn ich hatte mit einem Happy-End (nun in gewissem Maße ist es das ja) gerechnet. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, deshalb äußere mich hierzu nur vage.

Die Geschichte: Die 18-jährige Rachel freut sich auf ihr Studium, als während einer Feier ein schrecklicher Unfall geschieht, der ihr ganzes Leben verändert. Denn: Ihr bester Freund Jimmy stirbt und sie gibt sich die Schuld an seinem Tod.

Fünf Jahre später ist sie zu der Hochzeit ihrer besten Freundin eingeladen und fährt mit großen Ängsten zurück in ihre Heimatstadt. Dort besucht sie auch das Grab von Jimmy und bricht in der Dezemberkälte zusammen. Als sie im Krankenhaus erwacht, ist nichts mehr wie es vorher war: Nicht nur ihr vorher krebskranker Vater ist plötzlich gesund, sie muss auch voller Schrecken feststellen, dass Jimmy lebt.

Ich bin nachdenklich geworden, denn wenn wir alle eine Parallelwelt unserer Leben haben, in den wir anders als JETZT leben, habe ich mir versucht vorzustellen, wie ich dann anders lebe.

Dani Atkins hat im Nachwort auch ihre eigeneGeschichte erzählt, die ein Stück in “Die Achse meiner Welt” einfließt, was ich sehr sympathisch finde: Sie ist seit vielen Jahren mit ihrer ersten großen Liebe verheiratet – nach einigen Umwegen kamen die beiden doch zusammen – gegen alle Widerstände. Ihr Mann hat einige Jahre gebraucht, war gebunden, bis er feststellte, dass sie doch die Richtige ist.

Fazit: Ein lesenswertes Buch, lasst euch nicht von den negativen Rezensionen abhalten, es ist wirklich lesenswert, und wie ich finde nicht so klischeehaft wie andere sagen. Es ist ein kleines feines Buch, dessen Geschichte noch lange nachhallt und genau das macht gute Bücher aus: Es kommt etwas in Gang, man denkt nach über sich, sein Leben, die Liebe, Gefühle, Emotionen, was würde ich tun, wenn ich eine zweite Chance bekommen würde – gerade in Bezug auf meine erste große Liebe? Wie würde ich jetzt leben?

Klare Kauf- und zahlreiche Verschenk-Empfehlung!!

Veröffentlicht am 16.09.2017

Zuckersüße beinahe Biographie

Das Buch erhält von mir fünf Sterne. Man ist (okay, bei knapp über 300 Seiten nur kurz, aber dafür) sehr gut unterhalten bei schlechten sowie guten Tagen...oder eher Stunden. Formell: Ich habe das Gefühl, dass die Schriftgröße bei "Die Nacht schreibt uns neu" von derselben Schriftstellerin etwas besser ausgefallen war, das trägt allerdings nicht groß zur Sache. Denn dafür gefiel mir die Geschichte in ihrem Erstlingswerk "Die Achse meiner Welt" um einiges besser als in "DNsun". Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Menschen eine Herzensgeschichte zu erzählen haben, die dann perfekt ausgereift ist und die weiteren Werke noch aus den letzten unverbrauchten Synapsen herausgequetscht werden (Eine Ausnahme, die mir einfällt: Gillian Flynn, Gone Girl, ihr dritter Thriller ist um Längen besser gelungen als die zwei vorigen). Ein kleiner Kritikpunkt allerdings, wenn ich die beiden Werke "DAmW" und "DNsun" miteinander vergleiche: Die lustige, peinliche Situationskomik habe ich hier sehr vermisst, die mich bei "DNsun" sehr zum (lauten) Schmunzeln hatte. Aufgrund von dem sehr überraschenden Ende, ist es allerdings wohl kein Werk, das ich ein zweites Mal in die Hand nehmen würde.