Cover-Bild Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein Killer versetzt die ganze Stadt in Angst. Dein Name steht auf seiner Liste. Mit dem Datum deines Todes. Dein letzter Tag ist nah. Und fliehen ist zwecklos.

Atemberaubender Stoff für Serien-Fans: der Auftakt zur Thriller-Reihe von Daniel Cole!

Veröffentlicht am 29.03.2017

Düster und fesselnd!

Das Buch:

Das Buch:

In Ragdoll von Daniel Cole geht es um ein Ermittlungsteam, welches die grausamen Ragdoll-Morde aufklären soll. Im Mittelpunkt steht dabei Detective William Oliver Layton-Fawkes, kurz Wolf genannt, der eines der weiteren angekündigten Opfer werden soll. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem immer mehr Details ans Licht kommen.

Mein Eindruck:

Ich bin von dem Buch insgesamt sehr begeistert, da es sehr düster ist und nicht das klassische voraussehbare Ende besitzt. Besonders gefällt mir, dass erst im letzten Viertel des Buches langsam bekannt wird, wer hinter den grausamen Taten steckt. Häufig wird dies in Thrillern relativ früh bekannt, oder sogar aus Sicht des Killers erzählt. Hier tappt man jedoch, genauso wie das Ermittlungsteam, sehr lange im Dunkeln und auch die vagen Hinweise sind nicht ausreichend, um dahinter zu kommen. Auch die Identifikation der 6 Leichenteile dauert lange über die Hälfte des Buches hinaus, sodass die Ermittlungsarbeit sehr realistisch wirkt. Hier werden keine unrealistische Action und Zufälle geboten, sondern die Spannung vielmehr durch realistische Ermittlungsarbeit und einzelne Informationsfetzen aufrecht erhalten.
Neben den Ermittlungen werden auch immer wieder die handelnden Personen und deren Privatleben näher beleuchtet, sodass man mit diesen, je besser man sie kennen lernt, umso mehr mitfiebert und schnell Sympathien und Antipathien entwickelt.

Ein kleiner Minuspunkt ist, dass die Handlung, trotz aller Spannung und weniger Informationen, manchmal etwas vorhersehbar war. Es gab einige wenige Punkte im Buch, wo ich mir als Leser dachte "Ein erfahrener Ermittler hätte sich denken können, dass das passiert."

Ragdoll ist das ideale Buch für all diejenigen, die düstere, blutige und auch ein bisschen gewalttätige Thriller mögen und die kein Happy-End benötigen, um ein Buch als "gut" einstufen zu können.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Tolles Debüt!

Eine Leiche bestehend aus sechs Opfern. Für Detective Wolf, der nach einem verhängnisvollen Fall gerade erst wieder in den Dienst zurückgekehrt ist, soll dies der Fall seines Lebens werden. Denn ausgerechnet seine Ex bekommt eine Liste mit den nächsten Opfern des Täters .. Und Wolf ist einer von ihnen.

Mal abgesehen von dem grandiosen Cover, kann »Ragdoll« auch mit seinem Inhalt überzeugen. Ohne Startschwierigkeiten taucht man schnell in die Geschichte ein und wird sowohl mit Wolfs Vergangenheit, als auch der jetzigen Lage konfrontiert.
Die Charaktere nagen ein bisschen am Klischee, sind aber insoweit stimmig. Gerade Wolf und die wichtigsten Nebencharakter bekommen genug Tiefe, sodass sie Wiedererkennungswert haben. Sie haben ihre typischen Verhaltensmuster, ihre Ansicht von Gut und Böse und ihre Aufgabe im Buch.
Ab und zu bin ich mit den Namen der weniger wichtigen Figuren durcheinander gekommen, aber das war nicht weiter störend, da sich meist aus dem Kontext ergab, um wen es sich nun handelt.
Im Buch gab es immer mal wieder kurze Zeitsprünge, die ich erst beim dritten / vierten Mal als solche erkannt habe. Beim Lesen sollte man also unbedingt auf die Zeitangaben achten.
Dem Autor gelingt es jedoch sehr gut Spannung aufzubauen und den Leser miträtseln zu lassen. Teilweise war man sich selbst nicht mehr sicher, ob das Gelesene real oder nur die Fiktion eines Charakters war.
Teilweise war das Handeln der Figuren nicht ganz nachvollziehbar, die Handlung hat sich ein bisschen gestreckt und es erschien mir unlogisch.
Jedoch war das Buch großteils spannend und ich habe teilweise auch wirklich gesagt: Nicht jetzt, es ist gerade so spannend.
Insgesamt auch überraschend unblutig. (Zumindest meiner Meinung nach.)
Die große Auflösung erscheint eher schleichend und ohne großen Knall. Das Ende hätte ruhig ein bisschen länger sein dürfen, über einen Epilog o.Ä. hätte ich mich sehr gefreut, da es mir einfach am Ende ein bisschen zu kurz war.

Dennoch hat mir das Buch insgesamt gut gefallen, es hatte viele interessante Aspekte in sich und ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Nervenaufreibender und spannungsgeladener Thriller!

Auf diesen Thriller war ich echt gespannt.
Zum einen fiel mir natürlich das Cover sofort auf und zum anderen war ich gespannt was sich hinter dem recht kurzen Klappentext wohl für eine Story verbirgt.

Der ...

Auf diesen Thriller war ich echt gespannt.

Der Schreibstil des Autoren ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Ich kam schnell in die Story rein und es dauerte nicht lange und ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen.
An sich beginnt dieses Buch wie jeder Thriller, es wird eine Leiche gefunden.
Doch jetzt kommt es, es ist nicht einfach nur eine Leiche, nein, denn diese Leiche besteht aus den Körperteilen von sechs verschiedenen Menschen.
Die Ermittlungen arbeiten auf Hochtouren um die Identität der Opfer zu klären.
Während dieser Ermittlungen taucht plötzlich eine Liste mit Namen auf. Auf dieser Liste stehen ebenfalls die Todesdaten von völlig verschiedenen Menschen drauf....

Diese Idee ist außergewöhnlich, nervenaufreibend und spannend.
Was dem Autor hier gelungen ist finde ich mehr als einmalig.
Selten habe ich einem Thriller derart verschlungen.

Der Schreibstil des Autoren ist locker und sehr flüssig.
Dadurch liest sich das Buch natürlich sehr angenehm und ich habe es in einem Zug ausgelesen.

Die Charaktere sind authentisch und realistisch gezeichnet.
Dennoch hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht, manchmal wirkte es ziemlich oberflächlich.

Die Handlung ist sehr fesselnd und spannend.
Nervenkitzel ist einem bei diesem Buch garantiert. Was mir aber ebenso gut gefallen hat waren die Sarkastischen Sprüche der Ermittler, und trotz der ernsten Lage musste ich mehrmals heftig lachen. Ich finde diese Mischung klasse und eben diese macht diesen Thriller auch so besonders.

Ich für meinen Teil bin begeistert und kann euch diesen Thriller nur empfehlen.

Fazit:
Mit "Ragdoll - Dein letzter Tag" ist dem Autoren ein nervenaufreibender und spannungsgeladener Thriller gelungen der mich begeistert hat!
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Die Liste

Detective William Fawkes wird zu einem Leichenfund gerufen, wer kaum zu ertragen ist. Was zunächst wie eine Leiche, die erhängt wurde, entpuppt als eine Art zusammengestückeltes Etwas, das an Schauderhaftigkeit kaum zu überbieten ist. Sechs Menschen wurden ermordet, um dieses Gebilde zu schaffen. Und wieso blickt das Fenster in Fawkes’ Wohnung genau auf diesen Fundort? Fieberhaft beginnt die Polizei mit ihren Nachforschungen.Die Opfer sind unbekannt und es scheint keine Verbindung zwischen ihnen zu geben. Als ob das nicht schon schlimm genug ist, taucht auch noch eine Liste auf, mit der weitere Todesfälle angekündigt werden. Und nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit zur Rettung der Menschen, deren Name auf dieser Liste steht.

Welch ein Szenario, schlimmer kann es kaum kommen, sechs unbekannte Tode und sechs Namen auf einer Liste, die sich vermutlich in größter Gefahr befinden. Die ermittelnden Beamten gönnen sich keine Ruhe und setzen ihre privaten Beziehungen aufs Spiel. Hintergründig sind teilweise auch die Beziehungen unter den Polizisten. So ist der leitende Ermittler William Fawkes aus einer Suspendierung zurückgekehrt. Er war in psychiatrischer Behandlung und es ist ungewiss, wie gut er die Erkrankung überstanden hat. Und auch scheinen die Kollegen nicht immer optimal zusammen zu arbeiten.

Mit seinem Erstlingswerk ist dem Autor ein ausgesprochen spannender Thriller gelungen, der einige sehr grausame Szenen aufweist. Ein besonderes Augenmerk wird zusätzlich auf die akribische Ermittlungstätigkeit gelegt, die das Buch sehr spannend macht. Doch manchmal sind die Szenenwechsel etwas abrupt, so dass man einen Moment innehalten muss, um sich kurz noch einmal zu orientieren. Die Namensgebung des leitenden Ermittler als William Oliver Layton-Fawkes kurz Wolf weist zwar zum einen einen gewissen Witz auf, zum anderen ist es aber nicht ganz leicht sich die verschiedenen Versionen seines Namens zu merken und diesen dann auch noch von dem Kollegen Finley zu unterscheiden. Und so ist es manchmal wirklich schwierig am Ball zu bleiben. Weiterhin ist die Handlung hin und wieder wie eine Tour de Force, mit der man sich anfreunden muss. Nicht jedem wird es gelingen. Es kann wohl sein, dass die Zumutung etwas groß gerät. Wieso nach diesem Start noch weitere Bände um Fawkes folgen sollen, bleibt unklar. Leider vermochte dieser zwar mit einer ausgesprochen fiesen und verwickelnden Geschichte punktende Thriller nicht völlig zu überzeugen.
2,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2017

"Eine Leiche. Sechs Opfer"

Oh no! Schon zu Ende!? Das nenne ich doch mal ein (Thriller)Debüt! Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher von Daniel Cole und frage mich wie die Folgebände dieses Reihenauftaktes aussehen werden! Selbst die Filmrechte an dem Buch sind bereits vergeben.

Auch wenn ich das deutsche Cover liebe – schwarz, düster, so haben die Bücher aus anderen Ländern weitaus mehr Bezug zur Story – denn abgesehen von einer Kolibri-Tätowierung tauchen keine weiteren Vögel auf (oder sollte ich wirklich etwas überlesen haben?). Nadel & Faden sind abgebildet, mit Blut – viel passender für den Inhalt des Buches!
|Weitere Buchcover sind in meiner Blog-Rezi zu finden|

Ich hatte die Leseprobe und den Klappentext gelesen und es war klar – das Buch m.u.s.s. bei mir wohnen! „Ragdoll“, der Titel ist Programm im Buch. Eine Ragdoll ist eine Stoffpuppe, nur ist sie in diesem Falle aus verschiedenen menschlichen Körperteilen zusammen genäht worden. Im Fokus der Ermittler Wolf – denn die zusammengenähte Leiche zeigt genau auf seine Wohnung. Vielmehr jedoch zieht der Kopf dieser sogenannten Ragdoll Wolfs Aufmerksamkeit auf sich. Es handelt sich um den Feuerbestatter, welchen er vor vier Jahren im Gerichtssaal brutal zusammenschlug.

Dies ist auch der Einstieg in die Geschichte, die damalige Situation im Gerichtssaal, aus der Sicht einer der Geschworenen. Dann wechselt die Perspektive und vier Jahre sind vergangen. Mir gefiel gerade dieser Einstieg sehr gut, mit der Geschworenen die über die Taten und die anderen Geschworenen erzählt. Die Atmosphäre im Gerichtssaal beschreibt, bis hin zu dem Moment in dem das Chaos ausbricht.

Kurz nach dem Fund der Ragdoll taucht eine Todesliste auf, in welcher der Mörder seine zukünftigen Opfer bekannt gibt und der Druck innerhalb der Ermittlungen beginnt. Nicht nur die Zeit drängt, der Fall steht in den Medien, Wolfs Ex-Frau berichtet exklusiv.
Hier wären wir auch schon bei dem ersten Punkt was mir so gut gefiel. Trotz des Leichenpuppe und den Ermittlungen, zieht sich ein sarkastischer Humor durch die Seiten.

„Erinnerst du dich noch an die guten alten Zeiten, als man den Anstand besaß, seine Feine einfach zu erschießen?“ [S. 101]

Ebenso begegnet man dem kleinen fortlaufendem Running-Gag, welcher immer wieder darauf hinweist, Andrea ist doch bitte die Ex. Dies ist nur eine kleine Randnotiz. Aber es gefiel mir das in einem eher düsterem Thriller auch eine Handvoll Humor mit eingearbeitet wurde. Was nun düster für mich heißt? Es ist keine Geschichte mit Mord und der Ermittlung, es geht tiefer und weiter zurück. Ein Wettlauf mit der Zeit, welches Opfer verlangt und sich auch holt. Eine Grundstimmung, bei welcher die Anspannung im Ermittlungsteam immer dichter wird und von Beginn an zu spüren ist.

Der Schreibstil passt sich dem Verlauf der Geschichte an, dieser kleine feine Faden von Humor wird immer weniger, der Leser taucht immer tiefer in die Geschichte ein. Es werden hier und da Notizen gemacht, spekuliert und doch hatte ich nicht ein einziges Mal die richtige Lösung. Warum der Mörder eben diese Namen auf seiner Liste hat, wer dahinter steckt und warum, hält den Spannungsbogen weit oben.

Jeder der Ermittler bringt sein kleines Päckchen an Problemen mit, hier und da erhält der Leser einen Einblick in das Privatleben und doch stehen die Ermittlungen im Fokus. Genau so liebe ich es! Die Protagonisten kennen lernen, ohne jedoch in Nichtigkeiten zu verlieren! Hier hat der Autor das genau richtige Maß gefunden und sehr gelungen in die Geschichte geflochten. Die privaten Geschehnisse stehen fast immer auch in Zusammenhang mit den Ermittlungen oder fließen in diese ein.

Unweigerlich kam mir immer mal der Film „Sieben“ mit Morgan Freeman und Brad Pitt in den Sinn. Inhaltlich lässt es sich nicht vergleichen, jedoch ist die Atmosphäre die Gleiche. Die Ermittlungen nehmen jeglichen Raum ein, so intensiv das einer aus dem Team seine schwangere Frau dauerhaft versetzt, um im Polizeiarchiv auf frühere Taten zu stoßen. Irgendeinen alten Fall finden, eine Verbindung herstellen, Ähnlichkeiten finden. Es beginnt mit einem brutalen Mord, mit einer Ermittlung wie bei jedem Mordfall. Doch es entwickelt sich zu einem düsteren Thriller, bei dem die Suche nach dem Täter im Fokus steht, sich der Kreis der Ermittlungen verengt und sich doch nicht schließt – erst zum Ende hin, mit einer Geschichte die ich nicht erwartet hätte!

www.KeJas-BlogBuch.de