Cover-Bild Stolen Time - Zwischen den Welten
Band 1 der Reihe "Die Stolen-Time-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitreise
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Danielle Rollins

Stolen Time - Zwischen den Welten

Ein romantisch-fantastischer Zeitreisethriller
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Sie kommt aus dem Jahr 1913. Er aus dem Jahr 2077. Gemeinsam können sie die Zukunft retten – oder zerstören!

Seattle, 1913: Auf der Flucht vor einer arrangierten Ehe läuft die 16-jährige Dorothy dem Piloten Ash in die Arme und schleicht sich kurzerhand an Bord seines Flugzeuges. Was Dorothy nicht weiß: Ash ist ein Zeitreisender aus dem Jahr 2077 und kommt aus einer Zukunft, die durch Erdbeben und Flutkatastrophen vollkommen zerstört wurde. Eine kleine Gruppe von Zeitreisenden stellt sich dem Verfall entgegen und versucht, die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Doch dafür müssen sie den Mann finden, der das Geheimnis des Zeitreisens gelüftet hat und nun verschwunden ist. Keiner ahnt, dass Dorothys Ankunft der Schlüssel zur Lösung aller Probleme sein könnte – oder der Anfang vom Ende.

Der atemberaubende Auftakt zu einer packenden Zeitreise-Trilogie mit jeder Menge Romantik!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Spannende Zeitreise Geschichte mit dystopischen Elementen

Ein Mädchen auf der Flucht vor einer arrangierten Ehe, eine kleine Gruppe von Zeitreisenden und eine Zukunft, die durch Erdbeben und Flutkatastrophen vollkommen zerstört wurde. Stolen Times ist der Auftakt einer spannenden Zeitreise-Trilogie mit dystopischen Ansätzen.

Die Geschichte konnte mich von Anfang an begeistern und war fesselnd bis zum Schluss. Nicht nur das wunderschöne Cover konnte punkten, sondern auch der leichte und flüssige Schreibstil. Auch die etwas Anspruchsvolleren Szenen mit Erklärungen über das Zeitreisen waren nicht zu kompliziert erläutert. Erzählt wird das ganze aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten Dorothy und Ash. So konnte man das Geschehen aus beiden Blickwinkeln beobachten. Hinzu kommen immer mal wieder Tagebucheinträge des Zeitmaschinen Erfinders, passend zur aktuellen Situation.

Dorothy und Ash sind zwei authentisch dargestellte Charaktere, die es anfangs schwer hatten, miteinander klar zu kommen. Auch ich hatte meine Startschwierigkeiten mit ihnen, was sich aber mit der Zeit gelegt hat. Dafür waren mir die Nebencharaktere sofort sympathisch. Sogar der Gegenspieler Roman hat mir gefallen und ich bin sicher er wird uns im nächsten Teil noch überraschen.

Spannung war von Beginn an vorhanden und steigert sich zum Ende hin. Das Erzähltempo war genau richtig, sowie die Menge an Informationen. Keine zu ausschweifenden Erklärungen, die den Lesefluss gestoppt hätten. Die Romanze der beiden Hauptcharaktere war etwas ruhiger als vorher vermutet, was aber nicht schlimm war. Der Plot am Ende war genial und wenn man aufgepasst hat, konnte man es schon vermuten.

Fazit: Eine unterhaltsame und spannende Zeitreise Geschichte, die Lust auf den zweiten Teil macht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Packend. Überraschend. Vereinnahmend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Stolen Time - zwischen den Welten" ist der Auftaktband der neuen Zeitreise-Trilogie von Danielle Rollins und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Dorothy und Ash in der Er bzw. Sie-Form erzählt. Dazu kommen, neben unterschiedlichen Zeitebenen, die Einträge des Professors in dein Tagebuch, die einen mit zusätzlichem Wissen füttern.
Ich bin recht gut in die Geschichte gestartet und konnte mich auch gut in die Charaktere hinein versetzen. Allerdings war der Anfang für mich ein wenig schleppend. Nach einer Weile entwickelte sich allerdings eine schöne Dynamik und die Spannung nahm zu und konnte mich dann auch komplett mitreißen. Gerade das Ende des ersten Bandes war noch das Sahnehäubchen der Geschichte - ein absoluter Aha-Effekt - und ich bin jetzt schon mega gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.
Ash und Dorothy erhalten eine sehr schöne Tiefe und ihre sich langsam entwickelnden Gefühle wirken sehr authentisch. Beide werden wundervoll gezeichnet und auch die anderen Charaktere erhalten eine ausreichende Tiefe und verleihen der Geschichte mehr Farbe und Facettenreichtum. Sie alle sind so einzigartig, dass sie mir lange im Gedächtnis bleiben werden.
Teilweise hätte ich mehr Verwirrung und Verwunderung von Dorothy erwartet, die mal eben einen Zeitsprung von über 160 Jahren hinlegt und sich ohne Briefing oder ähnliches scheinbar ziemlich problemlos zurecht findet.
Nichtsdestoweniger hat mich diese Geschichte gefangen genommen und fasziniert und ich freu mich schon riesig auf die Fortsetzung.
Fazit :
Ein gelungener Auftakt der Zeitreise-Geschichte um Dorothy und Ash, der einen rätseln lässt und gleichzeitig mit seiner Spannung vereinnahmt.
Bewertet mit 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2022

Schwacher Einstieg, starke Steigerung

Inhalt

Inhalt

Danke an den cbj Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Danielle Rollins
464 Seiten
Hardcover 19,-€

Cover

Das Cover ist mega! Ich liebe die Silhouette und irgendwie finde ich es toll, dass die Haare so detailreich sind, denn das Thema Haar kommt ja noch häufiger im Buch vor. Auch die Farben und die Einbindung von Seattle im Cover sind echt toll!

Die ersten 100 Seiten für mich waren echt zäh. Die Protagonistin wirkte naiv und hatte einfach ständig unsagbares Glück, dass sie überhaupt überlebt hat. Dazu kamen für mich relativ uninteressante wissenschaftliche Einträge, die dann für den Verlauf der Geschichte jedoch immer bedeutender wurden.

Ich bin auf dem Weg fast verloren gegangen und wollte schon aufgeben, aber bin so froh, dass ich weitergelesen habe. Denn was sich noch so entwickelt, ist echt Wahnsinn!

Die ganze Zeitreisethematik war sehr komplex und für mich schwer zu verstehen. Irgendwann hatte ich das Grundlegende dann kapiert und das reichte auch. Denn viel wichtiger war hier die Figurenkonstellation und die… Die konnte wirklich überraschen. Puh, was für eine Entwicklung. Einfach unfassbar, was da alles passiert ist. Was alles geplant wurde und komplett schief ging. Und dazu immer die Thematik der Zeit, die man nicht aus den Augen verlieren durfte. So komplex und doch verständlich. Ab einem gewissen Punkt war es einfach nur noch fesselnd und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen!

Das Ende ist einfach nur mega fies. Ich dachte tatsächlich, dass es so stehengelassen würde und war so froh, als ich die Info gefunden habe, dass es eine Trilogie ist. Gott sei Dank ist es damit nicht vorbei. Gott sei Dank!

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 10.09.2022

Toller Zeitreiseroman!

Ein wirklich aufregender und spannender Zeitreiseroman! Das Buch ist der Auftaktband einer Trilogie und ich bin schon so gespannt auf die Folgebände, auch wenn noch nirgendwo ersichtlich ist, wann diese erscheinen.
Dorothy flieht aus ihrem Jahrzehnt in die Zukunft, indem sie sich in die Zeitmaschine von Ash schleicht. Mochte sie wirklich sehr, sie war mutig und sehr eigensinnig.
Im Jahr 2077 ist New Seattle von Wasser überschwemmt. Habe das Setting, mit den Hochhäusern im Wasser, den Stegen und Brücken geliebt! Mit Ash und drei anderen Zeitreisenden begibt sich Dorothy auf ein neues Abenteuer. Das Ziel ist es, die Zerstörung der Welt zu verhindern. Dabei decken sie immer weiter Geheimnisse auf, die auch mit dem Black Circus, einer abtrünnigen Gruppe, zu tun haben. Die Freundschaft der Gruppe entsteht von Minute zu Minute. Ein bisschen Romance ist auch dabei, auch wenn Ash ein großes Geheimnis hat. Das Ende hat mich dann super geschockt!! Es ist einfach was passiert, was ich nie so erwartet hätte und war einfach mindblowing. Kann das Buch vorallem jungen Lesern empfehlen, obwohl auch ich es genossen und geliebt habe!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Die Geschichte muss etwas an Fahrt aufnehmen, kann aber mit einem guten Ende aufwiegen!

Sobald es in einer Geschichte um Zeitreisen geht, bin ich Feuer und Flamme und es führt kein Weg um das Buch herum. So stand für mich bei "Stolen Time" schnell fest, dass ich das Buch lesen muss und ich habe es bis zum Schluss nicht bereut, auch wenn die Spannung zwischen drin etwas abgenommen hat.

Durch einen Zufall treffen die 16-Jährige Dorothy und der Pilote Ash im Jahr 1913 aufeinander. Als Zeitreisender kommt Ash aus dem Jahr 2077 und möchte dorthin auch wieder zurück und das eigentlich ohne Dorothy, doch es kommt anders als geplant. Nun findet sich Dorothy plötzlich Jahre später in einem Seattle wieder, dass von Erdbeben und Flutkatastrophen beherrscht wird. Ash ist mit seinem Team auf der Suche nach dem Mann, der das Zeitreisen möglich gemacht hat. Ist Dorothys Auftauchen nur ein bloßer Zufall oder ist sie fest im Zeitstrahl eingeplant?

Es dauert nicht lange bis sich Dorothys und Ash Wege kreuzen. Mir wurde schnell deutlich, dass die beiden sehr unterschidliche Charaktere haben und unterschiedliche Leben führen. Der Autorin ist es von Anfang an gut gelungen, beide Protagonisten authentisch darzustellen. Auf der einen Seite findet sich Dorothy mit ihrer unerschrockenen Art und auf der anderen Seite Ash, der bedacht und überlegt handelt. Beide haben mir schnell gut gefallen, auch wenn mir etwas die Tiefe gefehlt hat. Die Charaktere der beiden werden zwar sehr deutlich und bekommen auch viel Spielraum in der Geschichte, doch wirklich Tiefe, gerade durch verschiedene Gedanken und Gefühle, bekommen die beiden eher weniger. Auch wenn an dieser Stelle sicherlich noch etwas Luft nach oben wäre, fand ich es im Gesamteindruck nicht sonderlich schlimm, weil die Geschichte noch mit vielen anderen Aufbieten kann und dadurch auch noch etwas Steigerung für die Fortsetzung bleibt.

In diesem Buch bietet sich eine typische Zeitreise Geschichte mit allen möglichen Paradoxa, die dabei sehr schön eingebaut und erklärt wurden. Neben den Erzählperspektiven durch Dorothy und Ash finden sich auch Tagebucheinträge. Diese habe ich jedes mal aufs neue sehr gerne gelesen, weil es auf eine fesselnde Art Hintergrund Informationen erzählt, dabei aber auch die Zeitreise Paradoxa so schön darstellen können. Durch diese Tagebucheinträge bekommt die Geschichte auch nochmal eine sehr schöne Abwechslung und auch wenn diese immer zwischen der Geschichte zu finden sind, hatte ich nie das Gefühl aus der Geschichte herausgerissen zu werden.

Die Geschichte spielt sich in verschiedenen Jahren ab, die auch etwas auseinander liegen. Trotzdem bleibt die Geschichte auch in diesem Aspekt überschaubar. Ich freue mich bei Zeitreise Geschichten immer sehr auf neue Einblicke aus der Vergangenheit und Zukunft. In dieser Geschichte liegt darin jedoch nicht der Fokus und auch wenn Dorothy aus dem Jahr 1913 kommt, hat man davon nur relativ wenig gemerkt. Zudem hatte ich auch meine Schwierigkeiten, mich in das Setting des Seattles aus dem Jahr 2077 zudenken, wie es sich die Autorin vorstellt. Zwar wird das Setting ausreichend dargestellt, dennoch konnte ich einfach keine gute Verbindung aufbauen.

Ich fand, dass die Geschichte relativ lange gebraucht hat um Fahrt aufzunehmen und auch dann war es für mich relativ schwer vorzustellen in welche Richtung die Geschichte in etwas geht. Auf der einen Seite ist das gut, da die Geschichte so undurchschaubar ist, aber auf der anderen Seite hat es bei mir auch etwas die Spannung genommen, weil ich nicht wie gebannt auf die nächsten Seiten gewartet habe, mit der Erwartung auf etwas. Trotzdem finden sich im Verlauf der Geschichte durchaus spannende und actionreiche Szenen, die Nervenkitzel versprechen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass nicht so viel passiert, aber nachdem ich den ersten Band beendet habe, hat sich dies Rückblickend geändert. Während mich der Verlauf nicht gänzlich angesprochen hat, konnte das Ende alles wieder aufwiegen. Ein kleiner Teil ist so eingetroffen, wie ich es erwartet habe, aber bei dem Rest wurde ich so sehr überrascht, dass ich nach der letzten Seite einen Moment durchatmen musste.

Auch wenn der erste Teil noch etwas Luft nach oben hat, gab es durchaus sehr gelungene Aspekte in der Geschichte, sodass ich jede Seite sehr gerne gelesen habe. Die Autorin bietet dem Leser einen durchaus spannende Zeitreise Geschichte, mit einem sprachlos machenden Ende. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten!