Cover-Bild Nur Helga schwamm schneller
Band 4 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Dany R. Wood

Nur Helga schwamm schneller

Ach, du mein lieber Schwan! Oma Käthes Freundin verkündet der versammelten Familie, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will. Kurz darauf wird die Seniorin tot aus ihrem Pool gefischt. Blöder Zufall oder eiskalter Mord?
Oberkommissar Jupp Backes steckt knietief im Ermittlungsschlamassel, denn die komische Unternehmerfamilie hat so manche Wasserleiche im Keller. Dabei liegen die Nerven des Dorfpolizisten eh schon blank, ein Ehe-Aus überschattet seine intensive Spurensuche und bei Gattin Inge köchelt die Eifersucht.
Ein spektakulärer Fall – auch rein vom Emotionalen her. Und weil Käthe in ihrer Trauer total abdriftet, findet ein Krisenmanagement à la Backes statt: Die Oma braucht eine Delfintherapie!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Spannend und sehr unterhaltsam

Oma Käthe ist tieftraurig. Ihre Freundin Margot ist Tod.
Tags zuvor hat sie noch ihren 80. Geburtstag im Kreise der Familie gefeiert.
Eine taffe Unternehmerin, die ein großes Backwaren-Imperium geleitet ...

Oma Käthe ist tieftraurig. Ihre Freundin Margot ist Tod.
Tags zuvor hat sie noch ihren 80. Geburtstag im Kreise der Familie gefeiert.
Eine taffe Unternehmerin, die ein großes Backwaren-Imperium geleitet hat,
dass sie allerdings verkaufen wollte. Wem aus der Familie hat das nicht
gepasst. War es ein Unfall oder doch Mord?
Das kann der Jupp nicht alleine aufklären, da muss wieder die ganze Familie
mit ran.

Auch der 4. Band ist wieder sehr gelungen.
Die saarländische Familie mit und um Oberkommissar Jupp Backes läuft zu Hochtouren auf.
Der Schreibstil ist flüssig und der saarländische Dialekt sehr unterhaltend.
Es fällt schwer das Buch aus der Hand zulegen.
Jupp bei den Ermittlungen zu begleiten macht großen Spaß.
Der nimmt kein Blatt vor den Mund.
In seiner eigenen erfrischend-skurrilen Art schafft er alles und
jeden. Alle Figuren sind wunderbar gezeichnet, mit lebensechten
Charaktereigenschaften.
Dazu kommt die Situationskomik die einen immer wieder schmunzeln lässt.
Die lebendigen Ortsbeschreibungen und der gekonnte Spannungsbogen ergänzen
sich perfekt.
Ich habe ich mich auch mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt, habe mit rätseln können und ein tolles Kopfkino gehabt.
Besser geht es nicht!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Oma Käthe ermittelt

Wieder ein Buch von Dany Wood, das mich aus dem Grinsen nicht mehr raus gebracht hat. Das langersehnte Wiedersehen mit der Familie Backes hat es auch gleich in sich. Schon von der ersten Seite an ist man mitten in der Geschichte. Man trifft wieder auf Jupp und Inge und natürlich die alles in den Schatten stellende Oma Käthe.
Der Fall diesmal hat es ebenfalls in sich und man kommt so nach und nach den Intrigen und Verwirrungen einer Familie auf die Spur, die an Skurilität nicht zu überbieten ist. Und Oma Käthe natürlich mitten drin.
Jupps Ermittlungsschritte sind hierbei besonders zu erwähnen, immer wieder bringt er sich in sehr merkwürdige Situationen, die einem ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Aber letztendlich sehr erfolgreich.
Auch das Familienleben der Familie Backes darf in diesen Büchern natürlich nicht zu kurz kommen. Immer wieder kommt es zu super lustigen Szenen, zumindest für den Leser, die in erster Linie Oma Käthe zu verdanken sind. Aber auch den Missverständnissen, der einzelnen Familienmitglieder untereinander.
Die Lösung des eigentlichen Falls konnte mich zwar nicht so wirklich überzeugen, aber trotz allem mal wieder ein gelungenes Buch, das ich sehr gerne weiter empfehle. Ich freue mich bereits auf weitere Fälle der Familie Backes.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannung und Humor glänzend vereint

Oma Käthe hatte sich den Abend bei der Geburtstagsfeier zum 89. Geburtstag ihrer Schwimmfreundin Margot Engelhardt auch anders vorgestellt. Erstmal brauchte sie eine passende Kopfbedeckung, um ihr blaues Haarmalheur vom Friseur zu verstecken. Dann gibt es unter den Familienmitgliedern der Familie Engelhardt nur Streitereien und sie sucht nach dem 3-Gänge-Menue das Weite. Am nächsten Morgen findet die Haushälterin Helga ihre Chefin tot im Swimmingpool. Da lässt es sich natürlich Dorfsheriff Jupp Backes nicht nehmen und ermittelt ohne seine Vorgesetzten in Saarbrigge zu informieren. Als jedoch auch Robert Engelhardt ein paar Tage später tot im Pool auf dem Schwimmschwan dahin dümpelt, bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Kripo Saarbrücken zu informieren. 2 Tote sind selbst dem Jupp einer zu viel.

Dies ist schon der 4. Fall, bei dem ich im schönen Saarland in der kleinen Gemeinde Hirschweiler dabei bin. Ich fühle mich bei Jupp Backes, seiner Inge und Oma Käthe schon fast wie zuhause und habe mich richtig auf unser Wiederlesen gefreut. Auch dass ich dem Nachbarn Karl-Heinz Brandner und der alten Marianne Müller hier wieder begegnet bin, fand ich toll. Der saarländische Dialekt findet hier und da Eingang. Um Verständnisproblemen zuvor zu kommen, gibt es im Anschluss an den Fall ein kleines Saar-ABC.

Diesmal hat es Jupp mit dem Ermitteln nicht leicht. Von den Kindern, Stiefkindern, Schwiegerkindern und der Enkelin der Familie Engelhardt hat jeder ein mehr oder minder starkes Motiv bzw. eine Leiche im Keller. Aber mit Oma Käthe, die den Mörder ihrer Freundin unbedingt finden will und Frau Inge, die auch ihr Bestes gibt, hat er zwei tatkräftige Helfer bei der Suche nach den Tätern.

Mir gefällt der ganz spezielle Humor, den Autor Dany R. Wood hier seinen Protagonisten, allen voran Jupp Backes, einhaucht. Meine Mundwinkel zeigen die meiste Zeit beim Lesen wie fest getackert nach oben. Hier und da habe ich auch mal laut gelacht. Die Situationskomik ist einfach grandios.

Aber es wird nicht nur gelacht. Jupp ermittelt ganz schön kräftig und kommt dem Täter auf die Spur. Er führt mich auf immer neue Fährten, die ins Nichts laufen. Ich habe immer neue Theorien, wie es gewesen sein könnte. Und zum Schluss löst sich alles recht zufriedenstellend auf.

Aber auch im Hause Backes läuft diesmal bei dem Dreiergespann nicht alles ganz so rund und ich hatte schon die Befürchtung, dass Jupp eine seiner grandiosen Ideen die Oma betreffend umsetzen könnte.

Mit der Aussicht auf einen neuen Fall für Familie Backes habe ich mich dann erst mal aus Hirschweiler wieder verabschiedet.

Ein spannender Fall, interessante Protagonisten, ein kräftiger Schuss Humor – das sind die Zutaten für den Dorfkrimi, der meine Laune mal wieder kräftig in die Höhe gehoben hat.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Familie Backes ermittelt 4 - Die liebe Familie

Oma Käthe ist bei ihrer besten Freundin Margot zur Geburtstagsfeier eingeladen. Dort streiten sich die Familienangehörigen. Am Tag darauf wird Margot, die Bäckerei-Magnatin tot im Pool aufgefunden, und schon bald ist klar, dass es Mord war.

Das Cover des Buches ist wieder sehr passend und auch gut gemacht und passt perfekt zu diesem Buch und auch zur bisherigen Reihe.
Der Schreibstil des Autors ist sowieso grandios. Die verschiedenen Charaktere sind einfach toll gezeichnet. Auch die Orte werden super beschrieben. Und die Hauptprotagonisten entwickeln sich leicht weiter, während sie doch die selben bleiben.

Auch die Spannung ist diesmal wieder sehr hoch, denn hier ist es auch ein wirklich spannender Kriminalfall, den die Backes zu lösen haben - obwohl natürlich auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Oma Käthe ist wie immer das absolute humoristische Highlight.

Es ist ein echtes Highlight der Reihe und kann problemlos auch für sich alleine gelesen werden. Irgendwie wirkt es auch gar nicht als Folgeband, denn teilweise wirkt es so, als ob es Jupps 1. Fall wäre, wo er ermitteln darf.

Fazit: Krimödie, die durch Humor, aber auch Spannung voll überzeugen kann. Bitte mehr davon. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.04.2021

Nur Helga schwamm schneller

Dies ist der vierte Krimi mit Jupp Backes und seiner Familie und die sechste Geschichte der Familie.

Die Schwimmfreundin von Oma Käthe wird am Morgen nach ihrem 80. Geburtstag tot im Swimmingpool gefunden. Oma ist am Boden zerstört und Jupp wittert einen neuen Fall...

Mit dem gewohnten saarländischen Charme und Dialekt bin ich durch die Seiten geflogen. Ich konnte den Krimi nicht aus der Hand legen und habe sehr oft laut rausgelacht. Die Protagonisten haben alle wieder alle ihre ihnen zugedachte Rolle auf das Beste erfüllt.
Beim Mörder hatte ich bis zum Schluß viele Ideen, kam aber ehrlich gesagt nicht auf die Lösung.

Bitte noch viel mehr solche tollen Geschichten!