Cover-Bild Gefangen und frei
David Sheff

Gefangen und frei

Der Buddhist in der Todeszelle. Eine wahre Geschichte
Gerd Bausch (Übersetzer)

"Dieses Buch zeigt lebhaft, dass selbst angesichts der größten Widrigkeiten, Mitgefühl und warmherzige Sorge um andere Frieden und innere Stärke bringen." Dalai Lama

Der New-York-Times Bestsellerautor David Sheff beschreibt die wahre Geschichte eines zum Tode Verurteilten, der im Gefängnis zum Buddhisten wurde.

Eine schreckliche Kindheit, die falschen Freunde und mehrere Straftaten – Jarvis Jay Masters Leben war geprägt von Hass und Gewalt. 1990 wird ihm ein Mord an einem Gefängniswärter angehängt, und er wird zum Tode verurteilt. Masters ist voller Wut, hat Panik-Attacken und weiß keinen Ausweg mehr. Bis er eines Tages den Rat bekommt, es mit Meditation zu versuchen. Zunächst zweifelt Masters an der Wirksamkeit des buddhistischen Weges und es graut ihm davor, die Augen im Gefängnis zu schließen. Doch eines Tages beginnt er dennoch zu meditieren und gewinnt eine völlig neue Sicht auf sein Leben.

Bestsellerautor David Sheff beschreibt Masters tiefgreifende Transformation vom Straftäter zu einem praktizierenden Buddhisten, der Gewalt auf dem Gefängnishof verhindert und Gefangenen – und Wachen – hilft, einen Sinn in ihrem Leben zu finden. Die Lehre des Buddhismus von einer völlig neuen, tief bewegenden Seite.
Die Reise eines Mannes, die tief berührt und klar macht: Du kannst frei sein, egal wo du bist. Dein Leben kann jeden Tag neu beginnen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

tragische Lebensgeschichte

Fazit:
Meiner Meinung nach, passt das Buch bzw. eigentlich der Schreibstil nicht zu dieser Geschichte, die hier eigentlich dahintersteckt. Vielleicht liegt es daran, dass der Autor kein Buddhist ist? Es wirkt, als hätte er nicht das nötige Einfühlungsvermögen, was notwendig ist, die Geschichte so zu schreiben, wie sie es verdient. Der Schreibstil wirkt sehr nüchtern und distanziert.
Schade. Ansonsten handelt es sich bei diesem Buch um eine tragische Lebensgeschichte, die es definitiv Wert ist erzählt zu werden!
Auch ich selbst kenne mich zu wenig mit Buddhismus aus, um hier wirklich alles ganz nachvollziehen zu können.
Interessante Ansätze - aber überzeugen konnte mich das Buch nicht.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Berührende Lebensgeschichte

Der Autor David Sheff erzählt die wahre Geschichte über Jarvis Jay Master, der zum Tode verurteilt wurde und im Gefängnis zum Buddhisten wurde.

Jarvis Jay Masters Leben ist geprägt von Hass und Gewalt. ...

Jarvis Jay Masters Leben ist geprägt von Hass und Gewalt. Er hatte eine schreckliche Kindheit. Er hatte falsche Freunde und verübte mehrere Straftaten. 1990 wird ihm ein Mord an einem Gefängniswärter angehängt. Daraufhin wird er zum Tode verurteilt. Masters ist voller Wut. Er hat mehrere Panik-Attacken und weiß keinen Ausweg mehr. Eines Tages bekommt er den Rat, es mit Meditation zu versuchen. Zuerst bezweifelt Masters die Wirksamkeit des buddhistischen Weges. Doch eines Tages beginnt er mit der Meditation und bekommt eine völlig neue Sicht auf sein Leben.

Die Geschichte um Jarvis Jay Master hat mich sehr berührt. Was Jarvis die ganze Zeit durchmacht, wobei er auf seinen Tod wartet, kann man sich gar nicht vorstellen. Mich hat sehr betroffen gemacht, dass das Buch auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Unschuld von Jarvis ist nie geklärt worden. Der Schreibstil ist flüssig. Dadurch war das Buch gut zu lesen. Die Besinnung von Jarvis zum Buddhismus fand ich sehr beeindruckend. Besonders gefallen haben mir die Einblicke in den Buddhismus. Die Erzählung blieb leider die ganze Zeit sehr distanziert. Dadurch blieb Jarvis ziemlich blass. Da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Sehr berührende Erzählung von Jarvis, der seit Jahrzehnten im Todestrakt sitzt und den Buddhismus für sich entdeckt hat.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Vom Schwerverbrecher zum Buddhisten

Als erstes möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches jedoch nicht meine ehrliche und unabhängige Meinung beeinflusst hat.
Auf den Inhalt des Buches möchte ich hier nicht eingehen, denn ...

Auf den Inhalt des Buches möchte ich hier nicht eingehen, denn der ist aus dem Klappentext entnehmbar.
Mit einem flüssigen und gut lesbaren Schreibstil berichtet David Sheff über die Läuterung des ehemaligen Schwerverbrechers Jarvis Masters im Todestrakt von San Quentin. Jarvis Masters konvertiert zum Buddhismus und findet seinen innerlichen Frieden und Freiheit.
Da ich persönlich nichts von der Todesstrafe halte (zu viele Unschuldige sind schon hingerichtet worden),
will ich dieser Geschichte mal Glauben schenken.
Das Buch strahlt eine gewisse Faszination aus und ist lesenswert. Ob es hundertprozentig der Wahrheit entspricht, lasse ich mal dahingestellt sein. Das muß jeder Leser mit sich selber ausmachen.
Ich vergebe für „Gefangen und frei“ von David Sheff 3 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Frei sein

Jarvis Jay Masters wurde wegen bewaffnetem Raubüberfall inhaftiert. In der Haft wird er wegen des Mordes an einem Gefängniswärter zum Tode verurteilt – unschuldig, wie er selbst sagt. Als er mit Meditation beginnt, findet er inneren Frieden im Buddhismus und zeigt so, dass man sich frei fühlen kann, egal wo man ist.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Unabhängig von den Taten, für die Masters verurteilt wurde, wollte ich lesen, wie es jemandem gelingen kann, in einer solchen Lebenslage seine innere Freiheit zu finden. Das vermittelt mir das Buch aber leider nur zum Teil.

Zum einen fand ich den Aufbau des Buches etwas schwierig. Natürlich glauben Sheff und die anderen Unterstützer Masters an dessen Unschuld. Fakt bleibt aber, dass der Mann verurteilt im Gefängnis sitzt – und zumindest die erste Tat begangen hat. Da ich die Todesstrafe generell für unmenschlich und unnütz halte, bin ich da natürlich auf ihrer Seite, aber Masters generell als unschuldig hinzustellen, hat mir nicht gefallen. Was das Buch zeigt, ist, dass ein Mensch sich im Laufe des Lebens verändert, was natürlich wieder gegen die Todesstrafe spricht.

Faszinierend fand ich, dass Masters sich diese innere Haltung im Gefängnis zu eigen gemacht hat. Das stelle ich mir schwierig vor. Ich bewundere, dass ein Mensch, der unter solchen Bedingungen leben muss wie Masters, sich diese innere Ruhe zu eigen gemacht hat. Doch das Buch konnte mich nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

eines der wenigen Bücher

das zu Lesen mehr Qual als Freude für mich war.

das zu Lesen mehr Qual als Freude für mich war.

David Sheff schreibt eine Biografie über Jarvis Masters, einen Inhaftierten in der Todeszelle im Gefängnis San Quentin. Dass Jarvis so offen über sein Leben berichtet finde ich mutig. Es ist sicher nicht einfach über das Leben im Gefängnis und über die Justiz zu schreiben (oder schreiben zu lassen) während man selber noch inhaftiert ist. Da Jarvis Bücher geschrieben hat, hätte ich mir die Biografie im Ich-Erzählerstil gewünscht.
Gerne hätte ich mehr über den Alltag von Jarvis erfahren, doch hier kommt mir die Rolle der Privatdetektivin Melody Ermachild , in die Quere. Sie macht es nicht gerade leichter die Geschichte zu lesen.
Leider haben mich weder die Personen noch der Schreibstil gefesselt.

Ich wünsche allen Lesern viel Freude beim lesen und hoffe es gefällt ihnen besser als mir.