Cover-Bild Die Kinder sind Könige
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Delphine Vigan

Die Kinder sind Könige

Doris Heinemann (Übersetzer)

Wie, fragt sich die ermittelnde Polizeibeamtin Clara, soll man einen Verdächtigen ausmachen bei einem vermissten Kind, das Tausende Menschen kennen und mehrfach täglich sehen? Schnell begreift sie, dass ihre Ermittlungsmethoden in der virtuellen Welt vollkommen nutzlos sind. Einer Welt, von der sie bis zu diesem Fall so gut wie nichts wusste. Ihre Arbeit findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, und auch privat ist sie eine zurückgezogene Frau. Schon immer konnte sie mit ihrem Alleinsein umgehen. Mélanie dagegen kann ohne die Aufmerksamkeit ihrer Follower nicht leben. Alles, was sie ist und was sie erreicht hat, verdankt sie dem Netz. Nicht einen Moment kommt ihr der Gedanke, ihre Tochter könnte dieses Leben nicht lieben, könnte sich vielmehr danach sehnen, ein unbekanntes Mädchen zu sein. Den Vorwurf der Ausbeutung ihrer Kinder weist Mélanie verletzt von sich. Und doch wird sie Jahre nach Kimmys Verschwinden genau dessen angeklagt.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Der Fluch des Ruhms...

Auf diesen Roman war ich besonders gespannt, da er die Facetten der heutigen Zeit beleuchtet, aber was mich erwartet hat war so viel mehr. Gänsehautmoment.

Die Geschichte schildert wie Melanie, die schon ...

Die Geschichte schildert wie Melanie, die schon immer berühmt sein wollte ihren Weg geht und dabei auch ihre Kinder mit in das Business reinzieht.

Auch wenn es sich um keinen Krimi handelt, so lasen sich die Ereignisse doch genauso spannend.

Der Autorin gelingt es hervorragend das für und wider von Social Media offen zu legen und dass es eben Fluch und Segen zugleich ist. Ich bin zum Glück ohne all das aufgewachsen und kenne beide Welten und ich muss gestehen, dass ich vieles von heute einfach nicht vermissen würde.

Das Geschilderte und die Auswirkungen auf die Familie sind so real, dass ich beim Lesen oft Bauklötze gestaunt habe und es einfach nicht fassen konnte.

Selten hat mich ein Roman so ergriffen wie dieser. Vor allem wirkt das Erzählte so lange nach, weshalb ich das Buch auch nicht in einem Rutsch, sondern in kleinen Portionen gelesen habe.

Fazit: Für mich ein Jahreshighlight, daher ganz klare Leseempfehlung. Spitzenklasse!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Erschreckend real

Melani liebt alles was mit Trash TV zu tun hat. Zu Gerne wäre sie selbst ein C-Promi und würde in diesen Formaten mitmachen. Leider gewinnt sie kaum ein Casting und kann diese Traum nicht ausleben. Ein paar Jahre später, als Mutter, hat sie jedoch die Chance endlich Karriere in diesem Bereich zu machen. Sie präsentiert mit Ihren Kindern Sammy und Kimmy Unboxings, Hauls, Pranks und Challenges. Um Ihren You-Tube Kanal zu unterstützen und die Familienmarke voranzutreiben ist sie auch auf Instagramm unterwegs und teilt mehrmals täglich Storys um Ihre Community auf dem aktuellsten Stand zu halten. Doch eines Tages passiert das undenkbare. Ihre Tochter Kimmy wird entführt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Die Kommissarin Clara setzt alles daran die, Ihr fremde, Welt zu verstehen und Machenschaften dahinter nachzuvollziehen um das kleine Mädchen zu retten.

Die Autorin hat das Thema von Kindern in sozialen Medien grandios umgesetzt. Mit Jeder Seite und jedem Kapitel eröffnete sich ein neuer Blickwinkeln. Es hilft sowohl die Motive der Eltern hinter diesem Kanal, als auch die Sicht der Kinder zu verstehen. Am Ende des Buches bleibt nur das Mitleid mit den Kindern, und die ethische Frage wir mit Kindern in den öffentlichen Medien umgegangen werden soll. Ab welchem Alter können Kinder selber die Konsequenzen abschätzen und wie viel Familienleben ist für die Öffentlichkeit bestimmt? Ab wann wird das ganze zur Sucht und wie sieht die Streamingwelt von morgen aus?

Delphine de Vigan ist es gelungen ein großartiges Buch zu schrieben, welches einen super Einblick in die Welt der Influencer bringt und zeigt, wie krampfhaft diese Welt zusammengehalten wird und welche Konsequenzen die öffentlichen Einblicke für das spätere Leben der Kinder haben. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und musste es in einem Rutsch durchlesen. Die Autorin konnte mich komplett begeistern und ich freu mich schon jetzt weitere Bücher von Ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

brisante und aktuelle Geschichte

Der Roman behandelt zwei top aktuelle und für mich spannende Themen: Einerseits geht es um das Posten von Kindern auf Social Media und gleichzeitig auch darum, den Kindern den Weg aufzudrücken, den man selbst gerne gegangen wäre. Melanie ist das perfekte Beispiel dafür in diesem Roman. Interessant finde ich auch, wie sie selbst gewisse Alltagssituationen wahrnimmt und auf der einen Seite die fürsorgliche Mutter ist, auf der anderen Seite drillt sie ihre Kinder zu immer mehr Videoaufnahmen, auch dann noch, wenn ihre Tochter sichtlich keine Freude mehr daran hat. Was zuerst wie ein lustiges Spiel begann, wird sehr schnell zum Erfolgsdruck, denn die Konkurrenz schläft nicht. Melanie hat einen sehr hohen Anspruch auf Perfektion, an sich selbst und an ihr Umfeld. Die Autorin schafft es mit ihrer schlichten und klaren Ausdrucksweise die Tatsachen ungeschönt auf den Punkt zu bringen. Spannend finde ich auch, dass die unterschiedlichen Sichtweisen ins Spiel gebracht werden und zudem dann auch noch ein Ausblick in die Zukunft erfolgt. Wobei dieser dann schon recht utopisch und sehr überspitzt dargestellt wird.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Social Media trifft auf reale Welt

Der Roman nimmt die Leser:innen mit in den (Alp-)Traum Social-Media-Ruhm: Er erzählt die Geschichte von Melanie und ihrer Bilderbuchfamilie aus Ehepaar und zwei Kindern, die ihr scheinbar perfektes Leben auf YouTube und Instagram ausleben. Mutter Melanie ist der Motor hinter der erfolgreichen Online-Präsenz, dabei ist sie regelrecht verblendet: Sie erkennt nicht, wie unglücklich ihre kleine Tochter ist und wie sie ihr Leben zerstört. Sie ist überzeugt, dass Kimmy - genau wie ihre Mutter - die Aufmerksameit liebt und süchtig nach der Liebe fremder Menschen ist. In diesem Glauben handelt Melanie auch: Sie lässt Merchandise mit den Namen ihrer Kinder entwickeln, organisiert ihnen Autogrammstunden und hält beinahe jede Minute filmisch fest, egal wie banal sie ist.
Alles kommt zum Stillstand, als die sechsjährige Kim entführt wird. Zwischen Gesellschaftskritik und Krimi erzählt "Die Kinder sind Könige" einerseits die Suche nach dem berühmten verschwundenen Mädchen und setzt sich andererseits mit der Auswirkung von Social Media und Berühmtheit auf die Gesellschaft und speziell auf Kinder auseinander.
Die Handlung erzählt Autorin Delphine de Vigan abwechselnd aus Perspektive der Mutter und der Polizistin Clara, die in dem Fall ermittelt. Die beiden ungefähr gleichaltrigen Frauen könnten kaum unterschiedlicher sein: Die eine hat die scheinbar perfekte Bilderbuchfamilie, Geld durch lukrative Werbedeals, Ruhm und Erfolg, die andere ist Single, kinderlos, blickt auf gescheiterte Beziehungen zurück und hat mit Social Media gar nichts am Hut. Aber Clara arbeitet sich mit Empathie und Dringlichkeit in die ihr fremde Welt des Internetruhms ein. Das zeigt die Autorin u.a. anhand von Protokollen, die Clara beispielsweise zu Insta-Storys oder YouTube-Videos der Familie erstellt. Die nüchternen Beschreibungen führen die Banalität und Absurdität des Ganzen perfekt vor Augen und schaffen einen eindringlichen Kontrast zu Melanie, die diesen Content mit voller Hingabe und Überzeugung entwickelt.
Nicht nur die Auflösung der Entführung, sondern auch das Ende des Buches hat mich überrascht. Die Autorin hat aktuelle Medienphänomene kritisch beleuchtet und gleichzeitig in eine spannende Geschichte verpackt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Auswirkungen einer Scheinwelt

Mélanie wollte als junge Frau gerne mit Formaten wie Big Brother berühmt werden, doch aufgrund ihrer Persönlichkeit klappte dies nicht. Als junge Mutter von zwei Kindern startet sie dann aber auf diversen Plattformen durch.
Durch geschickte Vermarktung wird die Familie, vorrangig die Kinder, in Social Media berühmt, davon lässt es sich gut leben. Ein willkommener Nebeneffekt, der bald das Handeln bestimmt und Melanie in ihrer Gier nach Berühmtheit zunehmend anstachelt.
So kommt es, dass das Wohlergehen der Kinder, zugunsten der Öffentlichkeit, in den Hintergrund rückt. Dass es der kleinen Tochter keinen Spaß macht vor der Kamera zu leben wird ignoriert. Als das Mädchen verschwindet, steht die Polizei aufgrund der Berühmtheit vor ungeahnten Problemen.
Die Autorin erzählt hier abwechselnd aus der Sicht der Mutter und der Polizistin. Die beiden Persönlichkeiten sind sehr unterschiedlich, u.a. geprägt durch ihre Kindheit, über die wir einiges erfahren.
Es gelingt de Vigan die Probleme zu sezieren und die einzelnen Persönlichkeiten gut darzustellen. Immer tiefer gerät man in die Hintergründe, die Grenzen der virtuellen Scheinwelt und der realen Welt verschwimmen zunehmend, schon lange kann man hier keine klare Trennung mehr vollziehen.
Der Krimi um das verschwundene Mädchen verflicht sich mit der Betrachtung des Themas aus psychologischer und gesellschaftskritischer Sicht. Dabei gelingt es der Autorin die Spannung hoch zu halten.
Am Ende gibt es noch einen Ausblick in die Zukunft, wir erleben die gerade erwachsenen Kinder Mélanies, auch hier gibt es noch mal eine Überraschung.

Ein brillanter Roman zu einem wichtigen Thema, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.