Cover-Bild Blackout
Band 1 der Reihe "Die Blackout-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk, Nicola Yoon

Blackout

Liebe leuchtet auch im Dunkeln
Anja Galić (Übersetzer), Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich: 1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen. 2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes. 3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen. 4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe. 5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert. 6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.

Sechs Geschichten über die Liebe in all ihren Formen.

Elektrisierend, charmant, herzzerreißend und humorvoll erzählt von sechs Schwarzen YA-Bestsellerautorinnen!

Veröffentlicht am 06.09.2021

New York im Dunklen - sechs einzigartige Geschichten

Blackout ist mein erstes Buch, dass nur Kurzgeschichten enthält. Sechs Kurzgeschichten, die alle in New York spielen & alle zur gleichen Zeit. Ein Stromausfall in der Stadt sorgt für Aufruhe. Es geht unter anderem um verdrängte Gefühle, Offenbarungen, Freundschaft, neue Liebe & Verbundenheit.
Zudem ist es ein Buch dass das Thema LGTBQ+ zum Kernpunkt jeder einzelnen Kurzgeschichte macht.
Besonders gut an dem Konzept hat mir gefallen, dass alle Geschichten miteinander verbunden sind und alle Protagonisten das selbe Ziel haben.
Die Schreibstile der einzelnen Autorinnen haben super miteinander harmoniert, sodass man einen geschmeidigen Übergang von Kurzgeschichte zu Kurzgeschichte hatte. Besonders gut hat mir ‚Ein langer Weg‘ von Tiffany D. Jackson gefallen, da wir die beiden Protagonisten etwas länger durch das Buch begleiten. Die Autorin hat ihre Geschichte nämlich in fünf Akte geteilt.
Meine liebste Geschichte ist jedoch die von Dhonielle Clayton ‚All die großen Liebesgeschichten .. und Staub‚. – Ich möchte gar nicht viel vorweg nehmen, aber so viel sei gesagt ich mag einfach diese ‚best friends to lovers‘ Geschichten.

Ein weiterer Pluspunkt – das Setting!
New York. Eine Stadt, die mich immer wieder fasziniert und von der man nie alles gesehen haben kann. Umso mehr mag ich Geschichten, die dort spielen.
Mit Blackout konnte ich mich mal wieder auf eine Reise komplett durch New York City machen.

Fazit: Mit Blackout haben wir ein wundervolles Jugendbuch von sechs tollen Autorinnen bekommen, die sehr wichtige gesellschaftliche Themen in ihrer Geschichte mit einbauen. Es ist kurzweilig und macht aufgrund der Verbundenheit der Charaktere, des selben Zieles aber auch der einzelnen Geschichten super viel Spaß zu lesen.
Für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ganz süß für zwischendurch

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Die Idee von Blackout hat mir wirklich gut gefallen und ich wusste auch noch nicht ganz, was mich wohl erwarten wird. Im großen und ganzen mochte ich das Buch auch wirklich ganz gern.

Ich habe vorher noch kein Buch gelesen, das von so vielen Autor*innen gemeinsam geschrieben wurde. Ich muss hier auch zugeben, dass es mich zwischendurch hin und wieder verwirrt hat, wenn sich der Schreibstil zwischen den Kurzgeschichten geändert hat, was natürlich auch logisch ist.

Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, ist die Diversität. Seien es die vielen Sexualitäten, die so so gut und ohne Vorurteile gezeigt und behandelt wurden (auch Non-Binäre Personen, was ich in Büchern noch nicht oft gelesen habe) oder, dass sämtliche Protagonisten People of Color waren, was ich wirklich wichtig finde, dass nicht sämtliche Personen immer weiß sind.
Am liebsten mochte ich eindeutig die Geschichte von Joss und Nella. Die war einfach Zucker pur!

Ich muss aber zugeben, dass das Buch, obwohl es wirklich schön und süß zu lesen war, für mich kein Highlight war, da für mich die Handlungen nicht so mitreißend waren, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit:

Nichtsdestotrotz kann ich das Buch weiter empfehlen, da man auch etwas mitnehmen kann über die Liebe in all ihren Formen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Schöne Kurzgeschichten zum Thema Liebe, Identität und Akzeptanz

„Blackout“ von Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk und Nicola Yoon, veröffentlicht im cbj Verlag erzählt die Geschichte von jungen Menschen, die während eines Stromausfalls in New York City die Liebe finden.

In sechs Kurzgeschichten begleiten wir ganz unterschiedliche Jugendliche die nicht nur mit dem Erwachsen werden beschäftigt sind, sondern sich auch mit Identität, Sexualität und Akzeptanz. Eines haben die Jugendlichen alle gemeinsam: sie sind Schwarz.

Der Hauptaspekt liegt auf der Liebe und dabei ist es völlig egal wer wie aussieht oder woher man kommt. Die Liebe ist vielfältig, nicht nur dir Liebe zu einem anderen Menschen, sondern auch die Liebe zu sich selbst spielt eine große Rolle.

In dem Buch geht es nicht um Aufklärung im speziellen, viel mehr um ganz gewöhnliche Geschichten, gerade um zu zeigen, dass es nicht immer auch um Rassismus gehen muss, sobald die Protagonisten schwarz sind.

Die Kurzgeschichten sind durch Familienverhältnisse und Freunde der Charaktere verwebt und so ergibt sich aus den Sechs Geschichten eine.

Das Buch macht gute Laune, ist teils vielleicht auch ein bisschen zu klischeehaft, aber im Großen und Ganzen hat das Buch mich überzeugt.

Man kann einzelne Unterschiede in den Schriftstilen feststellen, aber Größtenteils fallen sie gar nicht auf.

Wer sich für das Buch interessiert, sollte nicht vergessen, dass Kurzgeschichten oftmals nicht sehr in die Tiefe gehen und nicht besonders ausführlich sind. Das kann einen unter Umständen etwas enttäuschen, wenn man im einzelnen mehr über die Charaktere erfahren will.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Im dunkeln ist gut munkeln....

Klappentext:

Klappentext:

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

Dieses Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht, was sich wohl hinter den 6 Kurzgeschichten während des Stromausfalls verbirgt. Was soll ich sagen? In jeder dieser 6 Geschichten geht es natürlich um die Liebe. Manche finden Sie wieder, entdecken Sie neu oder treffen auf den Seelenverwandten. Das Thema Liebe wird dort Groß geschrieben und der Blackout trägt dazu bei, dass rein zufällig manche, die sich zur selben Zeit am selben Ort befinden - unter welchen Umständen auch immer - Zeit für Ihre Gefühle haben. Im Großen und Ganzen empfand ich das Buch gut. Die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen und auch, wie die Protagonisten untereinander Verbunden waren aber an manchen Stellen war es mir zu langatmig, oder eben vom Schreibstil nicht Ansprechend genug, oder auch mal mit viel zu wenig Tiefgrund, so dass ich das Buch auch gern mal eine Weile vor mich hergeschoben habe.

Es ist den Autorinnen gelungen die Geschichten so zu schreiben, dass man in keiner Sekunde das Gefühl hat etwas verpasst zu haben. Die Protagonisten waren auch alle irgendwie miteinander Verbunden, was dem Buch insgesamt noch etwas Einheitliches verliehen hat. Aufgrund der verschiedenen Autorinnen ist es aber auch schwer das Buch als einzelnes zu Bewerten. Am liebsten mochte ich persönlich die Geschichte von Seymour & Grace.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Blackout- Liebe leuchtet auch im Dunkeln

Titel: Blackout
Autorin: Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk und Nicola Yoon
Genre: Young Adult

Genre: Young Adult
Seitenzahl: 304
Verlag: cbj
Erscheinungsdatum: 19.07.2021

Black out ist ein Buch mit Kurzgeschichten von 6 unterschiedlichen Autorinnen.

In New York hat sich ein Stromausfall ereignet. Man begleitet unterschiedliche Jugendliche auf ihrem Weg nach Hause, zu einer Party oder auf einem Schultrip. Alle Geschichten sind miteinander verwoben, was mir sehr gut gefallen hat. Dennoch muss man sich immer wieder neu in die Geschichte rein denken, neue Namen merken, die 50 Seiten später zum Teil wieder irrelevant sind. Das größte Problem hat sich meiner Meinung nach im Schreibstil aufgetan. Es war einfach nur grauenvoll. In jedem zweiten Satz fallen Begriffe wie "Yo Bro" oder "Peace". Außerdem lag mir das Merkmal viel zu sehr auf Hautfarbe und Sexualität. Schade denn das ließ die Geschichten irgendwie überzogen und unauthentisch wirken. Die einzelnen Kapitel trieften nur so vor Klischees. Leider nichts für mich, auch wenn die Grundidee toll ist und auch der Kern der Kurzgeschichten eigentlich ganz schön ist.
Insgesamt ein nettes Jugendbuch rund um Freundschaft, Liebe und Diversität.
Von mir gibt es 2,5/5 Sternchen.