Cover-Bild Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 28.06.2012
E L James

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Andrea Brandl (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer)

Fifty Shades of Grey - erotischer geht es nicht.Die heiß ersehnte Kinosensation des Jahres: der erste Band der Bestsellertrilogie jetzt verfilmt mit Dakota Johnson und Jamie Dornan! – Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und attraktiven Unternehmer Christian Grey kennen und kommt schon bald nicht mehr von ihm los. Denn er hat etwas in ihr berührt, das sie trotz aller Widerstände dazu bringt, ihren Gefühlen nachzugeben. Von da an ist nichts mehr wie zuvor. Denn Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe, vor der sie zunächst zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht ... Deutscher und weltweiter Filmstart am 12. Februar 2015.Der Auftakt zum Welterfolg von E L James.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Was für ein Auftakt !

Jetzt verstehe ich , warum Fifty Shades of Grey so gehypt wird !

Nachdem die ganze Welt von diesem Buch sprach musste ich wissen, um was es geht und tja was soll ich sagen

mit Christian Grey bekam ich ...

Jetzt verstehe ich , warum Fifty Shades of Grey so gehypt wird !

mit Christian Grey bekam ich meinen ersten bookboyfriend und ein booknerd wurde geboren

Mir ist immernoch heiß

Ich war beim lesen im absoluten Rausch , ich habe alles um mich herum ausgeblendet , in wenigen Strunden hatte ich diese absolute hotte Story durch und ging direkt zu Teil 2 über

Veröffentlicht am 09.08.2017

Es geht um so viel mehr als Sex

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. Sosehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …

Ich habe das Buch vor Jahren, als der Boom mit den Erotik-Büchern anfing gelesen und fand es schlecht, weil da mehr Sex als Handlung im Buch ist. Nachdem ich vor kurzem den Film gesehen habe, habe ich mir gedacht, dass ich doch die Reihe nochmal lesen muss, um auch endlich zu wissen, wie die Geschichte endet.

Und ich muss sagen, dass mir das Buch dieses mal richtig gut gefallen hat, ich habe die Geschichte mit ganz anderen Augen gesehen. Wahrscheinlich hat man sich mittlerweile an die vielen Sex-Szenen in den Büchern gewöhnt. Außerdem finde ich, dass das Buch aufzeigt, dass Ana eine starke Persönlichkeit ist und dass Christian eben ziemlich gestört ist. Ich finde zwar nach wie vor absolut nichts an BDSM und teilweise hat mich das auch echt gestört, aber es ist eben wichtig für die Geschichte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich wollte das Buch nicht mehr weglegen. Ich wollte immer wieder wissen, wie es weiter geht.

Christian und Ana wurden super beschrieben und man konnte sie sich bildlich vorstellen, aber auch die anderen Charaktere wurden toll beschrieben und man konnte sich auch von ihnen ein Bild machen.

Christian und Ana haben sich toll weiterentwickelt und ich habe mit Ihnen gelacht und geweint. Mir hat das Buch richtig, richtig gut gefallen und ich finde, dass es eines der besten Bücher im Erotik-Bereich ist. Nicht wegen der Sex-Szenen, die haben mich weniger interessiert, obwohl sie schon sehr erotisch beschrieben wurden, sondern wegen der Story drumherum.

Fazit:

Tolles Buch, in dem es um so viel mehr als Sex geht.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Erotische Unterhaltung mit einer Prise BDSM - prickelndes modernes Märchen

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen sowie bei den zahlreichen Vor-Rezensionen. Ich Ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Bei dem Hype der ...

Bei dem Hype der um dieses Buch gemacht worden ist, war natürlich meine Erwartungshaltung sehr hoch. Diese wurde zwar nicht enttäuscht - aber ich hatte mir von dem Buch denn doch ein wenig mehr erwartet.

Der Plot erinnert an ein modernes Märchen - Aschenputtel trifft den Prinzen; nur eben mit einer gehörigen Portion Erotik, Sex und etwas Soft-BDSM.

Beide Protagonisten blieben etwas nebulös, ich konnte sie nicht so richtig "greifen". Die erotischen Passagen waren zum grössten Teil sehr schön, anregend und prickelnd beschrieben. Etwas enttäuscht war ich vom BDSM-Anteil, der doch nur an der Oberfläche gekratzt hat. Der überwiegende Teil der Erotik war denn doch eher (wenn auch oftmals harter) klassischer Sex; von gelegentlichen Blowjobs und ein paar Fesselungen sowie ein wenig Schmerzerotik abgesehen.

Die Schreibweise hat mir gut gefallen, sehr flüssig und wunderbar zu lesen. Besonders gefallen haben mir die Passagen in denen die inneren Stimmen von Anastasia Steele (das Unterbewusstsein und die innere Göttin) miteinander gerungen haben. Das war schon sehr amüsant....!

Insgesamt ein gutes - bis sehr gutes - Buch, dass gekonnte erotische Unterhaltung bietet. Ein klein wenig "Luft nach oben" ist noch vorhanden. Ich hoffe da auf Band 2....!

Veröffentlicht am 14.12.2020

Sichtweisen verändern sich...

Die Fifty Shades Reihe gehört wohl zu den bekanntesten Buch- (und Filmreihen) weltweit und ist heiß diskutiert. Einige lieben sie, andere hassen sie. Die Spannbreite an verschiedenen Meinungen ist da unendlich groß.
Die Fifty Shades gehört zu meinen liebsten Reihen. Ich habe mir die Filme bereits bestimmt ein Dutzend mal angesehen. Nachdem ich jetzt älter geworden bin und das Buch gerereaded habe, dachte ich, dass eine Rezension angebracht wäre, denn in einigen Punkten hat sich meine Meinung ein wenig verändert.

Grundsätzlich liebe ich das Konzept und die Grundidee immer noch super spannend und ansprechend. Die unerfahrene Anastasia Steele hat schon immer einen enormen Kontrast zum dominanten Christian Grey gebildet.
Ich mag dieses kontroversere Thema, weil auch die meisten Leser an ein neues Thema ran geführt werden und diese umso besser verstehen können, was in Anastasias Gedankenwelt vor sich geht. Ich verstehe, dass sich viele von diesem Thema abgeschreckt fühlen.

Die Charaktere haben mich erneut in ihren Bann gezogen. Die freundliche und liebevolle Anastasia, die sexuell und beziehungstechnisch völlig unerfahren ist, wünscht sich im Prinzip nur einen aufrichtigen Lebenspartner und trifft dann auf Christian. Allerdings muss ich zugeben, dass sie mich hin und wieder echt genervt hat. An manchen Stellen reagiert sie mir zu gereizt und zickig, an anderen Stellen scheint sie den Ernst der Lage gar nicht wahrzunehmen. Dieses permanente hin und her und ihre im Kreis kreisende Gedanken haben mich teilweise sehr an meine Grenzen gebracht.
Christian, der "verkorkste" Junge Mann, der eine schwierige Kindheit und Vergangenheit hatte, ist mit seinen 50 Facetten und ungewöhnlichen Fantasien genau das Gegenteil von dem, was sich Anastasia wünscht. Er kann ihr nichts von dem geben, was sie will, aber dennoch gehen sie Kompromisse ein und harmonieren perfekt miteinander.
Sein Schmerz ist manchmal zum Greifen nahe und hat mich mehrfach stark gerührt.

Die Beziehung zwischen den beiden entwickelte sich tatsächlich ein wenig schnell, innerhalb nur weniger Wochen, allerdings gehen sie eine etwas andere Beziehung ein, weswegen das meiner Meinung nach gerechtfertigt und völlig in Ordnung ist.

Mein größter Kritikpunkt bezieht sich auf eine bestimmte Szene. Nach einem E-Mail-Austausch reflektiert Ana das Gespräch und bezeichnet Christian tatsächlich als einen "Hurensohn". Das kam für mich ein wenig überraschend. Christian ist sehr eigen und kann sehr dominant sein, aber da habe ich noch lange keinen Grund gesehen so mit Kraftausdrücken rumzuwerfen. Das hat mich ein wenig schockiert und beim Rereaden ist mir das erst so richtig ins Auge gestochen. Keine zwei Sätze später sagt Ana, dass sie eigentlich nur Christian haben will, ohne seinen ganzen Ballast. Und auch das hat mich sehr getroffen. Auch hier verstehe ich, dass Christians Probleme und Gewohnheiten problematisch und einschüchternd wirken können, aber schließlich kann er nichts für seine Vergangenheit. Im Gegenteil, er braucht jemanden, dem er alles erzählen und sich anvertrauen kann, der im dabei hilft, alles zu verarbeiten. Wenn sie Christian wirklich lieben würde, dann hätte sie ihn doch so akzeptiert wie er ist? Ist sie an dem Punkt noch nicht so weit? Klärt mich diesbezüglich gerne auf.

Außerdem hat mich der Schreibstil dieses Mal enorm gestört. An sich ist er schön und angenehm zu lesen, sehr flüssig und lebhaft, allerdings hat die Autorin Anas Unterbewusstsein und ihre "innere Göttin" viel zu oft erwähnt. Wahrscheinlich öfter, als Ana an sich höchstpersönlich. Irgendwann ging mir das dermaßen auf die Nerven. Daraus könnte man sicher ein gutes Trinkspiel machen.

Fazit
Jedenfalls hat mir die Geschichte und das Grundkonzept sehr zugesagt. Ich mag die außergewöhnliche Thematik und die Konstellation der Charaktere sehr, da diese für viel Abwechslung und Spannung sorgen. Es gab einen Kritikpunkt bezüglich des Inhalts und einen bezüglich des Schreibstils, aber ansonsten habe ich nichts an diesem ersten Band auszusetzen. Ich habe die Geschichte sehr genossen.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Shades of Grey- Geheimes Verlangen von E. L. James

Kurzbeschreibung von Amazon:

Kurzbeschreibung von Amazon:
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Denn Christian hat etwas in ihr berührt, das sich seitdem nicht mehr verdrängen lässt. Und als Christian einige Zeit später wieder vor ihr steht, kann sie nicht anders, als ihren Gefühlen nachzugeben und sich mit ihm in seiner Wohnung zu treffen. Von da an ist nichts mehr wie zuvor. Denn Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …

Ich finde es sehr schwer das Buch zu bewerten, die Story an sich finde ich nicht schlecht und die beiden Hauptcharaktere fand ich soweit auch sympathisch, jedoch gibt es auch viele Dinge die mich an dem Buch stören. Wie schon von anderen hier erwähnt, gibt es ständige Wiederholungen die mir irgendwann auf den Geist gingen gerade bei der Beschreibung der Erotischen Szenen in dem Buch zeigte die Autorin nur wenig Einfallsreichtum, ich glaube man hätte einfach eine Szene lesen können und die anderen dann getrost überblättern können, da ständig die gleichen Floskeln zu lesen waren.
Auf der anderen Seite möchte ich trotzdem gerne wissen, wie es mit Ana und Christian weitergeht und werde sicherlich auch den zweiten Band lesen.
Ich gebe dem Buch 3 Sterne, da mir die Geschichte an sich eigentlich gefallen hat, die Autorin aber nur wenig Einfallsreichtum in ihrer Wortwahl gezeigt hat.