Cover-Bild Porträt auf grüner Wandfarbe
Elisabeth Sandmann

Porträt auf grüner Wandfarbe

Roman | Ein großer Familienroman, ein berührendes Stück Zeitgeschichte

Porträt auf grüner Wandfarbe | bewegender Generationenroman

Elisabeth Sandmanns großartiges Romandebüt über eine außergewöhnliche Familie im 20. Jahrhundert

»Ein spannender Familienroman über starke Frauen, ihre Leidenschaften und den Wunsch nach Selbstbestimmung. Durch die genaue, liebevolle Zeichnung sind mir die Figuren sehr nahe gekommen und haben mich ein Stück mitgenommen in ihrem Leben.« SENTA BERGER

1918 trifft die bodenständige Ella im oberbayerischen Schloss Elmau auf die glamouröse Ilsabé. Es entsteht eine ebenso unzerbrechliche wie komplizierte Freundschaft, die Kriege übersteht, Jahrzehnte überdauert und dramatische Geheimnisse bewahrt.

Schon als Mädchen träumt Ella Blau aus Bad Tölz von eigenen Schuhen aus Leder, die ihr den Weg in ein unabhängiges Leben ermöglichen sollen. Jahrzehnte später liest die junge Londoner Übersetzerin Gwen die roten Hefte, die Ella bis 1938 mit ihren Erinnerungen gefüllt hat. Ellas Aufzeichnungen führen Gwen in das legendäre Hotel Schloss Elmau, zu einem Gutshof bei Köslin und in das Berlin der 1920er-Jahre. Ellas Schicksalsfreundin Ilsabé, Gwens inzwischen 94-jährige und reichlich kapriziöse Großmutter, scheint ihr Wichtiges aus der Vergangenheit zu verschweigen. Geht es nur um verlorene Bilder oder doch um viel größere Verluste? Auf ihrer Reise in die aufwühlende Geschichte ihrer Familie versucht Gwen, das Geheimnis zu entschlüsseln.

Wer Susanne Abels Gretchen-Romane oder Alena Schröders »Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid« mochte, wird Elisabeth Sandmanns wunderbares Jahrhundertporträt und seine einzigartigen Heldinnen lieben.

Für »Porträt auf grüner Wandfarbe« hat Elisabeth Sandmann sich von zahllosen Büchern, Briefen, Postkarten und Reiseführern aus der Vergangenheit inspirieren lassen. So ist ein hinreißender Roman entstanden, der Orte, Schicksale und Begebenheiten zu einer faszinierenden und vielschichtigen Geschichte verwebt, die man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Das perfekte Geschenk für die beste Freundin, packende Urlaubslektüre, kluge Unterhaltung, spannend erzählte Zeitgeschichte.

Elisabeth Sandmann, Verlagsbuchhändlerin, Autorin und Verlegerin, hat in ihrem Roman »Porträt auf grüner Wandfarbe« Figuren erschaffen, die einen weit über die Lektüre hinaus begleiten und die man für immer im Herzen behält.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Spannende Reise in die geheimnisvolle Vergangenheit der Familie

In ihrem Debütroman ,, Porträt auf grüner Wandfarbe " nimmt die Autorin Elisabeth Sandmann den Leser auf eine spannende Zeitreise, die fast ein Jahrhundert umfasst. Sie schafft es hervorragend, die zwei Zeitebebenen miteinander zu verweben. Zum einen geht es im Jahr 1992 um Gwen und fast ein Jahrhundert zuvor um Ella und ihr bewegtes Leben. Die Geschichte spielt in verschiedenen Orten, von England geht es nach Deutschland, Pommern , daß heutige Polen und Italien.
Gwen ist Anfang 30 , ihre Beziehung ist gerade gescheitert, als ihre 90 jährige Tante Lily sie anruft und um eine gemeinsame Reise bittet. Sie möchte nach dem Öffnen der Grenzen noch einmal zum Gutshof ihrer Eltern nach Köslin in Polen ( ehemals Pommern ) , wo sie ihre Kindheit verbracht hat.
Als Vorbereitung auf diese Reise beschäftigt sich Gwen mit dem Nachlass ihrer Mutter Marga, die bereits sehe früh durch einen Unfall ums Leben gekommen ist. In diesem Nachlass befinden sich ordentlich mit Jahreszahl und Ort beschriftet rote Hefte. In ihnen erzählt Margas Ziehmutter Ellen ihre Lebensgeschichte und die ihrer Familie . Gwen ist sogleich gefangen von diesen Aufzeichnungen, in denen viele Geheimnisse, Tragödien , Ungekärtes und Verwicklungen der Familiengeschichte zum Vorschein kommen. Die heutigen Beziehungen innerhalb der Familie sind schwierig, keiner spricht darüber, warum. Daher wird Gwen neugierig und fragt beharrlich bei ihren Verwandten nach. Dabei kommt so manches Licht ins Dunkel der Familiengeschichte.
Ella kommt als Tochter einer Bauernfamilie aus einfachen Verhältnissen. Doch sie will mehr für sich erreichen. So verlässt sie früh ihr Zuhause, findet Arbeit und Anschluss in der Gästepension bei Josepha Huber. Erlebt in München einen Beruf, bis sie als Schreibkraft im Schloss Ellmau eine Anstellung bekommt. Dort trifft sie auf die gleichaltrige Ilsabé Isolami, Gräfin einer italienischen Adelsfamilie. Obwohl sie aus unterschiedlichen Verhältnissen stammen, freunden sie sich schnell an . Es entsteht eine intesive Freundschaft, die ein Leben lang hält. Das Leben hält einiges für die beiden Frauen parat.
Wie der Titel zur Geschichte passt, muß der Leser selbst herausfinden. Eine berührende Geschichte erwartet einen.
Der Schreibstil ist bildhaft, flüssig zu lesen und lebendig. Die Charaktere werden sehr schön authentisch dargestellt. Mit all ihren Eigenarten , Ecken und Kanten , sorgen sie für so manches hunorvolle Gespräch oder amüsanten Situationen. In ihre Gedanken und Gefühle konnte ich mich jederzeit hineinversetzen, auch wenn ich selbst womöglich anders gehandelt hätte. Besonders Ella ist mir auf Anhieb sympathisch, mit ihrem empathischen Wesen und ihrem Streben , etwas aus ihrem Lebrn zu machen, gefällt sie mir sehr gut.
Elisabeth Sandmann hat mit dieser fesselnden , bewegenden , aber auch einfühlsamen , äußerst spannenden Familiengeschichte ein grandioses Romandebüt erschaffen. Nach nur wenigen Seiten hat es mich so in den Bann gezogen, daß ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Im Buch befindet sich lose ein Lesezeichen zum Aufklappen. In der Innenseite sind die wichtigsten Personen und ihre Beziehungen zueinander beschrieben. Das erleichtert gerade zum Beginn der Lektüre die Zuordnung der Protagonisten.
Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und sind jeweils mit Titeln versehen, die perfekt zum Inhalt passen.
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und bei den abgebildeten jungen Frauen spürt man deutlich die Freude und Vertrautheit.
Von ganzem Herzen empfehle ich diese großartige , fesselnde und lebendige Reise in die Vergangenheit einer spannenden Familie weiter. Ich bin begeistert von diesem Debüt.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Wunderbare Zeitreise

Bereits das Cover von „Porträt auf grüner Wandfarbe“ von Elisabeth Sandmann hat mich unheimlich angesprochen.

Das Buch entführt den Leser auf sowohl eine Zeit- als auch eine Reise von England ausgehend nach Deutschland, Polen und Italien.
Gwen, die nach einer gescheiterten Beziehung auch ihren Job kündigt, verspricht ihrer betagten, jedoch sehr agilen Tante mit ihr eine Reise zurück zu den Wurzeln der Familie zu unternehmen. Gwen entdeckt die Briefe von Ella Blau, einer Freundin ihrer Großmutter Ilsabe. Beim Lesen der Briefe kommen immer mehr Ungereimtheiten und Familiengeheimnisse ans Licht.
Durch die Briefe von Ella werden vor allem die Umstände zu der jeweiligen Zeit beleuchtet, der erste Weltkrieg, das Frauenwahlrecht und die beginnenden antisemitischen Gesinnungen wie auch deren Folgen.
Gwens Nachforschungen werden erst von ihrer Familie abgewehrt, nach und nach löst sich jedoch die Geschichte auf.
Wer sich auf dieses Buch einlässt, wird mit einem tollen Leseerlebnis, das über fast ein Jahrhundert reicht, belohnt – unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Eine junge Frau auf den Spuren ihrer bewegenden, schicksalsschweren Familiengeschichte

Gwens Leben befindet sich gerade im Umbruch, als sie Ellas Tagebücher, gefüllt mit Erinnerungen aus einer längst vergangenen Zeit, in Händen hält. Sie geben nach und nach Wissen über Gwens verzweigte und geheimnisvolle Familiengeschichte frei und offenbaren so manches, ihr unbekanntes Schicksal.

„Porträt auf grüner Wandfarbe“ entführt den Leser weit in die Vergangenheit, erzählt offen und schonungslos über zwei Kriege und ihre Folgen für die Menschen und deren Kampf um ein selbstbestimmtes Leben. Darin eingebettet ist eine bewegende, ja ergreifende und sehr lebendige Familiengeschichte, dem Zerfall geweiht und doch verbunden durch starke Blutsbande. Wer sich gerne in Leben und Schicksal unterschiedlichster Frauen begibt, ist hier bestens aufgehoben. Elisabeth Sandmann versteht es, den zumeist sympathischen Charakteren Leben einzuhauchen, den Lesern eine fremde Welt zu offenbaren und zu fesseln und berühren. Man fühlt sich mitgenommen in eine andere Zeit, deren Wurzeln bis in die Gegenwart reichen.
Ich konnte anfangs der verwirrenden Vielfalt an Erzählsträngen nicht ganz folgen, aber der Fund des kleinen Einlegers mit Personenverzeichnis hat dieses Problem umgehend gelöst. Eine sehr dichter, spannender wie auch unterhaltsamer Ausflug in eine bewegte Vergangenheit.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein berührendes Stück Zeitgeschichte

Die Autorin Elisabeth Sandmann, erzählt in ihrem sehr beeindruckenden Debüt „Porträt auf grüner Wandfarbe“, eine bewegende Familiengeschichte und über ein berührendes Stück Zeitgeschichte.

1918 ...

Schon alleine das schöne Cover und die Gestaltung des Buches haben es mir angetan, ja mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Dann der Titel, unter dem man sich erst einmal einiges vorstellen kann aber bei genauerem Hinsehen auf den Klappentext, dreht es sich um eine generationsübergreifende Familiengeschichte, die über Hoffnungen und Träume, Schuld und Vergebung, erzählt!

Der Autorin gelingt es sehr feinfühlig und gut recherchiert, historische Ereignisse mit fiktiven Protagonisten auf zwei Zeitebenen, lebendig werden zu lassen.

1992 erhält die junge Londoner Übersetzerin Gwen einen Anruf ihrer Tante Lily, die nach dem Mauerfall nach Polen reisen und dort das Gut ihrer Eltern aufsuchen will und bittet Gwen sie zu begleiten. Gwen überlegt nicht lange und stimmt zu, denn nur allzu gerne möchte sie mehr über den Grund der schwierigen Beziehungen innerhalb ihrer Familienmitglieder, in Erfahrung bringen.

Gwen findet die roten Hefte von Ella, der Ziehmutter ihrer Mutter Marga und liest deren Aufzeichnungen bis 1938, die mit Erinnerungen nur so gefüllt sind. Gwens Recherche und auf ihr beharrliches Nachfragen erfährt sie immer mehr Details der Familiengeschichte, die angefüllt sind mit Geheimnissen und Tragödien. Ihre inzwischen 94jährige und reichlich kapriziöse Großmutter, die bisher Wichtiges aus der Vergangenheit verschwiegen hat, trägt einen Anteil zur Aufklärung der Familiengeheimnisse bei.

Fazit:
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, mit ihrem flüssigen Schreibstil, ihren Charakteren und historischen Ereignissen, eine sehr bewegende und emotionale Familiengeschichte über Hoffnungen und Träume, Schuld und Vergebung zu erzählen. Die Protagonisten und selbst die Nebenfiguren sind im Handlungsverlauf sehr glaubwürdig und intensiv dargestellt und gut eingebunden. Nach diesem gelungenen Romandebüt, bin ich sehr gespannt auf weitere Veröffentlichungen der Autorin!
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Familiengeheimnisse

In diesem Debütroman der Autorin begibt sich die junge Londoner Übersetzerin Gwen auf Spurensuche in die Vergangenheit ihrer Familie, insbesondere der ihrer Großmutter und ihrer Mutter, nachdem ihr diverse Briefe und Aufzeichnungen in die Hände gefallen sind. Die Suche führt uns und Gwen quer durch Europa, Hauptschauplätze sind das heutige Polen sowie die beschauliche Kulisse des Schlosses Elmau in Bayern. Muss am Ende die Familiengeschichte neu geschrieben werden?
Nachdem ich mich einmal an die zahlreichen Charaktere und Familienmitglieder gewöhnt hatte (ein dem Roman als Lesezeichen beigefügtes kleines Verzeichnis ist hier erfreulicherweise sehr hilfreich), konnte ich so richtig tief in diese Geschichte eintauchen, die sich für mich spannend wie ein Krimi darstellte. Sehr unterschiedlich ausgeformte Figuren, die wohl über die Jahre alle irgendwie ihre Geheimnisse bewahrt haben und auch ihr Päckchen zu tragen hatten, machen für mich die Geschichte sehr bunt und abwechslungsreich. Ich kann mir vorstellen, dass hier jeder Leser so seine eigne Lieblingsfigur hat, die Sympathien verschieben sich vielleicht im Laufe der Handlung auch mal.
Insgesamt eine tolle Mischung aus Spannung, Familie und Freundschaften, die Jahre überdauern, gerne eine Leseempfehlung von mir!