Cover-Bild Ivy und Abe
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Elizabeth Enfield

Ivy und Abe

Babette Schröder (Übersetzer)

Ivy und Abe – zwei Menschen, die füreinander bestimmt sind. Sie begegnen sich zu verschiedenen Zeiten in ihrem Leben. Doch das perfekte Glück verpassen sie immer. Mal wechseln sie ein paar Worte in einem Café, dann trennen sich ihre Wege wieder. Ein anderes Mal haben sie eine Affäre miteinander. Später sind sie verheiratet, aber ihre Ehe steckt in einer tiefen Krise. Ihr Leben lang tragen Ivy und Abe etwas von dem anderen in sich. Innige Momente, in denen sie ihre Liebe spüren. Wird sie je von Dauer sein?

Ivy & Abe – eine spannende Reise ins Labyrinth der Liebe

Veröffentlicht am 28.05.2018

Was wäre wenn...

Jeder von uns stellt sich sicherlich immer wieder die Frage "Was wäre wenn.." und genau nach diesem Schema geht Elizabeth Enfield vor. Doch in diesem Buch geht es vor allem, was wäre wenn sich Ivy und Abe zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihres Lebens getroffen hätten. Vieles verändert sich im Laufe der einzelnen Geschichten, doch so manches bleibt auch gleich. Dadurch ist nicht nur die Verbundenheit zwischen Ivy und Abe -die immer anders aussieht-, sondern auch diese gleich bleibenden Gegebenheiten ein roter Faden durch das Buch.
So hat man die Möglichkeit endlich mal zu sehen was sein könnte und für sich entscheiden was man selbst als besten Verlauf der Geschichte der beiden empfindet.
Eine großartige und außergewöhnliche Idee der Autorin!
Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle die an Schicksal und Seelenverwandtschaft glauben.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Ivy & Abe - großartig und emotional

Ivy & Abe – eine spannende Reise ins Labyrinth der Liebe

Ein tolles Cover, woran man sofort an eine Liebesgeschichte denkt! So war es bei mir zumindest! Ich find den Druck und die Schrift schön anzusehen!

Zu Anfang muss ich sagen, war ich ziemlich skeptisch. Ich hatte nach wenigen Seiten das Gefühl das ich schon am Ende der Geschichte ankam. Neugierig las ich weiter um zu verstehen, weshalb die Geschichte rückwärts geschrieben wurde. Ich wurde nicht enttäuscht - es ist ein lesenswertes Buch!

Ivy&Abe eine fabelhafte Liebesgeschichte auf eine Art die man nicht kennt. Man kommt selbst ins Grübeln und fiebert an einigen Stellen mit ob sich das Leben zweier Menschen durch verschiedene Entscheidungen und Erlebnisse in Ihrem Leben tatsächlich derart verändern können.
Seelenmensch, die zweite bessere Hälfte? Gibt es sowas wirklich? Ich konnte mich emotional mit dem Buch absolut mitbewegen. An vielen Stellen kam es mir so vor als wäre ich Ivy. Das Buch verkörpert so etwas lebhaftes und ist so real erzählt - fantastisch. Ich habe an vielen Stellen die Tränen zurückhalten müssen und konnte oft nicht richtig Atmen... ein sehr berührendes Buch! Was wäre wenn...........

Der Schreibstil ist leicht und schön zu lesen. Das Buch unterteilt sich nicht in typischen Kapiteln sondern in Lebensabschnitte, begleitet von wundervollen Zitaten.

Die Charaktere muss man einfach lieben, Ivy&Abe und auch die Familienmitglieder passen einfach perfekt.

Die Autorin hat ein wundervolles Buch geschrieben und ich bin mir sicher, dass dies nicht das letzte sein wird, das ich von ihr lese.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Bestimmung

Ivy und Abe müssen irgendwie füreinander bestimmt sein. Durch Zufälle und Schicksal treffen die Beiden immer wieder aufeinander und das über viele Jahre. Das Besondere an diesem Buch ist, sind die Rückblicke. Die Geschichte wird rückwärts erzählt, beginnend mit ihrer letzten Begegnung bis hin zu ihrer Ersten. Über die Zeit haben Ivy und Abe sich aber immer wieder aus den Augen verloren. Da sie das perfekte, vollfüllende Glück immer aufs Neue verpassen. Sowohl Ivy, als auch Abe verändern sich über die Zeit. Die 11 Kurzgeschichten hinterfragen die Chance auf die große Liebe. Bei jedem Treffen verlieben sich die Beiden wieder ineinander, auch wenn die Lebenssituationen bei jeder Begegnung sehr unterschiedlich sind. Ich fand es sehr traurig, dass sich Ivy und Abe immer wieder verloren haben. Aber man kann ja nichts erzwingen...und das hat mich am Ende schon sehr traurig zurück gelassen. An dieser Stelle wurde mir klar, wie sehr mich dieses Buch eingenommen und berührt hatte. Das Tolle an dem Buch war, dass es nicht so unangenehm kitschig ist, denn das gefällt mir immer nicht so gut. Ich kann mir gut vorstellen, dieses Buch noch ein paar Male zu leben und es bezaubert durch sein wunderschönes Cover.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Unglaublich berührend

Wie es schon im Klappentext steht sind Ivy und Abe füreinander bestimmt. Im ersten Teil des Buches sind sie beide über 70 Jahre alt und treffen sich zufällig beim einkaufen wieder. Sie haben sich als Kinder kennengelernt, beide haben mittlerweile ihre Ehepartner verloren und wollen nun zusammen noch den Rest ihres Lebens verbringen. Nach kurzer Zeit haben sie sich alles voneinander erzählt was so in den letzten 60 Jahren passiert ist.

Ivys Mann starb vor zehn Jahren, sie haben zwei Kinder. Über Ivys Familie hängt die ganze Zeit über ein Damoklesschwert, denn durch ihre Mutter könnte sie eine schlimme Krankheit geerbt haben. Sie hat noch zwei Geschwister, wovon ihr älterer Bruder auch an der Krankheit gestorben ist.

Abes Frau ist vor Jahren an Krebs gestorben, sie waren aber schon davor getrennt, denn er hatte eine Affäre. Mit seiner Frau Lynn hat auch er zwei Kinder bekommen.

So viel zum ersten Abschnitt des Buches :) Es ist in mehrere aufgeteilt und wir gehen in der zeit zurück. So sind die beiden im zweiten Teil 60 Jahre alt, Ivys Mann gerade erst gestorben und in einem Moment der Trauer trifft sie Abe. Wieder ist es um beide geschehen und sie versuchen eine Beziehung zu führen...und jeder weitere Abschnitt ist eine kleine Geschichte eines „Was wäre wenn sie sich zu einem anderen Zeitpunkt in ihrem Leben getroffen hätten?“

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht und doch ein bisschen süß. Genauso wie es Ivy und Abe sind. Was mich ziemlich gestört hat ist, dass das Buch nur in die verschiedenen Jahre unterteilt ist. Es gibt keine richtigen Kapitel und für jemanden wie mich, der Kapitel braucht um Pausen zu machen, war das grausam. Auch konnte ich hier nicht wie gewohnt alle 50 Seiten stoppen, denn leider war nur ganz selten dann ein Abschnitt zu ende. Dadurch hat sich die Geschichte manchmal etwas gezogen. Mal ist ein Abschnitt 80 Seiten lang, ein anderer nur 5, dadurch kam dann wieder etwas Schwung in die Geschichte.

Ich hatte eigentlich erst etwas ganz anderes von der Story erwartet. SO ähnlich wie „Zwei an einem Tag“ hatte ich mir das vorgestellt, aber weit gefehlt! Ich lese Zusätze aus den Klappen oder Anhang immer als letztes, aber hier hätte ich es vorher machen sollen. Was war ich verwirrt im ersten Teil! Beide alt und dann so ein Ende! Und als der der zweite anfing war ich völlig verloren...ich dachte mir nur: Hä? Aber eben hieß es doch noch sie hätten sich 60 Jahre nicht gesehen?!
Einen Blick später hatte dann auch ich begriffen, dass es sich immer um verschiedene „Was wäre wenns“ handelt. :) Nach diesem Klick im Kopf, gefiel mir die Geschichte gleich sehr viel besser.

In jedem Teil kommen gewisse Dinge immer wieder vor: Die Affäre, die Krankheit, ein Laster mit Heuballen, wie sie miteinander sprechen, der Tod und ihre unbändige Liebe zueinander. Mancher abschnitt geht besser aus als der andere und man fragt sich die ganze Zeit: Wann kriegen sie sich endlich? Es hat bis zur letzten Seite gedauert bis ich eine richtige Antwort darauf hatte.

Ivy und Abe sind zuckersüß. Er war so schön ihr Leben zu verfolgen. Die Autorin hat es mit ihrem tollen Schreibstil geschafft, all ihre Charaktere direkt in mein Herz zu befördern. Es war einfach nur schön. Ich habe mit ihnen gelitten und getrauert. War geschockt und gerührt. Ihre Geschichte hat mich einfach sehr berührt.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen der auch nur ansatzweise solche Geschichten mag. Lasst euch nicht von meiner anfänglichen Verwirrung täuschen, hätte ich vorher richtig gelesen, wäre das nicht passiert (Oh, wieder eine Was wäre wenn:) )und es ist seine über 400 Seiten definitiv wert! :)

Vielen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal und den Diana Verlag für das tolle Buch ♥

Veröffentlicht am 26.04.2018

Eine Reise im Labyrinth der Liebe

Ivy & Abe - ein toller Roman geschrieben von Elizabeth Enfield.

Ivy & Abe - ein toller Roman geschrieben von Elizabeth Enfield.

Wer bei diesem Roman auf eine klassische Liebesgeschichte hofft, wird enttäuscht sein. In dieser Geschichte geht es um mehr als die einfache Entstehungsgeschichte der Liebe.
Es geht um zwei Menschen, Ivy&Abe, welche von Beginn der Zeit für einander bestimmt zu sein scheinen, sich von Anfang an verstehen, welche ein unsichtbares Band verbindet, doch welche während ihres ganzen Lebens auf den richtigen Zeitpunkt für ein Zusammensein warten.

Ivy & Abe verbindet ihr ganzes Leben. Wir erfahren im Buch die verschiedensten Lebensphasen, in denen wir die beiden bei einem Kennenlernen, einer Affäre oder einer tatsächlichen Liebesbeziehung begleiten dürfen. Doch jedes Mal hält das Schicksal etwas für die beiden bereit. Sie verlieren sich im Labyrinth der Liebe.

Die einzelnen Abschnitte sind trotz ihrer eigenen Geschichten so toll miteinander verknüpft und verbinden sich gegenseitig über all die Jahre hinweg. All die Jahre in denen wir mit Ivy & Abe zusammen lachen, geniessen, weinen und trauern dürfen.

Ich finde das Buch ist eine wunderbare Abwechslung zu den klassischen Liebesgeschichten, die man so kennt. Das Buch ist wunderbar geschrieben und alles in allem ein wirklich empfehlenswerter Roman.

"Eines Tages wird es so sein, als wäre es nie passiert. Du wirst überrascht sein, wie sehr es nie passiert ist." (S. 208)

Vielen Dank an den Diana Verlag, der mir im Rahmen der Leserunde auf lovelybooks.de die Möglichkeit gegeben hat, diese tolle Reise durch die Zeit von Ivy&Abe anzutreten.