Cover-Bild Sieben Lügen
Elizabeth Kay

Sieben Lügen

Psychothriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Mit einer kleinen Notlüge fängt alles an. »Natürlich passt ihr gut zusammen, du und Charles«, versichert Jane ihrer besten Freundin Marnie, auch wenn sie deren Verlobtem gegenüber insgeheim größtes Misstrauen hegt. Doch eine Lüge zieht bekanntlich weitere nach sich, und schon bald ist das Verhältnis der drei unwiederbringlich vergiftet. Stück für Stück gerät die Situation außer Kontrolle. Aus Unbehagen wird Verdacht, aus Verdacht Gewissheit - und aus Freundschaft eine tödliche Falle ...

Das atemberaubende Thriller-Debüt einer faszinierenden neuen Erzählstimme aus England

Veröffentlicht am 28.03.2020

Spannend leider ein schwaches Ende

Elizabeth Kay überzeugt mit einem starken Psychothriller, der mich mit seiner Intensität überrascht hat.

Der Schreibstil ist unaufgeregt und schafft es aber mit einer Leichtigkeit, die Gefühle der Protagonistin Jane intensiv darzustellen. So ist mir dann doch der ein oder andere Schauer über den Rücken gelaufen. Die Geschichte hat mich sehr beeindruckt, denn man spürt förmlich die Dunkelheit, die die Protagonistin Jane umgibt. Es wurde mir keine Atempause gegönnt und so geriet ich immer weiter in den Strudel der Ereignisse, wie sie aus der Sicht von Jane waren.

Teilweise ist es beängstigend, wie weit man in ihre Psyche und Gedanken eintaucht und mir wird dieses Buch noch lange Zeit nachhängen. Denn so einfach werde ich es nicht aus meinen Gedanken streichen können.
Die Charaktere, besonders die Protagonistin Jane, sind zwar nicht so sehr in ihrer Tiefe dargestellt, aber es reicht, um von ihren Handlungen fasziniert und erschrocken zu sein und das im gleichen Moment. Alle Charaktere und die Handlungen sind extrem gut miteinander verwoben und verkettet.

Es ist einfach genialer Mindfuck, dessen Bilder nicht so schnell aus meinem Kopf verschwinden werden.
Jedes Kapitel ist eine der sieben Lügen mit der sich Jane ihre eigene Wahrheit kreiert.

Leider hat dieses geniale Buch ein sehr schwaches Ende, was diesem Buch einfach nicht würdig ist, das ist einfach sehr schade. Denn ich hätte gerne ein Ende mit dieser gleichen Intensität, mit der die Geschichte geschrieben wurde, gehabt.

Das Cover ist einfach wunderschön und ist ein absoluter Eyecatcher.

Fazit

Ein Must Read für Psychothriller Fans trotz des schwachen Endes.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Eine Freundschaft aufgebaut auf Lügen.

Das Buch erzählt die Geschichte von Jane und Marnie, die seit ihrer Grundschulzeit beste Freundinnen sind. Die Beiden sind unzertrennlich und wohnen sogar später gemeinsam in einer Wohnung.
Alles ...

Alles läuft super bis Marnie Charles kennenlernt. Ab dem Zeitpunkt besteht ihre Freundschaft aus mehreren Lügen.

Cover:
Einer der Gründe warum ich das Buch unbedingt lessen wollte, war das Cover. Der blau-grün-grauer Farbverlauf gefällt mir sehr und dieser glitzert bzw. schimmert sehr schön. Der Rest ist dann schlicht in schwarz gehalten. Die Farben passen perfekt zu einem Thriller.

Schreibstil:
Jane erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, d.h. man erfährt das ganze Geschehene, ihre Gedanken und die Gedanken anderer von ihr. Was ich gewöhnungsbedürftig, aber auch gleichzeitig echt sehr gut fand ist, dass Jane die Leser mit "Du" anspricht. Das macht sie schon auf der ersten Seite, sodass ich erst mal verwirrt war. Allerdings hat man dabei eine gewisse Nähe zu der Protagonistin.
Zudem wurde das Buch in sieben große Kapitel eingeteilt, also in die sieben Lügen. Diese Idee finde ich auch genial.

Charaktere und Meinung:
Den Charakter von Jane fand ich nicht unsympathisch, aber mögen konnte ich ihn auch nicht. Man merkt im Laufe der Geschichte, dass sie eigentlich psychische Probleme hat und deswegen genau so handelt. Mehrere Menschen zu verlieren und somit alleine zu sein ist gewiss nicht leicht. Deswegen klammert sie sich auch sehr an Marnie, was ich eher aber als Bessenheit bezeichnen würde.
Ihre Freundin Marnie ist aber genau das Gegenteil von ihr. Sie ist sehr selbstbewusst und steht auf ihren eigenen Füßen, sodass sie auch ganz gut alleine klar kommt.
Bis zur Mitte war die Geschichte spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, allerdings ging es danach etwas bergab, sodass manche Kapitel für mich etwas langweilig waren. Ich glaube das lag auch daran, dass nur "erzählt" wurde und mir die wörtliche Rede etwas gefehlt hat.
Zudem kam mir die Sache mit Valerie zu kurz. Eine Person die hinter der wahren Geschichte ist und Jane deswegen stalkt. Ich finde, daraus hätte man noch etwas richtig spannendes machen können.
Da es um psychische Probleme geht und aufgrund dessen zu blutvergießen kommt, würde ich das Buch nicht als nur Thriller, sondern Psychothriller betiteln.

Fazit:
Die Geschichte hat wirklich einfach alles. Freundschaft, Liebe, Eifersucht, Trauer, Verlut und Mord. Allerdings ist sie auch gewöhnungsbedürftig. Es handelt sich eher um eine Erzählung (wenig wörtliche Rede) und man wird direkt von der Protagonistin angesprochen. Wer solche Gesichten mag, dem kann ich das Buch empfehlen. Von mir gibt es ⭐ (4/5).

Vielen Dank nochmal an Bloggerjury und Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein toller Trhiller für Zwischendurch

Meinung

Meinung

Tatsächlich war es das Cover, welches mich auf Anhieb neugierig auf das Buch gemacht hat. Ich habe mir also direkt den Klappentext durchgelesen und mir war klar, dass dieser Thriller perfekt für mich sein könnte. Ich bekam richtig Lust auf einen guten und spannenden Thriller und wusste, dass diejenigen von Lübbe mich bisher immer wieder begeistern konnten. Der Klappentext klang schon wahnsinnig spannend und ich wollte unbedingt wissen, was hinter den geheimnisvollen Lügen steckt und wer dabei zu Schaden gekommen war.

Als das Buch dann bei mir ankam, wurde ich wirklich überrascht. Zwar habe ich das Cover schon gesehen, in echt sah es aber noch einmal ganz anders aus. Denn die herunterlaufende Farbe des Covers wurde glatt und glänzend gestaltet und hebt sich vom restlichen eher schwarzen Cover ab. So wurde dem Buch ein grandioser Touch verliehen. Es gefiel mir also unglaublich gut.

Elizabeth Kay besitzt einen ganz tollen Schreibstil. Ich las das Buch locker und leicht und kam sehr schnell voran. Zudem besitzt die Geschichte eine gewisse dauerhafte Spannung, was mir sehr gut gefallen hat. Die eigentliche Spannung stieg nach und nach immer weiter an und ich hing gespannt an den Seiten.

Der einzige Kritikpunkt war für mich, dass mir ein paar Ereignisse und Überraschungen gefehlt haben. Es handelt sich hier eher um einen sanfteren und leichteren Thriller. Dennoch gefiel mir die Idee wirklich und auch wenn diese ein bisschen ausgereifter hätte sein können, fielen die Punkte nicht stark ins Gewicht. Denn ich wollte zu keiner Zeit nicht weiterlesen und ich freute mich einfach, immer mehr zu erfahren und wollte natürlich unbedingt wissen, wie die Geschichte enden würde.

In dem Buch geht es um Jane und Marnie. Die beiden sind beste Freundinnen. Jedoch kann Jane Marnies Partner nicht leiden. Diese Konstellation birgt bereits das starke Potenzial von Lügen, sodass man sich fast denken kann, was hier passieren wird. So baut eine Lüge auf der anderen auf, bis jemand dabei ums Leben kommt und der Tod die Freundschaft der beiden beherrscht.

Da ich bisher noch keinen Thriller mit solch einer Konstellation gelesen habe, wurde ich umso stärker gefesselt. Ich bin absolut verliebt in die Idee der Autorin und mir gefiel die Geschichte wirklich. Denn auch ein langsamerer und leichterer Thriller kann grandios sein, was die Autorin hier definitiv bewiesen hat.

Fazit

Mit ihrem Buch "Sieben Lügen" konnte mich Autorin Elizabeth Kay definitiv fesseln und einnehmen. Trotz kleinerer Kritikpunkte, die der Geschichte jedoch nicht sonderlich stark etwas anhaben konnten, wurde ich überzeugt von dieser. Die Idee der Autorin konnte mich von Anfang an begeistern und ich las das Buch bis zum Schluss voller Spannung.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Wer solche Freunde hat...

Das Buch "Sieben Lügen" habe ich mir als Ebook bei Netgalley angefordert, da es mir vom Cover richtig gut gefallen hat. Ich habe den Klappentext nicht vorher gelesen, sondern wusste nur, durch Bookstagram, dass es sich um einen Thriller handelt. Ich habe ja erst vor Kurzem wieder angefangen Thriller zu lesen und bin deshalb in diesem Genre noch nicht ganz so tief verwurzelt. Da ich aber mehr Thriller lesen möchte, habe ich mich sehr gefreut, dass Netgalley meine Anfrage bestätigt hat.

Wie schon erwähnt, habe ich mir das Buch vor allem aufgrund des Covers angefordert. Ich mochte diese Farbgebung total gerne. Das Cover ist, abgesehen von der grün-blau-grauen Marmorierung sehr schlicht gehalten, wie für ein Buch dieses Genres passend. Als physisches Buch, schimmert dieser Farbverlauf sogar etwas.
Die Hauptaspekte des Buches spielen sich vor allem in den Wohnungen der Protagonisten ab. Die Umgebung wird zwar beschrieben aber nur leicht, da diese für die Geschichte an sich auch absolut unerheblich ist. In den Momenten, in welchen die Umgebung wichtig für die Handlung ist, wird diese natürlich genauer erläutert.

Das Buch ist geschrieben, als würde die Hauptprotagonistin, Jane, diese jemandem erzählen. Wieso dies der Fall ist, erklärt sich gegen Ende des Buches und als ich es erfahren habe, fand ich es extrem passend. Man erfährt alles was in Janes Kopf vor sich geht und auch wenn das teilweise etwas verquere Gedanken sind, kann man dadurch richtig eintauchen und fühlt sich beinahe selbst als "Täter". Von den Gefühlen der anderen Personen erfährt man dementsprechend nur aus Janes Sicht und auch nur das, was sie dazu denkt und bemerkt.

Ich habe mir am Anfang schwer getan, die Geschichte komplett zu verstehen, da es keinen linearen Erzählstrang gibt, sondern immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit oder auch in die Zukunft. Hier brauchte ich erst ein wenig, bis mir klar war, in welcher Zeit die Geschichte nun tatsächlich spielt. Das hat sich dann aber eingespielt und ich war ab diesem Zeitpunkt tatsächlich im Geschehen drin.

Jane ist eine Persönlichkeit, für die ich teilweise Verständnis aufbringen kann, teilweise würde ich jedoch sagen, ist sie aber, durch ihre Kindheit vermutlich, psychisch unzurechnungsfähig und sehr labil.
Marnie im Gegenzug dazu, ist eine Person, welche mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht und genau weiß was sie will. Sie lebt ihr Leben, ist selbstständig, mutig und sich ihre Taten vollends bewusst. Leider ist sie auch etwas naiv und in manchen Aspekten etwas zu vertrauenswürdig. Ich muss jedoch sagen, dass ich vermutlich in vielen Aspekten genauso gehandelt und geglaubt + vertraut hätte wie sie. Das fand ich dann sogar etwas beängstigend, denn ich könnte genauso an Marnies stelle stehen und würde nichtsahnend in mein Unglück laufen.

Die Autorin Elizabeth May hat es geschafft, dass ich schon nach den ersten Seiten komplett an das Buch gefesselt war. Dies hat sich bis zur Hälfte auch nicht verändert. Danach fand ich den Thriller leider etwas langatmig und es passierte nicht mehr viel Unerwartetes. Das Ende hatte dann aber nochmal richtig Pfiff und hat mich atemlos zurückgelassen.

Fazit:
Ich kann für diesen Thriller eine Leseempfehlung aussprechen, muss jedoch sagen, dass es nicht so viele Plot Twists in der Handlung gibt, wie man sie von diesem Genre vielleicht erwarten würde. Ich mochte das Buch jedoch trotzdem super gerne und fand es sehr spannend.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Ein toller Psychothriller 🙏🏻

Achtung Spoiler!!!
Cover: Ich habe mich in dieses Cover verliebt. Die Farbkombination finde ich klasse 😍

Achtung Spoiler!!!
Schreibstil: Ich fand den Schreibstil am besten in diesem Buch. Man hatte das Gefühl, dass Jane (die Protagonistin) uns die Geschichte erzählt. z.B. “Du denkst vielleicht...” & “Ich habe dir die Wahrheit versprochen” Das machte das Ganze spannender...
Charaktere: Jonathan ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, obwohl er ja nicht oft im Buch vorkam. Sein Tod fand ich traurig. Die Mutter von Jane tut mir leid. Genauso wie die Schwester von Jane, die ja dann gestorben ist. In diesem Buch gibt es besondere Charaktere, die alle Probleme haben. Wie im echten Leben.
Meine Meinung: Ich fand den Einstieg in die Geschichte gut und ich war sofort gefesselt. Dieses Buch war ein Pageturner. Ab der Mitte für 2-3 Kapitel nicht, aber trotzdem war es gut.
Ich fand gut, dass das Buch in 7 Abschnitten eingeteilt war. Die sieben Lügen (passend zum Titel). Die Lügen wurden nach und nach schlimmer und ich war gespannt auf die nächste Lüge und die Geschichte dahinter.
Nichtsdestotrotz hat mir etwas gefehlt. Zum Beispiel kam am Anfang bis zur Mitte des Buches kaum wörtliche Rede vor. Es wurde viel über die Charaktere geschrieben, aber es gab nicht so viele Dialoge & das hätte man meiner Meinung nach ändern können. Das Ende war unerwartet. Aber leider fand ich es nicht so gut, weil es ein offenes Ende hat. Die Szene zwischen Jane und Marnie fand ich zu kurz und nicht dramatisch & das hätte sie definitiv sein müssen.
Fazit: Ich gebe dieses Buch 4/5 ⭐️ und empfehle es weiter. Toller Schreibstil und tolle, realistische Charaktere. Es hätte mehr wörtliche Rede vorkommen sollen und das Ende hätte dramatischer sein können.