Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
Band 1 der Reihe "Die sechs Kraniche"
  • Fantasy
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Veröffentlicht am 24.04.2022

Verwirrend, zu viel, zu voll und zu oberflächlich. Keine Vollkatastrophe, aber meins war's irgendwie nicht.

Shiori, das jüngste Kind und die einzige Tochter der Familie und Prinzessin von Kiata, lebt in einem Bereich der Welt, der von Magie befreit wurde und durch seine Grenzen draußen gehalten wird. Die Menschen in Kiata leben in Angst und Hass gegenüber der Magie, was die Tatsache umso problemtaischer macht, dass Shiori mit magischen Fähigkeiten geboren wurde. Nachdem ihre Stiefmutter Raikama die Magie in Shiori bemerkt, belegt sie alle sieben Geschwister mit einem Fluch. Shiori wird mit einer Schüssel unkenntlich gemacht und zum Schweigen verdammt, während ihre Brüder sich in Kraniche verwandeln und aus Kiata verbannt werden. Getrennt voneinander versuchen sie den Fluch zu brechen, um danach das Königreich vor ihrer Stiefmutter und der Gefahr, die von ihr ausgeht, zu warnen. Doch die Chancen stehen schlecht, die Macht von Raikama ist beinah unbesiegbar.

Das Märchen zur Geschichte kenne ich nur in groben Zügen, weswegen ich keine großen Vergleiche zum Original ziehen kann und auch nicht weiß, wo und wann genau, das Buch beginnt, abzuweichen und wo es sich an das Original hält. Was ich aber sagen kann, ist, dass es sich um eine Geschichte mit vielen und sehr komplexen Erzählsträngen handelt, bei der ich immer wieder mal den Faden verloren habe und nicht selten gedacht habe, jetzt müsste die Geschichte doch langsam mal zuende sein.

Shiori soll verheiratet werden. Sie will das aber nicht, denn über ihren Zukünftigen hat sie nicht viel Gutes gehört. Also entzieht sie sich der Verlobungsfeier und einem Kennenlernen ihres Verlobten.

Sie hat magische Fähigkeiten und begegnet einem Drachen. Mit diesem bricht der Kontakt aber plötzlich und längerfristig ab.

Dann passiert dieses Unglück mit dem Fluch, der sie in eine ganz neue Geschichte katapultiert. Denn sie landet in einem völlig anderen Land.

Daraufhin wechselt sie wieder den Ort und beginnt dort erneut eine andere Geschichte. Es kommen weitere Stränge und neue Erkenntnisse hinzu und nichts scheint wirklich in einem Zusammenhang zu stehen. Es kam mir vor, als hätte die Autorin mehrere Geschichten aneinandergereiht, immer mit dem roten Faden, den Fluch brechen zu wollen, aber nie ganz zusammenhängend, sodass man das Gefühl einer durchgehenden Erzählung bekommt.

Dieses Abgehackte der Geschichte hat mich gestört und nie einen richtigen Lesefluss bei mir ausgelöst. Ich habe einfach keinen Zugang dazu gekriegt.

Hinzu kam noch, dass ich den Umgang der Menschen mit Shiori echt unerträglich fand. Das ist so typisch Märchen, dass die Leute sich entweder überzogen freundlich oder unmenschlich scheußlich den Hauptfiguren gegenüber verhalten. Das weiß ich, ich mag es aber nicht.

Die Figuren waren für mich nicht so greifbar, weil Vieles an ihren Handlungen und Motivationen für mich nicht nachvollziehbar war. Es blieb alles relativ oberflächlich. Das gilt auch für das Worldbuilding.

Mit der Zeit habe ich mich dann schon zurechtgefunden, aber es hat ziemlich lang gedauert. Insgesamt fand ich das Buch mehr verwirrend als unterhaltend. Der Schreibstil ist schon gut und die Figuren mochte ich ganz gerne und auch Spannung kam immer wieder auf. Aber es gab einfach mehr, das mich gestört als mir gefallen hat.

Vielleicht bin ich nicht der Typ für Märchen, vielleicht komme ich mit der Art der Autorin, zu schreiben nicht zurecht. Letzten Endes kann ich nur mit Sicherheit sagen, dass mir das Buch nicht so gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ganz nett

Für mich hat die Buchidee viel Potential. Leider wurde das nicht genutzt. Für mich war es nur wenig spannend.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Was fanden die anderen so toll?

Die sechs Kraniche von Elisabeth Lim aus dem #carlsenverlag
🏮

Die sechs Kraniche von Elisabeth Lim aus dem #carlsenverlag
🏮
… und wieder ist es passiert… alle lieben dieses Buch, alle mögen die Geschichte und ich nicht. Ich möchte den zweiten Band nicht lesen und bin froh dieses Buch beendet zu haben.
Was ist passiert? Warum hört ihr nur mimimi von mir 😅
Zu aller erst… das Buch hat einen goldenen Buchschnitt…. Finde ich richtig hübsch. Aber sieht man bei mir im Regal nicht und noch schlimmer…. Gerade zum Anfang haben die Seiten aneinander geklebt und mussten voneinander gelöst werden… nervig aber machbar.
Der Klappentext lies mich noch einen Hauch „Erwachsenenliteratur“ erwarten. Aber die Liebesgeschichte im Buch (Achtung - kein Spoiler - ) ist sehr keusch.
Der angekündigte Fluch (siehe Klappentext) bedeutet unter anderem (Achtung - Spoiler) , dass unsere Protagonistin fast das ganze Buch über, mit einer Schüssel auf dem Kopf herumläuft. Die Arme. … aber ich tat mir auch leid, dass ich das mitlesen durfte. Ich konnte mich damit so gar nicht anfreunden… eine Schüssel? Echt jetzt?!?
Sonst viele bekannte Märchen Momente… Stiefmutter ist hübsch und böse. Papa ist auf Stiefmuttis Seite. Protagonistin muss durch eine harte Zeit und ihre Brüder retten.
Erst gibt es keine Magie, nachher gibt es viel Magie. Manchmal kam ich da nicht so hinterher… oder lag es am mangelnden Interesse?
Manche geschriebene Sätze waren schön, aber auch nicht oft zu finden.
Ich fand, dass das Märchen mich nicht verzaubert hat.
Den Prinzen hätte ich eigentlich sofort genommen. Aber er lässt auch irgendwie alles mit sich machen. Sehr gutmütig. Ich hätte ihm eine Partnerin gewünscht, die damit umgehen kann .
Es tut mir leid. Kein Buchtipp von mir…. Da müsst ihr bei den anderen gucken, was ihnen hier gefallen hat.