Cover-Bild Zwei Nächte und drei Leben lang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Elja Janus

Zwei Nächte und drei Leben lang

Es war diese eine große Liebe. Jess und Cem schienen füreinander bestimmt - bis eine Tragödie sie in Scherben zerbrach. Scherben, die nicht mehr ineinanderpassten.

Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Als Cem kurz darauf aus dem Koma erwacht, fehlt ihm nicht nur die Erinnerung an die vergangenen Monate. Er versteht auch nicht, warum Jess und er kein Paar mehr sind.

Jess hingegen erinnert sich an alles. Sie weiß, dass damals mehr als ihre Beziehung gestorben ist. Und genau deshalb muss sie nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Cem hinter sich lassen. Doch was ist, wenn entgegen ihrem Willen ihr Herz mit der Zeit immer häufiger etwas anderes flüstert?

"Ein Buch, so sanft wie eine Feder, so gewaltig wie ein Sturm. Poetisch, intensiv und voller Liebe."

Veröffentlicht am 07.01.2021

A bittersweet love story

Schöne Liebesgeschichte! Zwar droht der Stil immer mal wieder ins Triviale abzudriften, doch Elja Janus gelingt es, drohendes Unheil abzuwenden und den Kitsch mit einem Wort oder Redewendung zu umschiffen. Ohne jetzt auf den Inhalt weiter einzugehen, sei nur gesagt, Jess und Cem waren einst ein Paar, wurden brutalst und urplötzlich getrennt und nun versuchen beide, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen.
Wer nun eine Geschichte à la Dornröschen erwartet, den muss ich enttäuschen. In Dornröschen wachen alle aus dem langen Schlaf auf und setzen da ihre Tätigkeit fort, wo sie aufgehört haben. Besonders markant erinnere ich mich an den Koch, der dabei war, damals, vor 100 Jahren, seinem Lehrbuben eine Ohrfeige runter zu hauen und nun, nach dem Aufwachen, die Ohrfeige zu Ende führt. Aber Elja Janus hat dies nicht getan, sie lässt ihre Protagonisten erkennen, dass das Leben weitergegangen ist, an allen und jeden von ihnen, dass eine Wiederaufnahme ihrer Geschichte zu dem Zeitpunkt, wo sie brutal unterbrochen wurde, nicht möglich ist. Und das finde ich schön. Diese innere Entwicklung, der Reifeprozess den Jess und Cem durchlaufen, wird sehr feinfühlig und intuitiv beschrieben, Sie kennen zwar jeder den alten Partner, akzeptieren und lieben aber auch den neuen Menschen, zu dem der Partner geworden ist.
Fazit: eine stimmungsvolle schöne Liebesgeschichte, die die geneigte Leserin in ihren Bann zu ziehen vermag.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Schöne Geschichte

Der Grund warum ich das Buch lesen wollte waren das Cover und der Klappentext.

Der Grund warum ich das Buch lesen wollte waren das Cover und der Klappentext.
Die Geschichte ist modern, aber auch tiefgründig. Ich habe hier so einiges zu erleben und lesen bekommen. Mich hatte hier Drama, Humor, aber auch jede Menge Gefühl und Liebe erwartet. Die Mischung hat mir dabei gut gefallen.
Die Spannung war auch durchweg vorhanden. Ich konnte mich auch relativ schnell und gut sowohl in die Geschichte, als auch die Protagonisten hineinversetzen.
Die Protagonisten haben einiges durch gemacht, dies wurde von der Autorin auch sehr gut dargestellt. Dadurch waren sie mir noch sympathischer. Durch ihre Charaktere wirkten sie auf mich natürlich und authentisch.
Der Schreibstil der Autorin ist hier schön modern, leicht und flüssig zu lesen.
Die Gefühle und Emotionen wurden hier auch oft angesprochen. Für mich war es leicht mitzufühlen und zu erleben.
Kann das Buch gerne empfehlen!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Tragische Liebe - das Leben ist einfach unberechenbar.

Jess und Cem schienen das perfekte Paar zu sein. Alles lief perfekt... dann kam es zu einem Unfall. Bei dem Unfall verloren Cem und Jess ihr ungeborenes Kind. Nichts ist mehr wie davor. Jess verliert ihre Lebensfreude. Und so verlor Cem auch noch seine Frau, die von nun an ihren Weg ohne ihn gehen will. Doch die beiden verbindet einfach so viel, sodass sie auch weiterhin in Freundschaft Zeit miteinander verbringen... bis zu einem weiteren Schicksalstag. Cem kann sich nicht mehr an das vergangene Jahr erinnern. Als er langsam begreift, dass Jess und er kein Paar mehr sind, ist er auf der Suche nach Antworten.

"Zwei Nächte und drei Leben lang" von Elja Janus ist eine sehr gefühlvolle, tragische Story, die mich als Leser emotional sehr berührt hat.
Die zwei Protagonisten waren mir von Beginn an sehr sympathisch. Man muss die Beiden einfach mögen. Man "spürt", dass die beiden eine sehr enge Bindung haben und sie trotz allem immer füreinander da sind.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Cem und Jess erzählt. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Gedanken von beiden Protagonisten.
Der Schreibstil ist sehr angenehm; das Buch lässt sich flüssig lesen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gerade weil es einen emotional so mitnimmt.

Veröffentlicht am 29.12.2020

sehr emotionale Geschichte

Die Geschichte um Jess und Cem hat mich sehr berührt. Die Autorin hat es geschafft, gleich mehrere Themen in einem Buch zu verarbeiten. Dies ist ihr auf eine sehr emotionale Weise gelungen.
Da ich Jess ...

Da ich Jess und Cem beide unheimlich sympathisch fand, war es für mich sehr schön und berührend die Entwicklung der beide zu erleben.
Ich konnte dieses Buch nicht hintereinander weg lesen. Ich musste es oft aus der Hand legen und das Gelesene erst mal setzen lassen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jess und Cem erzählt. Ich mag diesen Stil sehr gern, denn so kann man die Gefühle beider sehr gut verstehen. Das fand ich bei diesem Buch sehr wichtig.

An einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass die beiden auf der Stelle treten. Das kann ich zwar nachvollziehen, denn nachdem Erlebten der beiden geht es nicht immer voran, aber beim Lesen haben sich für mich dadurch einige Längen ergeben.

Fazit: wahnsinnig emotionales Buch, dass ich sehr gern empfehle.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Süß

Klappentext:
Ein Jahr später schlägt ...

Klappentext:

Man wurde von Anfang an von dem Buch gepackt, da es sehr detailliert beschrieben wird. Die Charaktere sind super interessant und so tolle Persönlichkeiten, die alle eine eigene Geschichte zu erzählen haben👑.

Ich konnte mich einfach super mit Ihnen identifizieren und musste bei so einigen Stellen schmunzeln.

Fazit:

Eine super tolles Buch❤📚