Cover-Bild Fünf Wörter für Glück
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Ella Dove

Fünf Wörter für Glück

Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Ein Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, und ein Buch mit einer tief berührenden und lebensbejahenden Botschaft. Die Endzwanzigerin Heidi versucht, sich in London als Schauspielerin zu etablieren - und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel, Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde? Und traut sie sich, Jack zu sagen, dass er schon längst mehr für sie ist als ein Freund?

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein toller Roman, der zeigt, dass man seine Ziele erreichen kann

Das Buch, " Fünf Wörter für Glück", von der Autorin Ella Dove, handelt von Heidi. Durch einen Unfall ändert sich ihr Leben plötzlich. Ihre Träume werden zum Drahtseilakt, muss sie diese begraben? In der Reha trifft Heidi auf Maud. Maud ist 80 Jahre alt. Sie versucht mit ihrer Art und Lebensfreude Heidi aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Auch ihr Enkel Jack hat einen Plan entwickelt , damit Heidi ihre Lebensfreude wiederfindet. Wie wird sich Heidi ihr Leben verändern und wird Jack auch in Zukunft darin eine Rolle spielen?

Das Buch ist in Kapiteln und in vier Teilen unterteilt. Der letzte Teil heißt " Ein Jahr später". Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus Heidi´s Sicht geschrieben.

Der Schreistil ist sehr anschaulich und flüssig geschrieben. Sehr gut gefielen mir die ausführlich beschriebenen Charaktere. Ich konnte mich sehr gut in Heidi hineinversetzen und hätte gern mehr über ihre Zukunft erfahren. Auch den Hintergrund zu der Story mit dem Autorinneninterview , wo Elle Dove ihre eigenen Erfahrungen zu Papier brachte, fand ich super und sehr emotional.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Neuanfänge, auch wenn das Leben nicht mitspielt

Die Autorin hat hier ihre eigene Krankheitsgeschichte in einen Roman verwandelt, der einem wieder zeigt, wie schwierig und ungerecht das Leben manchmal ist. Unglück trifft einen immer unvorbereitet und daher mit größter Wucht und verursacht viel Leid. Auch in Heidis Fall - oder dem der Autorin - schien der lebensverändernde Unfall doch so einfach, wie kann es da nur plötzlich so schlimm werden?

Obwohl Heidi mit ihrem Bein so viel mehr verliert, bleibt sie stark. Immer wieder verzweifelt sie darüber, das Leben ist auf einen Schlag so viel anstrengender und furchteinflößend geworden, und auch wenn sie noch nicht weiß, wohin dieser neue Weg sie führen soll, will sie dafür kämpfen, wieder unabhängig agieren zu können.

Sie beginnt, das Leben mit ganz anderen Augen zu sehen. Die Menschen sehen sie mitleidig an oder behandeln sie wie ein hilfloses Kind, andere wiederum haben gar keinen Respekt gegenüber ihren beeinträchtigten Mitmenschen oder löchern sie mit privaten Fragen. Man kann sehr gut nachempfinden, wie entsetzt, peinlich berührt und auch traurig Heidi ist.

Fazit
"Fünf Wörter für Glück" ist ein gelungener Roman über Neuanfänge, wo sie doch am Schwierigsten scheinen. Die liebenswürdige und starke Protagonistin und ihre Geschichte konnten mich überzeugen!

Veröffentlicht am 17.11.2019

Schöne Geschichte über eine starke Frau!

Heidi wohnt mit ihrem besten Freund zusammen, arbeitet in einer Bar um sich über Wasser zu halten, bis ihre Schauspielkarriere richtig anläuft und hat in Sachen Liebe bisher noch nicht ganz so Glück gehabt. Das alles wird allerdings zweitrangig, als sie durch einen Unfall ihr Bein verliert. Plötzlich wird selbst der Alltag zum Problem: wie soll sie nur in ihr Leben zurück finden? Jack, der Enkel ihrer Mitbewohnerin in der Reha steht ihr bei dieser Frage zur Seite und so findet Heidi nicht nur den Weg zurück ins Leben, sondern vielleicht auch die große Liebe... Doch hat Jack auch Gefühle für sie? Und was verheimlicht er ihr?

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen! Ich hatte anfangs etwas Angst, dass ich mich nicht so gut mit Heidi identifizieren kann, weil ich vom Typ Mensch ganz anders bin als sie. Aber ihre Gedanken und Gefühle waren so toll beschrieben, dass man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Ich fand es auch schön, dass es nicht nur eine Liebesgeschichte war, sondern der Weg zurück ins Leben. Eigentlich war es sogar noch mehr, es war der Weg in ein neues, anderes Leben, in dem Heidi ihre Prioritäten viel besser gesetzt hatte und glücklicher wirkt. Ihr Genesungsprozess stellt sie immer wieder auf die Probe, doch Heidi ist stark und steht alles durch. Als ich am Ende des Buches erfahren habe, dass die Geschichte zum Teil die der Autorin ist war ich noch mehr gerührt und habe großen Respekt vor ihr verspürt. Bis auf den Namen Heidi, der mich einfach gestört hat war es einfach ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Selbst in der größten Dunkelheit kann man Licht finden...

Inhalt: Die junge Heidi, deren Traum es ist, Schauspielerin zu werden, stürzt beim Joggen - mit dramatischen Folgen. Da die Blutzufuhr zu ihrem Unterschenkel zu lange unterbrochen war, müssen die Ärzte ihn, trotz aller Bemühungen, amputieren. Für Heidi ein großer Schock, verbunden mit schlimmen Schmerzen. In der Rehaklinik teilt Heidi sich ein Zimmer mit der lebenslustigen 80-jährigen Heidi und lernt deren Enkel Jack kennen. Jack bemüht sich sehr, Heidi psychisch wieder aufzubauen und rät ihr, eine Liste mit Zielen und Herausforderungen zu erstellen. Und so entsteht Heidis Liste: “In fünf Schritten zum Glück“. Wird Jack, für den sie inzwischen tiefere Gefühle entwickelt hat, ihr bei der Verwirklichung helfen?

Meine Meinung: „Fünf Wörter zum Glück“ beruht auf einer wahren Geschichte. Die Autorin Ella Dove verlor mit 25 Jahren auf die selbe Weise ihr Bein wie Heidi und die Krankengeschichte entspricht ihrer eigenen. Sie weist aber ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Charaktere und auch die Geschichte fiktiv sind. Aufgrund dieses Wissens fand ich die Geschichte besonders berührend, eindringlich und interessant, denn Heidis Weg zu Hoffnung, Mut, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen ist Schwerpunkt dieses Buches. Für einen gesunden Menschen ist kaum nachzuvollziehen, wie schmerzhaft, schwer und voller Hürden dieser Weg ist. Auch die Gefühle und die Veränderungen im Leben ihrer Familie und Freunde und das Verhalten anderer Menschen ihr gegenüber werden sehr anschaulich beschrieben. Sie erkennt, auf welche Menschen sie sich wirklich verlassen kann und welche Freundschaften eher oberflächlich sind.
Die anderen Patienten in der Rehaklinik gehen alle sehr unterschiedlich mit ihrem Schicksal um, was ich sehr interessant und teilweise auch schockierend fand (z.B. ändern die Raucher ihr Verhalten nicht). Heidis Bettnachbarin, die 80-jährige Maud, ist ein sehr liebenswerter Charakter, voller Lebensfreude und Hoffnung und ich hätte sehr gerne mehr von ihr gelesen. Und in der Beziehung zwischen Jack und Heidi hätte ich mir mehr Emotionalität gewünscht.

Fazit: Eine berührende Geschichte über einen Schicksalsschlag, der von einem Moment auf den anderen das ganze Leben und die Zukunft verändert. Eine nachdenklich machende Geschichte mit einer lebensbejahenden Botschaft: „Es gibt immer Hoffnung“ (Zitat von Ella Dove im Nachwort)

Veröffentlicht am 07.11.2019

Ein harter Weg zurück

Mit "Fünf Wörter zum Glück" ist Ella Dove ein sehr berührender und zum Nachdenken anregender Roman gelungen. Gerade auch deshalb, weil sie weiß wovon sie schreibt. Sie selbst ist betroffen und erlitt einen Unfall, bei dem sie ein Bein verloren hat.
Der Unfall der Protagonistin Heidi hat mich schon direkt zu beginn der Geschichte erschüttert. Ich habe richtig mit ihr gelitten und war geschockt, wie sich ihr Ersthelfer verhalten hat. Mir ging die Situation sehr nahe.
Da die Geschichte aus Heidis Sicht erzählt wird, kann man sich sehr gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen. Die Ängste, Sorgen und die Zweifel werden sehr authentisch beschrieben, dennoch ist es keine Geschichte die einen beim lesen runterzieht. Es ist eine Geschichte die Mut macht. Das es sich trotz Behinderung zu Leben lohnt, man sich selbst niemals aufgeben sollte und wenn man an sich glaubt, alles schaffen kann.
Mich hat Heidi sehr beeindruckt und es war schön sie auf diesem harten Weg zu begleiten.
Als "Gesunder" Leser wird einem vor Augen geführt, mit welchen Hindernissen sich behinderte Menschen rumschlagen müssen, um ihren Alltag zu bewältigen.
Ich hatte zwar laut Klappentext, noch etwas mehr in die Richtung Liebesroman erwartet, aber vielmehr geht es um die Liebe zu sich selbst und sich so zu akzeptieren wie man ist.
Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.