Cover-Bild Fünf Wörter für Glück
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Ella Dove

Fünf Wörter für Glück

Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Ein Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, und ein Buch mit einer tief berührenden und lebensbejahenden Botschaft. Die Endzwanzigerin Heidi versucht, sich in London als Schauspielerin zu etablieren - und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel, Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde? Und traut sie sich, Jack zu sagen, dass er schon längst mehr für sie ist als ein Freund?

Veröffentlicht am 23.09.2019

Authentisch, aufklärend und emotionsstark

Auf einer Joggingrunde stürzt Heidi schwer und verliert in der Konsequenz ihren rechten Unterschenkel. Als Heidi nach der OP im Krankenhaus erwacht, setzt der Schock tief. Sie muss zunächst in eine Rehaklinik und soll dort eine Prothese bekommen. Von da an ist ihr Leben wie auf den Kopf gestellt, denn zu lernen das Leben auch mit einer Behinderung zu lieben ist nicht leicht.

Heidi muss auf ihrem Weg nicht nur erneut das Laufen lernen. Das Leben mit einer Prothese verändert für sie einfach alles. Ihr Traum war es Schauspielerin zu werden und darauf hat sie stets hingearbeitet. Aber wie soll es nun für sie weitergehen mit nur einem Bein? Ihre Chancen zwischen "gesunden Menschen" schätzt sie gleich null ein, ihre Zukunftsaussichten damit düster und kompliziert. Bleibt nur das Jobben in der Bar, aber würde ihr die Beinprothese das überhaupt ermöglichen? Und ist es das, was ihr Leben erfüllen würde? Mit Jakes Hilfe, dem Enkel ihrer Zimmernachbarin Maud, erstellt Heidi eine To-Do-Liste, um mit kleinen Schritten irgendwann an ihr Ziel zukommen: sich selbst (neu) zu finden und von der Abhängigkeit der Behinderung zu einem selbstständigen, freien Menschen zu werden.

"Jeder von uns führte ein anderes Leben, bestimmt von anderen Umständen, und doch war der Zyklus an Emotionen, den wir durchliefen, im Großen und Ganzen der gleiche." (S. 284)

Ella Dove verarbeitet in ihrem (Selbstfindungs)Roman auf sehr emotionale Weise auch ihre eigene Geschichte. So verrückt und ungewöhnlich die unglücklichen Umstände, die zu Heidis Amputation geführt haben, auch klingen mögen - sie sind doch Realität der Autorin. Und dies macht den Roman zu dem was er ist: Fiktional und doch ein wenig autobiografisch erzählt Ella Dove von den Schicksalsschlägen, die jeden von uns ereilen können. Sie vermittelt emotionsstark die inneren Ängste, Unsicherheiten, Sorgen, aber auch Hoffnungen, die Heidi auf ihrem Weg der Genesung erlebt. Sie hilft uns Verständnis aufzubringen, für Menschen denen ähnliche Schicksale passiert sind.

Eine wirklich ECHTE Geschichte, nicht nur berührend, sondern auch aufklärend und sehr authentisch!

Veröffentlicht am 23.09.2019

Autobiographischer Roman über einen Schicksalsschlag, der jedoch nicht deprimierend ist, sondern Mut macht und Hoffnung schenkt

Heidi ist 32 Jahre alt, als sie beim Joggen unglücklich stürzt und ihr aufgrund der unterbrochenen Blutzufuhr der rechte Unterschenkel amputiert werden muss. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch beeinträchtigt, kämpft sie sich ins Leben zurück.

"Fünf Wörter für Glück" ist ein autobiographischer Roman, denn die Autorin Ella Dove hat genau dies erlebt. Sie beschreibt die Wochen nach dem Unfall im Krankenhaus und der Rehaklinik, wo sie auf Patienten trifft, die alle ein Körperteil verloren haben sowie die Zeit, als sie wieder im Alltag zurecht kommen muss.

Die Protagonistin des Romans, Heidi, knüpft eine Freundschaft mit ihrer Zimmerbewohnerin Maud. Die 82-Jährige wird durch ihre herzliche Art neben ihrem Enkel Jack, der sie regelmäßig besucht, zu einem wichtigen Anker in Heidis neuem Leben. Jack motiviert sie, nicht weiter mit dem Schicksal zu hadern und sich Ziele zu setzen. So entsteht die Liste "Fünf Schritte zum Glück", die ihre nicht nur den Alltag mit der Prothese erleichtern soll, sondern auch helfen soll, ihr Unfalltrauma zu verarbeiten.

Neben all den körperlichen und seelischen Schmerzen wegen ihres Verlusts wird Heidi auch von Schuldgefühlen geplagt, als sie merkt, dass ihr Unfall nicht nur Auswirkungen auf ihr eigenes Leben, sondern auch auf das ihrer Familie hat. Ihre Schwester stürzt sich verbissen in die Organisation ihrer perfekten Hochzeit und Heidis Eltern verschieben ihren geplanten Ruhestand, um ihre Tochter finanziell unterstützen zu können.

Durch die Verarbeitung ihrer persönlichen Erfahrungen wirkt der Roman sehr authentisch. Man leidet mit Heidi mit und kann ihre Gefühle und wechselnden Stimmungen nachvollziehen. Ella Dove schreibt aber auch sehr unterhaltsam über ihre Erlebnisse in den Kliniken und mit ihren zumal skurrilen Mitpatienten.

Es ist ein Roman über einen Schicksalsschlag, der eine Wende im Leben zur Folge hatte. Auch wenn Heidi zu Beginn verständlicherweise mit ihrem Schicksal hadert, weil es schier unvorstellbar ist, dass man beim Joggen ein Bein verliert, und sie auch bald merkt, wer ihre wahren Freunde sind und welche Freundschaften nur oberflächlich waren, ist es ein positives Buch mit einer lebensbejahenden Botschaft. Es zeigt, wie wichtig Familie und Freunde sind und dass ein Einschnitt im Leben einen Neuanfang bedeuten kann. Es gibt immer ein Fünkchen Hoffnung und es lohnt sich, dafür und seine persönliche Freiheit zu kämpfen. Man hat nur ein Leben, weshalb Aufgeben keine Option ist.

Das Buch zeigt darüber hinaus ganz deutlich, mit welchen Hürden behinderte Menschen im Alltag zu kämpfen haben und wie rücksichtslos die Menschen oft miteinander umgehen. So sollte man dankbarer über die eigene Gesundheit sein und diese nicht für selbstverständlich erachten und aufmerksamer im Umgang mit anderen sein, denn schon durch kleine Gesten kann man helfen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

„Was ist, wenn ich scheitere?“ – „Dann versuchst du es eben noch einmal.“

„Heidi hat zwei Wünsche: sich in London als Schauspielerin zu etablieren – und endlich ihr Singledasein zu beenden, beides bislang erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend sind. Maud hat einen Enkel, Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde? Und traut sie sich, Jack zu sagen, dass er schon längst mehr für sie ist als ein Freund?“
Quelle: Buchrücken „Fünf Wörter für Glück“ von Ella Dove

Heidi ist nach einem tragischen Unfall am Boden zerstört. Sie ist verletzt, deprimiert und überaus frustriert und weiß nicht, wie ihr Leben weitergehen soll.
Die 80-jährige Maud, die ihre Zimmernachbarin in der Rehaklinik ist, schafft es, mit Hilfe ihres Enkels Jack, Heidi wieder aufzupäppeln und ihr etwas von ihrer Zuversicht und Lebenslust abzugeben.
Jack tut zunächst zwar so, als könne er Heidi nicht leiden. Auf den ersten Blick hinterlässt er keinen guten Eindruck bei mir, aber er hat eigene Probleme. Seinen Job hat er verloren und nun hat er Angst, es seinem sehr bekannten Vater zu beichten. Allerdings sind das wohl kaum zwei Probleme, die man miteinander vergleichen kann.

Die Geschichte erzählt in drei Teilen, wie der Mensch verarbeiten kann, wenn sich etwas in seinem Leben drastisch verändert. Zum Beispiel, durch eine Behinderung oder eine neu diagnostizierte Krankheit. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Ereignis selbst, der zweite mit der Genesung und im dritten Teil wird über das Zurechtkommen in der weiten Welt nach Rehabilitationsabschluss berichtet.

„Fünf Wörter für Glück“ ist eine überaus emotionale Geschichte, die sehr gut geschrieben ist und mit der man einen wunderbaren Einblick in das Leben betroffener Menschen bekommt. Heidi muss sich mit vielen verschiedenen Problemen und Gedanken auseinandersetzen, z.B. mit ihren eigenen Gefühlen und denen ihrer Familie und Freunde. Aber auch, wie sie ihr weiteres Leben irgendwie meistern kann und auch, was man für einen Einfluss auf seine Umwelt hat und umgekehrt.
Da die Autorin dasselbe Schicksal wie die Protagonistin Heidi teilt, handelt es sich um eine sehr realistisch erzählte Geschichte mit einer ebenso authentischen Protagonistin. Man konnte sich sehr gut in Heidis Gefühlswelt und ihr Leben hineinfinden und mit ihr in ihr neues Leben hineinwachsen.

Auf jeden Fall kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der ähnliche Schicksalsschläge miterlebt oder selbst durchgemacht hat. Zwischendrin gab es viele Szenen, die für einige Menschen ein Wachruf sein sollten. Und ich hoffe, dass diese Geschichte einigen Menschen mehr Respekt beibringt und wiederum anderen Hoffnung gibt, dass ihr Leben in schlimmen Momenten nicht direkt vorbei ist, sondern dass es immer weitergeht. Bleibt stark! =)

Veröffentlicht am 11.09.2019

Heidi 2.0

Der Roman "Fünf Wörter zum Glück" umfasst ca. 400 Seiten und ist aufgegliedert in 3. Teile auf insgesamt 34. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Heidi Jackson ist 32 Jahre alt und hat seit 3 Jahren das Zeugnis der ...

Kurzer Plot:

Heidi Jackson ist 32 Jahre alt und hat seit 3 Jahren das Zeugnis der Schauspielschule in der Tasche. Leider hat sie bis jetzt kein Glück, und konnte noch keine Rolle ergattert.

Die sehr sportliche junge Single-Frau, arbeitet in einer Bar um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Beim Joggen, auf einen eigentlich ebenen Spazierweg, stürzt Heidi... Notarzt, Krankenhaus, Intensivstation.

Als Heidi auf der Intensivstation aufwacht, der Schock, ihr rechter Unterschenkel musste amputiert werden. Unerträgliche Phantomschmerzen..."Ich war gefangen in einem Albtraum." - Seite 21

Nach dem Krankenhausaufenthalt geht es in die Rehaklinik, wo sie in 6 Wochen für ihr neues Leben (Heidi 2.0) fit gemacht werden soll.

Dabei hilft ihr auch die 82- jährige Maud, die ebenfalls ein Bein verloren hat, und voller positiver Energie ist.

Auch Jack, Mauds 34- jähriger Enkel, hilft Heidi und rät ihr eine Liste mit Zielen zu erstellen. "In fünf Schritten zum Glück." (Unabhängigkeit, Aussehen, Beruf, Herausforderung, Traumaverarbeitung) - Seite 119

Nach und nach kämpft sich Heidi so zurück, in das "normale Leben."

Die Autorin Ella Dove hat selbst durch einen Unfall ihr Bein verloren. Die Geschichte des Romans kommt somit auch sehr authentisch rüber.

Ein Roman der zeigt, dass man dunkle Zeiten überstehen kann, und weiter/wieder positiv nach vorne blicken kann.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 15.11.2019

Spaß am Leben

Ein schwerer Unfall, bei dem Heidi ein Bein verloren hat, reißt sie aus ihrem Leben. Mit Ende 20 wollte sie jetzt so richtig durchstarten und in London einen Mann finden und als Schauspielerin glänzen. Nun sitzt sie im Rollstuhl in der Rehaklinik und bläst Trübsal. Mit der 80-jährigen Maude freundet sie sich an. Diese hat einen mitreißende Optimismus und ist lebensbejahend und sie bekannt Besuch von ihrem Enkel Jack. Dieser versucht auch Heidi aus ihrer Lethargie zu holen und beginnt mit ihr ein Rollstuhlrennen in der Klinik.
Nach einer wahren Begebenheit wird erzählt, wie man auch mit schwierigen Lebensumständen Spaß am Leben haben kann. Man muss nur den Weg zum eigenen Glück finden. Das Cover ist wie die Geschichte, ein Zwitter zwischen Frauenroman mit Herzschmerz und einem Ratgeber.