Cover-Bild Das Glück hat viele Seiten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Ella Zeiss, Ellen McCoy

Das Glück hat viele Seiten

"Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen."

Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.

Eine Geschichte über alte Wunden und neue Träume - zum Schmunzeln und Dahinschmelzen. Und eine Liebeserklärung an das Lesen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Tolle Sommerlektüre

Zusammenfassung: Schon vor einigen Jahren hat Hannah nach dem Tod ihrer Mutter den kleinen Ort Kempenich verlassen. Nach diesem harten Schicksalsschlag wollten ihr Vater und sie nur noch weg. Und eigentlich nie wieder kommen. Nachdem auch ihre geliebte Tante verstirbt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als in diesen Ort zurückzukehren, mit dem sie so viele schmerzhafte Erinnerungen verbindet. Plötzlich ist Hannah Besitzerin eines Buchladens, den sie Hals über Kopf verkauft. Doch das bereut sie schnell und das Chaos nimmt seinen lauf...

Als ich die Zusage für die Leserunde bekam, freute ich mich auf ein leichtes Sommerbuch, welches sich gut lesen lässt, bei dem man herzlich Lachen und träumen kann. Und davon wurde ich absolut nicht enttäuscht. Ich kam ganz schnell in das Buch rein und hatte das erste Drittel des Buches in einem Rutsch durch. Auch die anderen Abschnitte habe ich immer in einem Zug durch gelesen. Überwiegend wurde das Buch aus Hannahs Perspektive geschrieben, also ihre Erlebnisse und Gedanken aber in vielen Kapiteln wurden am Ende auch die Gedanken und Gefühle von Ben beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Person Hannah war mir zu naiv. Ohne vorher zu viel zu spoilern, muss ich sagen, dass ich es von ihr nicht gut fand, dass sie den Buchladen so schnell verkauft hat und auch immer wieder auf Ben´s Annäherungsversuche eingegangen ist. Auch die Person von Ben war mir oftmals sehr unsympathisch, da er Hannah immer wieder an der langen Leine gehalten hat.
Die älteren Damen, besonders Karin, waren einfach klasse. Der Verlauf des Buches hat mir trotz merkwürdiger Entscheidungen der Charaktere aber gut gefallen. Ich komme selbst aus einem kleinen Dorf und einige (mir bekannte Handlunge der Leute), haben mich manchmal sehr zu schmunzeln gebracht. Es war etwas zum Mitlachen und auch Mitfiebern dabei. Das Ende war dann vielleicht etwas vorhersehbar, aber dennoch mit einem schönen, kitschigen Happy End.

Fazit: Ein schönes leichtes Sommerbuch, welches von einem tollen Buchladen und einer romantischen Liebesgeschichte träumen lässt. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.07.2023

Eine schöne Liebesgeschichte mit Happy End

" Ein Mensch, der nicht gerne liest, hat einfach noch nicht das richtige Buch gefunden."

Hannah hat ihren Traumjob gefunden und arbeitet seit drei Monaten bei einer bekannten Kölner PR- Agentur. Gerade als sie ihren ersten eigenen Klienten bekommen soll und einer glänzenden Zukunft als PR-Managerin entgegensieht, erreicht sie ein Brief, in dem ihr mitgeteilt wird, dass ihre Tante Marlies verstorben ist. Seit dem Tod ihre Mutter vor zehn Jahren, hat sie das kleine Dorf Kempenich in der Eifel nicht mehr betreten. Nun erfährt sie bei der Testamentseröffnung, dass ihre Tante ihr den kleinen Buchladen im Ort hinterlassen hat. Doch Hannah will mit dem Erbe nichts zu tun haben und sich auch nicht ihrer Vergangenheit stellen. Sie möchte den Ort am liebsten sofort wieder verlassen und zurück nach Köln. Deshalb ist sie froh, als sich herausstellt, dass der Geschäftsmann Ben Interesse an dem Buchladen hat. Ohne das Geschäft auch nur einmal zu betreten, unterschreibt sie einen Tag später den Kaufvertrag. Doch dann stellt sich heraus, dass Ben nicht vorhat, den nostalgischen Buchladen weiterzuführen, sondern ganz andere Pläne hat und das Haus abreißen will. Hannah will den Kaufvertrag rückgängig machen. Doch Ben weigert sich und will nicht darauf eingehen.
Gemeinsam mit Marlies Freundin Karin und den Mädels vom Buchclub versucht Hannah den Laden ihrer Tante zu retten. Doch währenddessen fliegen nicht nur beim Kampf um den alten Buchladen, sondern auch zwischen Hannah und Ben die Funken.

Schon das wunderschöne Cover ist ein richtiger Eyecatcher und hat dafür gesorgt, dass ich einen zweiten Blick auf das Buch riskiert habe. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, stand für mich dann sehr schnell fest, dass ich die Geschichte lesen möchte.

Die Autorin hat einen wunderbar leichten, flüssigen und sehr lebendigen Schreibstil. Die Geschichte liest sich dadurch ausgesprochen flüssig und die Seiten flogen nur so dahin.
Wir verfolgen die Geschichte aus der personalen Erzählperspektive und erhalten so Einblicke aus der Sicht von Hannah und Ben. Ihre Emotionen und Gedanken waren so für mich immer greifbar und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Mit Hannah hatte ich allerdings zu Beginn so meine Probleme. Ohne groß nachzudenken, will sie beim Gespräch mit dem Notar das Erbe sofort ablehnen. Sie verhält sich sehr naiv, denn der Gedanke, dass der Buchladen einen finanziellen Wert hat und sie ihn verkaufen kann, kommt ihr nicht von alleine. In dem Moment habe ich innerlich mit den Augen gerollt.
Auch der überstürzte Verkauf an Ben, ohne vorher Erkundigungen über ihn einzuholen, ist mehr als naiv.
Ben fand ich hingegen sehr sympathisch. Auch wenn die Art und Weise, wie er Hannah übers Ohr gehauen hat, nicht die feine Art ist, konnte ich ihn ein wenig verstehen.
Die Dialoge brachten mich immer wieder zum Schmunzeln und zum Lachen.
Auch Karin und die Damen vom Buchclub sorgten für den einen oder anderen Lacher und ich wartete jedes Mal gespannt darauf, was sie als nächstes aushecken würden. Besonders die Aktion von Inge und Karin auf dem Friedhof fand ich sehr amüsant.
Die Geschichte hat natürlich ein wunderschönes Happy End und auch wenn das für mich keine Überraschung war, gefiel mir die Lösung des Problems sehr gut.

Fazit
Alles in allem ist „Das Glück hat viele Seiten“ eine wunderschöne, leichte und amüsante Geschichte, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat und die ich innerhalb von zwei Tagen gelesen habe.
Wer eine schöne Liebesgeschichte mit Happy End sucht ist hier auf jeden Fall richtig. Dafür gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Leicht enttäuschend

Hannah erbt den Buchladen von Tante Marlies, der Schwester ihrer verstorbenen Mutter. Sie will ihn möglichst schnell loswerden & verkauft ihn daraufhin an Ben. Der behauptet, dass er ihn weiterführen würde & verschweigt, dass er in Wahrheit ein Hotel daraus machen will. Als Hannah ihre vorschnelle Entscheidung bereut, ist der Vetrag bereits unterschrieben & somit ist bereits zu spät.
Die Geschichte wirkt zu Beginn noch ganz lustig. Hannah die nichts mit ihrem Erbe zu tun haben will, den Buchladen verkauft & ihn dann zurückhaben will. Aber schlussendlich ist das Buch ein einziger Kampf mit Streichen, Korruption & Erpressung, um den Buchladen von Ben zurück zu bekommen. Dass Hannah nicht die hellste Kerze ist, wird einem ziemlich schnell klar. Selten habe ich so eine naive, manipulierbare & sture Protagonistin erlebt. Richtig anstrengend. Zumal ich ihr ihre plötzliche Sentimentalität für den Buchladen nicht abkaufen konnte, habe ich mich gefragt, warum sie nicht einfach versucht hat einen Deal mit Ben zu machen, dass er doch einen Teil des Buchladens bestehen lassen könnte, den ihre Streiche gehen einerseits ganz schön unter die Gürtellinie & schlussendlich ist es nicht Bens Schuld, dass Hannah sich nicht eine Sekunde überlegt hat, was sie tut, als sie den Buchladen verkauft hat.
Dass die beiden sich trotzdem ineinander verlieben, hat mich richtig irritiert. Was sollte das?
Genauso wie die älteren Frauen, die Hannah geholfen haben & wohl witzig sein sollten mit ihrem schrulligen Verhalten & ihren jugendlichen Witzen, aber ehrlich gesagt waren sie das nicht wirklich…
Schlussendlich hat das Buch aber trotzdem irgendwie unterhalten & manchmal ist das auch schon genug.

Fazit
Ella Zeis hat mit «Das Glück hat viele Seiten» einen Roman geschrieben, der einerseits extrem vorhersehbar ist & zum anderen auch in seinem Inhalt wenig Sinn macht. Alleine schon Hannah, die den Buchladen ihrer Tante verkauft, ohne dass sie ihn sich je angesehen hat & danach dann plötzlich alles bereut, die Liebesgeschichte zwischen Ben & ihr direkt obendrauf & dann noch all die älteren Frauen aus dem Dorf, die Hannah dabei helfen wollen, den Buchladen zurück zu kriegen. Die Charaktere sind unsympathisch, die Geschichte abstrus, aber trotzdem irgendwie unterhaltsam & lesen lässt es sich extrem süffig. Ich vergebe 2.5 von 5 Sterne & kann euch das Buch nicht wirklich empfehlen… Nicht zu vergleichen mit Büchern von Petra Hülsmann oder Kerstin Gier.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Das Glück...

Hannah & Ben sind ganz komische Leute. Sie verkauft herzlos den geerbten Buchladen ohne sich anständig zu Infomieren & er nutzt ihr Desinteresse und Unwissen aus um sie maßlos über den Tisch zu ziehen! Als sie nach Vertragsabschluss doch noch den Laden behalten will, wird ihr Bewusst wie groß das Ausmaß wirklich ist. Doch Ben stellt sich stur! Damit ist das Drama komplett.

Hannah ist mit ihrer Verantwortung komplett überfordert. Ben ist ein typische Macho-Typ.
Der Buchclub, der felsenfest hinter Hannah steht und auch Ben so manches Bein stellt ist einfach nur liebenswürdig!

Das Buch hat Witz, Charme und doch ein bisschen Action! Spannend bis zu letzten Seite. Dieses Buch hat es sogar geschafft, mir auf den letzten Seiten ein paar Tränen abzuknöpfen!

Ein Buch ohne Happy End & doch kann man mit dem Ende gut leben!

3,1/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.10.2019

"Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen."

Hannah war seit zehn Jahren nicht mehr in ihrem Heimatdorf Kempenich. Nach dem Tod ihrer Mutter ist sie mit ihrem Vater nach Bonn gezogen. Beide konnten es nicht mehr in dem kleinen Dorf ertragen und haben ihm den Rücken gekehrt. Doch nun bekommt Hannah einen Brief vom Notar, der sie über den Tod ihrer Tante Marlies informiert und sie zur Testamentseröffnung einlädt. Es widerstrebt ihr sehr zurückzukehren, doch sie überwindet sich, hat aber nicht vor, den Buchladen und die Wohnung zu besuchen. Nach dem Notartermin wird sie von Ben Fullert abgefangen, denn dieser möchte den Laden kaufen. Da Hannah ihre alten Wunden nicht wieder aufreißen möchte, stimmt sie dem Verkauf zu. Doch nach dem Termin beim Notar, der den Verkauf abschließt, trifft sie Karin, die beste Freundin von Marlies. Diese erzählt ihr, was Ben vorhat und Hannah ist geschockt, denn davon hat er nichts erzählt. Nun beginnt ein erbitterter Kampf um den Laden, denn Hannah möchte nicht einfach aufgeben.

Ella Zeiss hat einen wunderschönen Schreibstil. Sie schreibt voller Emotion, dennoch wirkt nichts unrealistisch. Ihre Personen sind alle realistisch und handeln so, dass der Leser alles nachvollziehen kann. Auf jeder Seite merkt man, wie sehr auch die Autorin selbst Bücher liebt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbücher 2019.