Cover-Bild Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)
Band 2 der Reihe "Ein Sayer-Altair-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Ellison Cooper

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Ein Serienmörder. Ein Grab voller Knochen. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ein Polizeihund spürt tief in der Wildnis des Shenandoah Nationalparks eine Grube mit menschlichen Überresten auf. Das Alter der Knochen: fast 20 Jahre. Der Fall gewinnt an Brisanz, als FBI-Agentin Sayer Altair und ihr Team in der Grube zwei weitere, nur wenige Tage alte Leichen finden. Eine erste Spur führt zu einer Mutter und ihrer Tochter, die vor Kurzem in der Gegend verschwunden sind. Sayer vermutet einen Zusammenhang, doch aus den eigenen Reihen kommt Widerstand. Und der Killer scheint ihr stets einen Schritt voraus zu sein …

Veröffentlicht am 17.05.2020

Spannung von Anfang bis Ende

"Knochengrab" ist ein unglaublich gut durchdachter Thriller. Von Anfang an wurde ich in die Geschichte hineingerissen und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Mir hat es gut gefallen, dass es neben der Hauptgeschichte noch zwei nebensächliche Geschichten um Verfolgen und Miträtseln gab.

Nicht nur das Buch an sich, sondern auch die Figuren waren alle gut durchdacht und penibel gestaltet. Man hatte das Gefühl, als handele es sich um echte Menschen mit echten Geschichten. Ihr Verhalten und ihre Reaktionen waren teilweise unvorhersehbar und ich habe stets mitgerätselt, wer der oder die mysteriöse Mörder/in war.

Das Buch war die Fortsetzung des Buches "Todeskäfig", jedoch musste man dieses Buch nicht vorher gelesen haben, um bei den Figuren usw. mitzukommen.

Ein rundum gelungener Thriller. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2020

Knochengrab

Die Geschichte ist aus der Erzählperspektive geschrieben und handelt von Sayer und Max, die beide Polizisten sind, beziehungsweise Sayer ist eine FBI – Agentin.

Hauptsächlich wird aus der Sicht der beiden ...

Hauptsächlich wird aus der Sicht der beiden Ermittler erzählt, aber Stellenweise gibt es auch kleine, kurze Kapitel wo von dem Serientäter gesprochen wird. Max und sein Polizeihund laufen im Wald als Kona eine Fährte aufnimmt, Max folgt ihr, bis sie in einem Massengrab landen. Viele Knochen sind auch schon alt, aber einige sind auch erst ein paar Tage alt. Als die Knochen genauer untersucht werden, steht auf einem der Knochen ,,Helft uns“. Die Spuren der DNA führen zu einer Mutter und ihrem Kind.

Die Kapitel sind in die verschiedene Orte eingeteilt. Die Rangerstation und generell das geschehen bei den Ermittlern nimmt viel Platz ein, wohingegen die Grube und der Täter sehr, sehr wenig Platz haben. Aufgrund dessen ist es schwer sich wieder zu erinnern, was eigentlich als letztes in der Grube passiert ist. Generell ist die Umgebung nicht so detaillreich beschrieben, weshalb man sich vieles selbst ausdenken muss.

Die Ermittlungen waren für mich auch teilweise nicht nachvollziehbar, weshalb es immer wieder neue Erkenntnisse gab die völlig neu für mich waren und auch unvorstellbar, teilweise.

Insgesamt fand ich das Buch mittelmäßig. Es waren keine deutlichen Anzeichen für mich da, wer der Täter ist, es hätte auch jeder andere sein können, meiner Meinung nach. Die Idee der Geschichte fand ich gut, aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach, leider nicht so gut gelungen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Spiel eines Psychopathen

„Knochengrab“ von Ellison Cooper ist nichts für zartbesaitete Leser. Schon auf den ersten Seiten stößt Max Cho vom FBI auf eine Grube voller Knochen. Bei den Bergungen kommen auch zwei frische Leichen zu Tage. Auf eine Leiche wurde mit Speichel ein Hilferuf geschrieben. Dieses Detail finde ich extrem gruselig. Bei den Kapiteln aus Sicht der Opfer wurde mir ebenfalls mulmig. Hier ist ein Psychopath von der brutalsten Sorte am Werk. Dabei macht er sich selbst nicht die Hände schmutzig sondern versteht sich als Leiter eines grausamen Spiels. Unweigerlich stellt man sich selbst die Frage, wie weit man gehen würde, um seine Lieben zu beschützen.
Das gesamte Ermittlerteam war mir sehr sympathisch. Sayer und Ezra haben noch mit Verletzungen aus dem ersten Band (den ich bisher noch nicht gelesen habe) zu kämpfen. Ergänzt wird das Team durch Anthropologin Dana und Max Cho. Bei Sayer und Max meine ich zu erkennen, dass sich hier vielleicht im nächsten Band eine Romanze entwickeln könnte. Mir hat die Dynamik zwischen den beiden auf jeden Fall gut gefallen. Auch fand ich interessant, dass Max einen Spürhund hat. Es ist faszinierend, wie präzise diese Tiere arbeiten können. Das Tempo des Thrillers ist durchgängig recht hoch. Ständig passiert etwas. Ein Feuer, Schüsse auf die Ermittler...
Je tiefer die Agenten graben, desto mehr Wahnsinn kommt ans Tageslicht. Die Auflösung des Täters war mir ein wenig zu früh, denn der finale Showdown geht danach noch ca. 70 Seiten weiter.
„Knochengrab“ war für mich ein guter Thriller, der im Grunde alles hat. Einen ausgefallenen Kriminalfall, sympathische Ermittler und ein gutes Erzähltempo. Ich kann gar nicht genau benennen, woran es lag, aber die ultimative Begeisterung wollte sich trotzdem nicht bei mir einstellen, so dass ich in der Gesamtbewertung 3,5 Sterne vergebe.
Weitere Bücher der Reihe würde ich aber in jedem Fall lesen, vor allem da es am Ende einen sehr vielversprechenden Ausblick gibt.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Spannender Thriller mit Gänsehautfeeling

FBI Senior Special Agent Sayer Altair wird zu einem zufällig aufgefundenen Knochengrab gerufen, mit Knochen, die teilweise schon 20 Jahre dort versteckt liegen. Eine Spur führt zu einer Mutter und ihrer Tochter, die erst kürzlich verschwanden. Doch wer ist dieser Killer, der immer noch auf der Jagd ist und Sayer sowie ihrem Team immer einen Schritt voraus zu sein scheint?

Dies ist bereits der zweite Fall mit Special Agent Sayer Altair, und wie beim ersten Fall gelingt es der Autorin Ellison Cooper erneut, den Leser schnell mit der Geschichte zu fesseln. Diesmal schafft es Sayer Altair sehr schnell, sich in ihr (bunt zusammengewürfeltes) Team hineinzufinden, die Zusammenarbeit ist sehr effektiv, auch wenn Sayer immer misstrauisch bleibt, kennt sie doch einen Teil der Ermittler erst sehr kurz. Trotz einiger privater Sequenzen bleibt der Fokus des Buches beim Fall, das empfinde ich sehr angenehm gegenüber dem ersten Band. Der Spannungsbogen erstreckt sich vom Anfang bis zum Ende des Buches, angeheizt durch unerwartete Wendungen, die völlig neue Aspekte in die Erzählung bringen. Auch wenn ich irgendwann den Täter bereits ahnte, macht die Autorin es dem Leser nicht zu leicht, denn sehr lange scheint nichts wirklich einen Sinn zu geben. Brutal sind dabei einige der geschilderten Ereignisse, so dass selbst die Ermittler, die schon einiges gewohnt sind, noch an ihre Grenzen geraten. Gänsehaut für den Leser garantiert!

Mich konnte dieser Thriller sehr schnell in seinen Bann ziehen, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle und bereits neugierig bin auf die Fortsetzung. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Grausamer Knochenfund

Bei einem Spaziergang stößt ein besonders ausgebildeter Polizeihund zufällig auf eine Grube mit mehreren menschlichen Knochen. Schnell stellt sich heraus, dass die Knochen fast 20 Jahre alt sind.

Den ...

Den Fall übernimmt FBI Agentin Sayer Altair, die sich auch intensiv mit der Erforschung der Gehirnen von Serienmördern beschäftigt. Somit übernimmt sie den Fall mit weiteren Kollegen. Erschwerend bei der Suche nach dem Täter kommt hinzu, dass plötzlich noch 2 ganz frische Leichen in der Grube auftauchen. Schnell zeigt sich, dass zwischen den beiden Fällen eine Verbindung existiert. Ein erster Hinweis zeigt auf eine verschwundene Mutter mit ihrer kleinen Tochter und das Team vom Sayer Altair setzt alles daran die beiden noch lebend zu finden.

Allerdings scheint der Mörder Ihnen immer dicht auf der Spur zu sein und ein perfides Spiel mit dem Ermittlern zu spielen. Nach und nach erkennt Sayer Altair ein Muster hinter den beiden Fällen und schafft es hoffentlich den Mörder noch rechtzeitig zu stoppen...

Ellison Cooper hat mit "Knochengrab" den 2. Fall um ihre FBI Agentin vorgelegt. Es kommen zwar einige Bezüge zum 1. Fall auf, aber man kann diesem Band sehr gut auch ohne Vorkenntnisse folgen. Er ist spannend und mit überraschenden Wendungen. Ich fand ihn als spannenden Thriller, dem ich eine klare Leseempfehlung geben kann. Ich hoffe, dass noch weitere Bände mit FBI Agentin Sayer Altair geben wird.