Cover-Bild Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst
  • Ersterscheinung: 19.09.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Eis kann dich verbrennen.
Feuer lässt dich zittern.

Der Frostthron ist zerstört, die grausamen Kämpfe in der Arena haben ein Ende und jeder Kuss zwischen dem neuen Frostkönig Arcus und der Feuerkriegerin Ruby bringt den Palast zum Schmelzen. Doch Ruby wird von düsteren Visionen verfolgt. Sie ist mit dem dunklen Wesen verbunden, das aus dem Frostthron befreit wurde und nun mordend durchs Königreich zieht. Um es aufzuhalten, muss Ruby Arcus verlassen und an den Hof der mächtigen Feuerkönigin reisen – an der Seite des charmanten Firebloods Kai. Obwohl ihr Herz im Frostpalast geblieben ist, spürt Ruby schon bald, dass Kais Feuer ihr auf mehr als eine Weise gefährlich werden könnte.

Band 2 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 01.05.2021

Elly Blake - Fire & Frost 2 - Vom Feuer geküsst

Nachdem der Frostthron zerstört wurde, sollte das Leben für Ruby eigentlich einfacher werden, aber die Frostbloods am Hof verachten sie und so nutzt sie die Chance in ihre Heimat zu reisen um dort den Feuerthron zu zerstören.
Ebenso wie im ersten Teil, hatte Teil 2 für mich oft Längen. Es war ein ständiges auf und ab, mal kam kurz Spannung auf und dann zog sich die Geschichte wieder Seitenlang.
Allerdings hat die Geschichte so spannend geendet, dass ich definitiv noch den 3. Teil lesen will, auch wenn ich nicht glaube, dass das Finale bedeutend spannender wird.

Veröffentlicht am 16.11.2018

konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen

Ruby und ihre große Liebe Arcus haben den Thron des Frostkönigs zerstört, doch bis zum Frieden zwischen Firebloods und Frostbloods ist es noch ein weiter Weg. Zudem wurde ein Schattenwesen entfesselt, das mordend durchs Königreich zieht. Um es zu besiegen, muss Ruby ins Reich der mächtigen Feuerkönigin reisen - an der Seite des draufgängerischen Firebloods Kai, der eine unbekannte Sehnsucht in Ruby weckt ...

Fazit:
Für mich war der zweite Teil etwas schwächer als der erste. Nachdem ich vom ersten Teil hin und weg war und das Buch gar nicht mehr weglegen wollte, erging es mir im zweiten Teil leider nicht so.
Der Schreibstil von Elly Blake ist auch in diesem Teil wieder magisch, flüssig und bildhaft, aber einige Szenen waren für mich etwas unnötig in die Länge gezogen.
Wie viele andere Leser erging es mir mit dem Ende der Liebesgeschichte so, dass ich enttäuscht wurde - das Ende war für mich in der Hinsicht ein absolutes NoGo und hätte für meinen Geschmack definitiv anders ausfallen sollen :(
Band 1 war ein wundervoller Auftakt der Trilogie und deswegen ist es natürlich schade, dass mich der zweite Teil trotz des Schreibstils nicht mitreißen konnte, ob ich das Finale lesen werde steht noch etwas in den Sternen - wird sich zeigen :(
Hoffe euch enttäuscht der zweite Teil nicht so sehr wie mich - 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.11.2018

Ich habe mehr erwartet..

Ich habe "Fire & Frost - Vom Feuer geküsst" gelesen. Ja dieser erste Satz sagt erstmal nicht viel aus, aber eigentlich könnte ich es dabei auch belassen, denn genauso fühle ich mich auch, was den zweiten Teil von Elly Blake angeht. War ich von ersten Band noch himmelhochjauchzend begeistert, frage ich mich dieses Mal, ob ich überhaupt zu Teil drei greifen werde.

Wir gehen mit Ruby auf die Reise nach Sudesien. Bevor diese durchaus coole Wendung überhaupt statt findet, wollte ich Arcus am liebsten an die Gurgel springen. So stark und selbstsicher er im ersten Teil war, so wenig steht er zu Beginn des Buches zu dem Feuermädchen, wenn jemand einen bösen Kommentar bringt. Ich war echt wütend. Gerade in den ersten 200 Seiten habe ich das Buch öfters mal zur Seite legen müssen. Unnötig in die Länge gezogenen Erzählungen verfolgen uns schon am Anfang und auch im weiteren Verlauf nehmen sie leider nicht ab.

Versteht mich nicht falsch, Elly Blake kann einfach sehr gut schreiben. Bildhaft, mitreißend und magisch. Ja die Magie und die Reise zur Königin der Firebloods ist durchaus gut durchdacht, oft auch mal überraschend und auch die Spannung findet ab und zu ihre Höhen. Die Ausbildung, das Training und die neuen Erkenntnisse machen das ganze echt interessanter, aber diese künstlich herbeigeführten Zufälle und dann noch dieses absolute No-Go kurz vor dem Ende in der Liebesgeschichte hat mir überhaupt nicht gefallen. Es war unnötig und ich hab nicht kapiert, warum sie das einbauen musste.

Elly Blake hat definitiv Talent, sonst hätte ich das Buch wahrscheinlich sofort weg gelegt. Allerdings hätte Band 2 ruhig knackiger sein dürfen, dann würden die magischen Elemente und die spannenden Momente viel mehr zur Geltung kommen. Ob ich nach diesem doch sehr interessanten Ende zu Teil drei greifen werde, ist aber leider noch fragwürdig.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Leider eine Enttäuschung

Worum geht es?

Worum geht es?

Um Arcus und sein Königreich zu schützen, reist Ruby ins Reich der mächtigen Feuerkönigin. Dort muss sie gefährliche Prüfungen bestehen – und dafür braucht sie die Hilfe des draufgängerischen Firebloods Kai, der ihr gefährlich werden könnte.

Quelle: Ravensburger Verlag

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Was mich schnell durch die Geschichte gebracht hat auch wenn die Spannung zum größten Teil gefehlt hat. Leider war der zweite Teil sehr langatmig und für meinen Geschmack viel zu beschreibend. Außerdem wurden hier viele Klischees bedient, die es gar nicht gebraucht hätte. Zu einem hätten wir das Liebesdreieck, was wohl ein wenig Pfeffer in die Geschichte bringe sollte, für mich aber total überflüssig war. Außerdem war das Ende recht vorhersehbar und etwas wirr geschrieben. Im Vergleich zum ersten Teil der Reihe hat mich das Buch ziemlich enttäuscht.

Die Handlung ist nicht uninteressant und es gibt viele gute Ansätze die entweder nicht zu Ende gesponnen wurden oder aber durch Rubys negativer Entwicklung kaputt gemacht wurden. Im Auftakt der Reihe hat Rubys Charakter einen großen Schritt nach vorne gemacht, dafür aber im zweiten Band drei nach hinten. Sie ist wie verwandelt. Plötzlich ist sie ein trauriges Mauerblümchen welches ihre starke Persönlichkeit verloren hat.

Die Nebenfiguren fand ich gelungen auch wenn sie nicht immer die sympathischen sind. Durch sie hat die ganze Geschichte etwas mehr Pepp bekommen, die Schwächen aufwiegen konnten sie aber bei weitem nicht.

Fazit

Der zweite Teil der "Fire & Frost" Reihe hat mich leider auf ganzer Linie enttäuscht. Die Originalität ging durch die Klischees und der fehlender Spannung flöten. Die Protagonistin und ihr Liebeswirrwarr nervte. Der Plot war vorhersehbar. Eigentlich habe ich keine große Lust den dritten Teil zu lesen. Ich habe eindeutig besseres erwartet. Leider kann ich euch das Buch nicht empfehlen obwohl mir der erste Band so gut gefallen hatte.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Im Sturm des Feuers ...

Inhalt

Inhalt

Nach ihrem Sieg über den König der Frostbloods könnte alles so einfach sein – hätte Ruby nicht ein mächtiges Schattenwesen entfesselt, das ihr Halluzinationen schickt und immer wieder für eine Störung sorgt. Noch dazu ist das Leben am Hof mit dem neuen König Arcus durch Machtkämpfe und die Ausgrenzung durch die Firebloods erschwert. Ruby bleibt nach einem Attentat nichts anderes übrig: Wenn sie sich selbst behaupten und ihre Fähigkeiten trainieren will, muss sie an den Hof der Firebloods. Dabei kann ihr nur der mysteriöse Kai helfen. Doch wird ihre Liebe zu Arcus die gefährliche Trennung überstehen?

Meine Bewertung

Sagen wir es mal so: Der erste Band war um Welten besser. Rubys Geschichte geht in „Fire & Frost: Vom Feuer geküsst“ weiter, nach dem fantastischen ersten Teil, in dem sie so eine riesige Entwicklung mitgemacht hat, war ich sehr gespannt, wie sie sich mausern würde. Allerding haben mir schon die ersten 100 Seiten die Lust am zweiten Band extrem verdorben. Mir kommt es vor, als wäre das Buch von einer anderen Autorin geschrieben worden – wo sind die schönen Momente aus dem ersten Teil hin?

Tatsächlich wurde mir irgendwann die Melodramatik dieses Buchs zu viel und ich habe angefangen, nur noch querzulesen. Verpasst habe ich dadurch nichts denn die starke Ruby wurde zu einem weinerlichen Mauerblümchen, hat gefühlt ihre gesamte Persönlichkeit verloren und ist nur noch Typen hinterhergelaufen, die nebenbei bemerkt alle viel zu schlecht für sie sind. Das hinzugefügte Liebesdreieck hat niemand gebraucht. Mich hat das Lesen eher angestrengt als entspannt, dabei habe ich mir so viel von diesem Buch erhofft.

Zumindest die Nebencharaktere fand ich sehr cool gemacht. Die Lehrmeister am Fireblood-Hof mit ihren teils doch sehr strengen Methoden, die Fireblood-Königin, die man nicht unbedingt zu den nettesten Gefährten zählen kann, die aber dadurch mehr Charakter und Persönlichkeit bekommt als jeder andere – sie haben die Geschichte ein wenig vorangetrieben und interessanter gestaltet. Ich mochte ihre Handlungen, die man dennoch nachvollziehen konnte. Außerdem haben sie es geschafft, Ruby aus ihrer Lethargie zu reißen. Sie hatte einen Antrieb, auch wenn sie den nicht optimal genutzt hat, aber diese Charaktere haben Pfeffer in die Story gebracht.

Alles in allem fand ich diesen Band sehr langgezogen und leider auch vorhersehbar. Den Plot Twist konnte man von Anfang an riechen, das Schattenmonster, das Ruby entfesselt hat, war mir als Antagonist nicht präsent genug. Rubys Entwicklung und auch die Liebesgeschichte zu Arcus (und Kai) waren eher nervig als mitreißend, ich hatte schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr weiterzulesen. Dieser Band hat die typischen Schwächen für zweite Bände: Hier hat man zu viel gewollt, zu viele Klischees aufgeworfen und dadurch zu viel Originalität, die im ersten Band noch herrschte, verloren.

Nach „Fire & Frost – Vom Feuer geküsst“ werde ich die Reihe nicht mehr weiterlesen. Ich kann mir gut ausmalen, wie der dritte Teil ablaufen wird, und bin nicht sonderlich scharf darauf. Es ist sehr schade, denn der Reihenstart war so stark, aber insgesamt war mir dieser Band zu schwach und hat zu wenig Lust auf das Finale geweckt.