Cover-Bild Stolen 1: Verwoben in Liebe
Band 1 der Reihe "Stolen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Emily Bold

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte ab 12 Jahren

+++ FARBIGER BUCHSCHNITT IN LIMITIERTER AUFLAGE +++

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte aus der Feder von Emily Bold, der Autorin von Silberschwingen und The Curse.

Band 1 der Stolen-Trilogie.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Der Ringhüter ohne Ring...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Stolen - Verwoben in Liebe" ist der erste Band von Emily Bolds neuer fantastischer Trilogie. Das Buch ist am 16. Juli 2020 bei Planet im Thienemann - Esslinger Verlag erschienen, umfasst 432 Seiten, ist als gebundene Ausgabe oder als ebook erhältlich und wird ab 12 Jahren empfohlen. Ich habe bereits Bücher der Autorin gelesen. Meist gab es darin etwas Neues zu entdecken. In ihren Geschichten spielt Liebe immer eine vordergründige Rolle - egal ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch.  Internate sind nicht nur etwas für die "Elite", sondern auch für Kinder, die aus schwierigen familiären Verhältnissen kommen. Kinder die ihren Abschluss an einer normalen Schule nicht schaffen würden oder die mit den Strukturen einer regulären Schule nicht zurechtkommen. Für Abby ist ein solches Internat die letzte Chance. Ansonsten droht ihr das Jugendgefängnis. Dort trifft sie auf den charmanten Tristan wie auch auf seinen ernsten Bruder Bastian. Als Abby erfährt was das Erfolgsgeheimnis der Schule ist, ist es bereits zu spät, denn wieder einmal hat sie einen Fehler begangen.

Abigail Woods, genannt Abby, ist ein Waisenkind. Obwohl sie es nicht bewusst darauf anlegt, neigt sie dazu, dumme Fehler zu machen und sich Probleme einzuhandeln. Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat sie tief in sich vergraben und Gefühlen geht sie aus dem Weg. Sie ist eine Einzelgängerin. Es gibt nur eines das sie wirklich liebt: Zeichnen. Abby ist jemand, der mir nicht auf Anhieb sympathisch war, aber ich kam mit ihr zurecht. Ihr Tun und ihre Gedanken waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Tristan Tremblay ist der Schwarm aller Mädchen. Der Frauenheld ist charmant, charismatisch und hat Humor. Doch eigentlich gibt es nur einen bestimmten Grund warum er sich den Mädchen nähert. Dieser kann sowohl positiv als auch negativ ausgelegt werden. Auch er war für mich kein richtiger Sympathieträger. Ganz anders ist sein Bruder Bastian. Er ist ruhiger, nachdenklicher und reifer. Auf seinen Schultern lastet Verantwortung und diese nimmt er sehr ernst. Er bemüht sich den Schülern eine Last abzunehmen und hält dies für gut und richtig. Ihn mochte ich eigentlich am liebsten.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser startet mit einem Prolog, in welchem er einer Begebenheit beiwohnt, die im späteren Verlauf der Erzählung passiert. Dann begleitet er Abby und ihr Ankommen im Internat. Und langsam nehmen die Dinge ihren Lauf. "Wenn der erste Junge, den du küsst, deine Seele stehlen will, dann läuft etwas gewaltig schief." So heißt es in der Kurzbeschreibung. Natürlich handelt es sich dabei um die fantastische Komponente in diesem Buch. Die Idee die die Autorin hier ersonnen hat, war für mich neu. Allerdings finde ich die Worte "Seele stehlen" nicht ganz entsprechend gewählt. So habe "ich" das zumindest nicht verstanden. Auch wenn das Thema hier unverbraucht erscheint, konnte die Autorin mir diesen Grundpfeiler nicht ganz schmackhaft machen. Mein Kopfkino ist darauf gar nicht angesprungen, obwohl einige schöne Details eingearbeitet waren. Es ist schon so, dass Frau Bold hier so einige Klischees eingebaut hat. Manche Leser stört das. Manche stört es nicht. Das Buch war durchaus nett zu lesen, richtig erreichen konnte es mich leider nicht.

Erzählt wird hauptsächlich von Abby. Der Leser erfährt aber auch die Sicht von Bastian und anderen Protagonisten. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo war für mich in Ordnung.

Fazit: "Stolen - Verwoben in Liebe" ist der erste Band von Emily Bolds neuer fantastischer Trilogie. Die Idee die die Autorin hier ersonnen hat, war für mich neu. Auch wenn das Thema hier unverbraucht erscheint und schöne Details eingearbeitet waren, konnte die Autorin mir diesen Grundpfeiler nicht ganz schmackhaft machen. Das Buch war durchaus nett zu lesen, richtig erreichen konnte es mich leider nicht. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Ich bin ein Ringhüter ohne Ring. Und das ist deine Schuld. Ich bin verloren. Und auch das ist deine Schuld."

(Pos. 3673)

Reihe

Band 1: Stolen - Verwoben in Liebe

Band 2:

Band 3:

Veröffentlicht am 15.07.2020

Weben überall

Abigail Wood soll eine Diebin sein. Zweimal hat sie Dinge entwendet, um anderen zu helfen: einen Karussellchip und Prüfungsunterlagen. Damit sie dafür (!) nicht ins Jugendgefängnis kommt, gibt die letzte ihrer verschiedenen Pflegemütter sie in ein besonderes Internat. Dort fällt sie den beiden attraktiven Schattenspringerjungs sofort wegen ihrer starken Weben auf. Weben? Linien unter der Haut, die unangepasstes Benehmen verursachen und Bastians Hunger stillen. Wenn er seine Mitschüler - ohne ihr Wissen allerdings - davon erlöst, fühlen sie sich besser und verhalten sich nicht mehr auffällig. Fragwürdige Manipulation in meinen Augen. Bastian selbst ist zudem einer von drei Ringhütern. Ist man im Besitz aller drei Ringe, kann damit Ungeheures initiiert werden. Klar, dass einige Leute auf die Ringe scharf sind.
Um Abby, Tristan und Bastian dreht sich alles, die Weben sind ermüdendes Buchthema Nummer 1. Unklar bleibt, warum Abby so oft aus verschiedenen Pflegefamilien abgeschoben wird, warum sie diese Weben hat und warum diese dermaßen überzogen die Handlung bestimmen. Eine nette, aber stark aufgeblähte Teenie-Liebesgeschichte ohne wirkliche Handlung von Emily Bold aus dem Planet! Verlag.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Solider Reihenauftakt, mit viel Luft nach oben.

Aufmerksam geworden, durch dieses atemberaubende Cover und den fantastischen, kreativen Buchschnitt, war ich gespannt auf eine neue Geschichte aus der Feder von Emily Bold.

Deshalb habe ich mir die Chance, ...

Deshalb habe ich mir die Chance, das Buch als eBook vorablesen zu dürfen, auch nicht entgehen lassen.

Dabei habe ich mittlerweile immer sehr viele Vorbehalte gegen Internatsgeschichten und merke zunehmend, dass mich Jugendromane immer öfter nicht mehr hundertpro zufriedenstellen können.

Auch bei STOLEN war das leider so.

Dabei startet die Geschichte zunächst recht gut. Abby Woods hat Einiges auf dem Kerbholz, wie man so schön sagt. Von einer Pflegefamilie zur anderen weitergereicht, ist sie ein bisschen vom rechten Weg abgekommen und nun soll sie das Londoner Internat Darkenhall besuchen, als letzte Chance. Tut sie dies nicht, verliert sie nicht nur ihre aktuelle Pflegemutter, die sie doch recht gern mag, obwohl sie eigentlich keine Gefühle empfindet, sondern muss auch ins Gefängnis.

In Darkenhall angekommen läuft sie prompt in die Arme von Tristan Tremblay, den schönsten, beliebtesten und begehrtesten Jungen in Darkenhall. Durcheinander bringt sie allerdings dessen älterer, schweigsamer und irgendwie mystisch wirkender Bruder Bastian...

Was sie nicht ahnt: Beide Brüder haben so etwas wie magische Fähigkeiten und als sie Bastians Ring klaut, da bricht das Chaos los und Abby wird in einen Strudel aus Schatten und Gefühlen gezogen...

Was mir hier sehr gut gefallen hat, war die coole Idee mit den Schattenweben. Tristan und Bastian sind Schattenweber, die quasi alle schlechten Weben aus den Menschen ziehen können. Dazu gehören unter anderem Trauer, Wut, und alles was sich irgendwie negativ auf das menschliche Gemüt auswirkt. Es war neu und wirklich schön und kreativ umgesetzt.

Gar nicht gefallen hat mir dagegen diese Insta-Love. Ich weiß ja, dass das in Büchern immer alles schnell passiert und sich Protagonisten gerne Hals über Kopf verlieben, aber hier wars mir irgendwie zu viel, auch wenn es zum Glück kein wirkliches Beziehungsdreieck gibt, sondern recht schnell klar ist, wer hier der Loveinterest ist.

Die Handlung prescht dadurch ebenfalls recht schnell voran.

Auch am Schreibstil habe ich diesmal etwas auszusetzen. Emily Bold schreibt toll. Flüssig, mitreißend, keine Frage, aber dieser Reihenauftakt strotzt vor unvollendeten Sätzen, die zu allem Überfluss auch noch ständig durch drei Pünktchen unterbrochen werden, was den Lesefluss immer wieder abbremst. Oder sie werden vom jeweils Anderen beendet, was ich wirklich sehr nervig fand. Das ist natürlich persönliches Empfinden und mir hat das einfach nicht gefallen.

Ich bin ehrlich gesagt, ein bisschen hin und hergerissen. Einerseits hat mich das Buch trotz dieser, für mich negativen Punkte, gut unterhalten, andererseits hat es mich aber auch ein wenig enttäuscht, weshalb ich es jetzt mal im guten Mittelfeld einordnen würde. Klar ist für mich allerdings auch, dass ich die Reihe definitiv weiterverfolgen werde, in der Hoffnung, dass sie mich vielleicht doch noch vollends überzeugt.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Faszinierende Grundidee!

Bei Abby scheint einfach nichts so richtig zu laufen. Nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern lebt sie in Pflegefamilien, denen sie jedoch zu viel Probleme macht, sodass sie schließlich in Darkenhall landet, eine Londoner Schule, die aus ihren Schülern bessere Menschen machen soll. Als Abby dort auf die beiden unterschiedlichen und sehr geheimnisvollen Brüder Tristan und Bastian Tremblay trifft, spürt sie eine ungemeine Anziehungskraft. Doch sie merkt schnell, dass die Brüder etwas zu verbergen haben, besonders als sie herausfindet, dass sie Einfluss auf die Seelen anderer Menschen haben...

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut, denn es sieht nicht nur unglaublich toll aus, sondern verspricht eine einzigartige und spannende Fantasy-Lovestory! Deshalb an dieser Stelle zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar und die lebendige Leserunde mit der Autorin Emily Bold! :)

Die Thematik des Buches hat mich sofort angesprochen, denn bisher habe ich noch nichts bzw. nur wenig in der Richtung Seelen und geheimnisvolle Seelenkräfte gelesen. Und ich muss sagen, die Idee, die hinter dieser Geschichte steckt, ist wirklich einzigartig und gut durchdacht, wie man im Laufe der Handlung merkt. Zu Beginn als Abby das Geheimnis um die Brüder entdeckt bzw. sogar schon beim Prolog, in dem die Thematik angesprochen wird, eröffnen sich dem Leser viele Fragen. Diese werde zwar im Laufe der Geschichte teilweise beantwortet, doch ein einigermaßen Gesamtverständnis erhält man erst kurz vor dem Ende.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, vorrangig aus Abbys Sicht. Allerdings gibt es auch einzelne Abschnitte, in denen die Geschichte aus der Sichtweise von Nebencharakteren erzählt wird. Grundsätzlich ist das eine gute Sache, da man als Leser dadurch die Möglichkeit erhält, den Verlauf der Handlung und bestimmte Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln mit jeweils unterschiedlichen Gedanken, Gefühlen etc. zu betrachten, jedoch gab es auch einige wenige Stellen, in denen nicht ganz klar war, aus wessen Perspektive gerade erzählt wird. Dazu ist aber zu sagen, dass entsprechende Passagen aber nichts an dem Verständnis, was passiert ist, geändert haben.

Abby, die Protagonistin, ist ein sehr interessanter Charakter, über den man erst im Laufe des Buches mehr erfährt. Gemeinsam mit ihr lernt man Darkenhall und die düsteren Geheimnisse um die Welt und ihre Vergangenheit Stück für Stück kennen. Das Setting ist wirklich großartig gestaltet und sehr anschaulich beschrieben, sodass man es sich gut vorstellen kann.

Weniger lebendig kamen mir allerdings die Charaktere vor, da vieles sehr klischeehaft war. Außerdem hat mir eine gewisse Tiefe gefehlt, sodass sie einseitig und oberflächlich wirken und es teilweise auch schwierig und anstrengend machen, der Geschichte zu folgen. So kam mir beispielsweise die sich anbahnenden Gefühle zwischen Abby und einem der Tremblay Brüder wenig lebendig und authentisch vor.

Trotz der greifbaren Beschreibungen, die weder zu knapp noch zu umfangreich, sondern genau richtig sind(!), hatte ich ab und zu den Eindruck, dass besonders wenn spezielle Charaktere gesprochen haben, ihre Sprache etwas erzwungenes hatte. Bis auf einiger solcher Passagen ist der Schreibstil allerdings flüssig und angenehm.

Meiner Meinung nach hat sich die Spannung im Laufe des Buches drastisch erhöht, sodass ich trotz einiger Kritikpunkte unbedingt zu Ende lesen und wissen wollte, wie es weitergeht. Doch bleiben zahlreiche Fragen offen und einige Anspielungen auf bestimmte Ereignisse sind leider (in diesem Band) nicht eingetreten, sodass mich das Ende etwas unschlüssig zurücklässt, aber neugierig auf Band 2 macht.

Fazit:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich der Gedanke hinter der Geschichte und die Entwicklung der Handlung wirklich fasziniert! Allerdings finde ich, dass das Buch leider sein volles Potenzial aufgrund einiger Punkte nicht entfalten konnte.

Wer sich für die Thematik ebenso interessiert und sich von oben genannten Punkten nicht so sehr stören lässt, kann dieses Buch sicherlich unterhaltsame Lesestunden bieten.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Stolen

Das neuste Werk aus der Feder von Emily Bold mit dem Titel „Stolen 1- Verwoben in Liebe“ ist ein fantastisches und zugleich romantisches Jugendbuch. Dieses Werk stellt einen Reihenauftakt dar, indem die Geschichte rund um Abigail Woods und die Tremblay Brüder Tristan und Bastian erzählt wird.

Klappentext:

„Stolen – Verwoben in Liebe“ war nicht mein erstes Buch von dieser Autorin. Ich hatte von Emily Bold bereits „Silberschwingen – Erbin des Lichts“ gelesen, welches mich jedoch nicht vollständig überzeugen konnte. Dennoch wollte ich der Autorin eine weitere Chance geben und habe mich an dieses Buch herangewagt.
Wie ich es bereits aus „Silberschwingen“ kannte, war auch dieses Mal der Schreibstil von Bold sehr angenehm. Durch seine jugendliche und leichte Art hat sich auch dieses Buch flüssig lesen lassen und man konnte vollkommen in diese Welt rund um die Schule Darkenhall mitsamt seiner Bewohner eintauchen.
Dieses Jugendbuch wird größtenteils aus der Ich- Perspektive von der Protagonistin Abigail Woods, genannt Abby, erzählt. Dadurch bekommt man einen intensiven Einblick in ihre Gedankengänge und Beweggründe, wie sie mit ihrem Leben und auch den Ereignissen hadert. Auch bekommt man hierdurch einen recht guten Einblick in das Geschehen. Ich finde es gut, dass man einen solch umfangreichen Einblick in das Seelenleben von Abby bekommt, kann man dadurch ihre Handlungen besser verstehen. Es gibt aber auch kurze Passagen, in denen nicht die Ich- Perspektive verwendet wird. In diesen wird das Geschehen aus der Sicht der männlichen Protagonisten beleuchtet – die Handlungen von Bastian oder auch Tristan. Dadurch bleibt man bei der Handlung immer auf den Laufenden und kann auch ihre Motivationen besser verstehen.
Abby ist in diesem Buch die weibliche Protagonistin, ihre Geschichte steht definitiv im Vordergrund. Sie ist ein Teenager und zieht dabei Probleme magisch an. Sie hat einen tragischen Schicksalsschlag erleiden müssen, ihre Eltern sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Seitdem lebt sie bei Pflegefamilien und hat das Gefühl, dass sie alle verlassen, fühlt sich nirgends zu Hause oder auch geliebt. Der männliche Gegenpart sind die Tremblay Brüder Tristan und Bastian. Tristan ist der jüngere Bruder und geht in dieselbe Klasse. Bastian ist der ältere von beiden und bietet einen Anti- Aggression- Kurs in dieser Schule an, hat daher auch engen Kontakt zu den Schülern von Darkenhall. Die Familiengeschichte ist wesentlich für die Handlung. Die Tremblays haben ein magisches Erbe, welches sie beschützen und sie zu etwas Besonderen macht. Die Grundidee mit den Ringhütern oder auch die Idee mit den Weben und auch die Geschichte dahinter haben mir persönlich ganz gut gefallen, auch wenn sie nichts Neues sind. Dennoch hätte ich mir einfach mehr Hintergrundwissen gewünscht. Es werden diverse Andeutungen gemacht, ein paar Informationshappen werden dem Leser gegönnt, aber leider auch nicht mehr. Ich hoffe einfach, dass die Vergangenheit und auch die Besonderheiten von diesem Familienerbe in Verlaufe der Trilogie noch weiter beleuchtet werden.
Es gibt in „Stolen“ durchaus spannende Aspekte. Allein Abby – man fragt sich, warum sie so anders ist. Auch werden zu ihrem Leben und ihrer kriminellen Vergangenheit oder auch ihr Talent, Probleme quasi magisch anzuziehen immer wieder Andeutungen gemacht, sodass man einfach mehr erfahren möchte. Oder auch die Geschichte rund um die Ringhüter und was man mit diesen Ringen bewerkstelligen kann, was es mit ihnen Besonders auf sich hat. Doch meiner Meinung nach wird der spannende Part des Buches durch die teilweise tragische Lovestory überdeckt. Mir persönlich war diese zu aufdringlich, stand im Vordergrund. Das Gefühlschaos von Abby ist der wesentliche Teil der Handlung, sehr umfangreich wird die Gefühlswelt des Teenagers behandelt. Dadurch plätschert die Geschichte teilweise dahin oder bewegt sich nicht von der Stelle, weil eine intensive Beleuchtung der emotionalen Ebene wichtiger ist. Auch die Anziehung zwischen den zwei Protagonisten wird ausführlich beschrieben und auch, warum sie mit dieser hadern. Ich fand es schade, dass die Spannung zu Gunsten der Liebesgeschichte größtenteils auf der Strecke bleibt. Hier hätte ich mir eine andere Gewichtung gewünscht.
Der spannende Cliffhanger tröstete mich etwas über die Story des Buches hinweg, steht hier die Handlung und der weiterer Verlauf der Story doch wieder mehr im Vordergrund.

Die Autorin Emily Bold hat mit “Stolen 1- Verwoben in Liebe“ ein romantisches Jugendbuch mit fantastischen Elementen geschrieben. Doch zu meinem Bedauern lag der Fokus in diesem Reihenauftakt zu sehr auf der Lovestory und dem Gefühlschaos der Protagonisten. Darunter hat die Spannung gelitten. Daher möchte ich 3 Sterne vergeben. Wer ein leichtes Jugendbuch mit tragischer Liebesgeschichte und fantastischen Elementen lesen will, wird mit diesem Buch vielleicht mehr Freude haben.