Cover-Bild Bevor ich dich sah
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Emily Houghton

Bevor ich dich sah

Roman - Eine bittersüße Liebesgeschichte, die jedes Herz im Sturm erobert!
Stefan Lux (Übersetzer)

Nur wenn du verwundbar bist, wird dich die Liebe finden

Als Alice Gunnersley ausgerechnet das Krankenhausbett neben dem immer gut gelaunten Alfred Mack zugeteilt wird, kann sie ihr Pech kaum fassen. Denn während Alfie in einer Tour quasselt, will Alice einfach nur ihre Ruhe haben. Seit sie mit schweren Verbrennungen ins St.-Francis-Hospital eingeliefert wurde, spricht sie mit niemandem, vermeidet jeden Blick in den Spiegel und hält den Vorhang, der ihr Bett vom Rest der Station trennt, fest verschlossen. Als sie eines nachts jedoch hört, wie Alfred heftige Albträume quälen, wird ihr klar, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihrem Schicksal hadert. Von nun an teilen sie Nacht für Nacht ihre Ängste und Sorgen miteinander. Gemeinsam stellen sie fest, dass es in Ordnung ist, wenn das Leben mal nicht in Ordnung ist. Dass die unsichtbaren Verletzungen oft mehr weh tun als die sichtbaren. Dass die Welt da draußen manchmal mehr Mut erfordert als ein Krankenhausaufenthalt. Und dass man sich in einen Menschen verlieben kann, ohne ihn je gesehen zu haben…

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ergreifende Geschichte, welche mir wirklich gefiel

Obwohl sich fast die gesamte Handlung des Romans „Bevor ich dich sah“ in einem Krankenhaus abspielt, ist die Geschichte dennoch positiv und lebensbejahend. Einige intensive Eindrücke, vom harten Klinikalltag gibt es aber auch. Schnell zeigte sich das Talent der Autorin Emily Houghton authentische Protagonist:innen zu schaffen. Besonders bezaubernd waren für mich die Dialoge zwischen Alice und Alfie, sowie die realistische Entwicklung ihrer ganz besonderen Freundschaft. Aber auch die Nebencharaktere mussten sich nicht verstecken und werteten die Geschichte auf. Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen, was sicherlich auch an dem tollen Schreibstil und den wechselnden Perspektiven lag. So wurde ich von der ersten bis zur letzten Seite, durch diese berührende Geschichte, gut unterhalten. Hier ist der Autorin ein wirklich großartiges erstes Werk gelungen. Mein Fazit: „Bevor ich dich sah“ ist eine Mut machende Geschichte darüber, wie sehr sich das Leben von heute auf Morgen verändern kann. Empfehlen kann ich den Roman einfach allen Leser:innen, unabhängig vom Alter und Geschlecht. Aus dieser Geschichte kann jede:r etwas für sich mitnehmen. Gerne vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.01.2022

Hochemotional

"Bevor ich dich sah" von Emily Houghton erschien 2021 im Heyne-Verlag. Darin schildert die Autorin die Liebesgeschichte von Alice und Alfie, die sich während eines Krankenhaus-Aufenthaltes durch Zufall kennen und lieben lernen.

Zunächst ist "Bevor ich dich sah" ein Wohlfühlbuch! Ich konnte mich sehr schnell mit den Hauptfiguren identifizieren und die Geschichte annehmen. Es ist, trotz großer Gefühle und Emotionen keine leichte Kost, sodass ich den Tränen oft nah war. Alice und Alfie wuchsen mir innerhalb kürzester Zeit ans Herz. Alice ist eine sehr starke Persönlichkeit, die anfangs einen eher reservierten Eindruck vermittelt. Alfie, den das Schicksal auch getroffen hat, beweist große Verlässlichkeit und Loyalität. Es ist eine sehr rührende Geschichte, die nie in Kitsch abdriftet oder zäh wird. Die Botschaft des Buches ist eine sehr schöne, sie erzählt von Akzeptanz, Toleranz, Mut und den Glauben an die wahre Liebe. Der Schreibstil konnte mich hier auch fesseln und so war das Buch im Gesamten ein großes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Liebe auf den ersten Blick - ohne sich zu sehen

Ein Buch, das mich bis in die Abendstunden wachgehalten hat, war Emily Houghtons „Bevor ich dich sah“. Das Buch hat für ein absolutes Gefühlschaos gesorgt. Ich wollte es zuerst nicht lesen, weil der Klappentext schon eine emotionale Geschichte prophezeit, doch im Nachhinein bin ich froh, dass ich es gelesen habe. Alfie war eine Figur, die man nach wenigen Seiten bereits ins Herz geschlossen hat. Humorvoll, lebensbejahend, unterhaltsam – eine Sonne für alle in seiner Umgebung. Und doch trägt er eine Maske, verbirgt seine tiefen Schmerzen. Ich glaube, dass man nicht anders kann als ihn ins Herz zu schließen. Ähnlich ging es mir mit Alice, gerade weil das Buch aus der Sicht von Alice und Alfie beschrieben wurde, konnte man sich gut mit beiden identifizieren und nachvollziehen, wie sich beide fühlen. Das Trauma und die tiefe Verwundbarkeit von Alice wurden toll dargestellt.
Gerade der Vorhang zwischen Alfie und Alice und das Händchen halten, ohne den jeweils anderen zu sehen, haben dafür gesorgt, dass ich einige Tränen zurückhalten musste. Sowohl Alice als auch Alfie haben mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen, die sie in das St. Francis-Hospital geführt haben. Ich hätte jedoch nie gedacht, dass ein Roman mit einem Krankenhaussetting für so ein Gefühlschaos sorgen könnte. Ein Punkt, der mich jedoch etwas gestört hat, war, dass es zu viele Schicksalsschläge waren. Es ist ein Roman, ich habe das Werk trotzdem sehr gerne gelesen, aber sobald ich dachte, dass es jetzt vorbei ist mit den Schicksalsschlägen, kam dann noch etwas dazu. Vielleicht hätte man an manchen Stellen einfach etwas weniger anführen können, mit manchen Handlungssträngen sparen können, aber ich habe das Buch und die wunderbaren Figuren ins Herz geschlossen. Ein Highlight war außerdem das Lesezeichen am Ende. Mithilfe eines QR-Codes konnte man auf den Epilog zugreifen und erfahren, was fünf Jahre später passiert, da das Buch ziemlich plötzlich endet. Nichtsdestotrotz war Alfies und Alices Geschichte eine schöne Liebesgeschichte, die noch einmal anders berührt und davon erzählt, dass man auch einmal die Hand ausstrecken muss.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Schöne Geschichte

Es geht um Alice, die nach einem schweren Unfall mit vielen Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht wird. Ihr ursprüngliches Leben bricht wie ein Kartenhaus in sich zusammen und sie weiß nicht, wie sie es jemals wieder aufbauen soll.
Sie möchte niemandem ihr Gesicht zeigen und für sich alleine sein, bis Alfie ungefragt in ihr Leben tritt. Auch er hatte einen schweren Unfall, hat Freunde und sein Bein verloren, aber niemals seine Lebensenergie.
Er ist der Einzige, der Alice aus der Reserve locken kann und sie knüpfen mit der Zeit ein enges Band.

Zu Beginn war ich etwas skeptisch, da mir gleich klar wurde, dass das Buch hauptsächlich im Krankenhaus spielen würde und ich Angst hatte, dass es deshalb langweilig werden würde. Ich wurde eindeutig eines besseren belehrt.
Die Entwicklung von Alice und Alfie und vor allem die unterschiedlichsten Gefühle der beiden, waren unglaublich spannend mitzuverfolgen. Die Gefühle und Emotionen waren nicht überschwänglich und übertrieben, sondern haben sich einfach ECHT angefühlt. Ich konnte als Leser die Beziehung der beiden total gut mitfühlen und bin in der Geschichte abgetaucht.
Das Ende war für mich allerdings etwas abrupt und zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, dass dort noch etwas mehr passiert und ich mehr Einblicke in ihr (gemeinsames) Leben haben könnte.

Alles in allem gebe ich dem Buch 4,5/5⭐️.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Über das Leben

Nach einem Brand zieren Alice Körper zahlreiche Narben. Als sie von der Intensivstation in die Reha wechselt, spricht sie zunächst kein Wort. Doch hinter dem Vorhang liegt ihr Nachbar Alfie, der nicht lockerlässt und sie zum Schmunzeln bringt. Er will hier helfen, wieder in das Leben zurückzufinden.

“Bevor ich dich sah” ist eine ganz besondere Geschichte über das Leben, Trauer und Verlust. Emily Houghton schreibt sehr empathisch und mit viel emotionaler Tiefe. Keine leichte Kost, sondern definitiv etwas, worüber man auch Tage später noch grübeln muss.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd von den beiden Protagonisten Alice und Alfie, die beide ihr Päckchen zu tragen haben. Sie legen im Laufe des Buches ihre Laster und ihre Vergangenheit offen, was sehr zum Nachdenken anregt. Das geschieht in erfrischenden Dialogen, aber auch lange Monologe unterstreichen ihr Befinden.
Zwischenzeitlich kann der Text mit kleinen Nachrichten überraschen, die den Fließtext unterbrechen. Der Roman kommt ohne viel Tamtam aus und ist auf die Gefühlsebene angelegt. Inhaltlich passiert nicht so viel, aber das braucht es auch gar nicht, denn die Zeilen geben so viel, wie ich es selten gelesen habe.

Fazit: 4 ½ Sterne
Eine ruhige Geschichte zum Wohlfühlen, Mitleiden und Bangen. Wer das Leben auf eine ganz andere Art neu entdecken will, wird hier konfrontiert, wie kostbar und zerbrechlich es ist.